• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wie findet man einen guten Web Developer?

Reaktionen
418
Hoi,

Ich arbeite für ein mittelständischen Beratungsunternehmen mit einem Fokus auf Banken mit Standort Zürich. Wir haben in jüngster Zeit ein paar Projekte mit externen gemacht bei denen wir für unsere Kunden flashy Webtools verkauft haben. Nun würden wir gerne für solche Aufgaben einen oder zwei Leute einstellen.

Unser Kandidat müsste im Webbereich so ziemlich alles können was so Standard ist, also HTML, CSS, Javascript, PHP, SQL, Server Administration, aber braucht keine besondere Spezialisierung. Problem ist, wir sind alle Wirtschaftler und haben keine Ahnung.

Also wie finden wir jemand gutes? Gibt es bestimmte Portale, Netzwerke oder loht sich eine Personalvermittlung? Und hättet ihr noch irgendwelche Tipps wie man so jemand bewerten kann, wenn man selbst wenig von der Thematik versteht?

Merci für Eure Tipps. Wenn jemand Interesse hat, gerne auch PM.

Reaktionen
0
zahlt einfach dafür wie es alle machen wenn kein vitamin b vorhanden ist

Reaktionen
2.007
Reaktionen
0
die antwort von mooon verstehe ich nicht.

wenn sich leute bewerben müsse die ja berufs und projekterfahrung nachweisen, sprich irgendwelche webprojekte. wenn euch die projekte zusagen und die entsprechende berufserfahrung nachweisbar ist würd ich es ohne personalvermittlung versuchen (webentwicklung ist halt auch keine raketenwissenschaft). gibt ja auch noch ne probezeit.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Die Frage ist wirklich wie viel ihr ausgeben wollt. Ich bin damals per Headhunter über Xing abgeworben worden und auch einige andere Kollegen sind diesen Weg gegangen. Im Bereich Webentwicklung fällt mir jetzt keine große Headhunter-Agentur ein, aber es wird sie definitiv geben.

Reaktionen
2.007
Aber wozu Headhunter via Xing koennen sie ja auch selber suchen?
Und jetzt mal Spass zur Seite, um abzuchecken, dass der was kann reicht doch etwas Ahnung und gesunder Menschenverstand.

parats'

Reaktionen
1.793
Headhunter machen sich meist die Arbeit und schreiben aktiv Benutzer für das Profil an. Da kannste natürlich auch ne Vollzeitstelle inhouse mit quälen. :ugly:

Was ich an Headhuntern immer etwas nervig finde ist, dass diese natürlich keine fachliche Auswahl treffen, sondern erstmal nur Stumpf sammeln und maximal erste Gespräche führen. Ob da nun der Jackpot oder Krauti verborgen ist, merkst erst später.

Immerhin zahlt man die Agenturen nur nach Abschluss.

Reaktionen
0
Ich meinte einfach das du einen Vermittler bezahlen sollst wenn du nicht selber Zugriff auf entsprechende Netzwerke hast

Reaktionen
418
Merci für die vielen Antworten.

Naja, was heisst ausgeben wollen. Wir würden ausgeben was nötig ist. Ich selbst hab damals mit Headhuntern relativ schlechte Erfahrungen gemacht. Kaum Ahnung, sinnlose Vorfragen, sinnlos auf irgendwelche Jobs gedrückt. Deshalb bin ich auf der anderen Seite jetzt auch erstmal skeptisch, so wie parats das eben beschreibt und dafür sind ihre Gebühren schon extrem hoch. Sicher sind nicht alle so, deshalb wäre die Frage ob hier einer ne gute Vermittlung kennt?

Danke für die Hinweise auf die Portale. Dann werden wir da wohl mal was schalten, wobei die auch ordentliche Fees haben. Hat einer mal Direktkontakt im Xing versucht? Wie ist da so die Rücklaufquote?

Reaktionen
14
Naja, das Problem wird eher sein, dass kein guter Entwickler in nen mittelständiges Unternehmen gehen wird, anstatt in ne IT.

Auch das was ihr da sucht ist eher selten auf hohem Niveau. Nen Backendentwickler, der gut in SQL und PHP etc. ist, hat meist kein Gefühl für Design und ist jetzt derbe in JS / CSS / Sass und HTML5 drin. Andersrum hat nen Frontendler eher so geringe Ahnung von Architektur, Frameworks oder gar Administration.

