• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wie gut kann eure Familie mit PCs umgehen?

Quint

,
Reaktionen
0
Ich mache einfach mal den Anfang:

Vater - Relativ kompetent, alle paar Monate mal Schwierigkeiten mit Viren etc., die meiste Zeit aber fähig.

Mutter - Totaler DAU, mehr als den PC einschalten und E-Mails abrufen geht überhaupt nicht. Sie war am Anfang auch davon überzeugt, dass sie ihre E-Mails nur von ihrem eigenen PC abrufen kann und Viren sichtbar im Download Ordner landen (wenn man den Download also schnell genug abbricht, bekommt man auch kein Virus :D).

Wie sieht es bei eurer Familie aus?

Reaktionen
0
Vater: kann nichts, wünscht sich karteikarten und rauchzeichen zurück

Mutter: kann nichts, wenn ein problem auftritt wird alles mögliche probiert, wovon natürlich nichts sinn macht

Schwester: kann nichts, benutzt ihren pc nur für FB u.ä.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Vater: Arbeitet täglich im Büro an einem, kann privat aber auch nur im Internet surfen oder eMails verschicken.

Mutter: Totaler Dau. Ich erkläre ihr wie man Bilder von der Kamera kopiert, zwei Tage später weiß sie es schon nicht mehr. :ugly: Surft auch nur im Internet und verschickt Mails.

Schwester: Mehr als Surfen, Mails, Facebook und Musik abspielen/Bilder angucken ist auch nicht drin.

Reaktionen
195
Mutter: Soweit gut bis sehr gut für ihr Alter. Surfen, googlen, Mails alles np, Office beherrscht sie im Schlaf und mit der Windows Struktur generell (Explorer, Ordner etc.pp.) kommt sie auch gut klar. Ist auch generell umsichtig und fängt sich keine Scheiße ein oder baut sonstigen Mist. Da muss ich generell nur ran wenn es um Hardware geht.

Schwestern: Haben zwar keine Ahnung, aber mit dem normalen surfen haben sie keine Probleme. Viel mehr machen sie auch nicht. Bilder von der Cam kopieren geht auch noch gut, ebenso Office bedienen. Für alles darüber hinaus nerven sie mich halt. Ist aber moderat.

Vater: Na ja, mittlerweile kann er den PC anmachen und mehr als 10 Minuten bedienen ohne dass ich ihn danach komplett neu aufsetzen muss. Das hat aber viele, viele Jahre Erziehung gebraucht. Davor brauchte er den Rechner nur anschauen und er ist in Flammen aufgegangen. Ich bin zeitweise nicht ans Telefon gegangen weil ich Schiss hatte er wolle "nur kurz was zum PC fragen" und ich dann 3 Tage damit beschäftigt bin. So richtig flutschen tut es auch heute nicht, aber es geht wenigstens nur noch selten was kaputt. Wobei er sich mittlerweile dank mir auch nicht mehr traut noch irgendwas zu machen außer ne Textdatei zu erstellen. Und selbst da habe ich immer noch Sorgen...

Reaktionen
394
Vater: Hat mit mir vor ein paar Wochen ne große Ladung Hardware bestellt und wir haben uns je nen neuen Gaming PC gebaut :ugly: Klaut gerne meinen Steam Account um Skyrim zu spielen. Wird sich, sobald ich ihm sage das das Releasedatum bekannt ist, Diablo 3 vorbestellen.

Mutter: Arbeitet halt mit dem PC. Textverarbeitung ist kein Problemn, macht aber glaube ich sonst nix weiter im Internet, sie liest dafür sehr viel.

Schwester (klein): volles Programm, wird auch Diablo 3 suchten, spielt aber auch viel Nintendo 3DS, Wii, etc.

Bruder: ehemals gamer, heute zu viel am arbeiten, hat dafür ein Heimkino (+PS3) würdig für Götter ^^ (im eigenen Haus versteht sich)

Schwester (groß): Standart Textverarbeitung, mehr weiss ich da nicht

Reaktionen
0
mom: surfen + minesweeper.
bruder: surfen + fb + minesweeper
freundin: surfen + fb + textverarbeitung + nen paar statistik tools + "ich glaube die wellen von dem wlan stören den tv empfang" & "du warst vor 2 wochen an meinem notebook und jetzt geht xy nicht mehr"... 8[

Reaktionen
0
meine mutter kann nen pc nicht mal anschalten.

das system meiner schwester durfte ich alle 2x monate aufsetzen, mittlerweile ist sie so "kompetent" das 1x im jahr reicht.

