Wie sieht die Rechtslage aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Wie gesagt, m.E. ist ein Haftungsausschluß unter bestimmten Voraussetzungen in derartigen Fällen grundsätzlich möglich. Ob das vorliegend zutrifft, kann ich nicht abschließend beurteilen, wie ich bereits ausführte. Dass irgendwelche Zettel für eine wirksame Individualvereinbarung in jedem Fall ausreichend sind, habe ich weiter oben ja schon bezweifelt.
Gregs 2. Abschnitt erscheint mir hier trotzdem recht zutreffend. Die Quellen habe ich nicht geprüft.

Original geschrieben von uLti
Und außerdem muß einem doch schon nach kurzem Nachdenken klar werden, daß ...
Die Rechtsprechung unterliegt auch den gegenwärtig herrschenden Anschauungen. Wer hier so "argumentiert" wie du, hat vom deutschen Recht offensichtlich nicht viel Ahnung.
Der Vergleich mit dem Mietvertrag hinkt hinten und vorne.

Und eines scheinst du nicht zu verstehen: Ich habe hier nie und nirgends den Anspruch erhoben, die korrekte juristische und rechtliche Meinung zu vertreten. Im Gegenteil, wie an meinen Formulierungen zu erkennen ist. Ich habe lediglich meine Sichtweise dargelegt.

Zudem wirst du umgehend damit aufhören, mich mit deinen rotzigen PN's zuzumüllen. Ich bin an einer derartigen Kommunikation mit dir nicht interessiert.
Wer hier diese Tour fährt wie du, hat den Sinn eines solchen Forums offensichtlich nicht verstanden.
 

uLti_inaktiv

Guest
Ok, fassen wir mal zusammen:

Du hast offensichtlich keine Ahnung von dem beschriebenen Problem, äußerst Dich aber dennoch dazu. Mich hatte lediglich interessiert, wieso Du das tust. Ich decke doch auch keine Dächer, weil ich davon keine Ahnung habe. Und nach irgendwelchen Besinnungsaufsätzen nach dem Motto "ich schätze, daß könnte so oder so sein" wurde nicht gefragt: Der Autor wollte vielmehr wissen, ob ein solcher Anspruch gegen ihn besteht. Und da gibt es leider nur ein vertretbares Ergebnis.

Was kann man aus der ganzen Sache schlußfolgern?

1. Du scheinst den Sinn eines Forums nicht verstanden zu haben: Leute, die etwas nicht wissen, fragen Leute, die es wissen.

2. Wenn man ernsthaft argumentieren will, dann sollte man wenigstens eine seriöse Quelle anführen.

Und der Vergleich mit dem Mietvertrag hinkt übrigens nicht: der steht in jedem Standardlehrbuch.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Ich schätze nicht, ich habe meine Quellen, die ich hier weder offenlegen muss, noch werde. Dass du hier, ohne die genauen Umstände des Falles zu kennen, nur ein "vertretbares Ergebnis" anerkennen willst, zeigt deinen begrenzten Horizont in solchen Rechtsfragen (schau dir Morphiums Quelle an).

Letztendlich ist es nicht der Sinn solcher Foren, professionelle Rechtsberatung zu leisten. Alles andere ist ohnehin nicht verlässlich. Deine Schlußfolgerungen sind infantil.
Solch ein Forum dient grundsätzlich lediglich zum Austausch der Gedanken und eigenen Ansichten.

Den Vergleich mit dem Mietvertrag kannst du dir nach wie vor in die Haare schmieren.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von SF)RaVeN
Ich schätze nicht, ich habe meine Quellen, die ich hier weder offenlegen muss, noch werde. Dass du hier, ohne die genauen Umstände des Falles zu kennen, nur ein "vertretbares Ergebnis" anerkennen willst, zeigt deinen begrenzten Horizont in solchen Rechtsfragen (schau dir Morphiums Quelle an).

Letztendlich ist es nicht der Sinn solcher Foren, professionelle Rechtsberatung zu leisten. Alles andere ist ohnehin nicht verlässlich. Deine Schlußfolgerungen sind infantil.
Solch ein Forum dient grundsätzlich lediglich zum Austausch der Gedanken und eigenen Ansichten.

Den Vergleich mit dem Mietvertrag kannst du dir nach wie vor in die Haare schmieren.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Lol wo haben wir hier professionelle Rechtsberatung geleistet??

Sinn eines solchen Threads ist das die Menschen aus ihren Erfahrungen berichten und nicht "vermutungen" anstellen.
Ausserdem ohne Quelle kannst du im Internet nicht diskutieren weil du schliesslich irgendwas behaupten kannst.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Mein Gott, hör doch mal mit deinen Scheiß "Vermutungen" auf. Ich habe gesagt, dass ich meine Quellen habe.
Hier wurde auch über die genaue Sachlage und wie diese zu beurteilen ist, diskutiert. Wenn du auch nur einen Funken Ahnung vom deutschen Recht hättest, wüsstest du, dass selbst vermeintliche Kleinigkeiten, die nicht ausführlich genug erläutert oder gar (unbewusst) verschwiegen wurden, die Beurteilung der Rechtslage radikal verändern können.

