Wie lange fällt bzw. liegt man flach wenn einem die Weisheitszähne entfernt werden ?

Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
475
Reaktionen
0
Und wenn wir dabei sind, am besten immer nur eine Seite aufeinmal ?
Ich frage da ich meinen Ausfall planen muss, also wie lange ist man beeinträchtigt ?
 

Deleted_38330

Guest
Ist bei jedem anders. Meine Mutter lag zwei Wochen komplett flach, ihr Gesicht wurde blau und die Leute meinten mein Vater schlägt sie :ugly:
Kumpel dagegen kam vom Zahnarzt heim, machte sein erstes Bier auf und rauchte erstmal ne halbe Schachtel.
Bete, dass du zur zweiten Sorte gehörst.

Und ich würd gleich alle auf einmal rausmachen lassen, dann hastes hinter dir.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Individuell unterschiedlich, ich kenne leute, die sind einen tag danach schon wieder mit auf ein festival übers wochenende gekommen, andere leute liegen erst mal 3-4 tage flach und hauen sich schmerzmittel rein, kommt darauf an, wieviel dein arzt rummetzgern muss...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
und such dir mal den modernsten zahnarzt in deiner gegend, mit neuen techniken (zahnfleischweglasern beispielsweise) kann man einem zahn mitunter auch platz machen anstatt in ihn zu ziehen (habe schon 3 weisheitszähne und alle sind drin geblieben)
 
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
475
Reaktionen
0
Na klingt ja als müsste ich die geschichte wirklich längerfristig planen, 2-4 wochen wären mein untergang. göttchen son weichei wie ich bin zähl ich wohl eher zu zweiterem...


warghs.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
pass auf, das sich der shit danach nicht entzündet oder solche späße.
hatte mein cousin, der lag 2monate.
ne freundin hat sich eine seite vor vier tagen machen lassen und ist inzwischen wieder fit.
 

shaoling

Guest
Als kräftiger junger Bursche sollte man sich vor sowas nicht ins Hemd machen.

Wenn es ohne Komplikationen verläuft, sind zwei, drei Tage Ruhe eigentlich normal. Kenne auch genug Leute, die am Folgetag wieder zu Arbeit/Schule erschienen sind.
Kommt auch drauf an, was genau gemacht wird. Bei mir wurde Kiefer aufgebohrt, Zahn zerkleinert und in Stücken herausgenommen. Habs jeweils Freitag Vormittag machen lassen und bin Montag wieder zur Schule.

Meine Ratschläge:
- Ununterbrochen kühlen, hilft enorm beim Abschwellen
- Ruhe einhalten
- Nimm Schmerzmittel! Ich habe beim erstenmal die Dummheit begangen, es ohne versuchen zu wollen und wurde schnell geläutert.
- Seite für Seite würde ich auf jeden Fall empfehlen. Man kann deutlich früher wieder halbnormal essen und die Schwellung nervt sicherlich weniger, zudem muss man nur eine Seite kühlen.
- Geeignete Nahrung bereithalten
 

Noel2

Guest
Also ich habe direkt alle machen lassen. Wenn schon, denn schon.

Ansonsten ist das wie bei vielen medizinischen Dingen von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Aber nach den Erfahrungen bei mir und einigen meiner Freunde würde ich sagen, dass du dir 3 oder 4 Tage nichts großartiges vornehmen solltest. Man fühlt sich echt beschissen und mehr als zu Hause rumhängen, war bei mir nicht drin. Danach biste allerdings relativ schnell wieder fit, nur die Nahrungsaufnahme kann sich auch nach einer Woche noch leicht schmerzhaft gestalten. Vollständig ohne Beschwerden war ich glaube ich nach 8-10 Tagen, wobei mein Zahnarzt nach eigener Aussage bei einem der vier Zähne ziemlich metzgern bzw ihn zertrümmern musste....
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Hab sie mir Freitags Nachmittags rausnehmen lassen und war Montags wieder soweit fit.
 

DanoDaDon

Guest
Hab damals zunächst 3-4 Tage ziemliche Schwellungen gehabt trotz permanenter Kühlung. Hatte dann noch das Pech, dass sich die Wunde entzündet hat :( . Würde dir auch empfehlen alle auf einmal rausnehmen zu lassen.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
473
Reaktionen
2
Ich hab immer nur 2 (eine Seite) rausmachen lassen und war danach 1nen Tag krank(geschrieben). Ging mir dort aber auch schon immer ganz ok, nur essen & trinken ist halt etwas schwerer wenn man nur eine Seite benutzen kann.
Habe kurz nach dem Rausnehmen auch immer gut gekühlt, fast 4-5 St lang, das hilft echt!!!

