• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wie habt ihr gelernt, mit Geld umzugehen?

Reaktionen
195
@Topic: Gar nicht, das ist mir zu Arme-Leute-mäßig.

Duncan_Ventri

Guest
Ich bin bis jetzt immer gut mit meinem Geld ausgekommen.
Seit ich aber Azubi bin (jetzt 3. Lehrjahr) und so entsprechend mehr Kohle habe,
haben sich auch meine Ausgaben etwas erhöht. Ich lege aber jeden Monat min. 100€
zur Seite auf mein Sparkonto. Und andere Sicherheiten gibt es auch.

Hab den Umgang teilweise selbst "erlernt" und teilweise von meinen Eltern abgeschaut.

Reaktionen
0
Eher legt sich ein Hund einen Wurstvorrat an, als daß ein Sozialist das Sparen lernt

Reaktionen
0
Schwabe UND ich hatte schon beim Taschengeld die Wahl zwischen einer Chancen- und einer Sicherheitsvariante und das mit 7 :8[:

btw. ist verprassen nicht unbedngt die schlechteste Wahl. Inflation frisst die ach so sicheren Sparanlagen auf, mit Aktien sieht man ja im Moment was passiert. Mit Koks und Nutten hat man wenigstens gescheit gelebt...

shaoling

Guest
Lol, hier tun ja viele so, als seien Sparsamkeit und ein gutes Händchen für Geld dasselbe.
Das ist völlig kontraintuitiv.

Ich lebe ganz im BW-Stil: Ressourcen raushauen, wie sie reinkommen. Ich hab zwar niemals viel Geld, bin aber immer flüssig, weil ich jederzeit genau im Kopf habe, welche Einnahmen und Ausgaben wann auf mich zukommen und so mein Konsumverhalten dynamisch anpassen kann.

Reaktionen
0
keine ahnung hau das geld so raus wie es reinkommt, da ich aber fast keine ausgaben hab (kein auto, mit urlaub kann ich auch nichts anfangen) und chemnitz so dreckig wie billig ist bleibt von den läpschen 600€ am monatsende immernoch irgendwas übrig und das obwohl selber kochen für mich gleichbedeutend mit betteln ist :|

Reaktionen
0
Zum Topic:
Gar nicht :elefant:

Naja.. ich denke wenn man das 1. mal so richtig sein eigenes Geld verdient und weiß wie lange man für einen durchzechte Nacht arbeiten muss, dann weiß man es auch zu würdigen ( das Geld)

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
naja wer muss das nicht? ich würd auch gern nen neuen plasma tv haben, aber hab grad irgendwie keine kohle =/

Reaktionen
0
Geh schon immer so damit um, dass ich nur das kaufe, was ich auch brauche. Hat sich in letzter Zeit allerdings etwas gelegt, wenn ich mehr Geld hab, geb ich auch automatisch mehr aus, also gönne mir was.

Schnorren musste ich noch nie, meine Verwandten drücken mir jedoch ihr Geld regelmäßig auf.

shaoling

Guest
Original geschrieben von Mackiavelli
Das heißt du musst hin und wieder zurückstecken, obwohl du nicht willst :(
Ich müsste wohl auch noch hin und wieder zurückstecken, wenn ich im Monat 1.000.000€ zur Verfügung hätte...

Reaktionen
0
schwer zu sagen, habe ich wohl so von der kindheit an gelernt und bin von natur aus eher sparsam. bleibt also immer einiges übrig

Reaktionen
975
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Ich müsste wohl auch noch hin und wieder zurückstecken, wenn ich im Monat 1.000.000€ zur Verfügung hätte...

ja ist klar. Ich meine damit, daß du deinen konsum hin und wieder unter den Durchschnitt herunterfahren musst, auch wenn es dir grad nicht passt.
Sowas finde ich persönlich megascheiße. Nen finanzielles polster ist ne tolle Sache, um sich eben Flexibilitäten leisten zu können. Also auch mal ne zeitlang über den Verhältnissen zu leben, wenn grade viele geile Sachen anstehen.

Reaktionen
0
ich kann wohl nicht wirklich mit geld umgehen, gebe viel zu viel aus. lebe in ner teuren wohnung, geh viel feiern, kauf mir dauernd hightechkrams...aber hey, solang ich poker und studier brauch ich nicht sooo viel weglegen für später :8[:

Oben