Wie gut ist Schwimmen?

Reaktionen
1
Servus,

hätte die Möglichkeit praktisch jeden Tag in die Schwimmhalle zu gehen und Bahnen zu schwimmen.

Ich hätte gerne einen muskulöseren Körper, aber leider macht mit Fitness-Studio nicht so wirklich Spaß :(

Schwimmen hingegen taugt mir schon sehr! :) Ich würd nur gern wissen wie effektiv Schwimmen wirklich ist? Welche Bereiche werden trainiert? Wie ist das im Vergleich zum reinen Studio "pumpen"?

Danke schonmal für die Antworten :)

Reaktionen
1.636
Wenn du wirklich konsequent deine Bahnen kraulst ist schwimmen mit das beste überhaupt.

- Trainiert den ganzen Körper (Muskeln + Ausdauer) insbesondere den Oberkörper (Arme, brust, rücken, schultern)
- Gelenkschonend
- Schwimmer haben mitunter die geilsten Rückenmuskeln.

Vergleich zum Studio kann ich leider nicht ziehen, also ich weiß jetzt nicht was bei gleicher Stundenanzahl effektiver ist oder so, fakt ist aber wenn du in der Woche regelmäßig schwimmst (und damit meine ich wirklich bahnen durchkraulen) bringt es auf jedenfall was.

Wenn du wirklich jeden Tag schwimmen kannst und das auch durchziehst wirst du schnell Ergebnisse sehen.
Der kleine Bruder von ner Freundin war lange im Schwimmtraining. Der hatte mit 14 schon den übelsten Rücken.

Aber denk dran. Wenn du "Ausdauer-schwimmen" machst ist der Muskelzuwachs nicht in dem Maße gegeben als wenn du dich auf Kurzstrecken spezialisierst. Wenn es dir also um Muckis geht kraul 50 m volle Pulle durch und mach ne Minute Pause und dann nochmal, anstatt 25 Minuten gemächlich vor dich hinzuschwimmen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Großer Vorteil eines ordentlichen Schwimmtrainings ist wirklich das gute Ganzkörpertraining. Des Weiteren musst du dir auch keine Sorgen um die Proportionierung deines Körpers machen, du wirst automatisch einen hammer Rücken/Kreuz ect. haben und die Muskeln optimal verteilt sein!

Reaktionen
0
Kommen die "Schwimmkörper" denn nur vom Schwimmen? Ich hab immer angenommen, dass die auch gut im Fitnessstudio sind, so als Unterstützung.

Reaktionen
1.037
Ich bin 1 1/2 Jahre 3 mal die Woche schwimmen gegangen und danach aufs Fitnessstudio umgestiegen. Zum Abnehmen ist es super, aber vernünftigen Muskelaufbau kriegst du damit nicht hin. Schwimmen ist nunmal hauptsächlich ein Ausdauersport; klar kann man mit gezielten Übungen und Sprints auch den Muskelaufbau anregen, aber für nen muskulösen Köper kommst du ums Studio nicht rum.

Und Profischwimmer gehen definitiv pumpen.

Reaktionen
0
muss nochmal betonen wie wichtig es für den Rücken und die Knie(!!) ist, dass du wirklich Kraulschwimmen machst.
Brustschwimmen ist nicht wirklich gut für den Rücken und der aggresive Beinschlag von dem nun mal 70% des Vortriebs kommt belastet den Miniskus stark.
Je nach Vorkenntnissen fällt der Einstieg beim Kraulen allerdings mitunter sehr schwer, da du dir erst die Technik aneignen musst bis du erste Erfolge erzielen kannst.

Reaktionen
0
Naja, das ist wie bei Fußballern auch. Natürlich suchen die auch mal einen Kraftraum auf, aber die Schwimmer bei Olympia z.b. verbringen ungefähr ~ 8 Stunden pro Tag 6-7 Tage die Woche im Wasser. Außerdem siehst du den Unterschied zwischen Muskeln aus der Muckibude und den Schwimmern sehr deutlich, deren Körper ist viel athletischer.

@ tic0r: Wenn ich das bei dir richtig in Erinnerung habe, warst du zumindest früher nicht das was man eine "Kante" nennt. Bin selbst absoluter Softgainer was Muskeln angeht (manch einer würde auch sagen, mehr Schein als sein :ugly: und mich hat Schwimmen damals enorm nach vorne gebracht). Wenn man Mr. 60kg auf 1,80 ist, würde ich eher zu reinem Fitnessstudio raten. Ich finde eben, dass Schwimmen den Körper perfekt formt und man dann mit vielleicht 1-2 mal die Woche für 45 min. Fitnessraum eher den "Feinschliff" holt, aber ist ansichtssache.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.037
Naja, das ist wie bei Fußballern auch. Natürlich suchen die auch mal einen Kraftraum auf, aber die Schwimmer bei Olympia z.b. verbringen ungefähr ~ 8 Stunden pro Tag 6-7 Tage die Woche im Wasser. Außerdem siehst du den Unterschied zwischen Muskeln aus der Muckibude und den Schwimmern sehr deutlich, deren Körper ist viel athletischer.