Ich mache zwar Beides (freiberuflich in IT's oder Werbeagenturen), aber habe bisher sonst noch niemanden kennengelernt, der nicht auf eines der beiden Sachen spezialisiert ist.

Würde an eurer Stelle aber eher nen Backendler suchen und vielleicht für nen paar Wochen als Freien einen Frontendler, der ne Art "Designframework" a la bootstrap oder ähnliches erstellt, womit der Backendler dann nicht mehr all zu viel "verhunzen" kann.

Als Anlaufquellen sind recht gut: GULP, Hays, Michael Page und Goetzfried.
Sind zwar auch Headhunter-Agenturen, aber relativ kompetent mit großem Kanidatenpool und nicht sone windige Scheisse, wie das, was sich übelst häufig auf XING tummelt.

parats'

Reaktionen
1.793
Merci für die vielen Antworten.

Naja, was heisst ausgeben wollen. Wir würden ausgeben was nötig ist. Ich selbst hab damals mit Headhuntern relativ schlechte Erfahrungen gemacht. Kaum Ahnung, sinnlose Vorfragen, sinnlos auf irgendwelche Jobs gedrückt. Deshalb bin ich auf der anderen Seite jetzt auch erstmal skeptisch, so wie parats das eben beschreibt und dafür sind ihre Gebühren schon extrem hoch. Sicher sind nicht alle so, deshalb wäre die Frage ob hier einer ne gute Vermittlung kennt?

Danke für die Hinweise auf die Portale. Dann werden wir da wohl mal was schalten, wobei die auch ordentliche Fees haben. Hat einer mal Direktkontakt im Xing versucht? Wie ist da so die Rücklaufquote?

Es hängt da wirklich von den Agenturen ab. "Normal" bzw. üblich sollten so 10% - 15% vom ersten Jahreslohn sein. Können halt dann schon mal 10k€ werden, je nachdem was man sucht. Ich habe gute und schlechte Erfahrungen gemacht, wobei ich mich da an meine bekannten Agenturen halte.

Xing direkt ist halt wie Headhunter, wenn die Leute Bock bzw. Interesse haben könnte es was werden. DU musst halt Zeit investieren.

@Biba: GULP. :kotz:
:p

Reaktionen
14
Ja, der Name ist echt wunderschön gewählt. ;)

P.S. 10k als 10% vom Jahreslohn? Ok, wenn ihr für nen Dev. echt 100.000k / Jahr zahlt, dann bewerbe ich mich mal. ;)
Das bekommen CTO's oft nichtmal... "Normal" sind ca. 2,5k netto / Monat bzw. so grob 50-60k im Jahr.
Vielleicht 2-300 / Monat solltet ihr noch draufschlagen, damit es nen Anreiz gibt, falls ihr irgendwo in der Heide seid, bzw. dass ihr die Leute von den IT's abfangt / ü30 - Werbeagenturleute bekommt, die kein Bock mehr auf den Stress und Niedriglohn haben.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.793
Ich bin von 15% im schlimmsten Fall ausgegangen. ;)
Immernoch ne stange Geld, aber das sind halt Bereiche wo Headhunter imo erst Sinn machen.

Und mit GULP ist nicht der ser Name, sondern die Agentur gemeint. :)

Reaktionen
0
Was sucht ihr denn genau? Ich könnte mir jetzt persönlich bei einer Beraterfirma die "flashy" Webtools an Banken verkauft wenig vorstellen.
Sucht ihr wirklich einen Entwickler oder eher eine Art Application Manager oder eben beides?

Gerade im Bereich Banken, kommt natürlich jetzt auch auf das Gebiet an, ist vllt auch SAP eine Idee, bevor man wirklich was neues entwickelt, dann sucht ihr euch einen SAP Berater und habt jemanden für den Bereich. Wie ihr den findet ist natürlich eine andere Sache. Aber gerade im SAP Bereich gibts mehr als genug Leute, das könnte sogar ein ambitionierter Wirtschaftler ohne Probleme mit einer gewissen Lernzeit übernehmen.

