• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wie gut kann eure Familie mit PCs umgehen?

Reaktionen
0
vater: kann alles was man können muss damit der pc läuft. also auch mal hardware installieren und sowas. unterschätzt dabei aber manchmal die empfindlichkeit von neuer technik und zerstört so ab und an irgendwas.

mutter: textverarbeitung und photos organisieren. internetmäßig auch alles drin soweit, außer das sie wohl niemals lernen wird wie man google richtig benutzt, weswegen entweder meine schwster oder ich ihr us serien runterladen müssen.

schwester: weiß was das internet ist und hat damit eh keine alltags pc probleme.

Reaktionen
0
Vater: Wirtschaftsinformatiker. Wir haben nen Server im Haus stehen, mehrere TB gespiegelte Daten, hier ist ne komplette Domain mit allem drum und dran eingerichtet. Mein Papa ist u.a. für eine Firma im administrativen (und controlling) Bereich tätig. Programmiert viel mit Visual Basic, SQL und anderem Stuff, verschiedene Betriebssysteme, virtuelle Maschinen und Virtualisierung allgemein -> absoluter Pro (gibt aber dennoch diverse Sachen wo meine und seine Meinungen auseinandergehen, da er etwas "konservativer" ist)

Mutter: Ausschließlich auf eBay (und evtl anderen Seiten) rumsurfen und Kleidung, Einrichtungen etc shoppen (und das auch nur mit Hilfe), mehr kann und will sie auch nicht.

Bruder: Hat sein Abi mit Schwerpunkt auf Datenverarbeitung gemacht, von daher auch sehr kompetent, hat auch basic Skills beim Programmieren (allerdings eher durch Schule als freiwillig ^^), sehr gut informiert was Hardware angeht.

Zuletzt bearbeitet:

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Reaktionen
0
Vater: Sehr kompetent. Baut PCs zusammen und setzt regelmäßig Systeme für Freunde/Bekannte neu auf, die sich keinen Meter auskennen. Hat durchaus sehr viel Ahnung von Hardware. Größtes Manko: Englischkenntnisse sind eher mager, und wenns dann drum geht im BIOS war umzustellen und er das BIOS (noch) nicht kennt, muss oftmals mein Bruder oder ich helfen. Sein Hobby Fotographie führt in auch zur Datenverarbeitung von Fotos, und Bildbearbeitungsprogrammen, wo er viel experimentiert.

Mutter: Tippt alles in Großbuchstaben in Google ein. :rofl2: E-Mails abrufen und n bissl surfen, mehr geht nicht. Will sich auch nicht so sehr damit beschäftigen.

Bruder: Studiert Informatik, hat früher unzählige PCs zusammgebaut. Arbeitet als Programmierer bei ner Firma die CAD Software bereitstellt. Hat schon damals vor 6-8 Jahren Webseiten erstellt und für seine Schulklasse damals eine Art Mini-Facebook zum Austausch erstellt.

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.071
Website
broodwar.net
Also, meine Mutter war eine einzige Katastrophe - mach mir mal bitte solitaire an :top2:
Mein Vater hat vor 10 Jahren angefangen was mit Computern zu machen Arbeitsbedingt und kann mitlerweile ganz gut VBA für seine Macros, das zusammenklicken hat ihm irgendwann nichtmehr gereicht. Auch ODBc-Datenquellen in Excel reinfummeln und dann mit Access tunen hat er sich draufgetan, und der gute ist schnuckelige 60. Imba!
Mein Schwager ist auf meinem Niveau, meine Schwester in etwa auf dem meiner Frau - wenn ich ihnen "was sagt das Ereignisprotokoll" entgegenblaffe kommt ein "das war in der Systemsteuerung, oder?" zurück. Also soweit ganz gut.
Sorgen machen mir nur meine Schwägerin und mein "Bruder" - beide sind nur schwer zu ertragen wenn sie Hilfe brauchen. :mad:

Reaktionen
39
Also, meine Mutter war eine einzige Katastrophe - mach mir mal bitte spidersolitaire an :top2:

fixed :D naja aber im internet sachen nachgucken kann sie schon

vater ist elektroingenieur, hat somit auch ein bisschen was mit programmieren zu tun und ist recht fit.

schwester, najaa ein bisschen mehr als meine mutter, kann sich fußball übern stream angucken :D

Reaktionen
0
Papa : Apple. Mehr braucht man nicht zu sagen
Mama: Surft bisschen mit dem Macbook nach Kochrezepten und so nen Müll :D
Schwester: Hat nen Imac und nutzt den nur für FB o.O
Ich: Ultimate Windows User, versteh den PC gut aber hab kp von irgendwelchen Programmiersprachen ^^

YesNoCancel

Guest
Papa : Apple. Mehr braucht man nicht zu sagen
Mama: Surft bisschen mit dem Macbook nach Kochrezepten und so nen Müll :D
Schwester: Hat nen Imac und nutzt den nur für FB o.O
Ich: Ultimate Windows User, versteh den PC gut aber hab kp von irgendwelchen Programmiersprachen ^^

ich würd wilheminische einkreisungs-paranoia schieben.

Memo

LSZ-Forum
Reaktionen
0
Muddi : Nüx..hab ihr mal versucht beizubringen wie man die Maus bedient..hat net so geklappt.

Vater: Zoggt karten und Delta Force,Moorhuhn.
Ich: Hab en Mac, bin trotzdem fuckin pro.