Reaktionen
93
Website
www.BALLERN.de
Vater: Informatiker, hat mir damals mit 12 Jahren gezeigt wie man im LAN C&C gegeneinander spielt :ugly:

Mama: Kann mit Office arbeitsbedingt gut umgehen, alles kein Problem, sobald es aber minimal in die Tiefe geht -> keinen Plan mehr und überfordert

Schwester: Facebook, ICQ, joah.

Freundin: siehe Mama :ugly:

Reaktionen
1.107
außer mir hat meine ganze nähere familie probleme mit technologie die nicht von selbst funktioniert.

Reaktionen
1
Mein Vater im Zusammenhang mit einem Computer.... ungefähr so:
tumblr_loubm2K55p1qfnac5o1_500.gif

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Vater: Hauptberuflich Programmierer aka studierter Informatikirgendwas, jahrelang im Rechenzentrum gearbeitet, hat unendlich Ahnung von PCs und hat jedes Problem bis dato gesolved. Hat mir alles Hardware- und Softwaremäßige ab Windows 95 schon im Kindesalter beigebracht.

Bruder und ich: Durch Vater und bei mir Praktika eben gute Kenntnisse. Jegliches Problem kann bei uns alleine gelöst werden, egal welcher Art.

Mutter: Kann nur ihren PC auf Arbeit bedienen und zu hause haperts oftmals schon am Emails abrufen. Wenn die W-Lan Verbindung kurz nicht will, ist Technik generell erstmal scheiße. Bilder kopieren etc. ist Krieg, Office Anwendungen sind Arbeitsbedingt aber generell np, außer die Version ist neuer. :ugly:

Schwester: Relativ gut, kriegt alle gängigen Sachen mit Geräten, Office, Windows und Internet idR hin, aber Soft- und Hardwareprobleme größerer Ordnung absolut kein Plan.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
570
nach mir kann meine 7-jährige Nichte in der Familie am zweitbesten mit dem PC umgehen :8[:

Reaktionen
449
Mutter: Allgemein ziemlich fit Office, Browsen usw alles kein Problem
Vater: Gleich
Bruder: Elitenerd wie ich
Schwester: Hat in der Familie wohl am meisten Probleme aber gibt ja ihre Brüder falls was nicht geht

darkcross

SC2CL, Head Admin
Reaktionen
0
Vater: Internet, E-Mail, Textverarbeitung, Fotos von der Cam ziehen. Arbeitet halt im Büro mitem PC. Kann aber auch mal nen Drucker installieren oder eine Systemwiederherstellung durchführen.

Mutter: E-Mail, FB, Textverarbeitung, Majong spielen.

Bruder: E-Mail, Spiele, FB und Testverarbeitung.

Eigentlich wissen alle was sie wissen müssen, ich werde selten kontaktiert. Meine Eltern sind auch durchaus Lernfähig. Hab ihnen auf dem Notebook Ubuntu installiert und sie haben sich schnell daran gewöhnt.

Reaktionen
0
Vater: E-Mails schreiben/lesen, Internet, Excel inzwischen kein Problem mehr...sonst macht er eigentlich nichts dran, hat aber auch Weihnachten die Welt des Smartphones entdeckt

Mutter: arbeite an einer FH und betreut mehrere Computerräume für Lehrveranstaltungen...Office,E-Mails und irgendwelche anderen Sachen, die man zu Hause nie braucht kein Problem. Bei den alltäglichen Problemen zu Hause mit dem PC häufiger mal ratlos

Schwester: Filme schauen, Messenger,Skype,Internet,Photoshop läuft, aber sonstige Sachen machen häufig Probleme

Großmutter: Kann auf ihrem Laptop Bilder vom Fotoapparat kopieren und sie sich dort größer anschauen

Eigentlich denke ich passt es so wie es ist, jeder kann die Geräte für sich nutzen und weiss, was er damit zu tun hat

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Vaddern war Pionier und ist generell recht fit, neigt allerdings dazu unnötigen Scheiß zu installieren und ist zu faul seine Systeme neu aufzusetzten. Wenn ich an einem seiner Rechner bin raste ich regelmäßig aus, aber er kommt damit zurecht.