Das ist doch genau mein Punkt! Wenn du 8 Stunden pro Tag im Wasser verbringst mag das ja funktionieren, aber mit 3 mal die Woche 60-90 Minuten schwimmen gehen wirst du nicht so aussehen wie 3 mal die Woche 60-90 Minuten pumpen. Zumindest wars bei mir so der Fall.

@ tic0r: Wenn ich das bei dir richtig in Erinnerung habe, warst du zumindest früher nicht das was man eine "Kante" nennt. Bin selbst absoluter Softgainer was Muskeln angeht (manch einer würde auch sagen, mehr Schein als sein :ugly: und mich hat Schwimmen damals enorm nach vorne gebracht). Wenn man Mr. 60kg auf 1,80 ist, würde ich eher zu reinem Fitnessstudio raten. Ich finde eben, dass Schwimmen den Körper perfekt formt und man dann mit vielleicht 1-2 mal die Woche für 45 min. Fitnessraum eher den "Feinschliff" holt, aber ist ansichtssache.
Ich bin definitiv keine Kante! :ugly:
Für mich persönlich war schwimmen als Ausdauersport super, zum Muskelaufbau aber unzureichend. Und ich hab mir schon Gedanken zum Trainingsplan gemacht - technische Übungen, Sprints usw usf. Vielleicht ist es aber echt ne Typfrage, ich weiß es nicht.

Reaktionen
82
Kommen die "Schwimmkörper" denn nur vom Schwimmen? Ich hab immer angenommen, dass die auch gut im Fitnessstudio sind, so als Unterstützung.
…klar, und Volleyballspieler werden vom Volleyballspielen groß und schlank.
Nein, ich behaupte mal du verwechselst Ursache und Wirkung. Schwimmer, die du im Fernsehn siehst sind unter anderem da, WEIL sie nen breites Kreuz und nen kräftigen Oberkörper haben, nicht andersrum.

Reaktionen
0
Naja, das kann man so auch nicht sagen. Natürlich ist deren körper vom schwimmen geformt. Aber das sind auch spitzenathleten, die viele jahre täglichen trainings auf ihren sport verwenden.

Schwimmen hingegen taugt mir schon sehr! :) Ich würd nur gern wissen wie effektiv Schwimmen wirklich ist? Welche Bereiche werden trainiert? Wie ist das im Vergleich zum reinen Studio "pumpen"?
Schwimmen liefert bei richtiger technik in der tat ein ausgewogenes ganzkörpertraining, allerdings nur für die ausdauer. Mit schwimmen muskelmasse aufbauen schlag dir lieber aus dem kopf. Das ist um größenordnungen ineffizienter als normales krafttraining. Mit letzterem erreichst du in monaten mehr als du dir mit jahren das schwimmtrainings erhoffen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wie schon gesagt, bringt es für Muskelaufbau nicht so viel.

Würde trotzdem mindestens einmal die Woche gehn wenns dir Spaß macht und du die Möglichkeit hast.

Gut für Rücken, super Ausgleichsport und trainiert gut Ausdauer.

Reaktionen
0
muss nochmal betonen wie wichtig es für den Rücken und die Knie(!!) ist, dass du wirklich Kraulschwimmen machst.
Brustschwimmen ist nicht wirklich gut für den Rücken und der aggresive Beinschlag von dem nun mal 70% des Vortriebs kommt belastet den Miniskus stark.
Je nach Vorkenntnissen fällt der Einstieg beim Kraulen allerdings mitunter sehr schwer, da du dir erst die Technik aneignen musst bis du erste Erfolge erzielen kannst.

Danke. Wollte ich gerad schreiben. Kraulen super. Brustschwimmen eher nich.
Ansonsten is es halt Herzkreislauf- und Grundausdauertraining. Viel Muskelwachstum wird da ab einem Gewissen Level dann nich mehr passieren.

Find Pumpen auch doof. Aber Sachen wie Gewichtheben, Powerlifting, Crossfit oder gar Turnen bieten auch die Möglichkeit eine gute Figur aufzubauen.