NORMALER Weise sind es 2-3 tage die du einplanen solltest, das sagte zumindest der Zahnarzt ist der Regelfall.

Aber was ist beim Arzt schon normal ... bei mir gings halt mehr als wunderbar :hammer:
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
ich lag

3 tage RICHTIG
3 tage semi

flach...

danach hat mir der arzt nochmal den mundinnenraum blutig geschnitten :(
 

[Borg]Psycho

Guest
hab mir 2 auf einer seite ziehen lassen und war nach 3-4 tagen fit.

mit ganz normaler betaeubung hab ich nichts gespuert als er mir die zaehne rausgemeisselt hat. aber als die betaeubung nach 1-2 stunden nachgelassen hat, dachte ich ich sterbe...hatte noch nie solche schmerzen :heul:

also erstmal ne schmerztablette genommen, aber war ganz eklig, weil mein mund voller spucke und blut war. danach ging es, nur essen und trinken ging erstmal nicht.

ein paar wochen spaeter hab ich mir die andere seite ziehen lassen, war aber nicht so schlimm, da ich abgehaertet war :)
 
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
435
Reaktionen
0
Bei mir waren die ersten beiden Tage semi-schlimm. Hab den Fehler gemacht, und die Schmerztabletten erst genommen, als die (lokale) Betäubung weg war. Zieht ziemlich.
Nach 4 Tagen konnte ich schon wieder gut kauen, allerdings verfing sich anscheinend ein Essensrest in der Lochtasche (da wo der Zahn war), sodass nach ein paar Tagen die ganze Seite anschwoll und gelb anlief :bored:
Hab dann eher zufällig mit dieser spitzen Zahnbürste reingestochen, wo dann auch gleich der Eiter schön anfing rauszulaufen :8[: .
Aber sonst wars eigentlich nicht sooo schlimm.

Hatte auch nur unten 2
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
haengt wohl massiv von der Groesse der Wurzeln ab.

Ich hatte relativ kleine Wurzeln und hab sie mir einzeln rausmachen lassen.

Hatte garkeine Probleme und am selben Tag z.b. wieder knusprige Pizza gegessen.
 
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
2.210
Reaktionen
0
Habe letzten Dezember kurz vor Weihnachten 4 Weisheitszähne gleichzeitig rausmachen lassen. Ging ~1h die Operation, wobei 3 Zähne in 10min raus waren, und der letzte Zahn rang 50min gegen den Zahnarzt :8[: War trotz Betäubung echt schmerzhaft, der letzte Zahn, dieses riesige Miststück!

Lag 1 Tag flach, konnte 1 Woche nur weiches Zeug essen, glücklicherweise war nach 2 Wochen alles wieder gut und ich konnte Truthahn und Schweinebraten reinhauen zum Fest. Ich habe jedoch alle Anweisungen des Chirurgen genau eingehalten:

- kein Alk, nicht rauchen
- keine breiige Speisen, eher weiche Stücke, die man ganz schlucken kann ohne zu kauen
- 6h pro Tag Eis auf die Wangen gedrückt
- Antibiotika und Schmerzmittel regelmässig und zu Ende genommen
- kein Sport
- die Höhlen im Kiefer 3mal täglich mit einer Spezialspritze und Desinfektionsmittel ausgespült


Fazit: 1k Euro Kosten und 1 Woche Unanehmlichkeiten, dann 1 Woche mehr bis zum Normalzustand. Ich möchte ja nicht wissen, was bei einer Entzündung der Wunden passiert.. :8[: Da kannste schonmal 3 Wochen flach liegen und vor Hunger sterben... löl
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
Hab noch alle 4 im Mund
Wenn du die Möglichkeit hast, dann lass sie von einem Kieferchirurgen rausnehmen und nicht von deinem Zahnarzt. Zumindest empfehlen es meine Bekannten die sie schon draußen haben.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Wenn einer akut stresst, dann kann es auch passieren, dass es innerhalb von 2 Std nach dem ziehen besser wird, als wie er noch drin war...

Was war ich froh, als ich irgendwann aufn Sonntag beim zahnaerzztlichem Notarzt war xD
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Meine müssen alle garnicht erst raus, meine klappe ist zum glück groß genug. :elefant:

 
Mitglied seit
04.08.2003
Beiträge
168
Reaktionen
0
Original geschrieben von [Eat]_no_Fish!



