• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wie nennt man die Kabel die...?(Cd Player)

Reaktionen
2
hinten bei den Boxen mit Plus und Minus angeschlossen werden ?

Gast

Guest
stromkabel.

schwarz + rot?
bzw weiss + rot? das is cinch.

Reaktionen
0
Das Kabel heißt einfach Lautsprecherkabel.
Interessant sind die spezifischen Eigenschaften des Kabels, die den Preis und die Qualität ausmachen und die Stecker, die von deinen Anschlüssen abhängen.

Für die unterschiedlichen Lautsprecherkabel gibt es genauere Bezeichnungen.

Wenn du also ein Kabel kaufen willst, musst du vor allem wissen, was für Stecker du brauchst.

Denkbar wäre in deinem Fall ein Klinkenstecker für den CD-Player und zwei Cinchstecker für die Boxen, aber das musst du schon selbst wissen.

Zur Polung:
Wie man sich denken kann, haben die Kabel aus gutem Grund unterschiedliche Markierungen. Falls die Polung nämlich falsch ist, schwingen die Membranen invertiert.

Plus entspricht rot und minus gehört zu schwarz.

Sacknase

Guest
Original geschrieben von synterius
hinten bei den Boxen mit Plus und Minus angeschlossen werden ?

das ist einfach ne Litze. Es gibt dann bezeichnungen wie Flexibel, Starre ultrastarre, Superflexibel. Je flexibler desto mehr küpferdrähtchen. Gutes boxenkabel das du im Laden kaufen kannst hat nen Querschnitt von >2,5mm² 4mm² ist vollkommen ausreichend.

Material ist meist Kupfer. Es gibt dann antürlich auch Kabel mit gewissen legierungen mit Silber.

anschlüsse sind einfach klemmen, die aber scheisse sind, dann gibt es noch die netten Bananas bei etwas höherwertigen Boxen.

Was skyhawk da beschreibt ist einfach ein 180° Phasendreher wenn du deine Boxen flaschrum anschließt.

btw: wenn du keine Boxen hast die > 200€ kosten geh zum Conrad und besorg dir einfach 4mm² Messtrippen. Das Kabel ist von der Qualtität sogar besser wie "teures" boxen"kabel" von Saturn oder Wurstmarkt

Reaktionen
2
Ok hab jetzt ein Problem.
Situation: hab mir nen Cd Player (Harman Kardon HD 710) und ein Boxenpaar (Canton Fonum) klargemacht.
Jetzt hab ich nur keinen Plan wie ich die miteinander Verbinden soll.
Die Boxen Funktionieren mit den oben angesprochen Plus Minus Kabeln, die man so einklemmen muss.
Der alte Cd Player hatte das halt ebenfalls, was somit kein Problem war.
Der neue hat diese Art von Anschluss jedoch nicht.
Hat nur einen: Digital Output, Stecker für Left und Right und einen optionalen Digital Anschluss.

Hilfe wird dankbar entgegen genommen.

Moep_Dr.Redhec2

Guest
Es gibt nen Left Right auf Klinkekabel. musst da halt auf die Größe der Klinke achten.

Nimm die Boxen und den Player mit in das Elektrogeschäft deines Vertrauens und lass dich beraten :klatsch:

Reaktionen
0
btw ... inwiefern ist das schlim die pole falschrum ranzumachen .. weil kann mich erinnern damals bei meinem billig boxen system mit klingeldraht zum anschliesen konnt ich kein unterschiedfeststellen zu verkehrt und richtigrum

was kann da auf dauer passieren?

Reaktionen
0
Kauf dirn altes Teil für 50€, damit wirst du sicher zufrieden sein.

Reaktionen
2
Original geschrieben von ahja
Kauf dirn altes Teil für 50€, damit wirst du sicher zufrieden sein.

Ok, scheint mir wohl nix anderes übrig bleiben.
Kann ich mit dem Receiver dann auch den Computer mit den Boxen verbinden ?
Das würde die Kaufentscheidung erheblich vorran treiben.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.880
wenn du deinen lineout ausgang von deiner soundkarte in deinen verstaerker steckst, dann ja.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Ia[mG]odOfLag
btw ... inwiefern ist das schlim die pole falschrum ranzumachen .. weil kann mich erinnern damals bei meinem billig boxen system mit klingeldraht zum anschliesen konnt ich kein unterschiedfeststellen zu verkehrt und richtigrum

was kann da auf dauer passieren?

