äääähh, ok, ich hoffe allerdings, hier nich zuviel zu verlangen. wer z.b. meint begriffe wie makro oder micro kenne ich nur aus sc2, der irrt, das hat in diesem sinne nichts mit einem computergame zu tun sondern werden so auch z.b. an der uni gelehrt. micro (einzelner mensch), macro (gesellschaft). und ich hoffe auch nich das jemand meint ich will nur angeben wenn ich solche begriffe benutze, aber ich denke die gehören bei so einer vielschichtigen diskussion dazu. (kann natürlich jeder nennen wie er will, hauptsache es is klar was er meint)
Boah, das Thema wird in jedem gymnasialen Geschichtsunterricht bis zum Erbrechen durchgekaut... wie kann man nur ernsthaft über son ausgelutschtes Thema nen Thread eröffnen? Das beste was dir passieren kann, is dass jemand was aus nem Geschichtsbuch oder aus Google abschreibt, aber neue Erkenntnisse wird so n Thema sicher nicht zu Tage fördern... nur weil du scheinbar in der Schule nicht aufgepasst hast und zu faul bist, dir die Antworten in 2 Minuten selbst zusammenzusuchen.
Na super. Dann weißt du natürlich was man mit den Begriffen anfangen kann. Oder eher nicht? Ich glaube eher nicht.
Lies dir doch selbst mal einige Handlungstheorien durch. Probiers doch mal mit Durkheim oder Goffman. Oder guck in den Beitrag mit dem angesprochenen Experiment.
Historische Gründe siehst du ja hier genug. Was erwartet man sich bitte mit so einer sinnfreien Frage? Denkst du, jemand glaubt auch nur im Ansatz, dass du Plan von der Materie hat, nur weil du zwei Begriffe kennst? Denk doch mal selbst, und sei nicht so extrem faul. lol
Ich empfehle ein geschichtsstudium, da dass ein so komplexes thema ist, dass es nicht in ein, nicht in zwei, vllt in drei Büchern grob zu fassen ist
mir gehts darum, zu erfahren, WAS IHR DENKT, wie ein volk und der einzelne mensch sich einem hitler zuwenden konnten und eine gesellschaft geschaffen wurde, die zu großen teilen jahrelang begeistert hinter dem führer stand.
Tatsächlich ist er aber gerade nicht von der Mehrheit gewählt worden, sondern vom bürgerlichen Lager + Großindustrie zum (Marionetten-)Kanzler erhoben worden. Hat dann nur nicht so mitgespielt, wie man sich das dachte.
Eine solche Staatsform ergibt sich, wenn sich niemand anstrengt, Nachzudenken.
aber ich befürchte ihr habt recht. das topic is wohl zu außergewöhnlich fürs com
seh ich ja ein das es mein problem war! aber wie soll ich so etwas moderieren?? mir is bewusst, schreib ich im ersten post inwiefern ich mich auskenne, heißt es gleich "DU ANGEBER", schreibe ich es nich rein, denkt jeder ich hab kein plan. also was soll ich machen?? zur einführung nen 3seitigen lebenslauf von mir reinstellen??? deswegen sag ich ja, unterhalt ich mich eben lieber mit leuten, die ganz automatisch ein gewisses grundwissen voraussetzen und dann gleich ganz anders in ein thema einsteigen, als jemand der mir das grundwissen eines 5. klässlers erklärt.
aber wie gesagt, my fault, dafür sorry, etz is eh zu spät (wenn ich den begriff "pöbel" verwende sollte man das nich zu ernst nehmen )
ich will mir nichts vorwerfen lassen, deswegen versuch ichs mal so:
warum glaubt ihr legen sich manche der hj-kinder 1945 freiwillig mit ner panzerfaust unter die feindpanzer und knallen die ab, zu 100% bewußt das sie selbst draufgehn. warum glaubt ihr, macht ein mensch sowas?
das is nich meine hausaufgabe, ich frage auch nich google, sondern ganz explizit das com, und das aus reinem interesse meinerseits, ohne hintergedanke oder sonstwas. einfach nur so, wie stellt ihr euch vor, was muss passieren, das ein mensch sowas macht? (ich hab mir meine eigene meinung gebildet, will aber eure wissen)
Als möglicherweise Nachdenkender hast du irgendwann nur noch die Entscheidung, entweder den Mund auf zu machen und sein Leben zu riskieren oder die Fresse zu halten und den Kopf einzuziehen.
Verdammt, das Thema wurde in tausenden wissenschaftlichen Werken behandelt - quer über den Globus. Willst du dich mit der Thematik beschäftigen, musst du dich belesen. Du musst es! Einfach sich auf dem Weg zur Toilette irgend einen Mist zusammenreimen, ist nicht nur ungenau, sondern bei so einem Thema schlicht dumm.
Es haben mehrere Leute sehr kurz, zusammengefasst, was man im Rahmen der Allgemeinbildung dazu wissen muss. Dir reicht das nicht -> belese dich.
[x] close
und nich damit ich die antwort kenne, das tue ich nämlich bereits, sondern einfach zu sehn wer sie noch kennt. (natürlich ein sehr leichtes beispiel)
Meine Güte bist du eine armseelige Gestalt :/