Fazit: 1k Euro Kosten...

lol??? warum musstes du denn dafuer bezahlen...:confused:

also bei mir musste bis jetzt nur einer raus und der lag au schon halb draussen..hat nur 5 minuten gedauert und war am gleichen tag alles wieder in ordnung..

von erfahrungsberichten von freunden kann ich dir net empfehlen alle 4 gleichzeitig machen zu lassen, denn so kannst du ueberhaupt net mehr kauen..wenn du nur eine seite machst, hast du wenigstens noch eine frei und musst net nur suppe schluerfen..GL&HF!!:D
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Alle auf einmal ist Schwachsinn, lass dir erst einmal eine Seite ziehen damit du überhaupt was essen kannst. Kopf hoch Reddi. :fu:
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
ist halt noch nen unterschied ob man ne operation bekommt oder die zähne gezogen werden. hab mich au von dem "blau werden" und nix festes essen abschrecken lassen, am ende wurde einer gezogen, war schmerzvoll als nach stunden das schmerzmittel nachließ, aber am nächsten morgen war schon wieder alles iO. normal essen nach 3 tagen (kellogs, toasts usw.)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.027
Reaktionen
972
*Normal* ist man 0-2 Tage flach.

Was mehr ist würd ich als Komplikation oder Sissipatient bezeichnen.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
kommt drauf an, wieviel du gleichzeitig ziehen lassen willst und wie du auf die betäubung reagierst. ich hab mir die dinger einzeln ziehen lassen (ok, bis jetzt warens nur zwei, die andren sind i.o.).

hab das ganze an einem freitag morgen machen lassen und war am späten vormittag wieder fitt. was ich persönlich nicht ertragen kann, sind spritzen und die waren schon das schlimmste bei der sache (aber das ist wohl immer so bei mir, egal wohin die spritze geht).

aber bei mir gingen die zähne auch einfach raus, dh es musste nicht genäht werden, ich denk mal, da kann es schneller dazu kommen, dass sich das ganze entzündet und man fieber o. ä. bekommt.
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Größter Unterschied ist imo ob die Zähne schon durchgebrochen sind oder nicht. Bei meinem Bruder waren sie es und der hatte nichtmal ne Schwellung! Nach 2 Tagen hat er wieder normal gegessen und außer am erste Tag hatte er auch keine Schmerzen.

Also alles halb so wild :angel:
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
ich war ne woche quasi tot :D

aber lass alle auf einmal machen, weil n 2. mal gehst du nicht freiwillig hin
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
is eigentlich ganz simpel
wenn dus mit 2 mal entfernen laesst, hast du 2 mal die action, aber dafuer (in den meisten faellen jedenfalls) nicht so krass
ich hab vor nem halben jahr die einen rausbekommen, jetzt im fruehjahr 09 werd ich mir wohl die andren rausmachen lassen
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Hab erst meine linke Seite raus. Arzt meinte dann rechts is ned nötig.

War 3 Tage krankgeschrieben.

Dann gings wieder.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
von zahn zu zahn unterschiedlich. bei einem unteren der erst noch rausgeschnitten werden musste konnt ich ~2tage den mund nicht richtig aufmachen, reden zwar kein problem aber essen war doch etwas schwerer. der andere untere hat die erste nacht ziemlich wehgetan, schmerztabletten helfen, danach kein ding mehr.
oberen schon 5min nach dem zahnarztbesuch vergessen das die mal drin waren, absolut problemlos.

hatte aber glaube sehr viel gück :)
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ich muss Shao leider rautieren, er hat so ziemlich alles wichtige gesagt. Und wenn du nicht zum Kieferchirurg, sondern nur zum Zahnarzt musst, weil die Zähne rausgucken und einfach gezogen werden können, kannst du am nächsten Tag schon wieder springen :)
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
mach es stückweise und hab mir mal die unteren einzeln wegnehmen lassen in den letzten 6 monaten (sollen ja die schlimmsten sein, weil dort wichtige nerven/adern liegen etc)

beim ersten gings problemlos nach 2 tagen wieder halbwegs feste nahrung. schmerzmittel nur am tag der OP.

letzten mittwoch hab ich mir den 2. rausnehmen lassen, der war aber ein kleiner scheißkerl und der arzt hat doch 10 minuten gebraucht bis der raus war und dementsprechend spür ich das jetzt noch ein wenig, wunde ist zu und ich ess wie ein könig, aber man spürts noch ganz leicht.

