Ok, ich machs ganz kurz, für alles darüber hinaus frag Google.
AVI ist ein Container Format, d.h. man kann in AVIs andere Dateien reinpacken und nochn paar Extras, die man für Video so braucht.
In AVIs tut man nun ne Video Datei und ne Audio Datei rein. Die Audio Datei ist meistens Mp3, kann aber auch ne normale WAV oder was weiss ich sein. Und den Video Teil benennt man nach dem Codec (wer will auch ne Video-ohne-Audio Datei haben).
Ein Codec (steht für COder / DECoder) ist ein Verfahren wie man Bilderfolgen komprimiert. Das einfachste Verfahren ist gar nicht komprimieren. Da sind dann aber die Datgeien nen bissel gross. Nen etwas komplizierteres Verfahren ist die Bilder alle als JPEG o.ä. zu komprimieren und nacdheinander abzuspeichern. Das bringt schon einiges. Und die professionellen Videocodecs von heutzutage nehmen die Differenz von 2 aufeinanderfolgenden Bildern und speichern nur die Unterschiede, da 2 aufeinanderfolgende Bilder ja meist ziemlich ähnlich sind.
Und da gibts nen Haufen unterschiedliche Methoden (DivX, Windows Media, XviD, Real, ...) wie man sowas machen kann, genau wie bei Bildern (JPEG, PNG, GIF, ...) auch.