• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wie habt ihr gelernt, mit Geld umzugehen?

Quint

,
Reaktionen
0
Beziehungsweise: Habt ihr es überhaupt getan? In meinem Umfeld gibt es auch noch Leute mit +20, die am Anfang des Monats ihr ganzes Geld ausgeben und dann für die grundlegendsten Sachen wie Miete/Strom/Essen bei ihren Eltern schnorren gehen.

Wie sieht das bei euch aus? Kommt ihr gerade so auf +/- ein paar Euro? Versucht ihr immer etwas beiseitezulegen (wenn ja, wie erfolgreich seid ihr damit)?
Oder habt ihr schon ein Polster, auf das ihr in Notfällen zurückgreifen könnt? Wart ihr schonmal in der Situation, in der ihr völlig blank wart und Rechnungen zahlen musstet?

Ich selbst bin nach der Kombination aus Jahresabrechnung + unerwartete Rechnung deutlich vorsichtiger geworden :ugly:

Reaktionen
93
Website
www.BALLERN.de
habs mit der zeit gelernt, wenn man dann erste Ferienjobs usw macht, mit dem Geld umzugehen.

Klappt eigentlich gut bei mir, war noch nie in der Situation, dass ich am Ende des Monats zurückstecken musste, und pro Monat wird auch ein bisschen gespart, falls mal Auto o.Ä kaputt geht.

reh

Guest
Original geschrieben von Quint
[...] und dann für die grundlegendsten Sachen wie Miete/Strom/Essen bei ihren Eltern schnorren gehen. [...]
Würde mir alleine wohl schon mein Stolz verbieten.
Wenn nicht grad irgendwas passiert ist dann da hindackeln und so um finanzielle Unterstützung bitten bzw. was holen nur weil ich mir von meinem eigenen Geld irgendeinen Quatsch gekauft hab? Fällt ja mal hart aus.

Bin von Natur aus ein relativ sparsamer Mensch, da bleibt am Monatsende immer gut Geld übrig. Eigenes Geld verdienen und immer ein wenig übrig lassen, man weiß ja nie was kommt... wie Dagger z.b. das kaputte Auto ansprach, oder was sonst halt kaputt gehen und teuer werden könnte.

ras

Reaktionen
0
ich kann es bis heute nicht, bzw. ich lebe sehr verschwenderisch. liegt aber an meinem freundeskreis. alle haben wenig geld und das wird halt mal für saufen ausgegeben. deswegen ende ich oft am monatsende mit +- 0€ zum vormonat.

Reaktionen
0
in schwabien aufwachsen und somit jeden cent fünfmal umdrehen. Geht ganz gut bleibt immer dick über.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
früher (so mit 10) hab ich mein ganzes taschengeld direkt am monatsanfang verprasst (süßigkeiten, zeitschriften, ...)

im laufe der zeit bin ich dann zurückhaltender geworden... jetzt leb ich gut, aber halt nicht über meine verhältnisse... rechnung werden immer direkt bezahlt, ich leg sogar monatlich um die ~500€ auf ein tagesgeldkonto um was für "schlechte zeiten" zu haben :)

Reaktionen
30
kA, ich geb irgendwie nie groß Geld aus, da reicht auch das wenige ganz gut, dass ich hab....

Reaktionen
0
Schon als Kind mit dem Taschengeld.

Soweit ich weiss, habe ich meine Eltern genau zweimal in meinem Leben angepumpt - und sie mich eimal ;).

Das meiste Geld in meinem Leben ging und geht fuer Reisen drauf, da weiss ich an sich immer was ich ausgebe, bzw. musste mich bei der Wahl der Ziele eben dem vorhandenen Budget anpassen.

Seit ich Vollzeit arbeite (2005) spare ich ganz gut nebenbei, in meinem aktuellen Job kann ich selbst mit sehr exklusiven Urlaubswuenschen nicht das ganze Geld verprassen.