Bruder macht seinen Doktor in Informatik, wenn ich mal nicht weiter weiß, er weiß es immer.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
vater als ingenieurswissenschaftler eig. täglich am pc, aber ich glaube da kennt er sich eher im softwarebereich bzgl. der programme die er so nutzt aus als hardwaretechnisch. hat da an der uni halt auch leute für, die ihm das ordentlich einrichten.
macht aber nix kaputt und kann sonst auch alles fürn heimgebraucht.

mutter kann mittlerweile skype, für was anderes nutzt sie ihren laptop nie...außer vielleicht bissl im netz surfen. bei problemen muss aber mein vater ran.

ich selbst bin fast dau ^^ kann nen pc zusammenbauen, formatieren und neu einrichten. mehr aber auch nicht. bei problemen muss bw.de immer helfen :D

Reaktionen
16
Vater: nutzt Word und Internet, darunter auch ein, zwei Foren. Zockt ab und zu X, C&C oder Rennspiele.

Mutter: Nutzt den PC eigentlich nur für Dinge wie Bahntickets buchen oder Fahrpläne einzusehen. Kriegt das aber gut hin.

Schwester: Facebook halt

Reeba

Lyric-Contest Sieger 2011
Reaktionen
0
Vater: Zusammen mit seiner fünfzehn Jahre jüngeren Frau ziemlich fit, lösen ihre Probleme allein, er als Hobbyfotograf nutzt den PC hauptsächlich dafür, die ca. 70.000 Dias aus den vergangenen vierzig Jahren einzuscannen und zu sortieren und für seine CD-Sammlung liebevolle Listen und Booklets zusammenzufrimseln.

Mutter: Hat früher im Büro einfache Dinge am PC gemacht, surft, benutzt Word, EMails usw. ohne größere Katastrophen. Allerdings relativ lernresistent, versteht grundsätzlich keine Ferndiagnosen ("Ich muss das visualisieren."), wäre aber sicherlich kompetenter, wenn sie dauerhaft jemanden mit Ahnung in ihrer Nähe hätte.

Mann: Softwareprogrammierer. No complaints here. Hat mir das Bisschen, was ich kapiere, beigebracht, kümmert sich zu meiner Schande eigentlich um das Meiste. Ich bequemes Luder.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Vater: geht so. Er braucht nur alle paar Wochen mal Probleme

Mutter: Katastrohpe, aber fr Steuerprogramme, Email etc reichts

Schwester 1: sehr gut
Schwester 2: besser wie ich :D

Reaktionen
0
Mann: Softwareprogrammierer. No complaints here. Hat mir das Bisschen, was ich kapiere, beigebracht, kümmert sich zu meiner Schande eigentlich um das Meiste. Ich bequemes Luder.

Bei mir in umgekehrter Form ähnlich, dafür kocht meine Frau um Welten besser als ich. Kommt aber in der täglichen Nutzung damit klar.

Familie hat so gut wie keinen Plan was da so im Hintergrund passiert, nutzt aber das Netz regelmässig. Und will auch alles machen wie die Grossen, aber selbst am besten keinen Aufwand und Gehirnschmalu investieren. Nahezu jede Familienfeier war mit Reparatureinsätzen besetzt. Alles mögliche. Virus, Installation schlägt fehl, zerschrubbte Installationen weil sich schon x-Leute versucht haben, Netzwerk/W-LAn-Probleme, usw...
Ich warte ja nur drauf bis der Erste sein Bankkonto erleichtert bekommt.

Reaktionen
1
Ich bin gestern mit meiner Mutter aneinandergeraten, da ich den Fernseher auf Standby geschaltet habe anstatt ihn WIE ES SICH NUNMAL GEHÖRT direkt am On/Off-Knopf am Gerät auszuschalten und sie nun extrem verzweifelt war, weil es ihr nicht gelang, das Gerät wieder einzuschalten.

Der geneigte Leser mag sich nun ausmalen wie es am PC aussieht.

Ich werde auch immer ermahnt, ja keine Viren runterzuladen, wenn ich an ihrem Laptop auf einer Seite bin die nicht google oder Onlinebanking ist.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Meine Eltern haben sich in einer Informatikvorlesung kennengelernt und in der Branche gearbeitet. Nuff said, ich musste auf bw.de enden.

Meine Großeltern sind auch recht fit und benutzen Skype. Die andere Oma dagegen hat den PC meines Opas nach seinem Tod schnellstmöglich abgegeben und kann nicht einmal Telefonbucheinträge in ihr Festnetztelefon eingeben.

Reaktionen
194
mutter überhaupt nicht
vater: für einfachste sachen in word, zocken und internet gehts. aber emails versenden versuch ich ihm schon seit 3 jahren beizubringen :ugly:

Ich bin gestern mit meiner Mutter aneinandergeraten, da ich den Fernseher auf Standby geschaltet habe anstatt ihn WIE ES SICH NUNMAL GEHÖRT direkt am On/Off-Knopf am Gerät auszuschalten und sie nun extrem verzweifelt war, weil es ihr nicht gelang, das Gerät wieder einzuschalten.
oah so schlimm ists bei uns auch. mein vater regt sich immer wieder über die stromrechnung auf, aber pennt regelmäßig vorm tv ein. egal ob spät abends oder bei seinem 5uhr nickerchen. er sagt "geh eben nach xy und mach dies und das"-lässt den tv an. mutter lässt regelmäßig für die katze die glotze laufen :ugly:
ich hab denen schon zig mal erklärt wie der timer geht, um wenigstens das größere übel zu beseitigen. aber wer die bluray fernbedienung nimmt und sich wundert warum man nicht umschalten kann - dem ist auch nicht zu helfen.
was technik angeht, sind meine eltern auf dem gebiet aus dem letzten jahrtausend, ach was, noch davor. als die fernseher noch fernbedienungen hatten wo ein kabel dran war, da war noch alles in ordnung.

wenigstens hat mein vater seit ein paar jahren verständnis für das internet und welche wunderbare erfindung das ja ist. meine mutter ist eine von der sorte "ach ist das dieses internetz"?

Zuletzt bearbeitet:
Oben