• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wie sortiert ihr SPAM aus?

Reaktionen
0
Was macht ihr gegen SPAM? Benutzt ihr ein Programm, welches ihr mit Filterregeln erweitern könnt oder habt ihr von eurem Provider eins laufen? Könnt ihr SPAM Filterprogramme empfehlen?

Thx 4 help :)

Reaktionen
0
Das erledigt bei mir Mozilla Thunderbird. Klappt auch recht zuverlässig, allerdings bekomme ich auch recht wenig Spam.

[MSMC]Jesus C

Guest
Früher habe ich Spampal benutzt und hatte damit auch eine sehr gute Trefferquote. Mittlerweile laufen meine Mails durch eine Linuxkiste mit Spamassassin.

Reaktionen
0
Spamihilator kann ich empfehlen.

Wenn man da dann noch die richtigen Plugins wählt, und es richtig konfiguriert, funktioniert es nahezu 100%ig.
Bei mir ist die Statistik derzeit 99.56% des Spams und 99.55% des Non-Spams richtig erkannt. Wobei die Fehler teilweise eben auf Fehlern meinerseits beruhten.
Einfacher gehts mit Sicherheit mit einem im Mailprogramm integrierten Filter, der ist dann aber auch nicht ganz so flexibel.

Reaktionen
0
erstmal: praevention. ich habe eine e-mail adresse, die ich oeffentlich im internet verbreite, die e-mails, die dort ankommen loesche ich zu 98% ohne sie vorher zu lesen. fuer freunde habe ich eine andere adresse, die ich auch nur denen gebe und bei der deswegen kein spam ankommt.

ansonsten spamfilter der mail-provider und dazu pegasus mail. allerdings werd ich mir die oben genannten programme auch mal anschauen.

Reaktionen
0
also ich habe auch adressen mit verschiedener "wichtigkeit" - dann sortiert gmx schonmal vorher aus, und den rest der druchkommt wird durch ein outlookplugin names spambayes zuverläßig aussortiert - dieses ist selbstlernend, und wenn es doch mal einen fehler macht (meist spam doch durchläßt) klick ich einfach auf der symbolleiste auf "delete as spam" :) danach merkt sich das program das automatisch...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Warlord
[..]der ist dann aber auch nicht ganz so flexibel.

Also Thunderbirds Filter ist selbstlernend und beliebig erweiterbar. Ich weis nicht, was da an Flexibilität fehlen sollte.
Nach ein paar Wochen "Training" hat der schon eine sehr hohe Trefferquote.
Bei mir (nutze es schon laaaang) kommt vllt 1 von 500 Spammails noch in der Inbox an. Alles andere landet sofort in einem definierbaren Ordner oder Müll.

[USJ]LuNaTiC'

Guest
habs ähnlich wie vystrup. 1 spam-email, wo ich 95% lösche, und eine "private".

4GT~DosX

Guest
ebenfalls Thunderbird Spamfilter mit einiger Übung.

Ist aber auch allgemein weniger Spam geworden - sonst 7-8 Mails pro Tag, jetzt nur noch zwei.

Kalash

Guest
hab den "mailwasher" ... aber benutz ihn nie, lösch einfach grad die mails mit spam, und verlass mich auf mein antivir

MesH

Guest
Original geschrieben von cart

Also Thunderbirds Filter ist selbstlernend und beliebig erweiterbar. Ich weis nicht, was da an Flexibilität fehlen sollte.
Nach ein paar Wochen "Training" hat der schon eine sehr hohe Trefferquote.
Bei mir (nutze es schon laaaang) kommt vllt 1 von 500 Spammails noch in der Inbox an. Alles andere landet sofort in einem definierbaren Ordner oder Müll.

Dito :] bin sehr zufrieden mit dem

Reaktionen
0
Spampal als Vorfilter. Die Hauptarbeit macht der BayesIt Filter, selbstlernend, bringt 100x mehr als Spampal, Spamassassin etc. Muss ihn halt anlernen, aber gibt dafür vorgefertigte Spampakete.

Reaktionen
0
Ich benutz den Filter von Outlook 2003. Nicht perfekt, aber zufriedenstellend.

Reaktionen
105
Ich finde die ganzen Filter bei Thunderbird generell genial - nicht nur den Junk-Filter.
Hab mir ein Ordnersystem angelegt, wo etwa Ebay- und Amazon-Zeugs per Filterregel automatisch nach Download sofort in die entsprechenden Ordner verschoben werden; angeforderte Passwörter, wenn ich z. B. mal mein PW auf broodwar.de oder woanders vergesse, kommen in einen Ordner "Angeforderte Passwörter".

Bei Spam sortiere ich überwiegend die GMX-eigene Werbung aus. Das vollautomatische Löschen mache ich aber trotzdem nicht - lieber werfe ich einen kleinen Blick auf die Mail-Liste und gucke nach, falls nicht doch eine wichtige Systemmail von GMX im Junk-Ordner landen sollte. Dann leere ich lieber den Ordner per "Junk-Ordner leeren" bzw. durch Schließen des Mail-Clients.

Arbeitsaufwand pro Check nach Junk: Weniger als 10 Sekunden, da wie öfter schon gepostet, der integrierte Filter nach einiger Zeit sehr zuverlässige Ergebnisse liefert :)

StormRider2

Guest
hab auch 2 email adressen

BTW: Ich hab vor 30 minuten eine E-mail von dem Gmx Acc
MS-Clan @ GMX.de bekommen,in dessen anhang den mein virusscanner geprüft hat,der Virus Worm_Bagle.Z gefunden wurde.