Muddern hat sich fast alles nötige antrainiert, versteht aber absolut nichts über die stumpfen Arbeitsschritte hinaus. Sobald irgendetwas anders läuft/aussieht als gewohnt, wird sofort um Hilfe geschriehen ohne auch nur nachzudenken.

Reaktionen
0
[...]
Großmutter: Kann auf ihrem Laptop Bilder vom Fotoapparat kopieren und sie sich dort größer anschauen
[...]

Wow.
Meine Oma ist da eher "Wahnsinn. Wie passen denn 2000 Bilder auf diesen kleinen Plastikchip?" :D

Mutter: Laptop an, Solitaire starten, spielen, Solitaire beenden, Laptop aus.
Gelegentlich mal im Internet, wenn ihr Freund dabei ist.

Reaktionen
0
eltern wissen beide wie sie ihren laptop ankriegen, firefox öffnen, google/ebay etc benutzen. mein vater weiß auch wie man lesezeichen in die firefoxleiste zieht. email/internetshopping/online-banking ist zu gefährlich und anstrengend beizubringen und läuft daher über mich (als kontrollinstanz LOL). ansonsten wird auch gern mal n virus installiert weil auf irgendwelche antivir-lookalikes geklickt wird.
also eher ziemlich notdürftig die kenntnisse, aber kosten/nutzen das noch beizubringen.. SORRY

Reaktionen
0
vater: 9/10
mutter: 6/10
brüder: 7/10
oma/opa: 3/10

Ziemlich strong, wenn ich das mit meinem Umfeld vergleiche!

Reaktionen
0
Vater und Mutter nutzen PC täglich zum Arbeiten, können normale Dinge machen, aber besitzen keine Problemlösungsfertigkeiten (da muss ich dann helfen).

Freundin benutzt es auch täglich und hat etwas mehr Ahnung als Eltern, kann sehr gut mit allen möglichen Office und Bildbearbeitungsprogrammen umgehen, kann einfache Probleme lösen und lernt schnell, wenn ich ihr was zeige.

Großvater väterlicherseits spielt einfache Pc-Spiele (Kartenspiele etc), kann das Internet, Skype und Google Maps benutzen und nerdet auf Facebook :deliver:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
vater: hat keinen pc "brauch ich nicht"
mutter: office + internet, mehr nicht. hat mehr schreib-apm als ich. :ugly:
bruder: kann alles wichtige so weit.

mein onkel ist auch so ein pionier, der bringt eher mir was bei.

Reaktionen
0
Brüder: "Experten", wie jeder hier halt.

Vater: Kennt sich genug aus windows selbst drauf zu machen, etc. und kennt sich gut mit textverarbeitung und co. aus.
FÜr einen Erwachsenen "high level" :ugly:

Mutter: schafft es emails zu verfassen und textverarbeitung einigermaßen zu nutzen.

Deleted_38330

Guest
Mutter: Hat noch nie in ihrem Leben einen PC bedient. Sie sagt mir immer bescheid, wenn ich ein Buch oder eine DVD für sie bestellen soll.

Vater: Arbeitet mit Office und paar firmeninternen Programmen, kann aber sonst auch nichts. Googlen geht aber, wenn er was bestimmtes sucht. Allerdings ist er der klassische E-Mail-Ausdrucker. Und leider darf ich ihm manchmal auch noch ganze HPs ausdrucken.

Oma (verstorben): Hat mich schon zu GameBoy-Zeiten gefragt: "Ja wos siggst dann du do drinna?!?!"

BiG

Reaktionen
0
Vater: Kennt sich mit Hardware und Betriebssystem sehr gut aus. Wenn iwas nicht funktioniert kann er es auf jeden Fall wieder hinbiegen. Was das Internet angeht kann er allerdings nicht mehr als E-Mails checken und surfen. Alles was so Web 2.0 angeht lehnt er absolut ab (nachvollziehbar). Weiß nicht wie man ordentlich googlet. Behart auf dem IE, weil das doch der beste Browser ist :D (ohne plugins oder iwas). War damals auch son "Pionier" welcher sich schon sehr für PCs angeschafft hat und auch ein wenig gebastelt hat.

