Wie haltet ihr euch fit?

Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.875
Reaktionen
741
Das ist absichtlich nicht im Sport-Topic, denn es ist ein klares Lifestyle-Thema.

Die Frage lautet, wie sich die bw.de Elite neben den fordernden 100k € Jobs und den Verpflichtungen für Familie/die heiße Freundin fit hält.

Bei der Bundeswehr war das kein Thema für mich, aber inzwischen muss ich, wie die meisten Leute wohl auch, Abends nach der Arbeit oder am Wochenende ran. Damit ich zeitlich flexibel bin, mache ich meist alleine Sport und gehe Laufen und pumpen, manchmal Schwimmen und wenn ich mal gut planen kann spiele ich ne Runde Fußball. 4 bis 5 Mal die Woche schaff ich das, meist mach ich zweimal Ausdauer und zweimal Kraft. Aber oft würde ich lieber was anderes machen, oder nach der Arbeit zu Hause bleiben anstatt nochmal loszugehen.
Gerade das Training im Fitnesstudio ödet mich ziemlich an und braucht mit Hin- und Rückweg recht viel Zeit. Ich würde es gerne durch irgendwas ersetzen, dass ich fix zu Hause machen kann. Habe vor ein paar Jahren bzw. bei der Bundeswehr wenn ich auf Übung war nach einem Buch mit Körperübungen trainiert (Fit ohne Geräte), aber das war ziemlich üble Quälerei :ugly:

Wie trainiert ihr so, wenn ich nicht Eisensche Ausmaße annehmen und eurem gigantischen Bauch beim wachsen zusehen wollt? Und vor allem, wer meint schon das optimale Trainingsprogramm gefunden zu haben, um mit minimalem Zeitaufwand einigermaßen fit zu bleiben?
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Recht ähnlich. Idealerweise jeden Tag direkt nach der Arbeit, das klappt aber nicht immer. Idealplan ist 3x pumpen, 1x Fußball und 1x Laufen. Wenn Fußball ausfällt dann da Laufen. Ich habe aber keinen Trainingsplan, dann wäre es ja wie Arbeit. Leben geht vor. Auch wenn das Laufen dieses Jahr Probleme bereitet klappt normal schon 3x Sport pro Woche. Wochenende habe ich frei.
Kraftraining mit einem Freund, da hilft es sich gegenseit zu disziplinieren, Laufen eigentlich immer alleine, Fußball halt nur wenn mindestens 8 Leute zusagen.
 
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
1.747
Reaktionen
435
Ich fahr unter der Woche jeden Tag ~15 km Fahrad zur Reha und zurück und geh 2 bis 3 mal die Woche n Stündchen Pumpen. 2 mal schaff ich dank Trainingspartner eigendlich immer.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Zur zeit Fahrradfahren, Joggen (selten), Übungen mit Gewichten daheim und Körperübungen im freien(kein Fitness Studio momentan), schwimmen (aber sehr unregelmäßig und nicht oft)

Mannschaftssportarten leider seit Studium Ende nicht mehr. Und Tischtennis & Badminton auch nicht mehr. Ich muss aber definitiv wieder was machen in die Richtung weil es mir doch abgeht. Alleine Biken und den Körper quälen ist cool aber mir fehlt fast ein bisschen der "wettbewerbcharakter" den man bei Sachen wie Tischtennis, Badminton oder auch Fußball hat.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Gerade das Training im Fitnesstudio ödet mich ziemlich an und braucht mit Hin- und Rückweg recht viel Zeit. Ich würde es gerne durch irgendwas ersetzen, dass ich fix zu Hause machen kann. Habe vor ein paar Jahren bzw. bei der Bundeswehr wenn ich auf Übung war nach einem Buch mit Körperübungen trainiert (Fit ohne Geräte), aber das war ziemlich üble Quälerei :ugly:

eine erste Reaktion wird wohl sein, dass du es für Hipsterscheisse halten wirst, aber calisthenics & yoga ins gute ergänzungen wenn man nicht jeden tag gerätetraining machen will.

man kann viele calisthenics sachen zu hause machen und v.a. die tatsache, dass man bei vielen übungen sehr viele verschiedene muskelgruppen trainiert ist wenn es vorrangig um körperliche fitness geht ist eigentlich ziemlich ideal.

um die frage zu beantworten: ficken & fahrrad fahren.

p.s.: laufen ist etwas wofür ich absolut keine fastination aufbringen kann.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.622
Reaktionen
1.526
Ort
Baden/Berlin
Lol
GARNICHT :deliver:
Skinnyfat und Ausdauer wie ein 60 jähriger.
Würde ich trainieren wäre ich imba
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.143
Reaktionen
370
Gerade das Training im Fitnesstudio ödet mich ziemlich an und braucht mit Hin- und Rückweg recht viel Zeit. Ich würde es gerne durch irgendwas ersetzen, dass ich fix zu Hause machen kann.