PS: Wenn es einfach wär und wenig Aufwand kostete, rennten doch mehrere mit einem muskulösen, definierten Körper durch die Gegen. Was meinst du wieso das nich der Fall is? Daran, dass nich ein Großteil der Männer diesen Wunsch hat, kann es nich liegen. Sonst boomten Magazine wie Men's Health und Nahrungsergänzungsmittel nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Jo, also schwimmen bringt allein nicht viel. Ist eben fast reines Cardio aka Ausdauersport oder zum Abnehmen aber für den Muskelaufbau kaum zu gebrauchen.

Fang am besten einen "Teamkraftsport" an, wie eben Turnen oder Crossfit oder was auch immer oder quäl dich eben selbst ins Studio. Von nichts kommt nichts und mit geringem Aufwand kommt auch nur geringer Erfolg, so ist's nunmal.

Viel Erfolg trotzdem.

Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass in fast jedem professionellem Profisport auch ins Studio gegangen wird, neben der eigentlichen Sportart. Sei es nun beim Handball, Basketball oder schwimmen, keine Sportart ist perfekt genug um alles für ein Hochleistungslevel zu bieten ohne noch extra was dafür zu tun, neben der eigentlichen Sportart.

Reaktionen
1.037
Zumindest je mehr Kraftaufwand desto mehr pumpen ist auch gefordert. Glaube nicht, dass Fußballer so viel Zeit im Kraftraum verbringen wie Basketballer, dann wären die ja nach 20 Minuten außer Puste. ^^

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Ja stimmt schon, bei manchen Sportarten ist das "Spektrum" an Muskeln halt nicht so hoch, als dass Gym sich lohnen würde.

Reaktionen
0
Und wenn wir hier von muskulösen Schwimmern reden, dann sind das entweder Profis, oder eben Typen ausm Schwimmclub. Letztere haben auch ziemlich gute Körper (und für viele mag das absolut ihrem Schönheitsideal entsprechen), aber auch die trainieren sehr hart. Das ist dann auch nicht einfach bisschen Längen schwimmen, sondern halt Wettkampforientiertes Aufbautraining. Gerade Sprints und Sachen wie Delphin geben wohl schon ein recht intensives Training ab.

Hängt dann aber von deinen Zielen ab. Wenns mehr als "sportlich" sein soll, kommst du mit blossem Schwimmen wohl nur schwer dahin...

Auch ein Phelps geht drei mal die Woche ins Gym, wenn auch nicht mit zu hohen Gewichten, da er sonst zu viel Masse aufbauen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Vielen Dank für die Antworten! :)

Werde also in Zukunft viel Schwimmen (Kraule sowieso) und zwischendurch mich in den Kraftraum zwingen :) Hab durchs Schwimmen innerhalb der letzten 3 Wochen schon 4 Kilo abgenommen ^^ Von 75 Kilo runter auf 71. Aber jetzt nehme ich wieder zu, denke das kommt durch den Muskelaufbau so langsam.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Sch*** mal auf den BMI, ist ein völlig unwichtiger und nichtiger Wert, vor allem für Sportler. 71kg auf 178 ist viel zu wenig.

Reaktionen
0
Mein BMI sagt Adipositas
Mein KFA sagt shredded as Fuck.

Alle immer mitm BMI.
Du bist zu leicht um muskulös auszusehen.

Reaktionen
0
Das kommt doch auf den anspruch an. Mit 68kg auf 1,78m ist man ziemlich schlank. Wenn man da 3kg magere muskelmasse draufpackt, landet man bei 71kg, was in etwa einem jahr gutem training entsprechen dürfte.
Das ist recht anständig für jemanden, der nur etwas muskulöser aussehen möchte.

Zuletzt bearbeitet:

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Definiere "etwas muskulöser".
Mit 68kg auf 1,78m ist "ziemlich schlank" schon geschmeichelt. Hager triffts eher. Das wird wohl weitesgehend auch jeder bestätigen, der ein normales empfinden für das Aussehen eines normalen, gesunden Menschen hat (blabla ja gesund =/= Gewicht und tralala, aber ihr wisst was ich meine).

Reaktionen
0
Ich glaub, wir missverstehen uns hier. Ich finde 68kg auf 1,78 auch zu dünn.
Trotzdem sehen nicht wenige junge männer in den 20ern so aus bzw. würden so aussehen, wenn sie weniger körperfett hätten. Nämlich gerade die, die nicht bereits regelmäßig sport, insbesondere keinen kraftsport betreiben.
Und 71kg entspräche dann dem, wo so jemand landen würde, wenn er ein jahr lang fleißig trainiert und dann definiert.

Und das finde ich unter normalen umständen nun mal durchaus beachtlich und nicht "viel zu dünn".
Für die meisten menschen ist kraftsport nun mal ne nebensache, um etwas besser auszusehen, nicht hauptlebensinhalt.
Darum solltest du da auch keine maßstäbe anlegen, die vielleicht unter leuten gelten, die seit jahren regelmäßig kraftsport betreiben.

