Wie seriös sind Macros für die Tastatur bei SC2?

Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
271
Reaktionen
0
Ihr tut alle so, als wäre es unmöglich realistische Zeitabstände einzustellen, die man selbst auch so spielen könnte. Und die Zeiten zwischen den Aktionen kann man wohl auch variieren lassen. Also ganz so einfach ist es für Blizzard auch nicht zu erkennen, wenn man sich nicht ganz dumm anstellt.



Wenn du Maphack benutzt sollte dein SC Account sofort gebannt werden, so war es zumindest in WC3. Die anderen Spiele, die evtl. mit dem Account verknüpft sind, solltest du aber noch benutzten können.

Du kannst für ein makro nur einen zeitabstand haben, der variiert nicht es sei denn du machst 10 verschiedene makros für die selbe aktion immer mit verschiedenen zeitabständen, dann wäre es für blizzard vielleicht schwer das zu überprüfen, wobei ich ihre methode jetzt nicht kenne. Wie schon gesagt wurde, es wurden genug Leute wegen makros gebannt, also wird blizzard ein weg haben es heraus zu finden..
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Du kannst für ein makro nur einen zeitabstand haben, der variiert nicht es sei denn du machst 10 verschiedene makros für die selbe aktion immer mit verschiedenen zeitabständen, dann wäre es für blizzard vielleicht schwer das zu überprüfen, wobei ich ihre methode jetzt nicht kenne. Wie schon gesagt wurde, es wurden genug Leute wegen makros gebannt, also wird blizzard ein weg haben es heraus zu finden..

Nö, man kann bei manchen Keyboard-Softwares wohl einstellen, dass jedes Mal ein Zufallsabstand zwischen 2 vorgegebenen werten genommen wird, z.B. 20-55ms. Ändert aber nichts daran, dass es dennoch erkannt werden kann.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Mit Macro:
1 Knopf = Hatch anwählen / einzelne Larve auswählen / Arbeiter bauen
für jeden weiteren druck wird ein Arbeiter mehr gebaut.


Und welchen Sinn ergibt dass? Wenn man aus 4 Base 15 Drohnen gleichzeitig bauen möchte müsste man ja 15 mal diese Makro-Taste drücken? Anstatt wie normal einfach auf dem "Drohnen"-Hotkey draufzubleiben! :keks:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
wenns dir nicht passt Zeit fürs "Hallo" schreiben Zeit aufzuwenden, dann lass es -_-
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Laut den AGBs sind nur Drittprogramme verboten die einem einen unfairen Spielvorteil bringen.

Und ja ich kämpfe darum mir 3 Sekunden zu sparen um nicht selber nen "gg" tippen zu müssen! :D

Wenn dir das die Zeit nicht wert ist, dann schreib es nicht. Wenn du "gg" durch einen Tastendruck schreiben kannst mit dem du vielleicht auch noch direkt das Spiel verlässt, dann führst du die Idee hinter dieser Höflichkeit ad absurdum. Wenn dir vernünftige Umgangsformen zu viel Zeit kosten, dann verzichte auf sie, aber leb auch mit den Konsequenzen.
Vielleicht macht jeder mal diese Phase durch, in der man glaubt es sei irgendwie cool oder zumindest praktisch solche Dinge zu automatisieren und z.B. im IRC via amsg in allen Channels "hallo" zu schreiben, wenn man online geht. Aber sehr schnell wird einem klar, daß das eigentlich überhaupt keinen Mehrwert hat. Es gibt keine automatisierte Höflichkeit und schon gar keinen automatisierten persönlichen Kontakt, denn im Moment der Automatisierung geht ihre Essenz und ihre eigentlicher Sinn verloren.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Laut den AGBs sind nur Drittprogramme verboten die einem einen unfairen Spielvorteil bringen.

Und ja ich kämpfe darum mir 3 Sekunden zu sparen um nicht selber nen "gg" tippen zu müssen! :D

Teste es und gib uns in nem Monat bescheid ob dein acc noch läuft ;)
 
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
81
Reaktionen
0
Website
www.voc-clan.net
Und welchen Sinn ergibt dass? Wenn man aus 4 Base 15 Drohnen gleichzeitig bauen möchte müsste man ja 15 mal diese Makro-Taste drücken? Anstatt wie normal einfach auf dem "Drohnen"-Hotkey draufzubleiben! :keks:

Ja, ich hab doch gesagt es macht nicht wirklich sinn, aber ich habe herausgefunden das man es so einstellen kann das es sinn macht. Du kannst nämlich bei der Logitech einstellen ob er den Knopf einmal drücken soll im Macro oder mehrmals bzw. gedrückt halten soll. Das heißt man kann sehr wohl als Zerg diesen cheat ganz einfach benutzen das es einen Sinn macht. Das heißt man könnte:

1. Knopf gedrückt halten = Hatch anwählen / einzelne Larve auswählen / Arbeiter bauen.

Glücklicherweise hab ich das im Offline Modus gegen KI ausgetestet und nicht in einem Laddergame :P



Betreff die Chatmacros:

Die machen null sinn. Ich hab mir nen paar erstellt, nen schnelles "gg" mit dem gleichzeitigen exit game (als Ragequit quasi ^^) nen etwas längeres "Hallo, have fun, good luck!" und noch ein kleines Werbemacro für den Clan.

Spiel geht los und was passiert? Aus macht der Gewohnheit drück ich enter und tippe manuell... ^^ Es ist ne Vereinfachung. In diversen Situationen z.B. interne Spiele gegen Clankollegen oder Freunde, kann man sich witzige Geschichten einfallen lassen. (irgendwelche Sprüche für diverse Situationen etc. pp.) aber fürs "normale Multiplayer" machts kein Sinn und bleibt sinnlose spierlei. ^^

Naja was solls ich glaub das Thema ist durch! :D

FAZIT:
Liebe Leute, die Community ist sich einig. Lasst die Finger davon, für andere Spiele macht es vielleicht Sinn (z.B. WoW oder andere Hotkey-MMORPGs wo es auch eventuell "erlaubt" ist. Aber für SC2 reicht ne 0815 Tastatur ohne Schnick Schnack also spart euch die Kohle bzw. die arbeit euch wilde Macros zu bauen, sofern euer Acc euch was wert ist und diese Geschichten nicht nur im Offlinemodus benutzen wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
@variable tastenintervalle:

das würde nix bringen wenn sie dann trotzdem von deinem allgemeinen tippprofil abweichen.
es gibt security lösungen die nicht darauf achten was du als "pasword" eingibst, sondern wie du es eingibst. ohne physischen hack sind die sehr sehr sicher.

wenn sowas geht ist es ein leichtes, echtes tippen von getriggerten zu unterscheiden.
hinzu kommt noch dass blizzard soowieso deinen ram ausliest und dadurch auch die software makros erkennen würde.
das heißt das kann man nur verhindern wenn man eine tastatur verwendet die die makros noch am keyboard selbst auslöst. das braucht aber treiber. das erkennt blizzard aber auch, also wird der "profilingmodus" in so einem fall noch mehr priorität haben.

uns so weiter.
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
380
Reaktionen
0
Also wenn die Intelligenz wirklich in der Tastatur ist, dann kann Blizzard oder Warden oder auch das beste supertollste spyprogramm da garnichts erkennen, es sei denn das Programm hackt die Tastatur Software (nicht die Treiber im os sondern die embedded Software in der Tastatur selber).
Die Tastatur würde zb. dann einfach 3 Signale Taste xyz gedrückt ans RAM schicken obwohl du nur einmal aufs Macro gedrückt hast.
Man könnte nur an Indizien Vermuten das es ein Macro ist zb. weil der Zeitabstand der Tasten Signale immer gleich ist, aber auch hier könnte die Tastatur einfach nen Random Timer benutzen.

Sollte die Inteligenz allerdings im Treiber oder ner Zusatzsoftware auf dem OS sein ist das ganz easy zu endecken.
Wie das bei ner G15 ist weiss ich nicht.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
also ich weiß nicht wie es ist, aber normalerweise müsste der (Kosten)-aufwand wesentlich größer sein, dafür extra Prozessoren in das Keyboard einzubauen, damit das Keyboard es selbst macht, anstatt den ganzen Kram einfach an Treiber zu übergeben ;)...sprich das Produkt würde teurer, ohne das es für den Hersteller einen tollen Nutzen hätte ;)
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
380
Reaktionen
0
naja so teuer würde die Zusatzhardware auch nicht sein, ich gehe mal davon aus das die Rechenleistung eines Billo Taschenrechners reichen würde. Ich denke sowas bekommt man für Maximal ein paar Euro wenn man Logitech heisst.
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Warum ein paar Euro verbauen, wenn die gleiche Funktionen auch möglich sind ohne es zu verbauen (und keiner den Unterschied merkt)? Man müsste meinen, wenn es wirklich mal dazu kommt, dass dann auch dementsprechend beworben wird.
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hört doch bitte mit diesem RAM auslesen auf! Jeder Prozess hat seinen eigenen zugewiesenen Adressraum (der mit dem physikalischen RAM auch nur sehr bedingt was zu tun hat). Kein auch nur halbwegs modernes Betriebssystem gestattet den Zugriff auf den Adressraum anderer Prozesse oder gar direkten Hardwarezugriff – das ist grundlegendste Computersicherheit. Deswegen kennt der SC2-Prozess den Adressraum des SC2-Prozesses, den und nur den. Maus-/Keyboard-Events sind ganz typische Dinge, die von »außerhalb« zugeliefert werden. Da lässt sich nichts auslesen, sondern nur die ankommenden Daten direkt analysieren – z.B. auf gleiche Zeitabstände & Co.

