• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wie passt mehr aufn Bildschirm?

Reaktionen
0
Tach,
ich hab die dümmste Frage die es je gab ^^
Also ich wollte mal wieder Sc2 spielen und habs gestartet aber auf einmal sieht mein nexus soo riesig aus und naja ist schon nervig wenn man wenig vom Kampffeld sieht...
hab jetzt auch nicht rangezoomt mit dem mausrad und festgestellt das wenn ich die auflösung ändere ich zum teil mehr sehe, aber ist jetzt nicht wirklich viel...
ich denke mir das liegt auch daran das mein monitor so klein ist. hab jetzt net mal ne ahnung was es für einer ist... acer x191 und von meiner abschätzung sollten es 15 zoll sein mit 4:3 , da mein laptop 13.3 mit 16:10. der laptop hat etwa die gleiche breite wie mein monitor nur ist mein monitor höher als mein laptop.
kann ich es hinbekommen das mehr auf mein bildschirm passt ohne mir nen neuen monitor zu kaufen? irgendwie sollte es gehen, weil ich dächte in der beta hatte ich nicht son riesen nexus...

zusammenfassung:
hab kleinen monitor und beim spielen sieht der nexus riesig aus, aber in der beta dächte ich wär er kleiner. wie krieg ich es hin das ich wieder mehr vom kampffeld sehe?

Reaktionen
0
kannst afaik nur die auflösung ändern
um mehr zu sehen müsstes du aber mit breitbildauflösung spielen, was schwarze ränder am oberen und unteren rand verursacht und dein bild nur noch winziger macht

Reaktionen
0
Man kann den Bildschirmusschnitt in SC2 nicht vergrößern. (Man kann lediglich ein Stückchen rein zoomen, aber nicht raus.) Grund ist, dass Blizzard Leuten mit größeren Monitoren keinen Vorteil verschaffen will; jeder spielt mit dem gleichen Sichtbereich.

Die einzige Ausnahme dazu ist das Seitenverhältnis. Auf einem 4:3 oder 5:4 Monitor hat man tatsächlich einen kleineren Ausschnitt als auch einem 16:10 oder 16:9 Bildschirm. Letzteres ist in SC2 der "Standard", von dem aus betrachtet bei einem kleineren Seitenverhältnis die Seiten links und rechts gestutzt werden. Somit hat man bei einem 4:3 Monitor einen Nachteil gegenüber Widescreens. Dieser Nachteil hängt aber eben nicht von der tatsächlichen Größe des Gerätes ab.

Reaktionen
0
Du kannst eine 16:9 Auflösung einstellen (vielleicht... normalerweise geht das, aber wer weiß ob der Laptopgrafikkram das anbietet) - bei einem so kleinen Monitor wird das Bild dann aber sehr klein (du hast dann aber den größtmöglichen Bildausschnitt).

Reaktionen
0
jupp, liegt dann wohl daran dass ich nen 4:3 hab...
wie kann ich es auf 16:9 zwingen?
achja und es ist kein laptop sondern schon mein privater desktoprechner.
ich gehe jetzt davon aus, dass ich es über windows einstellung irgendwie zwingen muss dass er 16:9 anzeigt?
ich denke nicht das es mich stört wenn es etwas kleiner ist oder ich streifen habe...

oh und sorry fürs falsche forum, hatte wohl nicht weit genug runtergescrollt in der übersicht.

ps: falls wer weiß wie genau ich es hinbekomme das er 16:9 anzeigt, immer her mit den infos. hab windows xp drauf.
achja und danke für die hilfe

edit: habs jetzt über die starcrat 2 auflösng gemacht. damit habi chs hinbekommen. mein monitor verzerrt es jetzt zwar nen bissl damit keine schwarzen streifen oben und unten sind aber wenigstens sehe ich jetzt mehr :)
danke für die hilfe. kann von mir aus zugemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Du kannst es auf 16:9 "zwingen" indem du eine entsprechende 16:9-Auflösung benutzt.
z.B. 1680x1050.
edit: ahja, hätte mal aktualisieren sollen :ugly:

Oben