[MSMC]Jesus C

Guest
Original geschrieben von (nSK)MalagaNt
Spampal als Vorfilter. Die Hauptarbeit macht der BayesIt Filter, selbstlernend, bringt 100x mehr als Spampal, Spamassassin etc. Muss ihn halt anlernen, aber gibt dafür vorgefertigte Spampakete.

Du weisst das es für Spampal eine Bayesplugin und auch Spamassassin einen solchen Filter in der Grundausstattung hat?

Reaktionen
0
Original geschrieben von PiCaSsO
gmx spamfilter :D

Original geschrieben von StormRider
BTW: Ich hab vor 30 minuten eine E-mail von dem Gmx Acc
MS-Clan @ GMX.de bekommen,in dessen anhang den mein virusscanner geprüft hat,der Virus Worm_Bagle.Z gefunden wurde.

ja, das kommt vor wenn die email-addy eines users in so ne spam-verteiler-liste kommt
hatte sogar mal ne derartige virenmail von nem ingamemod :eek:

MasterControlProgram

Guest
Original geschrieben von Vystup
erstmal: praevention. ich habe eine e-mail adresse, die ich oeffentlich im internet verbreite, die e-mails, die dort ankommen loesche ich zu 98% ohne sie vorher zu lesen. fuer freunde habe ich eine andere adresse, die ich auch nur denen gebe und bei der deswegen kein spam ankommt.

ansonsten spamfilter der mail-provider und dazu pegasus mail. allerdings werd ich mir die oben genannten programme auch mal anschauen.
praevention, so wie du sie beschreibst, nützt nur bedingt etwas. denn sobald du eine emailadresse benutzt, ist sie im internet sichtbar. was meinst du wieviele server deine mail durchläuft und wieviele sich dann einfach deine adresse grabben können? das ist nur eine sache. und die adresse, die du nur deinen freunden gibst, unterliegt derselben prozedur. es gibt natürlich noch andere möglichkeiten emailadressen für spam herauszubekommen, zB auch zufällig generierte.... usw.

es gibt keine echte prävention und deine ist eben glück, sei froh. :)

[Butterfly]

Guest
ich handhabe das ähnlich wie Vystup
nur leider krieg ich auf meine private mail addy die ich NIRGENDS angegeben hab (icq, foren,etc.) doch 3-4 spam mails am tag
schon ärgerlich
werd jetzt mal einige plugins versuchen

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich habe, dank des GMX-Filters, bis auf die GMX-Mails nahezu gar keinen Spam.
Wenn doch was durchkommt, dann filtert mein Thunderbird das auch sehr zuverlässig raus.

soCram

Sas~iN~LoVe

Guest
Original geschrieben von MasterControlProgram
praevention, so wie du sie beschreibst, nützt nur bedingt etwas. denn sobald du eine emailadresse benutzt, ist sie im internet sichtbar. was meinst du wieviele server deine mail durchläuft und wieviele sich dann einfach deine adresse grabben können? das ist nur eine sache. und die adresse, die du nur deinen freunden gibst, unterliegt derselben prozedur. es gibt natürlich noch andere möglichkeiten emailadressen für spam herauszubekommen, zB auch zufällig generierte.... usw.

es gibt keine echte prävention und deine ist eben glück, sei froh. :)
Naaaaaja, das wäre allerdings mal etwas ganz neues, dass Spammer mit Sniffern auf Adressen-Suche gehen.

Ich handhabe es ähnlich. Meine Erst-Adresse veröffentliche ich nicht, Mails an die Zweitadresse werden von GMX gescannt und, wenn unbedinklich, weiter geleitet. Außerdem verschickt GMX eine Antwort, dass man doch bitte die andere Adresse nutzen soll, Menschen verstehen das dann. Dann habe ich noch eine dritte, für ganz kritische Dinge, die wird aber nicht an die erste weitergeleitet.

Clientseitige Spammfilter würden mich nerven, da ich nicht an einen Client gebunden sein möchte.

Reaktionen
0
habe auch gmx spam filter. (#3) bzw #2 -.-
Der hat bis jez 100% tig gefuntzt. Bin echt erstaunt wie der des macht. :P
Schade das man keine werbung von gmx rausspamen kann ...

Reaktionen
0
ich benutz den junk mail von hotmail ..
das ist i.O.
da werden alle mails mit unbekanntem absender,d.h. die die nicht in meiner liste stehen in den besagten ordner geschickt. dort bleiben sie 2 wochen ehe sie gelöscht werden. guck ich halt ab und an rein und wenn ich bekannte mails finde, dann speicher ich sie mit 1 klick ab und so trenne ich das gute vom schlechten, genau so unscheinbar wie effektiv..

Reaktionen
71
Beide gmx-Adressen: GMX Spamschutz. Leider muss der Header-Filter auf Medium stehen, sonst kommen yahoogroup-Mails fast nie durch. Auch nicht, wenn die Absender und die yahoogroup-Adresse auf der whitelist stehen. GMX filter bei mir 95% aller Spam-Mails richtig raus und hat mittlerweile nur noch ca. 0,1% False Alarms. Die Misses sind meist Mails von "Webmaster" mit dem Betreff "Re:" und einem schönen Virus im Anhang. Die werden dann von Mozilla aussortiert.

Meine inhardware-Adresse bekommt fast nur Spam aus Russland. Alles was kyrillisch ist, filter Mozilla automatisch raus.

Meine Privat-Adresse hat in den 2 Jahren ihres Bestehens erst eine einzige Spam-Mail gekriegt.

Spam-Probleme habe ich nicht mehr. Hauptsächlich dank GMX (sortiert so ca. 150 Spam- und Virus-Mails pro Tag aus)

Oben