Wie kommst du darauf? AGI ist ja kein Switch, den man umlegt. Letztlich ist der Markt selbst an der Spitze - u.a. durch Personalkarussel - viel zu transparent, als dass sich da jemand wirklich absetzen könnte. Du wirst also höchst wahrscheinlich mehrere Labs haben, die zeitlich eng beieinander diese Stufe erreichen. Wie eng, hängt natürlich von den Rahmenbedingungen ab. Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass ein Lab irgendwie vorauszieht und durch compound effects dann doch einen signifikanten Zeitvorteil erreicht.
Aber selbst da muss man halt beachten: Nach allem, was sich heute erahnen lässt, wird so ein Modell auch sehr stark compute-skaliert sein. D.h. du kannst es nicht mal eben so massenhaft ausrollen.
Ne andere Möglichkeit ist, dass es vorher doch noch innerhalb der Top Labs zu deutlichen Verschiebungen kommt. OAI ist strategisch imo in der prekärsten Position, Google in der gefestigsten.
Btw, was verstehst du denn unter AGI?
Wenn man darunter ein System versteht, das kognitiv im Wesentlichen analog zu uns funktioniert, nur auf GW-Cluster-Scale, dann wird sich das mit der aktuellen Modell-Architektur ziemlich sicher nicht erreichen lassen.
Der Denkfehler, den ich häufig bemerke, ist aber, daraus zu schließen, dass die aktuelle Modell-Architektur deshalb prinzipiell nicht in der Lage sei, uns in kognitiver Leistungsfähigkeit in annähernd jeder (relevanten) Hinsicht zu übertreffen.
Um es mal platt zu sagen: Wenn mein Coworker-Agent jede meiner Aufgaben schneller und besser ausführen kann als ich, dann muss es mich nicht weiter stören, dass er sich daneben wie ein präpubertärer autistischer Savant aufführt.
Damit meine ich das wenigstens der Betrieb der Infrastruktur und sonstige laufenden Kosten (Gehälter z.B.) durch die Einnahmen gegenfinanziert ist. OpenAI zeigt transparent auf das nicht einmal das derzeit gegeben ist.
Ist das so? Ich glaube nicht, dass OpenAI, Anthropic und Google mit ihren APIs aktiv Geld verbrennen. Das ist halt ein Wettkampf um market share. OAI subventioniert de facto über 700 Mio. aktive Nutzer, die 0 Euro zahlen. Bei Anthropic ist es nicht so schlimm, aber das Delta zwischen den Tokens, die man über API vs Claude Max bekommt, lässt darauf schließen, dass das innerhalb der Zielgruppe ebenfalls passiert.
Das ist natürlich eine Wette darauf, dass sich die Userbase langfristig monetarisieren lässt.