• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

wie mass unitz kontrollieren?

M4dM1ke

Guest
moin moin community^^
ich spiele meistens p und wie es ja richtig ist bau ich ab ner exe 5-7 gates und lege die auch alle auf die hotkeys genauso wie meinen main nexus wg probes. da aber die armee irgendwann ziemlich groß wird, ist es mein problem sie geschlossen zu bewegen und die hotkeys reichen dazu meistens nicht aus, da ich wenigstens 1 gerne freihaben möchte für temps oder sairs wenn ich sie gerade brauche.
da es als p, eigentlich allgemein, wichtig ist konstant zu pumpen, MUSS ich die gates auf den hk's lassen damit ich's wenigstens halbwegs gebacken krieg. manchmal helf ich mir dann aus indem ich shift+f* (f2-f4) nutze aber meistens wenn ich meine armee bewege, bleiben erstens immer ein paar stehen und kommen zweitens etwas später an, was ja schon für ne niederlage reichen kann.

also wie koordiniert ihr effektiv eine große zahl von units? mit hotkeys+doppelklick und ab oder solange rahmen drum und los bis alle in bewegung sind?

thx
gruß
M4dM1ke

Asta Khan_inaktiv

Guest
ich würde dir empfehlen, pro gate-gruppe (die stehen ja meistens alle am selben fleck, oder eben an 2-3 flecken) nur eines auf nen hk zu legen (oder eben so viele zu platz hast). units lieber alle auf hks, das ist wesentlich sicherer. bei sehr vielen gates geht es eh viel schneller, sie mit der maus durchzuklicken und nur immer eine taste für die units zu drücken als einhändig auf der tastatur rumzurasen.

Ardo

Guest
bei mir reichten bisher die grupierungen von 1 - 0 alles andere "unwichte" an einheiten bekahm halt den rahmen, aber wenn es noch andere triks gibt, währe mal interesannt :D

NeverSiLence

Guest
Ich benutz immer nur 2 oder 3 HKs fuer Gates, Rax usw. dabei sind die immer bei 8-0.
1-7 sind immer fuer Units freigelassen.

Reaktionen
0
naja leg dir halt immer bloß 1 gate pro "gate-gruppe" auf nen key. dann kommste auch mit den units ganz gut hin.
p hat ja eh net soviele :)

Reaktionen
0
haste 6gates auf einem fleck -> eins aufn hk, den dann halt imemr doppelt drücken, gates manuell mit der maus anwählen und halt nur die units per hotkey in auftrag geben.

Flirtwithme

Guest
wo es docch gerade so schön ist ;)

wie macht ihr das als z?

ich hab 1-4 units und 5-0 hatchs ...

das reicht aber oft nicht ... bsp linge lurk oder linge ullis .. ;)

habt ihr da bestimmte techniken?

danke ^^

cya

KQF

Guest
als z mach ich im midgame 1-6 units 7-0 hatches rest manuell.
wenn man mehr units hat dann lieber units auf die keys.
hatches kann man danach ja einfach wieder belegen wenn die units weniger werden.

Reaktionen
0
ganz am anfang nexus 1 scoutsonde 2 gates 3/4, dann units 2 bis ich eine gruppe habe dann use ich nur noch unit hotkeys, sprich 1-5 nur units, und 1x gate auf 7 wo ich dann hinspringen kann, wenn ich schnell nachpumpen will.

notAgosu

Guest
was haltet ihr denn von den f tasten um zu den gates zu springen is meiner meinung nach noch besser und man hat noch mehr keys für units

welchen vorteil hat es ein gate auf einen key zu legen im vergleich zu den f tasten ?

Reaktionen
0
Original geschrieben von notAgosu
was haltet ihr denn von den f tasten um zu den gates zu springen is meiner meinung nach noch besser und man hat noch mehr keys für units

welchen vorteil hat es ein gate auf einen key zu legen im vergleich zu den f tasten ?

vorteile:
- 1 gebäude bereits ausgewählt
- 1-0 "griffiger" als f tasten

nachteile:
- doppelklick was länger dauer als nur einmal klicken
- 1-0 kann man evtl besser usen mit units

uzi

Reaktionen
0
Original geschrieben von M@dM1ke
also wie koordiniert ihr effektiv eine große zahl von units? mit hotkeys+doppelklick und ab oder solange rahmen drum und los bis alle in bewegung sind?

ich gruppier alle meine units.. finde es wichtiger, die units handeln zu können, als die gates auf den nummern zu haben.. aber da du p bist, dürftest du eigentlich genug platz für beides haben.. ich nehm 1-lots (evt + arch), 2-goons, 3-gemischte units, 4-temps, 5-obs/shuttel (wenn ich ma dran denk :ugly: ).. der rest is eigentlich für die gebäude frei 6,7,8,9-gates und 0-nex

Bl00dyMaRy

Guest
also mit gateways auf hotkeys belegen find ich persönlich nicht sehr vorteilhaft... ich habs ausprobiert gehabt und ich persönlich pumpe so sogar langsamer, als mit meiner weise.
meine kotkeys sehen zZ folgend aus, obwohl ich demnächst ana optimierung arbeiten will, weils für mich noch nicht wirklich ideal ist.
1. exe 2. scoutesonde, später expansion 3. gateway rest sind dann units, wobei ich nur 4 und 5 mit mass belege und den rest dann spezielle units (temps, rvr, cors....)

Reaktionen
0
Als P hab ich meistens wenn überhaupt nur 1 Gate auf HK. Dann halt HK doppelt drücken und die andern Gates mit Maus und HK durchziehen.

Als Z hab ich ab ner gewissen Zeit gar keine Units aufm HK, vielleicht mal 1 damit ich sofort zu den Units komme. Aber mehr ist sinnlos.

shaoling

Guest
Blödsinn, dann hast du einfach kein Micro.

Als Toss belege ich:
0, 5, 2 Nexus
1 Scoutprobe
3, 4 Gates
F2 Mainbase
F3 Choke/Gates
F4 Gegner
0-... Nexus
1-... Units
dazwischen Gates, solang Platz ist
F-Tasten für Exen/Gates

als Zerg:
0, 5, 2 Hatch
1 Scoutdrone
3 Ovi 1
4 Ovi 2
9, 6 Hatch 2
8, 7 Hatch 3
F2 Mainbase
F3 FE/Choke
F4 Gegner
0-... Hatches
1-... Units
F-Tasten für Exen

Flirtwithme

Guest
Original geschrieben von PR)Delion
K mir wird klar das meine Belegung Müll ist :elefant: .

meine

1-4 units 5-0 hatch atm auch ;)

5 hatch
4 ovi
1 scout drone
6 / 7 2. / 3. hatch *g*

cya

Reaktionen
1
Als Zerg : 123456... hatches und 789 units im late game.. je nach dem wie mans braucht

Oben