• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wie ist sowas möglich?

Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.943
Reaktionen
1.787
Ort
Baden/Berlin
Sind es für dich jetzt keine bösen Fotzen mehr oder weißt du nur wie man mit solchen umgehen muss?
Ich habe gemerkt, dass Menschen auf Aktionen meistens bestimmte Reaktionen folgen lassen ;)
Sprich wenn du jahrelang bestimmte Aktionen fährst, muss man sich nicht wundern, dass jahrelang die gleichen Reaktionen zurückkommen. Frauen sind nicht böse, Frauen reagieren nur auf deine Aktionen. Und wenn du halt dumm bist, werden sie auch dumm..ganz easy
Lösungsweg: Sei nicht dumm :deliver:
 

Asteria

Guest
Hast du dir eigentlich mal die Folgen überlegt, die dir daraus entstünden, wenn deine Freundin sich gegen den Einfluss ihrer Familie tatsächlich für dich entscheiden würde?
Du schreibst, du habest dem Mädel angeboten, sie zu „unterstützen“… Weißt du überhaupt, was das bedeutet?

Bisher war die Kleine in einem traditionellen Familiengefüge eingebunden und geborgen, das einer erheblich konservativeren Werteprägung unterliegt, als du dir vorstellen kannst. Für die Eltern deiner Freundin bedeuten voreheliche sexuelle Kontakte den Verlust des guten Rufes und der Würde ihrer Tochter und beleidigen das Ehrgefühl der gesamten Familie. Das hat nicht einmal etwas mit einer religiösen Weltanschauung zu tun. Das sind ethisch moralische Wertvorstellungen, die in der Tradition und der anderen Mentalität verankert sind.

Wenn du das Mädchen da herausreißt, bist du voll für sie verantwortlich, mach dir das klar. Sie hat doch noch nie für sich allein gelebt und sicher jede Entscheidung in Absprache mit den Eltern getroffen. So soll sich eine gute Tochter verhalten und wird dafür von der Familie beschützt. Dazu wurde sie erzogen in einem patriarchalischen System, in dem die Mutter sich dem Vater unterwirft und gleichzeitig die Rolle der Tugendhüterin ihrer Töchter erfüllen muss.
Diese Regeln kennt die Kleine und sie haben ihr bisher Sicherheit gegeben und sie vom selber Denken und Handeln befreit. Manche Mädchen schmiegen sich willig in solche bewährten Handlungsmuster, denn da wurde schon immer und wird auch in Zukunft für sie gesorgt.

Was gewinnt sie und was verliert sie, wenn sie sich zu dir erklärt?

Dein Mädel ist 20 Jahre alt und noch ohne jede selbstständige Lebenserfahrung. Was hat sie gelernt? Arbeitet sie voll und verdient ihr eigenes Geld? Was hast du für eine Ausbildung? Kannst du für eine Wohnung sorgen, wenn sie zuhause rausgeschmissen wird? Kannst du sie und ein Kind ernähren, wenn sie schwanger wird? Willst du sie wirklich heiraten, denn dieser moralischen Entscheidung musst du dich stellen, wenn niemand von ihren Leuten sie zurückhaben will, weil sie Schande über die Familie gebracht hat?

Was planst du der Mutter zu erzählen? Dass du ein anständiger Kerl bist, der sie liebt und natürlich nicht mit ihr schlafen wird, weil er ihre Unschuld so edel findet und ihre Jungfräulichkeit respektiert? So ein Schmarrn! Sie weiß doch ganz genau, wie Männer ticken! Sie hat 6 Kinder oder mehr?

Sie wird dich nicht verstehen wollen, außer du kommst mit einem fetten Blumenstrauß, einer abgeschlossenen Berufsausbildung und einem sicheren Job daher und stellst dich allen Konsequenzen. Dann bist du akzeptabel. Und dann beginnt der Alltag.

Eherecht geht über Elternrecht heißt es so schön in Deutschland. Das meint, du bist finanziell nun zu 100% beteiligt, aber de facto kommst du in der Familienhierarchie nach dem Hund und hinter allen anderen eingeheirateten deutschen Schwiegersöhnen…
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
starke argumente. wie du schon sagst mir fehlt leider gottes die komplette einsicht in die familiengeschehnisse um alles richtig beurteilen zu können. ich bekomme zwar regelmäßig informationen von ihr was dieser und jener so erzählt und treibt, ohne sie aber wirklich mal gesprochen zu haben fällt es mir natürlich schwer abschätzen zu können wie sie auf welche aktion reagieren.

naja so sehr sind die eltern nicht in alle absprachen involviert... zumal sie da schon ihren eigenen kopf durchsetzt. sie hat eigentlich recht viele freiheiten . ( ausgeschlossen diese beziehungskiste )
ich hab ja auch schon mehrfach erklärt dass ich das möglichste tun werde damit sie wieder mehr kontakt zu ihrer familie erhält und das vertrauen der mutter zurückerlangt. sonst wäre es für uns beide sehr schwierig... das gebe ich zu.
momentan ist sie noch in der ausbildung zur restaurantfachfrau. ich selbst bin hotelfachmann und werd wohl demnächst nen fernstudium beginnen. ( neben dem job )
die ganze situation mit der familie ist im moment einfach auch noch zu schwammig und ungewiss als dass ich da irgendwelche prognosen abgeben will.
deshalb werd ich wohl erst bei gegebener zeit nen update geben können. ( das aber definitiv folgt )
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich hab ja auch schon mehrfach erklärt dass ich das möglichste tun werde damit sie wieder mehr kontakt zu ihrer familie erhält und das vertrauen der mutter zurückerlangt. sonst wäre es für uns beide sehr schwierig... das gebe ich zu.
mich würde mal interessierten, wie du dir das konkret vorstellst...?
 