Mutter: Surfen und Online Klamotten bestellen funktioniert. Kann weder E-Mails checken noch googlen noch sonstwas. Hat Angst vor jeder Werbung, dass es ein Virus sei. PC Hard- & Software 0 Plan.

Bruder: Schafft es sich sicher im Internet zu bewegen, kann googlen und den Standard ohne Probleme. Absolut gegen Web 2.0 (Facebook etc.) und nutzt dies somit auch nicht. Nur theoretisches Wissen über Hardware.

Reaktionen
0
Vater: Hat früher täglich mit dem PC / Office gearbeitet, mittlerweile weiß ichs nicht mehr genau.
Standardsachen wie Surfen, etc sind np -> ~7/10

Mutter: Benutzt täglich beim Arbeiten Office blind, Bilder kopieren funktioniert mittlerweile alleine, Programme muss ich aber trotzdem für sie installieren.
Auch ruft sie mich bei irgendwelchen Meldungen (auch wenn man den Flashplayer aktualisieren soll) -> ~5/10

Schwester: Facebook/Surfen/youtube, np. Spielen wär auch kein Problem wenn sie zocken würd. -> 7/10

Oma / Opa: haben nichtmal n Handy :ugly:

Reaktionen
16
Vater: Na ja, Textverarbeitung, Präsentationen etc. gehen berufsbedingt aber bei allem, was tiefer geht, wird es echt schwierig. Er hat beispielsweise gestern meinen Bruder gefragt, wie er denn sein Passwort auf Web.de ändern kann.

Mutter: Kann gar nichts und ist auch bewusst ignorant.

Bruder: Geek wie ich, vermutlich sogar besser.

Bei den Großeltern geht nichts bis auf meinen Großvater väterlicherseits, der sich von zwei, drei Jahren nen Laptop geholt hat und jetzt schon recht kompetent ist. Natürlich nichts Großartiges aber besser als meine Mutter auf jeden Fall, was mit Ende 70 schon nicht schlecht ist. Interessanterweise ist er jetzt total begeistert und meinte schon, er würde ohne das Internet gar nicht mehr klar kommen :D

Reaktionen
0
Meine Eltern zocken mehr als ich es jemals könnte.
Hauptsächlich Rollenspiele a la Skyrim und so.

Internet nutzt nur meine Mutter zum Gameguides runterladen und Email schreiben.
Ansonsten darf ich relativ regelmäßig zur Wartung auftauchen. :ugly:

Reaktionen
0
Vater: geschäftsmäßig Sachen wie Office, Internet und Buchhaltungssoftware. Hat relativ viel Ahnung in dem Bereich, für alles andere kontaktiert er mich oder meinen Bruder. Aber alles in allem kein DAU. Sagt allerdings regelmäßig nachdem er einen neuen PC gekauft hat "das wird mein letzter PC sein"... hat bisher nie geklappt ;)

Mutter: Früher absoluter DAU, hat sich nie damit auseinandergesetzt. Hat sich dann aber viel von meinem Vvater erklären lassen und kommt in der Zwischenzeit recht gut damit zurecht. Fand das ziemlich cool, dass sie sich das nochmal beigebracht hat, wo sie davor gar keine Ahnung hatte.

Bruder: Standard Windows kram läuft. Wir sind beide keine Pros, aber es reicht um nen Rechner neu aufzusetzen und die meisten Probleme selber zu lösen. Halt daneben auch Spezialsoftware für wissenschaftliche Anwendungen, die meist alles andere als Anwenderfreundlich sind...

Reaktionen
3.747
Vater: Konnte recht viel, da er beruflich früh mit PCs arbeiten musste. Hat mir damals DOS beigebracht und mich mehr oder weniger zum Gamer erzogen. (Kann mich daran erinnern, gegen ihn aufm 286er Rennspiele gezockt zu haben, wobei das nur so lang gut ging, bis ich besser war als er :ugly: )

Mutter: Kann nen PC maximal ein- und ausschalten, und selbst da bin ich mir nicht sicher.

