• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wie hoch ist eure durchschnitts APM?

Wie hoch ist eure APM durchschnittlich?

• 0-60 :D :P

Stimmen: 3 2,2%
  • 60-100

Stimmen: 23 16,5%
  • 100-135

Stimmen: 55 39,6%
  • 135-170

Stimmen: 39 28,1%
  • 170-200

Stimmen: 10 7,2%
  • über 200

Stimmen: 9 6,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    139

Gangsta

Guest
Ich spiel schon seit 3 Jahren kein Starcraft mehr. Und Broodwar hat ich sowieso nie. Trotzdem: Was rechnet ihr da?

Reaktionen
0
wenn ich ab und zu noch bw spiele ca 80-100

in warcraft 3 ca 180-220 ^^

JDs

Guest
@striker

wie produzierst du units? ich sehe du hast z.b. barracks auf hotkey 5 und 6. drueckst du dann immer "5m6m" oder klickst barrack durch und dreuckst dann immer "m"

Reaktionen
0
Original geschrieben von JDs
@striker

wie produzierst du units? ich sehe du hast z.b. barracks auf hotkey 5 und 6. drueckst du dann immer "5m6m" oder klickst barrack durch und dreuckst dann immer "m"

man kann auch mit linksklick units in auftrag geben

zerg user sollten das grundsätzlich machen, damit die hatch belegung von 4 oder 5 aufwärts wirklich sinn macht
also 4s, 5s, 6s, 7s, etc. mit tastatur, unit bauen nur mit der maus
braucht weniger lang als 4sh, 5sh, 6sh, 7sh
man verkrampft die finger nicht, und man macht weniger fehler, mit der ersten methode

Reaktionen
0
ich bau bei z mit hotkeys, und das klappt wunderbar. einzele units mit mouse :stupid: wetten dass das nicht schneller geht... ich guck da doch nichtmal hin.

fishy3

Guest
naja striker ^^ meine meinung kennste ja zu apms.

aber du bist echt zu krass 50% nur Hotkeys.. das sind 160 apm von dir.
Die brauchen die meissten guten leute nur um normal zu spielen:)

Reaktionen
0
Original geschrieben von fishy
naja striker ^^ meine meinung kennste ja zu apms.

aber du bist echt zu krass 50% nur Hotkeys.. das sind 160 apm von dir.
Die brauchen die meissten guten leute nur um normal zu spielen:)

glaubst du, man muss mit der tastatur weniger machen als mit der maus?
nein, es ist beinahe umgekehrt

€: ey lol, kann bitte jemand dieses behinderte grün im text wegmachen, diese bekackte idiotenwerbung nervt, oder was auch immer das sein soll

Reaktionen
0
andere frage: habt ihr auch das gefuehl ich weiss es klingt SEHR laecherlich das man fuer war3 mehr apm braucht... ich hab in bw ca 130 apm in war3 aber 150 bis 180 obwohl ich wirklich war3 viel weniger kann und auch viel weniger gespielt habe aber abuse ist es auch nicht :stupid:, sicher ist aufjedenfall das ich einfach nur schlecht bin in war3 falls man das irgendwie mit bw vergleichen kann

DeCaY4

Guest
Kann sein, wieso nicht.. was APM frisst ist doch das micro. Allerdings sind 130 auch ziemlich langsam und reichen nur für p, es sei denn Du hast 0% abuse.

HeaDNuT_inaktiv

Guest
nene ich hab anfangs 5 6 rax weil ich so schneller nachbaun kann.
später wenns dann 9+++ rax sind handhabe ich das so,dass ich wenigstens 1 rax auf nem hotkey habe dann drück ich da drauf zb 7 is das meistens(bist so schneller bei rax als mit maus rumzuscrollen).un dann immer mausklick auf rax + m
.....

Reaktionen
0
verwend lieber die F-tasten
spart hotkeys, geht noch schneller und du hast alles auf einem bild

raxen, faxen und ports hab ich immer auf F3 und F4 (je nachdem wieviel fläche die verbrauchen), ralley point auf F2

HeaDNuT_inaktiv

Guest
man kann in allen matchups gleichhohe eapm haben.kommt halt mehr auf das game an ob jetz mehr micro gefragt ist oder weniger.

Reaktionen
0
also meine normale apm wenn ich nicht so inaktiv wie momentan bin ist so 120/130 (p only)

ich spiel sehr wenig mit tastatur
norm halt 1nex 2probe /gruppe1 3probe /shuttle /gruppe 2 etc

ich finde nicht das man für mikro so mega apm braucht
das klingt zwar immer gut "boa krass hohe apm= gutes mikro" aber stimmt ma 0

ich finde was an meisten apm frisst ist multitasking/einheiten bewegen/makro

mikro sind nur wenige klicks... auch wenn sie bei vielen in tausend kleine hektische klicke ausarten die nix bringen und einem selbst nicht als abuse vorkommen
z.b. mit hydras psistürmen ausweichen... klickt ihr bestimmt 10-20mal obwohl ein logischer klick reichen würde

Reaktionen
97
wenn ich z.b. im zvst auf mutas am anfang geh hab ich während ich die nutze vllt so 180 apm. sobald die futsch sin und ich vllt paar lurker vor ihm eingrab und exe vllt noch 120...
wer da seine apm künstlich pusht hat halt dann seine 180 konstant, auch wenn er in der zeit sicher nix anderes sinnvolles macht und dementsprechend net besser spielt.
am meisten apm schluckt dann wohl noch hydra vs bers/temps micro oder linge/lurker/hyds/terrors/defiler im late....

JDs

Guest
wenn ich mutas benutze hab ich so 120 apm, lurker so ~80apm.
ich glaub du abused bisschen ohne es zu merken ;)

HeaDNuT_inaktiv

Guest
wenn du öfter rumklickst hast auch ne bessere kontrolle aber ok

sPuNkBuBbLeS

Guest
abuse Clicken oder viel Apm ist für mich so ähnlich wie am ball zu sein oder zu "dribbeln" es entsteht über die hotkeys

1. ich vergesse die nach produktion nicht da ich immer durch die gebäude gehe per hotkeys, und das ganze ohne große anstrengungen.
Die Wireframe hilft mir dabei zu sehen wie weit was ist oder ob eine überproduktion zum zeitpunkt wirklich nötig ist um zu entscheiden ob die mins nicht sinnvoller eingesetzt werden könnten zu gegebenen zeitpunkt

2. ich kann gleichzeitig alle fronten und truppen überwachen und positionieren, angriffe steuern.

3. Rally's schneller neu setzen, auf positionen oder truppen je nach situation

4. schneller zu gebaüde oder truppen scrollen und einen direkten befehl erteilen ohne erneut klicken zu müssen.

5. es baut generell auch meine mouse speed und genauigkeit die ich über das gesammte game brauche auf, es gibt nichts schlimmeres einheiten zu verlieren weil man
sie nicht richtig getroffen hat, das gleiche gilt auch für move attack befehe, ob sinnvoll oder sinnloss, hauptsache richtig ausgeführt! (drill)
oder wärend/nach eines kampfes die falschen zu wenige oder gar keine truppen stehen zu haben

wer das ganze effektiv auf anhieb und fehlerfrei ohne Apm abuse im game trotzdem kann der hat meinen respekt. Da der jenige offenbar all das ( dribbeln,drill) nicht nötig hat effektiv zu spielen und zu siegen. (Am Ball Sei)

Oben