Reaktionen
433
Girokonto gehabt ab 12-13 oder so. Dann halt nurnoch 1 mal zu Monatsbeginn kohle bekommen, direkt verprasst, rest des Monats dann flaute. Das lehrt einem schon etwas das Geld einteilen. Dann noch arbeiten gehen nebenbei, dann weiß man was man für das Geld tun muss.
bei mir reichte das eigentlich :)
obwohl ich seit mehreren jahren über meinen Verhältnissen lebe und ständig an meine ersparnisse gegangen bin. Naja, nu is Studium vorbei, nu gehts Geld verdienen wieder los. Also alles in bester ordnung.

Reaktionen
0
Bemühe mich sparsam zu leben, was sich momentan aber trotzdem nur über elterliche Hilfe finanzieren lässt. Alleine könnte ich als Student niemals Miete + NK + Mobilität + Essen + Luxusausgaben (Saufen, Geschenke, Kleidung) finanzieren.
Einen Teil steuere ich bei, aber das dürften nur etwa 1/3 meiner Monatsausgaben sein.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Yussuf
sehr exklusiven Urlaubswuenschen nicht das ganze Geld verprassen.
lsz treff... :top2:

bei mir ist das sehr unterschiedlich, einersteits gebe ich oft und viel geld aus, andererseits kann ich mich auch ganz gut limitieren, wenn ich für etwas spare, bei mir reichts mit bafög und nebenjob immer so, das ich am ende des monat bei +/-0 bin.

Reaktionen
0
ich versuche ein wenig polster anzusparen aber das klappt leider eher schlecht als recht aber das eher aus dem grunde, dass ich sobald ich ein polster habe mir halt was kaufe, wie zuletzt n neuen laptop und wenn ich demnächst was gespart habe soll halt n hd-tv her.

sonst komm ich mit meinem geld aber super hin. seitdem ich zu hause ausgezogen bin(halbes jahr) musste ich kein einziges mal bei meiner mutter schnorren oder mein konto überziehen.

alzu viel geld hab ich als azubi auch nicht aber es reicht. ich kann mir meine wohnung leisten, feiern, weihnachtsgeschänke wie musicalkarten zahlen, mir jedes halbes jahr sowas wie eben das notebook oder n schicken urlaub leisten.

im großen und ganzen kann ich also mit geld umgehen, gelernt hab ichs wohl dadurch, dass ich mich selbst einfach ins kalte wasser geschmissen hab. ;)

xea

Reaktionen
0
Wie man das lernt? Mit der Zeit. Bei mir zumindest gabs da nie ein einschneidendes Erlebnis, vielleicht der beginn meiner beruflichen Ausbildung.

Reaktionen
0
bekomme den großteil meines geldes im 3-monats turnus, das ist manchmal schon verlockend. aber dafür habe ich nochmal ein extra tagesgeldkonto eingerichtet.

generell habe ich einfach ein ganz gutes gefühl für geld und auch immer im kopf, wieviel auf dem konto ist. das hilft mir, jeden monat nahezu alles auszugeben, ohne in die miesen zu kommen :top2:

Reaktionen
0
man lernt geizig zu sein wenn man mal ne zeitlang nicht viel hat...

jedoch habe ich nur gelernt mir "größere" dinge (ab ~50€) zehnmal zu überlegen.

Bei kleinkram achte ich garnicht drauf und das läppert sich auch :8[:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Realsmasher
man lernt geizig zu sein wenn man mal ne zeitlang nicht viel hat...
sry, dass ist aber totaler bullshit, es gibt wenige dinge, die ich beschissener finde als geiz.
ich bin guten freunden und meiner familie gegenüber großzügig, obwohl ich nen jahr lang 2 jobs hatte, um über die runden zu kommen, als ich alleine wohnte.