Entelechy

Guest
lol "entelechy"
das Problem an der ganzen Sache ist (auch wenn es dir nicht passt), dass hier nur (unbequeme) Wahrheiten ausgesprochen werden und sonst nichts. Dir passt das anscheinend nicht hm?
Du kannst ja gerne dem TE erzählen, dass er mit Gesprächen mit der bosnischen Mamer und mit viel Liebe und Zuneigung innerhalb weniger Wochen wieder auf Wolke 7 schwebt und dann an Weihnachten, am gemeinsamen Weihnachtsfest mit der Sarajevo-Crew um die Hand seiner Ruslana anhalten kann. So verblendet kann man nicht sein.
Der Junge hat abgekackt, eiskalt, und wenn er das nicht schnallt wird er sein leben lang abkacken.
Was regst dich eigentlich auf? Sag was zum Thema oder Klappe zu. Echt mal..2 Antworten hier im Thread, 2 Flames. Was bildest du dir ein? Du kommst aus Halle, du bist ganz unten in der Nahrungskette.


Eure ganze "bärchen"-Haterei hat doch den Ursprung, dass ihr als jugendliche Nerdjungs bei Frauen konstant versagt habt und deshalb um euch selbst zu schützen eine emotionale Barriere gegenüber Frauen aufgebaut habt. Bei dir brauche ich mir nur alte Bilder von dir ansehen um das festzustellen und bei Safran reicht alleine die Tatsache, dass er sich jahrelang einen darauf gekeult hat Raven abgeschleppt zu haben (Raven!).

Ihr könnt euch natürlich weiterhin davon überzeugen, dass Beziehungen mit Gefühlen nur für schwuchtelige Frauenversteher sind und echte Männer im Murat-Style 3-4 besoffene Schlampen pro Jahr aus der Disko mit nach Hause nehmen, aber ihr verpasst dabei einiges.

Es muss nicht jedermanns Sache sein und ich kann durchaus nachvollziehen, dass es sehr geil ist jeden Abend eine andere abzuschleppen - wenn man dabei erfolgreich ist, gibt es wenig was einem kurzfristig mehr Selbstbestätigung gibt. Aber es muss doch auch in euer Hirn reingehen können, dass nicht jeder so tickt wie ihr und dass es nicht sofort bärchi-opferscheiß ist, wenn Gefühle für eine Frau vorhanden sind. Natürlich gibt es Fälle wie Hellshine, bei denen der Mann einfach auf jeder Ebene versagt hat, aber unser TE lässt meiner Meinung nach keine Schlüsse auf Opferverhalten zu.
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
mich würde mal interessierten, wie du dir das konkret vorstellst...?

das hatte ich bisher noch nicht erwähnt. du sagtest ja selbst dass bei bosniern die familienbande extrem eng sind was in ihrem fall auch stimmt.
seitdem wir zusammen sind hat sie aber fast gar keinen kontakt mehr zur familie was die mutter glaube ich noch mehr stört als alles andere. zudem ist sie die letzte noch zuhause wohnende von den töchtern. sprich die mutter hat auch verlustangst und möchte nicht ihr leben allein mit dem vater fristen.
deshalb sagte ich ihr auch sie solle wieder vertrauen zur mutter aufbauen und ein wieder mehr kontakt zur familie haben. so kann sie erstmal bei ihrer familie bleiben und wir sehen uns etwas weniger was glaube ich ganz gut ist so sehr wie wir unsere freunde und verwandten vernachlässigt haben.
FALLS es aufgeht sollte das jedenfalls ein guter start für eine etwas gesündere beziehung sein...
ich schaue also erstmal wie es sich die nächsten tage/wochen entwickelt.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
70
Reaktionen
0
was labert ihr eigentlich alle für scheisse?

verwechselt mal bosnien nicht mit hinterstem syrien oder ähnlichem.
es mag zwar stark den bach heruntergegangen sein die letzten 20 jahre, aber davor war es teil eines sehr westeuropäisch geprägten landes und aus dieser zeit stammt auch die familie.

deine ex-freundin ist vermutlich mit ihrer familie als flüchtling hierhergekommen?
wenn sie immer noch da sind, haben sie vermutlich alles verloren und ihr leben hier komplett neu angefangen.
stell dir einmal vor was krieg und kompletter neustart bedeuten!
gerade bei fünf töchtern muss die familie extrem zusammenhalten, um ums nackte überleben zu kämpfen, während unbewusst traumata und kompletter sicherheitsverlust an einem nagen.

du machst einen wahnsinnigen fehler wenn du sie dazu verleitest sich komplett von ihrer familie zu trennen. sie scheint emotional nicht sehr eigenständig und selbstbewusst zu sein. es wird zwangsweise vorkommen, dass du sie verletzt und dann hätte sie theoretisch keinen rückzugsort mehr, was bei solchen menschen sehr wichtig ist.

dieses "entweder oder" stört mich.
sie sollte zusehen ihre mutter bzw vater ( hat der nix zu melden? ) zu überzeugen, dass sie dich jetzt liebt und es ihr egal ist ob du sie heiratest und dass es ihre entscheidung ist. sie hat auch macht über ihre eltern.
wenn sie wochenlang sich im zimmer einschließt und rumweint und einen auf depressiv macht sollten auch die eltern mal einlenken.
unter dem druck den ihr euch setzt wird es kein spaß sein eine beziehung zu führen.

tut mir leid, ansonsten wird das nicht klappen.
du hast einfach nich die bosnischen cojones um sowas nebenher durchzuziehen, wenn du schon irritiert hier im forum nachfragen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.943
Reaktionen
1.787
Ort
Baden/Berlin
Eure ganze "bärchen"-Haterei hat doch den Ursprung, dass ihr als jugendliche Nerdjungs bei Frauen konstant versagt habt und deshalb um euch selbst zu schützen eine emotionale Barriere gegenüber Frauen aufgebaut habt. Bei dir brauche ich mir nur alte Bilder von dir ansehen um das festzustellen und bei Safran reicht alleine die Tatsache, dass er sich jahrelang einen darauf gekeult hat Raven abgeschleppt zu haben (Raven!).