Reaktionen
0
Sun ist auch noch n bisschen von seinen krassen Crossfit-Gainz geblendet, das sollte man berücksichtigen. Vor nem Jahr hat er noch sowas geschrieben.

Kommt drauf an wie man Bohnenstange definiert.
Ich wiege 63-64kg auf 1,69m. Und als aktiver Sportler (vorallem als Kletterer wie mich) zählt eben jedes Kilo. Abgesehen davon störts mich eben selber mehr zu wiegen als ich müsste, selbst wenn alle sagen, dass ich doch nichts mehr abnehmen kann. Ist aber falsch, da geht noch einiges.
:deliver:

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Was heißt geblendet?
Und meine "gainz" sind mehr als gering. :8[:
Und meine Aussage da oben rautiere ich immer noch.

Es kommt eben auf die Sportart an. Beim Klettern und allen Sportarten ist das Gewicht so wichtig wie das "tägliche" Training. Da zählt jedes Kilo. Dass ich mittlerweile die Sportart gewechselt habe und mehr Crossfitte als Kletter ist ja anscheinend bekannt.

Aber du siehst ja auch die Relation. Ich wiege 65kg auf 1,69 (was für einige Sportarten ok und für andere zu wenig ist) und hier ist die Rede von 71kg auf 1,78. + das es so wirkt, als sei Gipetto irgendwie froh darüber, obwohl er eigtl. "muskulöser" wirken will.

Naja bevor ich irgendwie in einer Wall of Text probiere die Quote hier drüber richtig einzubinden und alles 50 mal erkläre, lass ich das einfach mal so stehen.

+

Was Gipetto hier am Ende mit seinem Gewicht macht soll mir grundsätzlich egal bleiben, aber abnehmen für muskulöseres Aussehen kommt leider nicht hin mit der Sportart und den angegebenen Werten von Größe/Gewicht. Ich lass das mal so stehen. :)

Reaktionen
0
Natürlich muss man muskelmasse aufbauen, um muskulöser zu wirken. Den größeren und vor allem schnelleren optischen effekt hat aber eine bessere definition. Den körperfettanteil um ein paar prozent drücken kann man innerhalb von wochen. Das gleiche gewicht an magerer muskelmasse zulegen dauert monate.

Ist doch klar, dass Gipetto sich erstmal darüber freut, etwas abgespeckt zu haben. Dass es von nun an eher um muskelwachstum geht, scheint ihm ja auch klar zu sein.

Also versteh ich nicht, wo eigentlich dein problem liegt. Er hat ja nicht gesagt, dass er vorhat sein gewicht zu halten.

Zuletzt bearbeitet:

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Ich hab kein Problem. Ihr wollt doch alle irgendwas von mir hören :ugly:
Ich sag ja prinzipiell nichts anderes.

Außer, dass ich vermute, dass er seine Ziele so einfach nicht erreichen wird. (und er könnte auch mal wieder posten, oder liest er garnicht mehr mit :)?) KFA runterballern bei dem Gewicht bzw. der Ausgangssituation macht doch garkeinen Sinn, wenn man seine Aussagen betrachtet.

Ist ja schön, wenn er sich freut, ich möchte ihm eigtl. nur erklären, dass das was er da macht, nicht dem entspricht was er will.

Ohne Lust auf Studio oder sinnvolle Sportarten (mittlerweile gibts ja viele Gruppenfitnessangebote, eben für Leute die nicht alleine ins Studio wollen) wird da weiter nichts draus. Stimmt ja auch jeder zu. Abnehmen, wenn man Muskelmasse aufbauen will (aka muskulöser aussehen will) macht eben keinen Sinn.

Besser er hätte die Kilos draufgelassen und damit trainiert. KFA runterballern und dann trainieren geht ja auch an die Konsistenz. Mit den paar Kilo mehr wäre er vielleicht besser gefahren, wenn man noch ganz am Anfang steht und glücklicherweise wie er kein Übergewicht hat.

Aber wie dem auch sei, hatte hier eigtl. nicht vor irgendwen zu provozieren, da ihr das aber anscheinend so auffasst: Punkt. :)

Reaktionen
1
Doch ich kann leider nur am Wochenende mitlesen ;)

Ehm ganz ruhig, bin inzwischen wieder bei 75 Kilo, keine Ahnung was da los war :D Und ich habe ja geschrieben das ich eine Mischung aus Schwimmen & Pumpen jetzt mache, das sollte also schon hinhauen. Ich hatte nie die Absicht abzunehmen, war Aus versehen :D

Trotzdem danke für die vielen Antworten! :)

Oben