Reaktionen
252
Schon als Kind mit dem Taschengeld.
Same here. Hat sich imer ein bissle gesteigert - klar, da ja auch die Wünsche teils größer wurden.
Original geschrieben von wut)volta
Girokonto gehabt ab 12-13 oder so.
Jo, auch bei mir, so dann wollt man (so war ich jedenfalls), dass da immer mehr drauf war.
Original geschrieben von Quint
Wie sieht das bei euch aus? Kommt ihr gerade so auf +/- ein paar Euro? Versucht ihr immer etwas beiseitezulegen (wenn ja, wie erfolgreich seid ihr damit)?
Oder habt ihr schon ein Polster, auf das ihr in Notfällen zurückgreifen könnt? Wart ihr schonmal in der Situation, in der ihr völlig blank wart und Rechnungen zahlen musstet?
Momentan unter dem Bankenschirm befindliche Anlage (was mehr oder minder fest ist) plus Girokonto, wo man eben drauf zugreifen kann. Da kommt aber auch immer mehr dazu, weil ich nicht das ganze Geld ausgebe, was ich zur Verfügung habe, Bin eher ein sparsamer Mensch, kaufe mir aber auch was, wen ich drauf "Lust" habe (ok, eher, wenns sein muss oder ich es als wichtig erachte).

Reaktionen
0
Ich kriegte dazumal recht wenig Taschengeld, so dass ich recht sparsam erzogen wurde. Das hat sich bezahlt gemacht.
Jeden Monat habe ich mehr Geld auf dem Konto und das seit 6 Jahren.

Reaktionen
0
hab nen gutes Startkapital von meinen Eltern bekommen, und da ich inzwischen selbst voll verdiene, komm ich mit dem Geld sehr gut zurecht ;)
Richtig lernen musste ich das nicht. War immer schon "geizig".
Habe genug Geld in Reserve, sowie genug laufendes Einkommen, um jeden Monat etwas über zu haben...angenehme Situation :elefant:

Reaktionen
975
Zu Schul- und wehrdienstzeiten war ich ziemlich sparsam, bin super mit meiner kohle ausgekommen.
Als ich dann Geld verdient hab hatte ich erst recht genug, hab aber meine Ausgaben auch dick gesteigert. Nie aufs Geld geachtet, sondern mir gekauft worauf ich bock hatte, bin immer krass teuer im Urlaub gewesen und hab beim feiern schön viel durchgebracht.
War alles easy, dummerweise hab ich seit letztem jahr viel mehr Freizeit, + wieder ne eigene Bude, Auto und Urlaub und teure Hobbies.
Darum hab ich mir vor nen paar Monaten das erste Mal in meinem Leben Einnahmen und Ausgaben aufgeschrieben und achte jetzt drauf was ich mit meiner Kohle mache. :( total spießbürgerlich.

Reaktionen
3
Original geschrieben von Satir
Ich kriegte dazumal recht wenig Taschengeld, so dass ich recht sparsam erzogen wurde. Das hat sich bezahlt gemacht.
Jeden Monat habe ich mehr Geld auf dem Konto und das seit 6 Jahren.

absolute raute.
bekam nur sehr unregelmäßig geild von eltern oder großeltern. musste ich mir also immer einteilen.
jetzt mit nebenjob mach ich das immer noch. wohne aber noch zuhause. ist ja immer etwas anderes.

Entelechy

Guest
Von meiner Familie hab ichs gelernt.
Ich fands schon als Kleinkind endsgeil Geld auf dem Konto zu haben.
Muss sagen, würde mich ohne Geld Puffer auch gar nicht wohl fühlen und wenn man 5% Zinsen auf's Geld bekommt, motiviert das natürlich auch.

Reaktionen
0
Bin einmal übels fett aus Maul geflogen, seit dem geh ich mit meinem Geld "sparsamer" um. Natürlich freut es mich, wenn ich ab und an noch paar Euro aufm Konto über hab....
Aber ansonsten komm ich recht gut über die Runden, zahle meine Studierengebühren und alles was so anfällt selber und bezieh kein BaföG t_T...

