• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

wie lange dauert es etwa, bis ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
man einen virus/trojaner/whatever aufm rechner hat, wenn man mit einem frisch installierten winXP (also ohne service packs, ohne windows updates) ohne firewall online geht

ich meine nicht dass man einfach auf irgendwelche fiesen seiten geht, sondern dass man nicht einmal den browser aufmacht

man ist nur verbunden, und wartet was passiert

wie lange dauert es da etwa?

hab bissl gegoogelt aber auf die schnell nichts gefunden, dazu gibt es doch aber sicherlich ein paar test ...

Reaktionen
0
Einmal www.google.de eingegeben und schon biste dran :)

Kein Witz, du brauchst du irgendeine Seite aufrufen und schon ist's vorbei. Ohne Firewall und ohne aktuellen Virenschutz hast du keine hohen Lebenserwartungen :)

Reaktionen
0
ich hab zwar überhaupt keine ahnung von nichts, aber ist dieser sasser oder lsass whatever virus/trojaner nicht sofort drauf?

€: schön dass marine den eingangspost gelesen hat

Sacknase

Guest
nen WIndows XP ohne SP und aktivierten IIS5 hat es bei mir mal geschafft binnen 20 mins 540 Viren einzusammeln!

-> habs nem kumpel mal zeigen wollen (ohne seite angesurft zu haben)

killerchicken_inaktiv

Guest
Ich hab mal auf heise glaub ich gelesen, dass im Schnitt nach 5 Minuten der erste Virus drauf ist. Sobald einer drauf ist, geht dann die Post ab, die nächsten kommen dann im Sekundentakt.

Reaktionen
0
ja und jetzt hätte ich gerne eine quelle 8]

denn ich meine sowas in der art auch letztens gelesen zu haben, aber ich weiß leider nicht mehr wo

da stand etwas wie "nach nur durchschnittlich x zeit hat man bereits das erste teil drauf, der dann eine kettenreation auslöst"

aber an dieses x kann ich mich leider nicht mehr errinnern bzw finde die qelle nicht

Reaktionen
105
Eine Frage: Wie sieht die Gefahr bei einem XP inklusive SP2 (slipstreamed) aus, wenn man dann "nur" noch die vielen Einzelpatches laden will?
Dafür braucht man ja leider den IE, weil Windows Update nur damit funktioniert :8[:

Denn wenn ich mal formatieren will/muß, müßte ich mir ansonsten gleich eine zusätzliche CD mit den Windows-Patches ziehen, XP mit dem SP2 draufhauen und alle Patches hinterher ...

Reaktionen
69
hab vor 3 oder 4 jahren das erste mal winxp installiert (ohne sp2), bin ins netz und hatte sofort (ca. 5 - 10 sek) diesen w32blaster, der einem den rechner nach einer minute runterfährt, drauf...

Reaktionen
0
Original geschrieben von 101er
hab vor 3 oder 4 jahren das erste mal winxp installiert (ohne sp2), bin ins netz und hatte sofort (ca. 5 - 10 sek) diesen w32blaster, der einem den rechner nach einer minute runterfährt, drauf...
kann ich so bestätigen, waren aber noch deutlich weniger als 10 sekunden. internetverbindung hergestellt, rechner fährt runter :ugly:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Gomorrha
Eine Frage: Wie sieht die Gefahr bei einem XP inklusive SP2 (slipstreamed) aus, wenn man dann "nur" noch die vielen Einzelpatches laden will?
Dafür braucht man ja leider den IE, weil Windows Update nur damit funktioniert :8[:

Denn wenn ich mal formatieren will/muß, müßte ich mir ansonsten gleich eine zusätzliche CD mit den Windows-Patches ziehen, XP mit dem SP2 draufhauen und alle Patches hinterher ...