Ihr könnt euch natürlich weiterhin davon überzeugen, dass Beziehungen mit Gefühlen nur für schwuchtelige Frauenversteher sind und echte Männer im Murat-Style 3-4 besoffene Schlampen pro Jahr aus der Disko mit nach Hause nehmen, aber ihr verpasst dabei einiges.

Es muss nicht jedermanns Sache sein und ich kann durchaus nachvollziehen, dass es sehr geil ist jeden Abend eine andere abzuschleppen - wenn man dabei erfolgreich ist, gibt es wenig was einem kurzfristig mehr Selbstbestätigung gibt. Aber es muss doch auch in euer Hirn reingehen können, dass nicht jeder so tickt wie ihr und dass es nicht sofort bärchi-opferscheiß ist, wenn Gefühle für eine Frau vorhanden sind. Natürlich gibt es Fälle wie Hellshine, bei denen der Mann einfach auf jeder Ebene versagt hat, aber unser TE lässt meiner Meinung nach keine Schlüsse auf Opferverhalten zu.
lol krass.
emotionale barriere, alles fotzen außer mutti, jugendliche Nerds, muratstyle, echte liebe, 3-4 besoffene schlampen pro jahr :rofl2:
ich glaub du hast nicht eine Zeile von dem gelesen was ich hier jemals von mir gegeben habe oder?
Lol emotionale Barriere gegen Frauen. Ich schätze Frauen wohl mehr als du, da ich ihnen Dinge gebe die sie brauchen. Nämlich mich, so wie sie mich kennengelernt haben und nicht mich wie ich ihnen "jeden Wunsch von den Augen ablese". Davon hat die Frau nichts, sie leidet wenn ich FÜR sie lebe und nicht mit ihr.
Schau dir doch den TE an. Er hat seine Freunde vernachlässigt, er hat sein eigenes Leben für ein gemeinsames Leben geopfert und wofür? Für eine Abfuhr, für eine Freundin die ihm vermutlich Geschichten erzählt.
Ich hab ne Beziehung, mit ECHTEN GEFÜHLEN (BOAH SHIT WIE SCHWUL!!!) käme aber niemals auf den Gedanken deswegen mein eigenes Leben zu vernachlässigen - und deswegen läuft der Laden :elefant:
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
sachiel:

du hast offensichtlich den halben thread überlesen....
es gibt kein entweder/oder
zudem sind wir auch nicht auseinander
ich möchte nicht dass sie ihre familie verlässt und genau darum kümmert sie sich jetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.609
Reaktionen
1
Ich mach nur murat-style den ganzen Tag.

Wusstet ihr das Murat übersetzt "der Gewollte" bedeutet?


kA, mein türkisch ist nur mässig. Aber Murat hat arabischen Ursprung und entlehnt sich dem arabischen Verb arada-yuridu was wollen/mögen bedeutet.
Eine stattliche Anzahl von türkischen Wörtern wurde dem arabischen entlehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Entelechy

Guest
Schau dir doch den TE an. Er hat seine Freunde vernachlässigt, er hat sein eigenes Leben für ein gemeinsames Leben geopfert und wofür?

Das ging aus seinen Posts noch garnicht hervor, als du ihm "abgebärchiet" um die Ohren geworfen hast.


Ich hab ne Beziehung, mit ECHTEN GEFÜHLEN (BOAH SHIT WIE SCHWUL!!!) käme aber niemals auf den Gedanken deswegen mein eigenes Leben zu vernachlässigen - und deswegen läuft der Laden :elefant:


Gute Einstellung, geht mir genauso.


Und ansonsten: Evergreen77 mach die Pics wieder rein!
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
zudem ist sie die letzte noch zuhause wohnende von den töchtern.

ha grund für all eure probleme gefunden!
nur ne lösung hab ich da auch nicht, die eltern (insbesondere die mutter) steht kurz davor ihre lebensaufgabe zu verlieren und du bist da in ihren augen der schuldige. hilft nur next oder freundin weitestgehend von der familie für eine gewisse zeit abkoppeln. könnte aber die beziehung zu dir oder zu ihren eltern ziemlich kaputt machen weswegen man sich an folgendes halten sollte:

ich würde es sogar noch um den punkt ergänzen überhaupt frauen zu meiden, die so eine unglaublich krasse bindung an ihre eltern haben.


verwechselt mal bosnien nicht mit hinterstem syrien oder ähnlichem.