Ist nicht viel, aber ich muss halt dafür recht viel arbeiten 8/

Reaktionen
0
Habs bis heute noch nicht gelernt, aber nicht so wie ihr jetzt denkt. Bei mir isses irgendwie genau andersrum.
Ich gebe so gut wie nie Geld aus. Ich bin sicherlich nicht geizig. Schon gar nicht wenns um Kleinigkeiten geht für andere Leute, die mir irgendwie nahe stehen.
Aber mir selber kauf ich eigentlich nie was. Wüsste auch nicht wirklich was. Meine Schwester ist da so ziemlich das genaue Gegenteil, gut sie ist auch erst 18, da ist das vielleicht normal so, alles ausgeben und wenn man kein Geld hat bei Mom fragen ob man was "geliehen" haben kann (bei mir war das nie so :cool: )

Ka worans liegt, bevor ich mir etwas kaufe überleg ichs mir halt echt 3 mal, ironischerweise liegt gerade zwischen meinen Händen eine neue hdd von Amazon, da meine alte immer rumspackt und die ganze Zeit Daten verloren gehen und sie sich echt innerhalb von 24h komplett fragmentiert :hammer:

Reaktionen
0
Ich denke ich habe im Allgemeinen aber auch eine andere Einstellung zum Leben und was sinnvolle Ausgaben sind als der Durchschnitts-BW.de-User.

Ich hab z.B. kein Auto und gebe im Monat ca. zwei Euro fuers Handy aus, gehe aber dafuer regelmaessig zur Massage und in gute Restaurants. Andererseits wohne ich in ner WG - wohl groesstenteils weil ich zu faul bin eine eigene Wohnung zu suchen und auch nicht wirklich wuesste, was ich mit soviel Platz soll.

Und ich glaub ich war der einzige, der zum LSZ Treffen geflogen ist :elefant:

Reaktionen
0
ich kann auch ueberhaupt nich mit geld umgehen :>
bin ma gespannt wie das is wenn ich _wirklich_ auf meinen eigenen fueßen stehe :8[:

Reaktionen
0
Ich denke ich habe im Allgemeinen aber auch eine andere Einstellung zum Leben und was sinnvolle Ausgaben sind als der Durchschnitts-BW.de-User.

Ich hab z.B. kein Auto und gebe im Monat ca. zwei Euro fuers Handy aus, gehe aber dafuer regelmaessig zur Massage und in gute Restaurants. Andererseits wohne ich in ner WG - wohl groesstenteils weil ich zu faul bin eine eigene Wohnung zu suchen und auch nicht wirklich wuesste, was ich mit soviel Platz soll.

Und ich glaub ich war der einzige, der zum LSZ Treffen geflogen ist :elefant:
buster ist glaub ich auch geflogen... :elefant:

ich mag deine einstellung im übrigen... :D

Reaktionen
0
Original geschrieben von Cicatriz

sry, dass ist aber totaler bullshit, es gibt wenige dinge, die ich beschissener finde als geiz.
ich bin guten freunden und meiner familie gegenüber großzügig, obwohl ich nen jahr lang 2 jobs hatte, um über die runden zu kommen, als ich alleine wohnte.

wie kommst du darauf das auf das verhalten anderen gegenüber zu beziehen ?

geht mir eher darum was ich mir kaufe.

z.b. bräuchte ich ne neue Festplatte, sehe es aber nicht ein eine zu kaufen, wenn ich in ein paar Monaten eine viel bessere fürs selbe geld bekomme.

anderen leuten kann ich eh nix teures kaufen, da ich kein (erwähnsnwertes) Einkommen habe und wie gesagt, bei kleinigkeiten kucke ich nie hin.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.776
Komme immer bestens mit meinem Geld aus.
Von meinen 400€ im Monat habe ich am Ende so ca 200€ über.
Muss aber auch erwähnen, dass ich natürlich noch zu Hause wohne und 50€ Kostgeld zahle.

Reaktionen
0
Mir kommt es billiger wenn ich mit dem Taxi zum Einkaufen fahren würde, als dass ich ein Auto kaufen+besitzen würde.

Reaktionen
198
Bin zwar kein zwanghaft sparsamer Mensch, aber ich gebe Geld stets überlegt und nicht leichtfertig aus. War eigentlich schon immer so.