Brüder: Standard-Bürokram sicherlich, der älteste spammt mich bei Facebook konstant mit irgendwelchen komischen Anwendungsanfragen voll.

Der wohl technikaffinste Mensch meiner Familie ist mein zweitältester Neffe (angehender Physiker).

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
Vater: überraschend wenig, dafür das er jeden tag damit arbeiten muss. fällt noch unter die kategorie " computer sind magische geräte, jeder falsch geklickte button führt zur apokalypse".

mutter: ist eigentlich recht fit, office sachen kann sie eigentlich und rumsurfen tut sie wohl auch recht gern.

schwester: ka, seh sie nicht so oft und erst recht nicht viel am pc. aber mehr als emails abrufen und facebook benutzen ist bei ihr auch nicht drin.

allgemein mekrt man schon, wer mit dem ganzen scheiß aufgewachsen ist und wer nicht. allein die lerngeschwindigkeit bei meinen eltern ist echt unglaublich niedrig, da würde man echt manchmal einfach nur ragen wenn man denen was erklärt.

Reary McFooface

Tippspielmeister Snooker Fantasy 2015, Tippspielme
Reaktionen
0
Vater: Hat seine Doktorarbeit fast wegen 3D Tetris verkackt.
Mutter: DEINE SPIELE MACHEN DEN PC KAPUTT!

Reaktionen
0
Vater: Hat die Computermaus damals falsch rum bedient und sich nie wieder damit auseinandergesetzt. Ließ die E-Mails aus der Firma dann lieber von meiner Mum ausdrucken und machte die Notizen auf dem Papier.
Mutter: Mittlerweile recht fit. Bestellt im Internet, surft rum. Gut in Office Anwendungen.
Bruder: Nerd
Schwester: Ähnlich wie Mutter.

Reaktionen
0
Mutter: Hat einmal in ihrem Leben anem PC gesessen (n Dosspiel names Sokoban gezockt).
Vater: Ganz ok, nur manchmal kriegt er ganz einfache Dinge net hin, ich musst ich z.b. die Copy&Paste-Funktion erklären. Zockt liebend gerne kleine Windowsgames und Pinball und hat ne 70-Gigabyte-Musiksammlung.
Schwester: Läuft soweit, bestellt sich online Klamotten, facebookt gerne und fragt mich eigentlich nie nach Probs, was mich wundert (wahrscheinlich kümmert sich ihr Freund dadrum)
Opa: War derjenige, der in unsrer Familie Computer eingeführt hat, hat Ahnung von Hardware und Betriebssystemen und bastelt ganz gerne. Wobei ich aber vermute, dass er net mehr soo up-to-date is wie einst.
Oma: Würd mich überraschen, wenn sie was kann.

Reaktionen
30
Meine Eltern verstehen nicht, wann man Doppelklick machen muss und wann ein einfacher Klick reicht.

Reaktionen
0
Vater: Hat quasi die Einführung von Computern in einer Verwaltung begleitet, als das in den Achtzigern Anfing. Kann alles...Sogar die Sachen, zu denen ich keinen Bock mehr habe heutzutage (Netzwerkscanner manuell einrichten etc)

Schwester 1: Kann soweit auch alles.

Schwester 2: Naja...bisschen weniger, aber ausreichend.

Opa: Hat vor 4 Jahren meinen alten PC gekriegt und kommt mit Word, dem Drucker und seiner Digitalkamera zurecht.

Und ganz am Ende kommt dann meine
Mutter: Sie kann den PC alleine starten. Es wird jedoch kompliziert, wenn dann Java o.ä. fragt, ob ein Update durchgeführt werden soll. Sie fürchtet (ohne Scheiß!), dass die falsche Antwort mindestens den PC zerstört, ich vermute sie befürchtet auch die Vernichtung der Menschheit.
Wenn man ihr Word aufgemacht hat, kann sie sogar was schreiben. Der Speichern unter Dialog ist aber schon eine zu große Herausforderung. :doh:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
40
Vater: Ziemlich in Ordnung. Hat sich selbst Photoshop beigebracht und ist darin mittlerweile fitter als ich, nutzt auch auf der Arbeit immer ziemlich komplizierte Vermessungssoftware und hat früher immer Might & Magic mit mir gespielt.