das hat nichts mit rückständigkeit zu tun, sondern das in familien kulturbedingt (sowohl familienkultur als auch herkunftskultur) eine unterschiedlich starke bindung herrscht. während in italien der drei-generationen haushalt (noch) nicht völlig abwegig ist stellt doch in deutschland jeder der ab einem gewissen alter bei mama wohnt ein freak da. da gibts auch bei familien innerhalb einer kultur einfach absolut unterschiedliche auslegungen. während die familie meines vaters dick darauf wert legt das auch der hinterletzte cousin noch irgendwie einen bezug zur "familie" hat und viel darauf geachtet wird das innerhalb dieser familie alles harmonisch zu geht was in wirklichkeit tausende einschränkungen von der berufswahl über den lebensort bis hin zum familienstand sind besteht meine familie aus mutter, vater und schwester und uns wurde seit ich denken kann immer von unseren eltern durch die blume gesagt das wir nach der schule von zuhause rausfliegen damit sie wieder ihre ruhe haben und wir lernen wie das so alles funktioniert mit dem leben.
verwundert dann auch nicht das meine schwester und ich die einzigen sind die jedes mal aufs neue bei den familienfeiern fehlen aber die werden nicht müde uns immer wieder neu einzuladen :8[:
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
70
Reaktionen
0
das hat nichts mit rückständigkeit zu tun, sondern das in familien kulturbedingt (sowohl familienkultur als auch herkunftskultur) eine unte

es wird aber so ausgelegt als ob hier mit heirat gleich ehrenmord folgt.
das tuts aber nicht weil bosnien ( noch ) =/= syrisches provinzdorf.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
es wird aber so ausgelegt als ob hier mit heirat gleich ehrenmord folgt.
das tuts aber nicht weil bosnien ( noch ) =/= syrisches provinzdorf.

nein wirds nicht, wenn aber diese familiäre bindung hier besonders stark ist und gleichzeitig die mutter nix mehr zu tun hat in ihrem leben besteht die chance das wenn sie diese familie in den augen ihrer mutter verlässt nicht mehr zurück kann da irgendeine verquere form von "verrat" begangen wurde. diese angst ist für die tochter sicher nicht so geil und diese ansichten können durchaus aus der herkunftskultur resultieren.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
70
Reaktionen
0
nein wirds nicht, wenn aber diese familiäre bindung hier besonders stark ist und gleichzeitig die mutter nix mehr zu tun hat in ihrem leben besteht die chance das wenn sie diese familie in den augen ihrer mutter verlässt nicht mehr zurück kann da irgendeine verquere form von "verrat" begangen wurde. diese angst ist für die tochter sicher nicht so geil und diese ansichten können durchaus aus der herkunftskultur resultieren.

doch wird es, leicht überspitzt.
wenn die bosnische mana etwas sagt, dann muss man das nicht mehr befolgen als wenn das eine deutsche mama sagt, leicht überspitzt.
alles andere sind böse vorurteile, leicht überspitzt.

ausserdem mag ich mich mit dir gar nicht unterhalten.
war dein name schon immer valhalla oder zwischen durch auch mal megavolt oder so?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
was labert ihr eigentlich alle für scheisse?

verwechselt mal bosnien nicht mit hinterstem syrien oder ähnlichem.
es mag zwar stark den bach heruntergegangen sein die letzten 20 jahre, aber davor war es teil eines sehr westeuropäisch geprägten landes und aus dieser zeit stammt auch die familie.
bosnien existiert erst seit 92 und davor war jugoslawien unter tito "sehr westeuropäisch geprägt" oder erst ab 1980..?
krass was ich hier so neues erfahre, denn ich dachte immer, dass tito ein dem stalinismus/maoismus ähniches repressives system instaliert habe, dass der udba ein repressives instrument gewesen sei, mit dem tito im in und ausland oppositionelle ausschaltete, "seperationsbewegungen/autonomiebewegungen" unterdrückte und aus dem sich nach seiner auflösung 80 viele funktionäre in die führungspositionen der politik begaben...
und ich glaube auch gehört zu haben, dass autonomiebestrebungen in bosnien und in albanien in den 80ern niedergeschlagen wurden, klingt für mich total westlich...

btw. wann warste denn das letzte mal da..?
so richtig im kernland mit all den attraktionen, die das land zu bieten hat, arbeitslosigkeit, korruption, armut und kriminalität...

deine ex-freundin ist vermutlich mit ihrer familie als flüchtling hierhergekommen?
wenn sie immer noch da sind, haben sie vermutlich alles verloren und ihr leben hier komplett neu angefangen.
stell dir einmal vor was krieg und kompletter neustart bedeuten!
gerade bei fünf töchtern muss die familie extrem zusammenhalten, um ums nackte überleben zu kämpfen, während unbewusst traumata und kompletter sicherheitsverlust an einem nagen.
richtig, weil es vorher hier auch keine gastarbeiter gab.
es wird aber so ausgelegt als ob hier mit heirat gleich ehrenmord folgt.
das tuts aber nicht weil bosnien ( noch ) =/= syrisches provinzdorf.
von wem..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
70
Reaktionen
0
richtig, weil es vorher hier auch keine gastarbeiter gab.

sie kamen vor 17 jahren als ganze familie nach deutschland. da kann man 1und1 zusammenzählen auch wenn der vater evt hier schon als gastarbeiter war.


bosnien existiert erst seit 92 und davor war jugoslawien unter tito "sehr westeuropäisch geprägt" oder erst ab 1980..?

ja, jugoslawien als blockfreier staat im vergleich mit anderen kommunistischen ländern osteuropas oder arabischen staaten.
war dir sarajevo eher als kulturhauptstadt balkans ein begriff oder als burka hochburg?
warum konnten überhaupt gastarbeiter aus jugoslawien nach westdeutschland?
warum gab es abkommen und handel im hochsensiblen rüstungsbereich zwischen jugoslawien und westeuropa?
dass jugoslawien in deinen augen ein schurkenstaat war, hat nichts damit zu tun, dass es eher als andere osteuropäische länder offen gegen westen gewandt war.

wenn also jemand ne tschechische mutti hat, dann erwartet man von der sich nicht aufzubrausen, denn schließlich wissen wir doch alle dass alle tschechischen frauen prostituierte sind.
genauso wie bosnische familienbanden ihre töchter nur zum heiraten rausgeben, denn schließlich war da ja schon immer mal die minitürkei. *kopfschüttel*

btw. wann warste denn das letzte mal da..?
so richtig im kernland mit all den attraktionen, die das land zu bieten hat, arbeitslosigkeit, korruption, armut und kriminalität...

sag mal, hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?
lad dich mal woanders emotional ab stinker

es mag zwar stark den bach heruntergegangen sein die letzten 20 jahre, aber davor war es teil
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
bosnien existiert erst seit 92 und davor war jugoslawien unter tito "sehr westeuropäisch geprägt" oder erst ab 1980..?
krass was ich hier so neues erfahre, denn ich dachte immer, dass tito ein dem stalinismus/maoismus ähniches repressives system instaliert habe, dass der udba ein repressives instrument gewesen sei, mit dem tito im in und ausland oppositionelle ausschaltete, "seperationsbewegungen/autonomiebewegungen" unterdrückte und aus dem sich nach seiner auflösung 80 viele funktionäre in die führungspositionen der politik begaben...
und ich glaube auch gehört zu haben, dass autonomiebestrebungen in bosnien und in albanien in den 80ern niedergeschlagen wurden, klingt für mich total westlich...

btw. wann warste denn das letzte mal da..?
so richtig im kernland mit all den attraktionen, die das land zu bieten hat, arbeitslosigkeit, korruption, armut und kriminalität...

naja aber das ist doch alles politik blabla und muss ncihts über die mentalität aussagen.

die ukaine, wo ich geboren bin, war auch aufm papier ein "kommunistisches" land, trotzdem würde ich meine eltern nicht mehr oder weniger liberal einschätzen als die meisten deutschen.

imho hängt es mehr davon ab ob die familie aus der stadt oder vom land kommt und was sie für einen bildungshintergrund hat.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ja, jugoslawien als blockfreien staat im vergleich mit anderen kommunistischen ländern osteuropas oder arabischen staaten.
war dir sarajevo eher als kulturhauptstadt balkans ein begriff oder als burka hochburg?
ok, ich verstehe also, ein slawischer repressiver sozialistischer staat, ist "sehr westlich geprägt" weil er keine burkahochburg ist...

du solltest vlt. zumindest 15 min aufwenden dich mit der geschichte dieses landes auseinanderzusetzen, bevor du hier irgendwas postest.
anhand von sarajevo auf den rest der region schließen zu wollen ist leider fatal, denn bosnien war was wirtschafttsleistung und infrastruktur anging selbst unter den jugoslawischen republiken eine der rückschrittlichsten regionen...

der jugoslawischen bevölkerung ging es sicherlich besser als der anderer sozalisitischer staaten, aber der ganze staatsappart war defizitär und korrupt, man war auf ausländisches geld angewiesen, das war auch der einzige austausch der mit dem westen stattfand, denn auf kultureller ebene öffnete sich das land kaum, was wie bereits erwähnt dem überwachungsapparat titos geschuldet war, auch wenn es liberaler war, als die su, war es bei weitem nicht "sehr westlich geprägt"...

sag mal, hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?
lad dich mal woanders emotional ab stinker
das land ist heute "westeuropäischer" als es jemals zuvor war, weil man auf biegen und brechen in die eu will und vlt. sogar muss, trotzdem ändert das nichts an den wirtschaftlichen problemen landes und die hatte es auch vor 30 jahren, genauso wie die korruptionsskandale, bei denen immer wieder dutzende, teils sogar hunderte funktionäre verhaftet wurden und die teilrepublik und ihre zentralbank quasi permanent vor dem bankrott standen.

warum konnten überhaupt gastarbeiter aus jugoslawien nach westdeutschland?
weil sie nach den marktreformen in den 60ern in folge derer sehr viele betriebe zugrunde gingen, arbeitslos waren.
verließen sie das land ergab sich nun eine win-win situation und die sozialausgaben sanken und es flossen devisen ins land, ich glaube sogar, mal gelesen zu haben, dass zeitweise 50% der erwitschafteten deviseneinkünfte des landes durch gastarbeiter zustande kamen.
warum gab es abkommen und handel im hochsensiblen rüstungsbereich zwischen jugoslawien und westeuropa?
weil tito es sich mit stalin verscherzt hatte und eine invasion fürchtete, zudem wurden die rüstungsprojekte quasi 1zu1 durch westliche hilfszahlungen finanziert.

dass jugoslawien in deinen augen ein schurkenstaat war, hat nichts damit zu tun, dass es eher als andere osteuropäische länder offen gegen westen gewandt war.
achja, ist dem so..?
weil ich mich mit er geschichte meiner heimat befast habe und die realität wiedergebe..?

wenn also jemand ne tschechische mutti hat, dann erwartet man von der sich nicht aufzubrausen, denn schließlich wissen wir doch alle dass alle tschechischen frauen prostituierte sind.
genauso wie bosnische familienbanden ihre töchter nur zum heiraten rausgeben, denn schließlich war da ja schon immer mal die minitürkei. *kopfschüttel*
interessant, denn ich schrieb in meiem ersten post "grade bosiaken und bosnische serben sind überdurchschnittlich häufig stark nationalitisch und verwehern sich ggn. gemischte partnerschaften, auch wenn sie nach außen hin einen guten umgang mit deutschen oder anderen migranten pflegen."
und jetzt erklär mir mal wie dur dir das darus zusammenfabuliert hast..?

die ukaine, wo ich geboren bin, war auch aufm papier ein "kommunistisches" land, trotzdem würde ich meine eltern nicht mehr oder weniger liberal einschätzen als die meisten deutschen.
was aber nichts an der ausage ändert, denn bosnien war nie eine sehr westlich geprägte region.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
was aber nichts an der ausage ändert, denn bosnien war nie eine sehr westlich geprägte region.

na wenn man deiner argumentation folgt, dann müsste man das gleiche auch für russland oder die ukraine annehmen.

dann fahr aber mal nach moskau, kiew, st.petersburg und schau dich um oder rede mit den menschen. viel anders als berlin oder hamburg ist es da auch nicht. bissl mehr plattenbau in den wohngebieten vielleicht, aber die leute sind nicht weniger "westlich"
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
das sind großstädte, new york ist genausowenig representativ für den rest das landes, wie es münchen, paris oder barcelona sind...
zumal weder sarajevo, noch banja luka mit diesen metropolen vergleichbar sind, sarajevo hat glaube ich so 250.00 einwohner und banja luka so um die 200.000 und das sind mit abstand die größten städte des landes.
moskau und pertersburg dürften jeweils mehr einwohner haben, als ganz bosnien (4,5 mio), kein plan wieviele einwohner kiev hat, 3-4 mio..?
 
Zuletzt bearbeitet:

qwertzasdf1234

Guest
The only reason to wait a month for sex is if she's 17 years, 11 months old.

kurz gesagt hat mich meine freundin grad ohne ersichtlichen grund verlassen...

Ist meistens der Fall das man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Beziehungsende sind immer buhuhuhu es lief alles super blabla plötzlich hat sich was geändert tralala auf einmal war es aus. 6 Monate zusammen, geplante Verlobung: Hast du n Rad ab oder wtf? Ich meine srsly :deliver:. Nach 2 Monaten zum ersten mal was reinhalten dürfen (jaja Sexorientierter PUASpast ohne jegliche Empathie). Hast du sonst viel Umgang mit Frauen gehabt? Erfülltes Sexualleben? Mir scheint du wärst noch ZIEMLICH unerfahren, denn solche Steps bringt kein noch so verliebter erfahrener Kerl, 6 Monate GO Verlobung. Dazu kommt ne wie auch immer konserative Familie, die ihr Kind verstößt, weil sie ihre Vagina mal lüften möchte. Ich komme selbst aus solchen Kreisen und verachte jegliche dieser Menschen, was mal nichts zur Sache tun soll - nur mal nebenbei erwähnt. Kick Sie, sag next, und schlag dich nicht mit dieser Scheiße rum, ODER: Reiss sie aus ihrem sozialen Umfeld, mach sie zur "Schande" :rofl2: für Ihre Familie, zu der sie nicht mehr zurück kann und sei verantwortlich für ihr Scheitern bis in alle Ewigkeit. Nach 6 Monaten beurteilen zu können, ob und inwiefern ihr nach eurer Bärchiglücklichkeit in den ersten Monaten noch glücklich sein werdet, seid ihr beiden imho nicht im Stande. Die Konsequenzen, die diese Steps nach sich ziehen, könnt ihr überhaupt nicht überblicken.

heute sprach sie erneut mit ihren schwestern und ihrer mutter und aus heiterem himmel erzählte sie irgendwas von trennung obwohl sie den abend vorher noch extrem glücklich war.
ich holte sie heute abend also wieder ab und sagte ich würde sie unterstützen wenn sie ausziehen müsste und sie könne sich auf mich verlassen.
ich würde auch mit ihrere familie reden und ihr zeit geben dass sie wieder kontakt zur familie aufbauen kann. ( den hatte sie in diesem halben jahr ziemlich vernachlässigt ) . alles lief relativ normal bis auf etwas gedrückte stimmung.
kurz bevor wir dann zuhause ankamen sagte sie dann im gespräch, dass sie mich nicht in ihrere familie haben wolle... es sei leichter für mich .. ich würde mich wohl angeblich nicht wohlfühlen.
ich fragte sie darauf was sich denn zu 10 minuten vorher geändert habe ( sie sagte !!!!!! sie liebe mich usw. )
sie konnte mir absolut keine klare antwort geben und sagte sie wolle mich nicht wieder sehen.

Sie sagt dir, sie will dich nicht wiedersehen. Was gibts klareres? Du bist ne emotionale/psychische Belastung für die Alte und passt mit deinen Wertvorstellungen etc. nicht in ihr ihre Welt/familiäres Umfeld, in das sie sehr integriert zu sein scheint. Hätteste vorher auch ma blicken können, jetzt kannste nur noch aus Fehlern lernen. Ähnliches kenne ich aus meinem kulturellen Umfeld, was ich aus den gegebenen Gründen strikt meide (nein, auch nicht als "Heiratsmaterial").

ich hoffe sie ist einfach nur emotional gestresst und überlegt es sich.

Was würde das an deiner Situation ändern? Meinste, ein erneutes "Ich liebe dich!" würde IRGENDEINEN Fortschritt bedeuten? Du stehst auf der Stelle und bewegst dich weder vorwärts, noch zurück. Dieses Larifariblabla von der Alten bedeutet nicht mehr als: Family > U. Obs nun der Druck oder ihre frewillige Entscheidung ist, dieses abgefuckte Blabla wird dir NUR PROBLEME bringen (s.o., meine angeführten Gründe). Du hast den Fehler gemacht, dir das falsche Mädel für eine Beziehung zu suchen.

wie kann jemand der ein wundervolles halbes jahr verbracht hat ( ich weiß sicher keine ewigkeit, aber wir haben uns fast jeden tag gesehen- und das recht lang ) sich einfach so ohne jeden grund in dieser art und weise verabschieden und sich nichtmal ansatzweise erklären.