lade dir ein update pack von winfuture oder nlite runter.
aber mit sp2 ist die gefahr eigentlich kaum vorhanden. beim letzten mal hab ichs uach so gemacht.
win mit sp2 installed - scanner und updates installed

keine angst :hammer:

Reaktionen
0
kann mri jmd bitte mal erklären wie eine normale suchanfrage mit google, oder wie es heir teilweise dargestellt wird, aufbauen der internetverbindung, zu einem virusbefall führt??

bog

Reaktionen
0
Original geschrieben von PiZzA
kann mri jmd bitte mal erklären wie eine normale suchanfrage mit google, oder wie es heir teilweise dargestellt wird, aufbauen der internetverbindung, zu einem virusbefall führt??
ersteres halte ich fuer totalen schwachsinn. in dem fall muesste entweder jemand den netzwerkverkehr mitschneiden koennen (somit laege das ur-problem schonmal woanders), oder google selbst schiesst die computer der leute ab (hae?).

zweiteres kann durchaus passieren. gerade viren wie sasser, die sich die rpc-sicherheitsluecke in aelteren windows-versionen zu nutze machen, betreiben staendig ip-scans, in denen sie willkuerlich ip-ranges zu kontaktieren versuchen, und wenn ein host mit offenem port gefunden wurde, versuchen sie, den virus einzuschleusen. das hat dann in der regel auf pcs ohne firewall (/router) auch erfolg.

auf einem gefaehrdeten pc ohne firewall/router vornedran duerfte man also bloss durch eigenes vorgehen in die richtung nen virus einfangen koennen; d.h. auf irgendwelche malwarebehafteten seiten gehen, die dann eine browser-schwaeche ausnutzen, wie es beim IE auch oft genug vorkommt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von bog
zweiteres kann durchaus passieren. gerade viren wie sasser, die sich die rpc-sicherheitsluecke in aelteren windows-versionen zu nutze machen, betreiben staendig ip-scans, in denen sie willkuerlich ip-ranges zu kontaktieren versuchen, und wenn ein host mit offenem port gefunden wurde, versuchen sie, den virus einzuschleusen. das hat dann in der regel auf pcs ohne firewall (/router) auch erfolg.

und genau dazu habe ich erst letztens etwas gelesen ... da war von weniger als einer minute durchschnittlich die rede

aber ich finde die quelle nicht mehr :(

Reaktionen
0
also diese 12 minuten sind auch nicht genauer erklärt wie die zustande kommen. ich mache meinen rechner an, geh ins inet, mache danach NIX, hole mir nen kaffe und ruf meine freundin an und 15 mins später issn virus druf oder wie?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Original geschrieben von Schniko
ich hab zwar überhaupt keine ahnung von nichts, aber ist dieser sasser oder lsass whatever virus/trojaner nicht sofort drauf?

€: schön dass marine den eingangspost gelesen hat

Lern lesen Junge.

Rechne mal so mit 30-120 sekunden.

Reaktionen
1
aber wie kommen die auf den rechner?

was ist wenn man eine hardware firewall hat? also die im router

bwfan

Guest
durch router kommt sowas nicht durch.
hatte bei dem rechner meines vater auch mal diesen w32.blaster drauf 10 sekunden nachdem er ins inet ging.
wenn der pc sich ausschalten will bei ausführen "shutdown -a" eingeben dann fährt nichts runter.

Sacknase

Guest
Original geschrieben von The-Fang

frage ist damit immer noch nicht gelöst :frust:

Die Frage ist eigentlich eh lösungsunwürdig!

Die Frage ist für mich gleichbedeutend, wie eine Mutmaßung ob ein Baby aus dem 20 Stock fallend überleben könnte oder nicht! Schlimm genug das es fällt! - das reicht eigentlich schon!

Beste Grüße

killerchicken_inaktiv

Guest
So, jetzt ist hier endgültig mal zu. Das Internet Storm Center sollte als zitierfähige Quelle herhalten. Falls noch wer Fragen hat, ne PM bitte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben