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Das soll jetzt keine Verarschung sein und eigentlich gehört es schon fast in den Router thread, doch dort würde es nur untergehen und um die manigfaltigen Probleme zu lösen muss man wohl erst einmal die Funktionsweise kennen.
Ausgangssituation:
Router mit 2 PC's, nennen wir sie einmal PCr1 und PCr2.
Der Router wählt sich bei dem Provider ein und erhält dynamisch seine IP z.B. 111.11.11.11.
PCr1 und PCr2 haben unterschiedliche IP's und BW wurde in der Reg. durch ein DWORD der Port geändert.
Des weiteren ist im Router ein Portforwarding für die entsprechenden IP:Ports eingestellt.
PCr1: 192.168.0.20:6120 mit DWORD=6120
PCr2: 192.168.0.30:6130 mit DWORD=6130
Nach außen hin:
111.11.11.11:6120 UDP
111.11.11.11:6130 UDP
111.11.11.11:6112 TCP/IP
Wie ich gerade gelesen habe, wird durch den Eintrag nur die UDP Verbindung, die für den Datenaustausch zuständig ist, über den eingestellten Port weitergeleitet. Die Verbindung zum Bnet läuft auch weiterhin über TCP 6112.
Nach außen hin besitzen jedoch beide PCr´s die gleiche IP jedoch unterschiedliche Ports. Im Spiel laufen die Daten nicht über den Bnet Server, sondern werden direkt ausgetauscht: UDP
PCr1 schickt seine Daten über den Port 6120 an ALLE anderen Spieler.
PCr2 schickt seine Daten über den Port 6130 an ALLE anderen Spieler.
Andere PC’s ERHALTEN die Daten über den gleichen Port (standard: 6112)
Nun kommen die Daten von PCr1 und PCr2, die ja die selbe IP haben jedoch unterschiedliche Absender Ports.
Die Datenpakete von unseren beiden PCr’s kommen an den gleichen Port an und es kommt zu einem Datenverlust durch Kollision.
Ist das so Korrekt?
Ausgangssituation:
Router mit 2 PC's, nennen wir sie einmal PCr1 und PCr2.
Der Router wählt sich bei dem Provider ein und erhält dynamisch seine IP z.B. 111.11.11.11.
PCr1 und PCr2 haben unterschiedliche IP's und BW wurde in der Reg. durch ein DWORD der Port geändert.
Des weiteren ist im Router ein Portforwarding für die entsprechenden IP:Ports eingestellt.
PCr1: 192.168.0.20:6120 mit DWORD=6120
PCr2: 192.168.0.30:6130 mit DWORD=6130
Nach außen hin:
111.11.11.11:6120 UDP
111.11.11.11:6130 UDP
111.11.11.11:6112 TCP/IP
Wie ich gerade gelesen habe, wird durch den Eintrag nur die UDP Verbindung, die für den Datenaustausch zuständig ist, über den eingestellten Port weitergeleitet. Die Verbindung zum Bnet läuft auch weiterhin über TCP 6112.
Nach außen hin besitzen jedoch beide PCr´s die gleiche IP jedoch unterschiedliche Ports. Im Spiel laufen die Daten nicht über den Bnet Server, sondern werden direkt ausgetauscht: UDP
PCr1 schickt seine Daten über den Port 6120 an ALLE anderen Spieler.
PCr2 schickt seine Daten über den Port 6130 an ALLE anderen Spieler.
Andere PC’s ERHALTEN die Daten über den gleichen Port (standard: 6112)
Nun kommen die Daten von PCr1 und PCr2, die ja die selbe IP haben jedoch unterschiedliche Absender Ports.
Die Datenpakete von unseren beiden PCr’s kommen an den gleichen Port an und es kommt zu einem Datenverlust durch Kollision.
Ist das so Korrekt?

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. So kann man den Windows Anwendern Linux näher bringen *g*.