• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

wie unbekanntes Gerät identifizieren?

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
moin.

ganz seltsam: als ich eben durch zufall mal in den geräte-manager geschaut habe, sah ich ganz oben mit einem gelben ausrufezeichen ein "unbekanntes gerät" stehen.

und das obwohl ich wirklich sämtliche treiber installiert habe.

leider steht da nicht bei, um was für eine hardware-komponente es sich handelt.

gibt es irgendeine möglichkeit, dieses unbekannte gerät zu identifizieren und herauszufinden, worum es sich dabei handelt OHNE den rechner aufzuschrauben und stück für stück alles auszubauen? da die kiste einwandfrei läuft möchte ich das nämlich eigentlich nicht machen. ich bin nur neugierig, was das für ein teil ist.

thx
m.a.k.
 

Deleted_38330

Guest
Ich tippe jetzt einfach mal blind auf ein internes Modem. War bei mir vor ein paar Jahren auch mal der Fall :o
 

Anch19

Guest
Hoi,

selbst ein aufschrauben bzw. ausbauen von Hardware wird dir herzlich wenig bringen. Die meisten Punkte im "Geräte"manager sind bestandteile des MBs - welche du schwerlich ausbauen kannst. Am besten installierst du die Chipsatztreiber neu - von der Hersteller Homepage. Alles was Funktioniert - z.b. USB, Sound etc. kannst du eig. ausschließen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.336
Reaktionen
1.792
Ort
St. Gallen
Einfach mal die hardware deinstallieren und dann neue hardware suchen lassen. Hilft bei mir fast immer. :P
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Such mal mit SiSoft Sandra oder PC Wizard, ob der was findet, was noch nicht im GM ist.
 

swallie

Guest
schau nochmal genauer im gerätemanager nach. Dort wirst bei dem unbekannten gerät noch ein paar zusätzliche kartereiter geben auf denen die Herstellernummer / VEN_ID und die Gerätenummer DEV_ID hinterlegt sind.

Mit diesen 4stelligen Zahlen kannst du dann bei http://www.pcidatabase.com/ nach dem Hersteller und Gerät suchen. Vendor_ID 8086 ist zB immer Intel.

Manchmal hilft es auch schon das unbekannte gerät aus dem Geräte Manager zu löschen (ENTF-Taste) und die PnP erkennung erneut zu starten (notfalls tuts auch ein reboot). Sofern dein Windows in der Zwischenzeit mit passenden Treibern versorgt wurde, wird das Gerät automatisch installiert werden.

Die Sache mit der Vendor und Device ID ist jedoch besser. Kannst ja mal die Nummern posten.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
nabend.

thx für die zahlreichen tipps!

geholfen hat schließlich der ratschlag von swallie. beim suchen nach der ID hat sich herausgestellt, dass es sich bei dem unbekannten gerät um irgendeine komponente des cool and quiet features auf meinem board handelt.

hatte zwar die neusten treiber aus dem netz gezogen und installiert, aber komischerweise braucht er scheinbar die original treiber cd vom mainboard. sobald man die einmal einlegt (man muss noch nichtmal was installieren), wird das gerät erkannt.

naja, wie auch immer, problem gelöst, danke an alle, schönen abend noch :top2:
 
Oben