Einzige Möglichkeit: Blizzard installiert bei der SC-Installation ein Rootkit, das ständig im Kernelmodus im Hintergrund läuft und SC den Zugriff verschafft, den es eigentlich niemals kriegen darf. Das ist aber nicht der Fall.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Hört doch bitte mit diesem RAM auslesen auf! Jeder Prozess hat seinen eigenen zugewiesenen Adressraum (der mit dem physikalischen RAM auch nur sehr bedingt was zu tun hat). Kein auch nur halbwegs modernes Betriebssystem gestattet den Zugriff auf den Adressraum anderer Prozesse oder gar direkten Hardwarezugriff – das ist grundlegendste Computersicherheit. Deswegen kennt der SC2-Prozess den Adressraum des SC2-Prozesses, den und nur den. Maus-/Keyboard-Events sind ganz typische Dinge, die von »außerhalb« zugeliefert werden. Da lässt sich nichts auslesen, sondern nur die ankommenden Daten direkt analysieren – z.B. auf gleiche Zeitabstände & Co.

Einzige Möglichkeit: Blizzard installiert bei der SC-Installation ein Rootkit, das ständig im Kernelmodus im Hintergrund läuft und SC den Zugriff verschafft, den es eigentlich niemals kriegen darf. Das ist aber nicht der Fall.

trotzdem wird offiziell wegen macros gebannt und ich glaube es hat auch schonmal irgendwo einer geheult, dass er wegen maros gebannt wurde (kann mich irren)

DIe frage ist nur ob blizzad erkennt/unterscheidet ob jemand sich mit irgendwelchen macros zb. was am stream einstellt (wenn er selbst stream), musik anmacht usw.
Das würde mich mal interessieren.

PS: wer macros beim sc2 zocken nutzt ist ein trottel :deliver:
 
Mitglied seit
29.06.2010
Beiträge
147
Reaktionen
0
Der Titel des Threads ist doch schon ein Widerspruch in sich. Macros in SC2 sind mit Cheats gleichzusetzen, fertig.
 
Mitglied seit
04.01.2003
Beiträge
82
Reaktionen
0
Hört doch bitte mit diesem RAM auslesen auf! Jeder Prozess hat seinen eigenen zugewiesenen Adressraum (der mit dem physikalischen RAM auch nur sehr bedingt was zu tun hat). Kein auch nur halbwegs modernes Betriebssystem gestattet den Zugriff auf den Adressraum anderer Prozesse oder gar direkten Hardwarezugriff – das ist grundlegendste Computersicherheit. Deswegen kennt der SC2-Prozess den Adressraum des SC2-Prozesses, den und nur den. Maus-/Keyboard-Events sind ganz typische Dinge, die von »außerhalb« zugeliefert werden. Da lässt sich nichts auslesen, sondern nur die ankommenden Daten direkt analysieren – z.B. auf gleiche Zeitabstände & Co.

Einzige Möglichkeit: Blizzard installiert bei der SC-Installation ein Rootkit, das ständig im Kernelmodus im Hintergrund läuft und SC den Zugriff verschafft, den es eigentlich niemals kriegen darf. Das ist aber nicht der Fall.

Und deswegen gibt es auch keine Hacks für SC2! :deliver:
 
Mitglied seit
22.05.2010
Beiträge
95
Reaktionen
0
Ort
Essen
Hört doch bitte mit diesem RAM auslesen auf! Jeder Prozess hat seinen eigenen zugewiesenen Adressraum (der mit dem physikalischen RAM auch nur sehr bedingt was zu tun hat). Kein auch nur halbwegs modernes Betriebssystem gestattet den Zugriff auf den Adressraum anderer Prozesse oder gar direkten Hardwarezugriff – das ist grundlegendste Computersicherheit. Deswegen kennt der SC2-Prozess den Adressraum des SC2-Prozesses, den und nur den. Maus-/Keyboard-Events sind ganz typische Dinge, die von »außerhalb« zugeliefert werden. Da lässt sich nichts auslesen, sondern nur die ankommenden Daten direkt analysieren – z.B. auf gleiche Zeitabstände & Co.

