Original geschrieben von Ia[mG]odOfLag
btw ... inwiefern ist das schlim die pole falschrum ranzumachen .. weil kann mich erinnern damals bei meinem billig boxen system mit klingeldraht zum anschliesen konnt ich kein unterschiedfeststellen zu verkehrt und richtigrum
was kann da auf dauer passieren?
Der Lautsprecher gibt ein Signal ab. Dabei nehmen wir an, dass die Membran nach außen schwingt. Nach einer Phaseninvertierung würde die Membran bei gleichem Signal nach innen schwingen.
Für den einzelnen Lautsprecher macht das keinen Unterschied; er wird keinen Schaden nehmen. Für das menschliche Ohr sind Phasenverschiebungen quasi nicht wahrnehmbar.
Bei mehreren Lautsprechern kann es aber durchaus zu nennenswerten akustischen Auswirkungen kommen, wenn die Lautsprecher gegeneinander phasenverschoben schwingen.
Bei zwei Lautsprechern, die phasenverkehrt betrieben werden, würde die Membran des einen nämlich genau in die andere Richtung schwingen als die des anderen.
In diesem Fall ist der Unterschied gut hörbar, vorallem, wenn sich die Lautsprecher links/rechts vom Hörer befinden. Es fällt dann schwer, die Herkunft des Tons richtig auszumachen.
Von Phasenstörungen sind insbesondere Subwoofer betroffen. In höheren Frequenzlagen wird die Wahrnehmung von Phasenunterschieden nämlich immer schwieriger; quasi sogar unmöglich.
Wenn hingeben alle Boxen in gleicher Weise phasenverschoben schwingen lässt sich der Unterschied nicht (kaum) heraushören. Letztendlich muss es in Abhängigkeit von Anordnung und Umgebung separat angepasst werden.