Mutter: "Wie mach ich den ein neues von diesen Ordner-Teilen?"

Schwester: Hält sich für den absoluten Pro, ihr wissen beruht aber nur auf der Meinung ihres Germanistik studierenden Nachbarn, sagt mir aber trotzdem immer was ich alles falsch mache und dass ich doch endlich von xp/suse auf vista umsteigen soll :x

Reaktionen
35
Vater: Kann im Prinzip eigentlich alles. Nur denke ich manchmal, je älter er wird, desto weniger kann er.

Mutter: Solitär

Schwester/Bruder: Normal

Freundin: Wie man surft weiß sie und google ist eigentlich ihr wahrer Freund

Reaktionen
12
Vater: Anfangs dachte er, er braucht das eh nie, war dann von pipes begeistert

pipedream.png

und kaufte sich irgendwann nen Laptop und legte sich erstmal ne 300gb Datenbank mit Musik an

:rofl2:

Mutter: Recht kompetent, Emails schreiben mit 10 Finger system, und betreibt ne eigens aufgezogene Webseite (mag mahjong)

Brüder: Alles was zum Daddeln reicht und eigene Webseite

Oma: Will das nicht mehr lernen, geistig noch fit, aber sie meint sie braucht es einfach nicht

Freundin: Anfang unserer beziehung, konnte sie nicht viel außer halt facebook etc (damals noch schülervz), macht jetzt dank meiner hilfe aber immer mehr und immer besser alles am pc

Reaktionen
0
Zunächst mal ich: Gemessen an der Zeit, die ich am PC häng, bin ich ein ziemlicher DAU (zumindest verglichen mit dem Durchschnitt von BW.de. geistig behinderte Scheiße mach ich aber nicht). Hasse die Kisten eh und benutz sie hauptsächlich zum Zocken und Surfen.

Vater: Verdammt kompetent (und damit eigentlich außerhalb meiner Reichweite, wo ich das einigermaßen beurteilen könnte). Hauptberuflich zwar Lehrer, weil ihn das aber unterfordert, wurstet er als Netwerkadministrator an irgendwelchen Fortbildungszentren irgendwelches Zeugs zusammen, was eigentlich gar nicht funktionieren dürfte, es aber trotzdem tut. Der Heimwerker-Tim unter den "Informatikern".

Mutter: Traut sich nix zu. Ist auch gut so. Am PC ist ihr Hirn abgeschaltet. Sie ist aber recht vorsichtig und Alltagszeug kriegt sie gebacken.

Bruder: Macht grad seinen Doktor in Info, nuff said. Hat mir mit 10 Jahren (!) Spiele in Basic und Turbo Pascal programmiert (unter anderem "Bauer Bruno", wo man Scheißhaufen einer Kuh einsammeln muss, aber weder in Elektrozäune laufen, noch von der Kuh zertrampelt werden darf).
Hat zusammen mit meinem Vater dafür gesorgt, dass ich mit 10 Jahren allmählich Panik bekam, weil ich immer noch nicht programmieren konnte. :ugly:

Schwester: Geht ok. Macht manchmal so Scherze, wie den Laptop selber aufschrauben, wenn die Tastatur spackt. Unterschätzt allgemein ein wenig die Sensibilität von so Hightech-Zeug und schrottet deswegen immer wieder mal was.

Reaktionen
0
Vater: Ziemlich fit, dafür dass er sich das alles selbst beibringen musste als damals der erste PC im Haushalt auftauchte. Kann Textverarbeitung, Bildbearbeitung etc. und hat sich auch jede Menge neue Programme besorgt (Free- und Share von PC-Zeitschriften etc.) und immer neues Zeug ausprobiert. Haben wir beide früher, kleines Wettrennen, wer die cooleren Progs/Spiele auftut. Ist in letzter Zeit aber weniger geworden, seit der Rente surft er eigentlich nur noch, nimmt sich TV und Radiosendungen auf und so was.

Mutter: Weiß vermutlich nichtmal wie der PC angeht. Ihre Arbeitsblätter usw. für die Schule erstellt sie original in dem sie sie aus den Vorlagen ausschneidet und zusammen auf Papier aufklebt. Dann werden die nochmal kopiert. Sehen aus wie Erpresserbriefe.

Oben