mit einem guten Satz Kurzhanteln kann man auch daheim ordentlich trainieren.
optimal wäre noch ne langhantel und klimmzugstange dazu, aber das braucht halt platz.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich verzichte so oft wie möglich aufs Auto und erledige fast alles in der Stadt mit dem Rad. Komme da auf 250-300km im Monat. Zusätzlich im Sommer noch Rennradfahren und ne Woche Ski im Januar/Februar. Ansonsten mache ich nichts.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
War noch nie sonderlich an Bewegung interessiert. Mache das Nötigste, um nicht einzurosten und ohne Einfetten des Türstocks durch die Tür zu kommen. Primär gehe ich viel zu Fuß. Da ich am Arsch der Welt lebe, gibts hier schöne Wege. An guten Tagen trifft man dort nicht mal Menschen. Nur Hunde, die "nichts tun".
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.576
Reaktionen
877
Ort
Köln
3 * die Woche pumpen gehen, immer alleine. Man braucht sich mit niemandem abstimmen und die Auswahl ist gut. Mein Prob an Muskelsport zu Hause ist, dass die Auswahl an Übungen begrenzt ist. Klar kann ich theoretisch mit nem paar verstellbarer Kurzhanteln alles machen. Aber was ist, wenn ich mal keinen Bock auf die Übung hab? Im Studio gibts halt immer so 3 bis 4 Alternativen.
Früher hab ich noch regelmäßig Squash gespielt und war Schwimmen, aber die Zeiten sind vorbei.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.308
Reaktionen
1.153
Zocke 2-3 mal die Woche Basketball, sonst nix.
Im Bezug auf die wampe ist die Ernährung ohnehin viel wichtiger als Sport.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Muskeln bekommst du aber alleine durch Ernährung nicht & Muskeln sind wirklich extrem Vorteilhaft für den Stoffwechsel & vieles vieles mehr.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.365
Ort
Hamburg
1x die Woche kicken und 2 Kids. :8[:
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Gerade das Training im Fitnesstudio ödet mich ziemlich an und braucht mit Hin- und Rückweg recht viel Zeit.

Dies. Rein theoretisch könnte ich nach der Arbeit noch ins Studio, bis ich da aber fertig und wieder daheim bin, ist der Tag komplett gelaufen. Trainiere seitdem zuhause, kann dafür You Are Your Own Gym und Convict Conditioning empfehlen. Ansonsten gehe ich seit einiger Zeit Bouldern, was ich anfangs vom Kraftaufwand her ziemlich unterschätzt habe und ein echt gutes Ganzkörper-Workout ist.

€: Dazu noch jeden Tag Yoga.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.875
Reaktionen
741
Da sind ja doch einige unter uns, die kein Elite-mäßiges Fitnessprogramm fahren :D



eine erste Reaktion wird wohl sein, dass du es für Hipsterscheisse halten wirst, aber calisthenics & yoga ins gute ergänzungen wenn man nicht jeden tag gerätetraining machen will.

man kann viele calisthenics sachen zu hause machen und v.a. die tatsache, dass man bei vielen übungen sehr viele verschiedene muskelgruppen trainiert ist wenn es vorrangig um körperliche fitness geht ist eigentlich ziemlich ideal.

Das halte ich in der Tat für Hippsterscheiße :D
Nee ich glaube schon, dass das was kann, aber ist wahrscheinlich nicht das richtige für mich.

Dies. Rein theoretisch könnte ich nach der Arbeit noch ins Studio, bis ich da aber fertig und wieder daheim bin, ist der Tag komplett gelaufen. Trainiere seitdem zuhause, kann dafür You Are Your Own Gym und Convict Conditioning empfehlen.

Mein Buch ist auch von Mark Lauren und ich habe es als recht effektiv, aber auch als Quälerei empfunden.
Wäre cool, wenn Du mir zwei Fragen beantworten könntest, damit ich einschätzen kann, ob er da ein neues Programm hat, oder die Inhalte der Bücher gleich sind.
Wieviel Zeit täglich sollst du in sein Programm investieren und wie sähe dein Trainingsplan heute aus?
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Ich komm immer so spät zur Arbeit, dass fast alle Parkplätze voll sind und ich 10 min laufen muss bis ich bei meinem Bau bin. Außerdem Liegestütze abends. Langt schon.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.235
Reaktionen
72
Habe vor ein paar Jahren bzw. bei der Bundeswehr wenn ich auf Übung war nach einem Buch mit Körperübungen trainiert (Fit ohne Geräte), aber das war ziemlich üble Quälerei :ugly:
Benutze genau das seit ca. 8 Jahren.
Arbeite im Moment nur halbtags, da lässt sich das jeden Tag ganz gut irgendwie unterbringen.
Das mit der Quälerei kann ich nicht so nachvollziehen. Also ja schon, aber das ist doch so ungefähr die Definition von Training, oder nicht? :ugly:
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Mache an 3-5 tagen die woche sport. Im sommer läufts überwiegend auf mtb hinaus wo ich dann auch meistens >6 stunden unterwegs bin und ein paar mittelgebirgsgipfel abklappere. Im winter wird viel tourenski gegangen, bei guten touren bin ich dann da auch gerne mal 6 stunden unterwegs. Ansonsten wird im herbst/frühjahr gewandert und je nach jahreszeit kommt dann noch einmal wöchentlich kicken/beachen/skifahren + krafttraining mit der langhantel dazu.

