- Super
- Spiele Beta
- Habe SC1 intensiv gespielt (Anfangszeit, wenn später mehr oder weniger nur Reps in Massen geguckt bzw. etliche Spiele geobst - die letzten Jahre zugegeben mehr Funmaps, aber zeitweise sehr intensiv)
Auch als Chobo bin ich von der Beta fast schon begeistert, es ist das alte SC-Feeling. Dennoch gibt es genügend Veränderungen, die Umstellungen erfordern, wie z. B. die Medivacs (sehr viel mobiler als die früheren Medics, die wohl in der Form als Bodeneinheiten kaum umsetzbar wären in SCII, wenn die nur die direkt nebenstehende Einheit heilen könnten), die Void Rays (Hass als Terra) oder Dinge wie Warpgate, MULE und anderes.
Die Optik gefällt mir im Wesentlichen sehr gut, das Wichtigste ist immer noch die Übersicht, wo ich aber vereinzelt leichte Übersichtsprobleme bekomme, wenn ich Z spiele und viele Einheitentypen auf einem Haufen habe. Eventuell auch einfach eine Sache der Gewöhnung.
Die Musik fällt im Vergleich zu SC/BW etwas ab, finde ich aber immer noch ganz nett bei allen Rassen (Terra sticht noch etwas besser hervor, aber wieder - Geschmackssache). Dürfte nach ein paar Spielen eh ausgestellt oder eigene ersetzt werden.
Battle.net 2.0 - Hmmm, ich bin zweigeteilter Meinung.
Was ich etwas schade finde, dass das Spiel derzeit optisch etwas zerstückelt scheint (Singleplayer und Multiplayer-Buttons etwa). Klar, es muss nicht unbedingt wie bei Warcraft III sein, wo man zigtausened Klicks und Animationen durchlaufen muss, um etwa zwischen Single- und Multiplayer zu wechseln (gut, den SP spielt man auch nicht unbedingt ständig) - so ein richtig schön verzierter eigener Bildschirm mit der Kampagnenauswahl, losgelöst vom Multplayer-Interface, wäre doch etwas. Wobei man wieder nicht weiß, wie der SP überhaupt aussehen wird. Wobei das wieder dem Multiplayer guttut, "mal eben" reinzugehen, als auch noch eine physische Grenze haben, die einen weniger guten Spieler nicht veranlasst, dann extra ins Battle.net zu gehen.
Positiv finde ich das Ligensystem mit verhältnismäßig wenigen Spielern pro Liga - dadurch ist man nicht eine Nummer ganz weit hinten als schlechter Spieler, sondern schon kleine Erfolge motivieren zum Weitermachen, wenn man dann doch mal einige Plätze gut macht.
Negativ finde ich die Ladezeiten der Karten. Vielleicht liegt es auch an meinem System, aber 4 GB RAM, eine WD-SATAII-Platte mit keiner Fragmentierung und Mittelklasse-Graka (HD4770) sollten wohl doch ausreichen - habe aber auch keine Ahnung, wie viel da überhaupt wo geladen wird. Andere Spieler haben in der Übersicht nicht viel kürzere Ladezeiten als bei meinem Rechner, teilweise sind das schon mal 10-15 Sekunden bei 2on2s, auch wenn 1on1 etwas kürzer brauchen.
Die Gruppenübersicht der angelegten Hotkey-Gruppen finde ich sehr praktisch, dass beim Anwählen mehrerer Gebäude nur jeweils eine Einheit gebaut wird, wohl situationsbedingt praktisch (als Z vergesse ich das dann noch im Gefecht, so dass ich statt drei nur jeweils eine Einheit baue).
Das Spiel hat zum Glück nicht zu viele Vereinfachungen, zumindest für Gelegenheitsspieler, drin, dass man nicht einfach nur alles per A-Klick reinschickt und dann automatisch siegreich hervorgeht.