wichtig ist, dass man nichts zu warmes am tag der OP ist (lauwarme suppe ftw) und nicht ausspülen bis zum 2. tag nach der OP , damit alles schön ausheilen kann
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ach, ich habe mir 3 Stück an einem Tag rausnehmen lassen (alle mussten herausgeschnitten werden) und es ging echt. Habe halt drei Tage nicht gegessen und 2 Tage am PC Blut in meinen Mülleimer gespuckt aber ich persönlich fände es deutlich schlimmer, mehrere Tage auszufallen, als einmal etwas mehr Einschränkungen zu unterliegen...
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Bei mir wurden die beiden oben im Abstand von 1 Woche gezogen. Ich war danach 1 Tag zu Hause, weil ich ziemliche Kopfschmerzen hatte.
Allerdings kamen die wahrscheinlich eher von der Spritze. Ich bin da recht anfällig und lasse normalerweise alles ohne Spritze machen, wenn es auch nur ansatzweise möglich erscheint. Die paar Minuten Schmerzen kann ich ganz gut aushalten, aber die Stunden Taubheit und die Kopfschmerzen sind ätzend. Hier ging es aber (angeblich) nicht ohne ;)

Ich würde Dir auch raten, Dir Deine Zähne einzeln bzw. seitenweise ziehen zu lassen, damit Du auf der anderen Seite noch was kauen kannst.

Da es anscheinend sehr unterschiedlich mit der Genesungszeit sein kann, wirst Du wohl selbst entscheiden müssen. Hattest Du schon vergleichbare Behandlungen im Mund? Wie lange hält bei Dir ne Spritze vor, und wie empfindlich bist Du?
 

haviii

Guest
Alle 4 raus mit vollnarkose, da hat der zahnarzt auch gleich noch meine nase begradigt (die damals schon so 15 mal gebrochen war) 8D

war köstliches erlebnis
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Als meiner akut gedrueckt hat, war es direkt nach dem ziehen spuerbar besser... nach 2 h sogar ging die Schwellung des Zahnfleisches auch zurueck etc.. War echt nen krasser Shit, da ich Sa morgen so dachte "ach das geht noch bis Montag" - war ne scheiss Idee xD
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Hmm is schon ewig her, aber war glaub ich so 2 tage dadurch eingeschränkt.
Am Freitag alle 4 auf einmal mit vollnakose rausnehmen lassen. Hat dann abends noch geblutet, was nervig war, aber so richtig schlecht gings mir Samstag eigentlich nicht und Sonntag war das ganze wieder in Ordnung.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
Ich war ne Woche krankgeschrieben und hab 3 Tage lang nichts vernünftiges zu fressen bekommen, Hölle!
und warum? ich hab alle 4 auf einmal im Schlachthof der Nation (Bundeswehr-Krankenhaus) rausreißen lassen und das ganze von irgend einem Pfuscharzt.
Ach ja, die lokale Betäbung war spitze, ich bin fast wahnsinnig geworden, als der Arzt da mit ner Brechstange fast meinen Kopf abgerissen hat und der Assistent ne bereits genähte Stelle nochmal aufmachen musste, weil es so scheiße war.
Bis es komplett verheilt war hat der Mist über zwei Monate gebraucht.
:(

nimm den besten arzt. es gibt kaum etwas was sich auf der welt mehr lohnt als ne privat-zusatz-krankenversicherung, sollen die anfänger an hartzIV Leuten üben und nicht an beautyfull reddi.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Es kommt immer drauf an, wie die Zähne bei dir verankert sind. Ich hab Ende August alle vier auf einen Streich rausbekommen und das war total easy. Hatte nur am ersten Tag Schmerzen (eine Tablette hat geholfen), konnte erstmal nur weiches Zeug essen (aber am 2. Tag schon fast alles, nur halt nichts extrem hartes) und war überhaupt nicht geschwollen. Nach vier Tagen war ich auch schon wieder arbeiten.

Ich kann dir nur raten, immer schön zu kühlen und vor allem dir einen richtig guten Arzt zu suchen. Lass das nicht den normalen Zahnarzt machen sondern such dir jemanden, der das häufiger macht, vielleicht sogar einen Kieferchirurg. Dein Kiefer wird es dir danken
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
@Mackiavelli

Sind Bundeswehrkrankenhäuser allgemein so scheiße oder hast du den Arzt einfach irgendwie angepisst? :confused:
 
Oben