- Reaktionen
- 498
Ich möchte den Punkt nochmal hervorheben. Jeder der seit einigen Jahrzehnten die Hardware-Entwicklung verfolgt, weiß, dass die Geschwindigkeitszuwächse pro Zeit langsamer werden und Performance per Price sich schon seit einer Weile eher ernüchternd entwickelt. Die Zeiten der 90er und 00er, wo ein aktueller PC nach 3 Jahren kaum noch für moderne Spiele zu gebrauchen war, sind lange vorbei. Es gibt aber nach wie vor prominente (ich würde sagen: hängengebliebene) Figuren, die auf ein Weiterbestehen von "Moore's law" beharren oder bis vor kurzem beharrt haben. Ich denke Teil des Monetarisierungsplans vieler AI-Unternehmen war auch, das mit der voranschreitenden Hardwareentwicklung die Modelle schnell weitaus günstiger werden. Diese Entwicklung findet zwar statt, aber sie wird vermutlich weitaus länger dauern, als die optimistischen Prognosen von Techbros vorhergesagt haben.3. The Bitter Lesson
Zsfg: Die großen Fortschritte in der KI kamen bisher meist daher, dass man heute das 100-fache der Rechenleistung auf das Problem werfen kann als gestern, während Forschung und Entwicklung im klassischen Sinne weniger effektiv und teils sogar hinderlich waren.Bitter lesson - Wikipedia
en.wikipedia.org
Das Internet war in den 90ern der große Hype, trotzdem gab es den Dotcom-Crash. Das Internet blieb bestehen, aber viele Unternehmen sind Pleite gegangen. So wird es wohl auch diesmal laufen. AI bleibt, aber einige Unternehmen werden Pleite gehen. AI wird vermutlich auch teurer (oder dümmer in der kostenlosen Variante) werden. Von AGI sind wir noch weit entfernt, da "langsam wachsende Rechenleistung" in Combo mit "The Bitter Lesson".