• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

wie schalte ich

bog

Reaktionen
0
den dma-modus bei einer ide-festplatte (samsung 160gb) ab, die auf einem pci ide raid controller (hpt372) haengt, und zwar: unter windows?

im windows-geraetemanager gibt es naemlich keinen eintrag des controllers unter IDE ATA/ATAPI controller, da das teil als scsi host gesehen wird, und der eintrag unter scsi/raidcontroller liefert keine erweiterten einstellungen zum dma modus.

Reaktionen
0
Unter Windows weiß ich keinen Weg. Höchstens der Controller hat ein eigenes BIOS, wo du das einstellen könntest.

Warum willst du das eigentlich machen?

bog

Reaktionen
0
weil ich da eine platte dran haengen hab, die bald ihren geist aufgibt, und ich das ewige rumgeknatter mir auf die nerven geht. zumindest bei meiner ibm40gb hat das damals prima funktioniert, bevor die sich endgueltig abgeschaltet hat.

das bios hat selbstverstaendlich (fu highpoint komfort) keine einstellung zum dma-modus. alles pur spartanische raid-konfiguration.

Reaktionen
0
Und warum hängst du die Platte nicht einfach mal kurz an den Onboard-IDE-Anschluss? Oder geht das nicht, weil da Windows oder ein RAID-Array drauf ist?

Was mir noch einfällt: Ich hab zwar von Linux nicht viel Ahnung, aber könntest du nicht z.B. mit Knoppix booten und dann versuchen, mit hdparm oder sowas den DMA-Modus zu verändern?

bog

Reaktionen
0
ja, soeine installation trotz defektem zweiten onboard-ide-kanal ist mir vorhin auch eingefallen. jetzt troedeln die 200gb so vor sich hin :rolleyes:

die aenderungen die hdparm macht sind nicht persistent; nachm booten alles wieder standi. hab ich auch ausprobiert.

Oben