Bin allerdings auch noch student und hab keine nennenswerte berufliche oder familiäre belastung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Schaue, dass ich 3-4x pro Woche Laufen gehe, ab und zu auch mit Kollegen, meistens aber alleine.
Wir haben im Keller der Arbeitsstätte noch einen Kraftraum, aber da kann ich mich insbesondere im Sommer gar nicht motivieren.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.654
Reaktionen
749
NIx. Außer mit dem Rad zur Arbeit pendeln (~1000 km/Monat) und die Arbeit selbst. KP ist ja bekanntlich anerkanntes Indoortraining für Marathonläufer :ugly:
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
48.112
Reaktionen
10.496
KP? (Sry, bin newb)

Für mich funktioniert Fahrrad zur Arbeit am besten. So kommen ca 90-150km und 900-1500 HM /Woche sehr schmerzlos zusammen. Im Kontrast zum Büro empfinde ich die Bewegung als wichtiger Ausgleich. Ausserdem hängt eine Klimmzugstange in einem Türrahmen die ich im Vorbeigehen nutze. Braucht quasi keinen Platz da ich als Gnom weiterhin untendurchwuseln kannn. :)
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Krankenpfleger
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Ich gehe eigentlich alles zu Fuß oder fahre mit dem Fahrrad. Ansonsten wird regelmäßig Sport gemacht (Fechten und Fitnessstudio). Dazu kommen alle anderen Aktivitäten bei denen man sich bewegt. Im Gesamten ist das schon recht in Ordnung für jemanden mit Leben als Laborratte.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Gehe dreimal die Woche Joggen und dreimal die Woche Krafttraining. Laufintensität ist eher gering und was die Gewichte angeht, liege ich da bei ca 60% des maximalen Leistugnsvermögens. Bei höheren Intensitäten habe ich keine Lust zu trainieren weil sich dies dann auf meine Woche ausschlägt (Muskelkater, schlechte Laune, Motivation)

Hasse es eigentlich nach der Arbeit in's Gym zu gehen aber Mp3 Player schottet mich dann doch gut ab. Höre mir beim Sport machen sehr oft Podcasts / Talkshows / Hörbücher an oder halt Radio Doku's.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Website
www.darkangelcorps.de
Mache an jedem Arbeitstag ca. 1 Stunde Sport. Hälfte Cardio, Hälfte Eisen. Haben 'ne eigene Halle auf der Arbeit und alles was wir da machen können wir uns Gott sei Dank als Überstunden anrechnen lassen oder während der Dienstzeit machen wenns geht (Dienstsport), das motiviert schon arg.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Mache an jedem Arbeitstag ca. 1 Stunde Sport. Hälfte Cardio, Hälfte Eisen. Haben 'ne eigene Halle auf der Arbeit und alles was wir da machen können wir uns Gott sei Dank als Überstunden anrechnen lassen oder während der Dienstzeit machen wenns geht (Dienstsport), das motiviert schon arg.

Das ist in der Tat nicht schlecht, dann würde ich mich wohl auch mal wieder ins Fitnessstudio quälen. Sonst komm ich gerade noch so auf 2 mal Laufen die Woche und alle 2 Monate mal eine MTB-Tour mit Kumpels um die 60-80km (je nach dem wie viel Höhenmeter drinnen sind). Im Winter dann ab und an auch nochmal aufs Eis aber nichts mehr regelmäßig. Ich tingel dann da eher von Hobbymannschaft zu Hobbymannschaft, wie es gerade passt. Komme da aber noch auf vielleicht 4-6 Eiszeiten pro Saison.
Erschreckend wie ich abgebaut habe wenn ich nur mal ein wenig mit den Kids herumtolle und z. B. das (jaja, Klische incoming) Trampolin mit denen beharke.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
ca. 120 min gehen am tag
taeglich laufen
taeglich hiit kurzprogramm
taeglich liegestuetze und dips im wechsel insg. ca. 75-100 aufgeteilt in 5 saetze
ficken (nicht taeglich-.-)

nachm harten tag nervig, hiit ist quaelerei und zeitaufwaendig, ueberleg auf 3x die woche fitnessstudio zu switchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.471
Reaktionen
327
Puh, kriege mit 36 Lenzen nichts mehr auf die Reihe, sobald ich mittags/nachmittags nach der Schule nach Hause komme. Wenn ich das hier so lese sollte ich wohl mal zum Arzt und mich durchchecken lassen. :8[:
 
Oben