Und nein, ihr habt keine professionelle Rechtsberatung geleistet (du schon gar nicht). Habe ich auch gar nicht behauptet, lern lesen.

Und natürlich _könnte_ ich einfach irgendwas behaupten, so wie du auch deinen Müll hier ablassen kannst, wie man sieht.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von SF)RaVeN
Mein Gott, hör doch mal mit deinen Scheiß "Vermutungen" auf. Ich habe gesagt, dass ich meine Quellen habe.
Hier wurde auch über die genaue Sachlage und wie diese zu beurteilen ist, diskutiert. Wenn du auch nur einen Funken Ahnung vom deutschen Recht hättest, wüsstest du, dass selbst vermeintliche Kleinigkeiten, die nicht ausführlich genug erläutert oder gar (unbewusst) verschwiegen wurden, die Beurteilung der Rechtslage radikal verändern können.

Und nein, ihr habt keine professionelle Rechtsberatung geleistet (du schon gar nicht). Habe ich auch gar nicht behauptet, lern lesen.

Und natürlich _könnte_ ich einfach irgendwas behaupten, so wie du auch deinen Müll hier ablassen kannst, wie man sieht.

Und woher glaubst du das ich keine Ahnung vom Deutschen Recht hätte?

Ich hab auch Quellen, die ich hier weder offenlegen muss, noch werde.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
und deswegen schreib ich in diesem forum auch nichts mehr zu zivilrechtlichen fragen. jeder vollidiot denkt er kann etwas über privatrecht erzählen nur weil er mal nen kurs im nebenfach seines soziologieseminars hatte oder was bei wikipedia gelesen hat...in einem forum mit einer medizinischen frage kommt doch auch keiner auf die idee zu sagen "tu dies und tu das". nein, alle sagen "geh zu nem arzt". aber bei recht denkt jeder mitreden zu können...schrecklich =(
 
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
195
Reaktionen
0
Das ist so arrogant, dummdreist und .. ach halt das ist ja Heator. Da kann man ja im Vorhaben sich zu den Themen nicht mehr zu äußern, wegen mangelnder Ahnung, von Einsicht reden! Von wegen erster Schritt..
 

Gast

Guest
Original geschrieben von Jerichoholic
Das ist so arrogant, dummdreist und .. ach halt das ist ja Heator. Da kann man ja im Vorhaben sich zu den Themen nicht mehr zu äußern, wegen mangelnder Ahnung, von Einsicht reden! Von wegen erster Schritt..

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber er hat in jedem Fall recht. Experten werden nun einmal ausgebildet, weil nicht jeder für alles Experte ist und man auch nicht jedermann um Hilfe bittet. Professionelle gibt es, weil wir sie brauchen.
 

qwertzasdf1234

Guest
Zum Glück wirft bei medizinischen Themen nicht jeder Depp ne Lösung rein.
 
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
195
Reaktionen
0
@Derechtesenf: wenn du professionelle Hilfe willst, dann solltest du zu einem Anwalt gehen und dich nicht auf ein Forum verlassen.
Sich auf den Rat eines Studenten aus den Anfangssemester zu verlassen, heisst eben, dass man nicht von einem Experten beraten wird.
Ich hab das ja auch nur gepostet, weil eben der besagte Student aus dem Anfangssemester mit der Attitüde eines zugelassenen Anwalts auftritt, was eben total lächerlich aussah.

Darüber hinaus, ist es gerade bei diesen halbgebildeten Prollostudenten so, dass sehr oft Menschen mit Berufs- und Praxiserfahrung einen ebenso guten Rat geben können (nur eben ohne das zitieren von Gesetzen) ... aber OHO! die sollen sich hier bloß nicht äußern, denn Zivilrecht, das scheint ne Sache zu sein, die kann man nur studieren, aus dem realen Leben kennt das kein Schwein.

Edit: was machst du bei Themen die außerhalb deiner Ausbildung liegen? Interessieren die dich grundsätzlich nicht, oder lässt du sie unangerührt, weil du dafür kein Diplom erwerben kannst?
 

Gast

Guest
HeatoR ist wahrscheinlich selbst kein Anwalt. Ob er trotzdem Rechtsberatung leistet weiß ich nicht. Ich hatte nicht vor, irgendjemandes Ego oder Selbstgefälligkeit zu schmeicheln, Fakt ist nur

"wenn du professionelle Hilfe willst, dann solltest du zu einem Anwalt gehen und dich nicht auf ein Forum verlassen."

Nichts anderes wollte ich sagen. Und in diesem Forum wird aber oft beratschlagt und ausgiebig besserwisserisch diskutiert! Auch über Medizin, nur da sagt zum Glück noch jeder zweite "geh zum Arzt" anstatt quacksalberischen Rat zu geben.

Themen die außerhalb meiner Ausbildung liegen diskutieren und aneignen ist was anderes wie Beratung anbieten und eine vorgebliche Expertenmeinung suggerieren.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Ich weiss garnicht was ihr euch alle so aufregt, Raven schreibt doch schon immer unter jeden seiner posts, dass es sich nicht um rechtsberatung handelt und alle angaben ohne gewähr sind, dass heißt für mich: "So seh ich das, Irrtum durchaus möglich."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben