• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

wie firefox am besten synchen?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
hi,

unter der woche nutze ich meinen festrechner und am wochenende einen laptop... damit ich auf beiden system immer die gleichen dateien (musik, eigene dateien, miranda profil, firefox, thunderbird, irc logs, ...) habe, nutze ich allwaysync... meist am freitag schließe ich also beide system per lan aneinander, starte allwaysync, warte 10mins und erfreue mich eines gleichen datenbestandes ;) am sonntag das ganze wieder... das hat bis jetzt jedenfalls gut geklappt... seit ein paar wochen funktioniert das synchen des firefox profils nicht mehr sehr gut! es werden nicht alle addons übertragen, die history ist unvollständig, sowas halt... selbst das manuelle rüberkopieren des kompletten profilordners hat nicht funktioniert?!

gibt es jetzt eine einfachere methode, das ganze irgendwie synchron zu halten? mir gehts in erster linie um die addons, die historie und gespeicherte passwörter...

jemand ne idee?

Reaktionen
105
Ich nehme mal an, es handelt sich um deine Lesezeichen in FF, die sich häufig ändern, im Gegensatz zu Erweiterungen (Add-Ons installiere ich nicht unbedingt jeden Tag, nur hin und wieder, wenn ich nach langer Zeit auf Mozillas Add-On-Seite bin und etwas interessantes/nützliches entdecke)?

Um an allen Rechnern mit Firefox exakt dieselben Lesezeichen wie auch daheim zu haben, nutze ich die Erweiterung Foxmarks, was via Server globale Bookmarks erlaubt unter meinem Konto. Es synchronisiert automatisch, kann per Hand dazu angestupst werden (ein winziges Icon unten in der Statusleiste zeigt an, dass Foxmarks neu synchronisieren muss, wenn man z. B. lokal ein Lesezeichen hinzufügt oder löscht.

Edit: Finger waren schneller als die Augen (es geht dir um das _komplette_ Profil, inlusive Add-Ons). Gibt mozbackup, mit dem man sämtliche Daten übertragen kann, inklusive Cache und Cookies.
http://www.mozbackup.de/

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
also die lesezeichen ändern sich bei mir fast gar nicht ;) es geht mir eher um die komplette history sowie gespeicherte passwörter... und natürlich um die addons ;)

mit mozbackup hab ich schonmal ne zeitlang gearbeitet, ich habe gehofft, mir das ganze dank allwaysync ersparen zu können...

im moment synche ich den kompletten profilordner von firefox - mit ausnahme de "cache" ordners...

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
so, da bin ich wieder... hab heute mal wieder synchronisiert und es hat nichts mehr funktioniert :8[:

es wurde der komplette profil-ordner (mit ausnahme des cache-ordners) synchronisiert und nach dem starten von firefox auf dem laptop (es wurde vom festrechner auf laptop synchronisiert) fehlten einige plugins, einstellungen waren verworfen, sowas halt... hab dann die sync-sicherung wieder eingespielt (also die sicherungsdateien von der letzten synchronisierung) und nu läufts wieder...

reicht das nicht mehr, einfach den kompletten profil-ordner zu kopieren um immer den gleichen stand zu haben?

Reaktionen
105
Hast du das 3.0.6er-Update auf beiden Rechnern erhalten?
Wenn ja, kannst du den ganzen folgenden Rest überspringen.

Die Aktualisierungen von Firefox selbst erfolgen im Programmordner, die Add-Ons sind einzig und alleine im Profilordner zu finden.

Ich selbst arbeite dabei als eingeschränkter Nutzer und habe keine Schreibrechte im Firefox-Ordner (Updates selbst mache ich deshalb jeweils per einmaligen Start mit MachMichAdmin, danach schließe ich FF und öffne es wieder - mit Userrechten).
Was ich damit sagen will: Mir ist noch kein Add-On untergekommen, das irgendwas im Programmordner verändern wollte (geht das so überhaupt?), zumindest hätte mir Windows dann auf die Finger gehauen und gemeckert, dass ich keine Schreibrechte auf dem Bereich der Festplatte hätte.

Es könnte sein, dass vielleicht das frische Update 3.0.6 irgendetwas in der Engine verändert hat, weshalb die Erweiterungen nicht laufen (Firefox überprüft nach jedem Update sowieso, ob es noch kompatibel zu den Erweiterungen ist bzw. was die Autoren eben als max. Version gesetzt haben).

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
hui, ich hab wohl was ganz wichtiges vergessen :angel:

ich nutze noch 2.0.0.20 ;)

Reaktionen
105
Falls du einen sehr alten Laptop nutzt, könntest du merkliche Verzögerungen beim ersten Start von Firefox 3 verspüren, es braucht etwas länger zum Laden. Wenn es aber erst einmal im Speicher ist, läuft es genau so flüssig (imho).
Naja, 1 GB an RAM und und 128 MB für eine eventuelle onboard Grafikkarte reichen da dicke aus.

Persönlich würde ich nicht mehr zurück zum FF2 wechseln wollen (ohnehin sind viele Add-Ons dafür obsolet). Alleine schon wegen der Awesomebar und seinen (wenn auch nicht außen sichtbaren) Änderungen unter der Haube.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
leider funktionieren noch nicht alle addons mit ff3, deswegen bin ich noch beim 2er geblieben...

Oben