Alter, dir ist niemand rechenschaft schuldig, das einzige was du wissen musst: It's over. Get your balls together. Und "ich liebe dich nicht mehr" ist mit Sicherheit nicht der einzige Grund, warum Beziehungen nicht funktionieren, frag mal Kain, der kann dir da sicherlich weiterhelfen. Diese Interessenkonflikte auf familiärer Ebene lassen eure Beziehung scheitern. Du solltest dich hingegen fragen, wieso du dich in so nen Pups (6 Monate, srsly) so sehr reinhängst.

emotional so am boden zerstört, dass ich keinen klaren gedanken mehr fassen kann..

kein Ding, passiert den Besten - emotionales Abspacken ist in solchen Momenten normal.


probieren würde ich es auf jeden fall nochmal.

Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.298
Reaktionen
1.776
Ort
St. Gallen
Hört sich auf jeden Fall ziemlich verwirrend an das Ganze.
Gib mal nen Update vom Treffen.

Allgemein würde ich aber sagen, dass Du die Finger davon lassen solltest.
Wer weiß inwieweit sie sich noch von der Familie hat beeinflussen lassen.
 

Jesus0815

Guest
warum sagt deine ex nicht die pille ist zur kontrolle ihrer regel? beste ausrede ever für sowas... "gehört einer freundin" - lol, als hätte sie dope rumliegen gehabt.
 
Mitglied seit
04.02.2002
Beiträge
465
Reaktionen
0
Nur um das geschichtliche Thema etwas abzukürzen: Bin nicht mit umfassenden Wissen über Jugoslawien (Bosnien-Herzegowina) ausgestattet, jedoch studiere Ich Geschichte und habe zufälligerweise letztes Semester ein Seminar speziell über das Land belegt und kann nur sagen, dass man Citatriz Glauben schenken kann, da der Mann auf diesem Gebiet dem Ahnungslosen überlegen ist.
 
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
295
Reaktionen
0
Ohje, mal wieder nett zu sehen, wie unreflektiert und undifferenziert hier viele Leute schreiben.
Viele zeigen, dass sie nicht in der Lage sind zwischen Frauen zu unterscheiden und diese alle in einen Topf werfen.

@ Schlemil: Du packst auswendig gelernte Pua-Auszüge on mass rein "Ich führe mein eigenes Leben, sie darf an meinem Leben teilhaben, ich bin der Hauptpreis", wer diese Dinge wirklich verinnerlicht hat, muss sie nicht drölftausendmal erwähnen, es ist eine Selbstverständlichkeit. Außerdem ist dies ein von Pua-Leuten vertretendes Ideal, was in seiner Gänze weder aus biologischer noch aus psychologischer Sicht zu 100% zu erfüllen sein dürfte ;) .

Dann kommen noch 80% Posts hinzu, die sich überhaupt nicht mehr auf die Fragestellung des TE's eziehen.

Schön zu sehen war mit dem Update, wie hier der Großteil einfach nur Rotz geschrieben hat, von wegen "chancenlos", "deutlicher gehts nicht, dass sie nix von dir will" usw.

@ TE
Es ist laut deiner Darstellung (und das ist alles auf was wir uns beziehen können) offensichtlich, dass ihre Familie Probleme hat, dass sie mit dir Sex hat, evtl. wegen der kurzen Zeit, die sie mit dir zusammen ist oder dass die Eltern dich nicht/kaum kennen. Wenn ihre Schwestern mit Deutschen verheiratet sind und Kinder haben, solltest du dir mal Gedanken darüber machen, wo hier Unterschiede bestehen, dass dies von den Eltern akzeptiert wird. Evtl. erst Sex nach der Ehe? Evtl. älter gewesen? Evtl. schon länger gekannt? Du hast da die besseren Infos.

Für das Mädchen ist es natürlich eine unglaublich schwierige Situation. Du stellst sie vor die Wahl zwischen dir und ihrer Familie. Entscheidet sie sich wirklich für dich und gegen ihre Familie, bleibt natürlich abzuwarten, wie konsequent ihre Familie das mit Rauswurf usw. wirklich durchziehen will. Hinzu kommt, dass ihr noch nicht so arg lange zusammenseid und der Großteil von Beziehungen auch wieder auseinandergeht, mag die romantische Vorstellung von "die Richtige gefunden, ewig zusammen, verloben, ich spüre es" auch noch so toll sein.

Der erste Schritt sollte sein, dass ihr zusammen mal überlegt, woran es genau liegt, dass ihre Familie dir bzw. dem Sex mit dir gegenüber so abgelehnt ist. War das bei ihren Schwestern anfangs genauso? Wo bestehen Unterschiede usw. evtl. ergibt sich dann eine Lösung, die keines der beiden Extreme Auszug oder Trennung verkörpert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
warum sagt deine ex nicht die pille ist zur kontrolle ihrer regel? beste ausrede ever für sowas... "gehört einer freundin" - lol, als hätte sie dope rumliegen gehabt.

selbst die dümmste mutter schluckt sowas nicht.
seit 2 monaten den ersten richtigen freund und mama findet die pille.
bitch: "ja hey mama, hihi, das ist nicht so wie es aussieht. die pille hab ich nur um meine regel zu kontrolliern"
bitchmama: :rofl2:
bitchmama: :rage:
 
