tatsache ist doch, dass man solche probleme inzwischen bei jedem zweiten pc-titel hat, das fing mit steam bei half-life2 an, geht weiter über performancemäßig unter aller sau programmierter titel wie meinetwegen gta4 oder aber auch neverwinter2 (was nichtmal ein konsolenport ist) und endet nu in dem windows live zeug.
ansonsten braucht man vllt. kein gamepad für gta4, aber ne flugsim spielst du nunmal auch nicht mit maus und tastatur, genausowenig wie fifa oder need for speed. es spielt sich einfach besser, allein schon wegen der schubregelung.
will hier eigentlich trotz meiner festgefahrenen meinung keine grundsatzdiskussion lostreten, aber ich weiß schon warum ich 90% der aktuellen titel lieber auf konsole zocke
und nochmal zu gta4: auch wenn gewisse freiheiten aus san andreas doch etwas fehlen ist das bisher der mit abstand beste gta teil und mE auch eines der besten games überhaupt, die story ist saumäßig gut inszeniert und packend, die grafik überragend, das ganze spiel viel ernsthafter geworden als die gta3-reihe (man denke mal an die mission mit den mini-hubschraubern in gta:sa; und auch die fahrphysik, an die man sich wirklich erstmal gewöhnen muss, trägt ihren teil dazu bei - und heli fliegen geht mit gamepad auch recht gut)
auch viele charaktere/dialoge sind saugut gezeichnet, man denke an die vollkommen abgefuckte mcreary familie oder typen wie brucie
einige missionen sind auch geil: bspw. der banküberfall mit anschließender flucht durch die ubahn, heat-feeling pur; manchmal auch einfach vom setting wie die verfolgungsjagd über die baustelle inkl. kran
also wegen der performance zu meckern ist vllt. berechtigt, aber gta4 als unterdurchschnittlichen gta-teil oder nichtmal mittelmäßigen shooter hinzustellen ist der übelste bullshit. und auch wenn gta2 im lan und für gewisse nostalgiezwecke saumäßig rockt hat dieses arcademäßige, witzige spiel mit gta4 bis auf den namen kaum noch was zu tun und alle gta2>gta* wannabe-oldschool typen können mal schön die fresse halten.
edit: achja und wer gears of war nicht kennt braucht auch nicht über gute/schlechte shooter zu urteilen.