Glücklicherweise hatte ich nie Probleme finanzieller Art und verdiene auch genug, so dass ich mir schon mehr sinnlose Prasserei erlauben könnte, aber Geld und Zeit vergeude ich nunmal nicht gern ;[

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hm ich kanns noch nicht wirklich, gebe immer zu viel aus. hab grad n bisschen minus aufm konto weil ich morgen zum surfen nach fuerte habe, aber alles in allem komm ich dank nebenjob ganz gut hin. ab februar hab ich mir auch felsenfest vorgenommen jeden monat mindestens n hunni zu sparen, denn effektiv gesehen bringe ich gerade 1000 euro netto im monat durch und weiß nichtmal so richtig wofür...

Reaktionen
5
Ich lebe so anspruchslos, dass ich noch nie Geldprobleme hatte, obwohl ich praktisch kein Einkommen habe. Das wenige Bafög + Kindergeld von den Eltern reichen voll aus und es bleibt immer was über. (Stand nach 3,5 Jahren Studium)

Reaktionen
0
Naja, hatte noch nie Geldprobleme und seit ich denken kann schon n finanzielles Polster von den Eltern, was nicht grade klein ist.

Is eigentlich auch realtiv simpel mit Geld umzugehn: Wird nur das gekauft, wofür Geld da ist. Also nichts auf Raten oder son shit. Direkt von klein auf in den Kopf getrommelt bekommen. Scheint was gebracht zu haben.

Und halt schon seit ich denken kann, immer gewusst was ich so für "regelmäßige" Kosten hab = Planung wies aufm Konto aussieht.

Aber gibt noch mehr, z.B. versteh ich Menschen nicht, die das ganze Haus im Winter heizen.. Die Räume die man benutzt und fertig.. Hab absolut kein Plan weshalb manche Menschen ihren Flur oder sowas heizen :eek3:

Naja, und in der Regel aktuell jeden Monat 400-500 Euro sparen...

Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
ich wunder mich immer über all die leute die haufenweise geld ausgeben und sich dann wundern müssen wenn Peter Zwegat vorbeikommen muss^^

ist doch ganz einfach, nie mehr ausgeben als mein reinbekommt.

krieg zwar durch meinen job momentan ganz gut geld rein, aber ka wofür ich alles ausgeben soll?

Hier und da gönn ich mir mal was neues, aber der großteil liegt auf meinem konto =)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Realsmasher
wie kommst du darauf das auf das verhalten anderen gegenüber zu beziehen ?

geht mir eher darum was ich mir kaufe.

z.b. bräuchte ich ne neue Festplatte, sehe es aber nicht ein eine zu kaufen, wenn ich in ein paar Monaten eine viel bessere fürs selbe geld bekomme.

anderen leuten kann ich eh nix teures kaufen, da ich kein (erwähnsnwertes) Einkommen habe und wie gesagt, bei kleinigkeiten kucke ich nie hin.
es ging explizit um die formulierung "geiz"...
ich dutzende leute, die nicht viel geld haben und nicht geizig sind...

großzügigkeit heisst im übrigen nicht jmd. mit geld zu überhäufen, ich bringe z.b. wenn ich zu kollegen gammeln gehe eigentl. immer nen paar bier oder so mit, oder sponsor nem kollegen, der mich ständig überall him im auto mitnimmt und auch abholt ab und an mal nen frühstück, oder ne günstige konzertkarte ist halt mehr ne geste, als dass ich behaupte flavio briatore o.ä. zu sein...

bzgl. der hdd, mit der einstellung bekommst du sie nie. entweder brauchst du sie oder du bruachst sie nicht, was ich brauche kaufe ich mir idr. dann wann ich es brauche, es sei denn, es kommt nen monat später ne neue modellreihe oder so...

Reaktionen
1
Mit 7 hab ich angefangen Taschengeld zu bekommen und mit 11 hatte ich den ersten Job :8[:

Ach ja, ich hab auch nen Dispo von 2k, wenns mal mehr wird muss eben in der Zukunft weniger sein :hammer:

Reaktionen
0
ich muss es von meiner mutter haben, mein vater kanns nämlich gar nicht. :D

ich geb auch nicht viel geld aus und wenn ich mir was leisten will (neuen pc oder ähnliches) dann erarbeite ich mir das geld dafür. ansonsten werd ich ähnlich wie ein vorposter (namen vergessen) noch von den eltern unterstützt während des studiums.

Oben