Reaktionen
2.007
Also wie ich das bisher raus gehört habe sind die Geldstaubsauger von SAP das letzte was hier gebraucht wird :D

Flachs ohne Ende SAP hat den Mittelstand verloren, was da in den letzten Jahren passierte geht auf keine Kuhhaut. Die kann man im Moment nicht ruhigen Gewissens empfehlen :dead:

Reaktionen
0
Die Frage ist wirklich wie viel ihr ausgeben wollt. Ich bin damals per Headhunter über Xing abgeworben worden und auch einige andere Kollegen sind diesen Weg gegangen. Im Bereich Webentwicklung fällt mir jetzt keine große Headhunter-Agentur ein, aber es wird sie definitiv geben.

out of topic, aber: wie läuft das denn ab bei xing? lad ich alle möglichen sachen wie zeugnisse, projekte etc hoch und irgendwelche leute machen dann angebote? kann meine informationen dann jeder einsehen? oder müssen headhunter erst eine anfrage stellen?

parats'

Reaktionen
1.793
Prinzipiell sind bei Xing halt deine Branche und Fortbildungen/Zertifikate angegeben.
Nun grasen Headhunter eben gezielt diese Bereiche ab um potenzielle Kandidaten anzuschreiben. Passt denen dein Profil meldet sich halt einer bei dir und stellt sich vor.
Bei Interesse gibt es meist ein kurzes Telefonat sowie eine Übergabe deiner Referenzen. Die Headhunter geben nun alles an den Endkunden, der sucht sich die passenden Leute aus und es werden weitere Gespräche vereinbart.

Bei mir war das damals ein Prozess von ca 3 Wochen. Ich wollte auch eigentlich nicht wechseln, aber das Angebot war dann halt so gut, dass ich dämlich gewesen wäre es nicht anzunehmen. ;)

Es gibt halt diverse Agenturen dafür, in meinem Bereich (BI, Sharepoint, CRM) sind wohl Nigel Frank die größten, aber das heißt halt nichts.

Reaktionen
0
dh, ich muss keine zeugnisse hochladen , sondern nur abschluss, berufserfahrung etc. angeben und eventuell ist das für jemand interessant?

war die anfrage bei dir einmalig oder bekommst du öfters anfragen?

Reaktionen
2.007
Frag doch einfach direkt ob es Sinn macht sich bei Xing mit Profil zu registrieren, wenn man Jobangebote erhalten möchte.

Ihr könnt das natürlich auch gerne Ping-Pongmäßig weiter spielen :D

parats'

Reaktionen
1.793
@reddy thx :rofl2:

Du lädst bei Xing gar nichts hoch. Nur das Profil wahrheitsgemäß pflegen. Der Rest läuft per e-mail.

Ja, ich werde auch heute noch von Agenturen angeschrieben, obwohl im Profil steht, dass ich kein Interesse an Angeboten habe. Aber so ist der Markt halt, es gibt nicht unendlich viele Agenturen und somit wird auch dieses Problem mit der Zeit verfliegen. ;)

parats'

Reaktionen
1.793
Ganz ehrlich, wenn du keinen Zwang zum wechseln hast, aber mal sehen möchtest was Du so Wert bist auf dem Markt -> Ja.

Wurdest Du gerade rausgeschmissen und willst nicht Hartzen -> Nein.

Reaktionen
418
Was sucht ihr denn genau? Ich könnte mir jetzt persönlich bei einer Beraterfirma die "flashy" Webtools an Banken verkauft wenig vorstellen.
Sucht ihr wirklich einen Entwickler oder eher eine Art Application Manager oder eben beides?

Wenn ich wüsste, was wir genau suchen, wäre ich schon nen halben Schritt weiter :|

Üblicherweise erstellen wir am Ende unserer Beratungsprojekte für die Transformation Excel/VBA Tools, die wir der Bank und ihren Mitarbeitern zur Verfügung stellen. Darin bekommen sie dann verschiedene Sachen angezeigt und können aus Dropdowns auswählen bzw. Zahlen eintragen, die dann live irgendetwas berechnen und anzeigen.

Excel hat aber verschiedene unschöne Nachteile und deshalb suchen wir jemand, der uns das in Web Applications übersetzt, bespoke solutions, angepasst auf jeden Kunden. Insofern suchen wir schon nen Architect, Entwickler, Designer, jemand der alles kann, aber verlangen in den einzelnen Bereichen jetzt auch nicht die Welt - unsere Applications sind im Vergleich schon durchaus recht simpel.