Der Lautsprecher gibt ein Signal ab. Dabei nehmen wir an, dass die Membran nach außen schwingt. Nach einer Phaseninvertierung würde die Membran bei gleichem Signal nach innen schwingen.

Für den einzelnen Lautsprecher macht das keinen Unterschied; er wird keinen Schaden nehmen. Für das menschliche Ohr sind Phasenverschiebungen quasi nicht wahrnehmbar.
Bei mehreren Lautsprechern kann es aber durchaus zu nennenswerten akustischen Auswirkungen kommen, wenn die Lautsprecher gegeneinander phasenverschoben schwingen.
Bei zwei Lautsprechern, die phasenverkehrt betrieben werden, würde die Membran des einen nämlich genau in die andere Richtung schwingen als die des anderen.
In diesem Fall ist der Unterschied gut hörbar, vorallem, wenn sich die Lautsprecher links/rechts vom Hörer befinden. Es fällt dann schwer, die Herkunft des Tons richtig auszumachen.

Von Phasenstörungen sind insbesondere Subwoofer betroffen. In höheren Frequenzlagen wird die Wahrnehmung von Phasenunterschieden nämlich immer schwieriger; quasi sogar unmöglich.

Wenn hingeben alle Boxen in gleicher Weise phasenverschoben schwingen lässt sich der Unterschied nicht (kaum) heraushören. Letztendlich muss es in Abhängigkeit von Anordnung und Umgebung separat angepasst werden.

Gast

Guest
also in dem fall, wenn die soundkarte digital / analog / optische ausgänge hat, macht n guter verstärker schon sinn. 5.1? 7.1?

Reaktionen
0
Original geschrieben von synterius

Ok, scheint mir wohl nix anderes übrig bleiben.
Kann ich mit dem Receiver dann auch den Computer mit den Boxen verbinden ?
Das würde die Kaufentscheidung erheblich vorran treiben.

Beachte: Receiver = Verstärker INKL. Tuner. Falls du den nicht brauchst kommste nochmal billiger weg.

Reaktionen
2
Reaktionen
0
ebay und verstärker... da krieg ich jedes mal die krätze :8[:

jetzt hast schon etwas relativ gutes von harmon kardon und willst dir dazu so ein scheiss kaufen

ist ja fast so als würde man ein dickes auto mit stahlfelgen fahren

btw wie kann man verpeilen das man einen verstärker braucht ?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Thiel
btw wie kann man verpeilen das man einen verstärker braucht ?

Wenn man vorher nur vollaktive Pc-Boxen benutzt hat..

Grundig würde ich nicht uneingeschränkt empfehlen, allerdings kenne ich dieses Modell nicht. Einen Schallplattenspieler kannst du nicht anschließen.
Ich persönlich würde zu NAD (!) oder Marantz oder Panasonic (mag nicht jeder) tendieren.

Sacknase

Guest
Wenn Du was gebrauchtes geiles willst, kleiner "Insider" Tipp:

Rotel... irgendwas aus der RA 900er serie. Die dinger werden bei Ebay meist verrammscht, weil die jungs nicht peilen was sie da haben.

Oder wenn du es ganz krass willst:

Linx Nebula aus dem hause Linx LTD Audio. Die Firma gibt es leider nicht mehr, die dinger wirst du auch nicht oft bei Ebay finden, aber die teile kann man schon als sehr gut einstufen.

und haben sogar nen bissi Dampf zu liefern. Das ding ist noch eine Grundsoliede "1 transistor" Endstufe und gibt bei 4 Ohm fast 70 Watt frei

~ 200€

zu Maranz muss ich leider sagen, das dieser Name einfach auch etwas kostet und ein schnäppchen zu bekommen ist sehr schwer.

Gruß

Sacki

Reaktionen
0
Rotel fiel mir auch noch ein, sind auch sehr zu empfehlen. Wobei ich bei Rotel und NAD ziemliche Unterschiede in der Klangcharakteristik festgestellt habe, weshalb du da evtl mal probehören solltest.

Reaktionen
2
Original geschrieben von Sacknase

zu Maranz muss ich leider sagen, das dieser Name einfach auch etwas kostet und ein schnäppchen zu bekommen ist sehr schwer.

Marantz ist gerade angepeilt.
Könnte ein dickes Geschäft werden.

Ach und thx nochmal für den Tipp ahja.

Oben