Mitglied seit
20.03.2010
Beiträge
17
Reaktionen
0
wieso sagt sie nicht einfach ihrer mutter was sache ist? "ich nehm die pille weil ich jetzt nen stecher hab!". die mutter muss doch irgendwann mal raffen das ihre tocher erwachsen ist und solche sachen selbst zu entscheiden hat. oder wie lange will sie noch von ihrer familie "unterdrückt" werden?

und wenn sie es nicht jetzt mit dir zusammen versucht, sucht sie sich später jemand anderen. irgendwann muss sie diese "mauer" durchbrechen.
 

qwertzasdf1234

Guest
Das hier ist nicht das ausdiskutierbare Kartoffelhausen, eure Ignoranz, wo man sich einfach zusammensetzt und Dinge bespricht. Es gibt nunmal Kulturen, wo das Wort anderer Menschen Gesetz ist.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Wenn du das Mädchen da herausreißt, bist du voll für sie verantwortlich, mach dir das klar. Sie hat doch noch nie für sich allein gelebt und sicher jede Entscheidung in Absprache mit den Eltern getroffen.

Find ich überhaupt nicht, damit tut er ihr doch einen Gefallen, sie aus so einer ätzend einengenden Familie rauszuholen und mit 20 ist die doch alt genug, mal selbst etwas zu erleben, selbst wenn das mit ihm nicht klappt wird sie sich sicher über den neuen Lebensstil freuen und die Familie wird ihr schon nicht ihr ganzes Leben lang böse sein, ein paar Monate später ist wieder alles in Butter und falls ihr die Familie das als erwachsenem Menschen nicht verzeiht, sorry, dann wärs die Familie es für mich auch nicht wert mit denen noch irgendwas zu tun haben zu wollen, wir leben nunmal nicht mehr im Mittelalter... (sorry, sowas regt mich einfach auf, Eltern haben Erwachsenen Kindern einfach nichts in ihr Leben reinzureden ihmo und schon garnicht in dem Maße...)

Edit: Hab übersehen, dass sie das ja garnicht will. In dem Fall kannst du natürlich nichts machen aber sei doch froh, da nicht mit reinzugeraten, da hättest du sowieso keine Freude mehr am Leben wenn du ständig den Erwartungen der Eltern noch gerecht werden müsstest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Asteria

Guest
Du machst dich besser mal vorher ein bisschen schlau, bevor du das Gespräch mit der Mutter deiner Freundin suchst.

http://www.amazon.de/Die-bosnisch-herzegowinischen-Muslime-Geschichte-Alltagskultur/dp/3851291735

Es kann ja letztendlich nichts Schlimmeres passieren, als dass die Beziehung durch den Widerstand der Eltern in die Brüche geht, denn die Kleine kann sich mit 20 Jahren und aufgrund ihrer Erziehung noch nicht komplett von zuhause lösen.
Du kannst es tatsächlich auf eine Aussprache ankommen lassen, wenn dir das Mädchen soviel bedeutet. Dann aber sei ein Mann und belüg die Mutter nicht. Steh zu deinen Gefühlen aber erkläre ihr auch, dass es dir wichtig ist, die Familienbeziehung nicht zu belasten und du gewiss nicht vorhast, ihr die Tochter zu entfremden.
Lass dich aber bloß nicht auf eine Verlobung festnageln. Du bist noch nicht soweit. Weder ausbildungstechnisch, finanztechnisch noch erfahrungsmäßig betrachtet könnte das gutgehen.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Lass dich aber bloß nicht auf eine Verlobung festnageln. Du bist noch nicht soweit. Weder ausbildungstechnisch, finanztechnisch noch erfahrungsmäßig betrachtet könnte das gutgehen.

Seit wann braucht man Geld um sich zu verloben? Ich fänd das eigentlich nen recht cleveren Schachzug da einer Verlobung rechtlich null Auswirkungen hat (also nix mit Scheidungsklagen wie bei ner Heirat) aber für die Eltern beruhigend wirkt. Da er es ja selbst auch ernst meint, gefällt mir die Idee eigentlich ganz gut (wenn sie denn wöllte). Selbst wenn es schiefgehen sollte - da sone Verlobung ja nirgends offiziell steht, sondern eigentlich mehr sone informale Sache ist, ist man auch ganz fix wieder ent-lobt, falls es nötig sein sollte.
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
AFAIK §1298 BGB, SchE bei Rücktritt von Verlobung.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich fänd das eigentlich nen recht cleveren Schachzug da einer Verlobung rechtlich null Auswirkungen hat (also nix mit Scheidungsklagen wie bei ner Heirat)

ist nicht richtig.
ein heiratsversprechen kann aufwendungen nach sich ziehen, zu deren ersatz man verpflichtet werden kann, wenn man dieses bricht.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Es gibt wirklich einen Anspruch auf Schadensersatz beim Auflösen einer Verlobung? Das ist ja mal krass übertrieben, Verlobung hießt imo gar nichts. Heator soll das mal abklären.

@Topic:

Ich glaube das wird nichts mehr. Ihre Familie wird sich so schnell nicht ändern und sie komplett da rauszulösen wird schwierig sein (wenn es überhaupt geht) und lange dauern. Such dir lieber ne andere.

€: Ah ich sehe Heator war schneller. Was wären denn das dann für Aufwendungen? Brautkleid oder was?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
€: Ah ich sehe Heator war schneller. Was wären denn das dann für Aufwendungen? Brautkleid oder was?

alles mögliche. kosten für die feier, trauringe, reisekosten für die hochzeitsreise, aufgabe der eigenen wohnung im vertrauen auf das zusammenziehen usw. usf.

§§1298 ff. BGB
 
Oben