@Biba: Merci für die Gehältereinschätzung und insbesondere die Empfehlungen an Headhuntern. Am Gehalt wird es sicher nicht scheitern, bzw. wir würden schon deutlich besser als 2,5k netto zahlen, aber wir sitzen auch in Zürich, da sind Gehälter naturgemäss höher.

Eigentlich glaube ich auch unser Job wäre für viele spannender als der typische IT Job. Direkter Kundenkontakt, wechselnde Projekte und Aufgaben, hohe Freiheitsgrade - ist eben nur schwer vermittelbar, wie man hier im Thread ja auch sieht, da unser Anforderungsprofil in keine Standardkategorie fällt.

Reaktionen
0
Auch wenn ich hier jetzt vllt ausgelacht werde, aber für mich sucht ihr ja erstmal nur das Programm oder?
Wie wäre es da mit einem Student? Der könnte, wenn ihr natürlich einen habt der auch die nötigen Qualifikationen hat, die Application entwickeln und dann warten. Denn so wie das klingt ist das auch keine große Sache und nach der Entwicklung wäre ein Entwickler damit heilos unterfordert.
Gerade wenn man sich einen Winf-Student sucht, der vllt. sogar seine Schwerpunkte eher auf Informatik gelegt hat und programmieren kann (soll ja genügend geben in Informatikstudiengängen, vor allem wenn man die TUs anschaut), dann habt ihr da schon jemanden, wie zuverlässig die sind, das ist natürlich wieder eine andere Sache.

parats'

Reaktionen
1.793
Das Problem an Studenten dürfte die Arbeitskraft sein. Werkstudenten haben meist irgendwas um die 20h die Woche? Wenn Du da aktiv an Kunden rangehen willst, wird dir ein Student kaum ausreichen. Zumal der auf der Prio 1 sein Studium haben wird.

Der Einwand ist aber gut, denn ein Werkstudent könnte unterstützend helfen.

Reaktionen
0
Ich hatte da eher an eine Bachelor/Masterarbeit gedacht, deswegen auch Winf, weil dann doch auch etwas wirtschaftlicher Background gegeben sein sollte. Oder eben in Semesterferien sich einen zu suchen der ranklotzen kann und das Programm fertigstellen kann, wie es dann mit Kunden aussieht, das kann ich schlecht beurteilen, aber wenn man dem Student das recht flexibel überlässt, dann kann er sich die "Termine" auch so legen, das es passt.
Aber stimmt schon, das allein einem Studenten zu überlassen ist vllt etwas zu viel.

Reaktionen
418
Naja, auch wenn die Sachen technisch vielleicht nicht die schwierigsten sind, brauchen wir zum einen end-to-end und zum anderen absolute Zuverlässigkeit direkt vor Ort bei anspruchsvollen Kunden mit ambitionierten Deadlines. Das heisst das Zeug muss zur Deadline einfach laufen ohne dass irgendjemand den Entwickler anleitet oder über die Schulter schaut. Das würde ich nie mit einem Studenten/Berufsanfänger riskieren und wir sind ja auch bereit sehr gut zu bezahlen, also warum sollten wir.

parats'

Reaktionen
1.793
Also als Untersützung ist ein Student meist super, weil die immerhin grundlegende Fähigkeiten mitbringen. Gerade mit einer Chance auf einer Weiterbeschäftigung nach dem Studium kann der Anreiz da groß sein.

Reaktionen
2.007
Das Lustige ist, dass ich genau mit solchem Zeug mein Geld neben dem Studium verdiene und vieles davon wie von Butze angesprochen via Bootstrap etc erledige und auch ne Mischung aus Backend/Frontend bin. Der Markt scheint ja da zu sein :D

Bin aber zu 120% ausgelastet also wollt jetzt hier keine Werbung schalten, fand das nur witzig. Anyway da du dir ja unsicher bist was genau ihr sucht bw.de to teh rescu können wir doch hier ganz easy eingrenzen, hier rennen schließlich nen Haufen Leute aus der Branche rum, dann musste aber recht genau skizzieren worauf es hinausläuft und welche Schnittstellen zu eurem Programm existieren etc.

parats'

Reaktionen
1.793
#2 an Reddy
Wenn Du genauere Hilfe brauchst, einfach raushauen. :)

Oben