Einzige Möglichkeit: Blizzard installiert bei der SC-Installation ein Rootkit, das ständig im Kernelmodus im Hintergrund läuft und SC den Zugriff verschafft, den es eigentlich niemals kriegen darf. Das ist aber nicht der Fall.

Schade nur, dass ich selber in der Beta mal gebannt wurde, weil ich Macros genutzt habe, lediglich eine lange Diskussion mit Blizz ermöglichte mir das zurückbekommen meines Accounts...

Ich weiß nicht wie diese das herausgefunden haben, jedoch haben sie es herausgefunden, dass ist eben fakt!
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
Klar versuchen sie’s zu erkennen und bannen dafür. Prinzipiell haben sie ja ein vollständiges Tasten-/Klickprofil, und damit lässt sich einiges anstellen. Das »RAM auslesen« ist halt Unfug.

@Krieger
Du meinst Hacks, die ins laufende Spiel eingreifen? Wenn die (im Gegensatz zu SC selbst) mit Adminrechten laufen, geht da schon ein bisschen was – denk mal an den guten alten Chaoslauncher für Broodwar.

P.S.: Mein Doppelklick liegt auf der mittleren Maustaste, seit Jahren. Ich bin praktisch unfähig zum richtigen Doppelklicken. Bin ich jetzt ein böser Cheater? ;)
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
@huhu, war ein denlfehler. hab sw-macros braucht treiber mit hw-macros braucht treiber verwechselt. mein kopf war wohl schon im wochenende.

@brother john, grundsätzlich würd ich dir recht geben (vorallem weil ich das mit den zugriffrechten übersehen hab), aber das was warden da macht und wie so manche av-tools darauf reagieren lässt mich da nicht so sicher sein, dass sich blizzard da wirklich an den addressraum hält. wobei man sagen muss, dass fürs cheaten eh nur der eigene bereich interessant sein sollte.

wie auch immer.
allein mit keytype-profiling kann man schon 99,99% der makros erkennen.
die 0.01 % beziehen sich auf die möglichkeit einen eigenen profiler zu schreiben, der dann die makros/intervalle entsprechend triffert um zum profil zu passen.

wer aber sowas kann könnte in der zeit wohl auch richtiges geld verdienen anstatt für sc2 einen semicheat zu entwickeln.
 
Mitglied seit
22.05.2010
Beiträge
95
Reaktionen
0
Ort
Essen
P.S.: Mein Doppelklick liegt auf der mittleren Maustaste, seit Jahren. Ich bin praktisch unfähig zum richtigen Doppelklicken. Bin ich jetzt ein böser Cheater? ;)

Du verstehst wohl nicht ganz worums hier geht. Es geht um Macros die mehrere Befehle ausführen wenn man einen Tastenknopfdruck ausführt.. und nicht wenn man bestimmte Befehle anders bindet...
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Du verstehst wohl nicht ganz worums hier geht. Es geht um Macros die mehrere Befehle ausführen wenn man einen Tastenknopfdruck ausführt.. und nicht wenn man bestimmte Befehle anders bindet...

genau das ist es doch ;D

er drückt einfach auf die mittlere Maustaste und es wird als DOPPELklick aufgenommen.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Das hatte ich damals mal bei meiner Dual Optical Mouse, ist schon ein paar Jahre her. Lag auf der Seitentaste der Doppelklick, hab das immer zum zocken benutzt, war schon recht praktisch.
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
Kommt halt drauf an, ab wann man es als moralisch verwerflich ansieht. Ich finde, das geht da los, wo man sich durch solche Makrosachen bewusst einen unfairen Vorteil verschaffen will. Also: gg-Makros sind ok, das Larva-Inject-Beispiel aus dem Startpost nicht.

Wie das Blizzards Erkennungssoftware sieht, ist natürlich wieder ne andere Frage. Aber sie wollen ja möglichst wenig »false positives« (gibt’s dafür eigtl. nen schönen deutschen Ausdruck?) haben, also müssen sie im Zweifel eher von keinem Cheat ausgehen. Und das dürfte Sachen wie das gg-Makro recht unproblematisch machen – ist natürlich Spekulation.

[offtopic]
@cHL
Zum Thema AV-Software mag ich mal das hier verlinken. Für mich hat’s perfekt alle meine AV-Vorurteile bestätigt. Auf jeden Fall ist’s interessant zu lesen.
[/offtopic]
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
380
Reaktionen
0
naja false positiv passiert schon oft bei Blizzard, mir wurde erst vor 3 Tagen mein wow Acc gesperrt weil ich das os gewechselt hab (32bit auf 64bit). Aber besser viele false positiv, als nen luschiges Anti Cheat Programm. Und man sieht, Blizzard kümmert sich doch mehr um Cheater/Hacker/Botter als viele glauben ^^
 
Oben