• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

wie entmülle ich mein system?

Livo

Guest
jeder win-user kennt es wahrscheinlich: irgendwann ist die Systempartition mit irgendwelchem Datenmüll verstopft und der freie Speicherplatz geht gegen Null, obwohl genutzte Anwendungen auf eine andere Partition installiert werden.

Darum meine Frage:
Wie haltet Ihr Euer System sauber? (Format c: einmal ausgenommen...)

Reaktionen
0
So lange Du nur das installierst, was Du brauchst, hast Du das Problem eigentlich nicht. Ich habe an meinem anderen Rechner seit 2 Jahren das gleiche Windows 2000 laufen. Ist nicht zugemüllt und macht keine Mucken. Mein XP-Notebook hab ich erst 3 Monate, aber ich hatte auch nicht vor, das demnächst neu zu installieren.

Wenn es aber erstmal so weit ist, musst Du eben neu installieren. Kostet Dich einen Tag und dann nochmal einen bis alles wieder schön ist, hat aber auch den Vorteil, dass Du endlich mal wieder ein Backup machst, was Du wahrscheinlich schon ewig vor Dir herschiebst ;)

Reaktionen
0
Ein sauberes neues System aufspielen und dann sofort ein Backup machen und in den Schrank legen.

ANsonsten:
Vorher schon genau ueberlegen was Du installierst und ob du es ueberhaupt brauchst.

Die Zeiten wo ich ununterbrochen Spiele Demos installiert habe sind vorbei.

Ab und zu mal die Systemsteuerung-Software checken was weg kann und dann auch nach Ordnern suchen die trotz deinstallation noch geblieben sind und von Hand löschen (VORSICHT! :D )

Ich hatte auch mal ein Programm mit dem sich die Registry selbstständig saeuberte (ungenutzte Einträge loeschte) jedoch hab ich das nimmer...

Kennt da jemand Ersatz?

Artherion

Guest
Du kannst ja mal die Offlineinhalte und andere temporäre Dateien löschen! Das macht schonmal ein wenig was aus (je nachdem wie groß die Platte insgesamt ist)! Du kannst außerdem auch noch bei Systemsteuerung/Software schauen, ob du vielleicht einige Programme auf der Festplatte hast, die du nicht mehr benötigst!

Ansonsten bleibt dir wohl wirklich leider nur format c:! :bored:

Sacknase

Guest
Mit Norton Ghost Spiegel ich meine Sys Partition 10 GB auf eine versteckte Partition (gleiche größe) auch 10 GB

das passiert jede 2 Wochen.

Hab glaub mein system seit 3 Jahren nimmer wirklich reinstalled. (Hardwarewechseltechnische Reinstalltionen ausgeschlossen)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.228
Original geschrieben von Livo[AoH]
jeder win-user kennt es wahrscheinlich
ich nich? used du win9*? dann ignoriere meine nun folgende antwort:

müllvermeidung ist besser als müllentsorgung. und bei xp gehts mitlerweile sogar recht bequem. die reg is nämlich lange nimemr son flickenteppich wie früher, und wenn man die progs die das system nach und nach zumüllen kennt und ihnen das abgewöhnt ist gg.

Reaktionen
0
- schon die OS-Installation "benutzerdefiniert" durchführen
- System ordentlich konfigurieren (Auslagerungsdatei, Temp-Ordner der verschiedenen Anwendungen, Papierkorbgrösse und -verhalten, Dienste, Autostarts, Assistenten, Schnickschnack -_-)
- keine "ich bin ein ganz tolles Programm - teste mich um eine ganzen tollen Funktionen kennenzulernen!!!"-Programme installieren weil irgendein kumpel erzählt hat was das doch für ein tolles Programm mit ganz ganz vielen tollen Funktionen ist.
- Programme IMMER benutzerdefiniert installieren und dabei überlegen ob der vorgeschlagene Installationspfad Sinn macht, wenn nicht ÄNDERN in einen der Sinn macht
- Fragen wie "sollen tolle Kontextmenüs/Starteinträge/Menüs/Autostarteinträge/Quicklaunchicons/Symbolleisten installiert werden mit NEIN beantworten
- Programme benutzen die auch ohne Installation funktionieren. (WinAmp, Trillian, WinRar etc...)
- fremden Leuten die Finger brechen wenn sie es wagen sollten sich in der Systemsteuerung oder beim Installieren eines Programms erwischen zu lassen
- regelmässig nicht mehr benötigte Programme deinstallieren
- regelmässig die Temp-Ordner leeren
- regelmässig aktuelle Versionen von AdAware, Spybot, HiJackThis und nen Virenscanner drüberlaufen lassen
- regelmässig Backups von wichtigen Files (Dokumente, Mails, Projekte etc...) machen.

Livo

Guest
mein Hauptproblem sind temp-Ordner, von denen ich nicht weiß, wo sie sich befinden.

C:\WINDOWS\Temp
C:\Dokumente und Einstellungen\Livo*\Lokale Einstellungen\Temp
C:\Dokumente und Einstellungen\Livo*\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files

letzterer Ordner ist leer, wird aber mit 45 MB angezeigt ...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> sinnvolle Orte/Ordner für die Temp-Sachen auswählen und den bei jedem Start über eine Batch-Datei leeren!

Sacknase

Guest
Original geschrieben von cart
Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> sinnvolle Orte/Ordner für die Temp-Sachen auswählen und den bei jedem Start über eine Batch-Datei leeren!

UiUi...

ja, das kann man machen, aber man sollte seine Batch dateien auch allgemein schreiben so, das wenn man sie mal versehentlich ausgeführt werden einem nicht gleich alles löschbare unter der ersten Primären Partition gelöscht wird.

Also schön mit Umgebungsvariablen arbeiten...

Is ne peinliche sache, wenn man nicht merkt, das einem die Hälfte der schriftarten fehlt :bored:

Reaktionen
0
Wir sprechen von WinXP? Dann erklär mir mal bitte, wie ich eine Batch-Datei *vor* dem Start von Windows bzw den ganzen anderen Programmen ausführe (sonst ist da nämlich schon irgendwas in Benutzung [i.d.R.]).

@Sacknase: Ja ich glaube Format C: wollte er da nicht reinschreiben.

Sacknase

Guest
Original geschrieben von (nSK)MalagaNt
Wir sprechen von WinXP? Dann erklär mir mal bitte, wie ich eine Batch-Datei *vor* dem Start von Windows bzw den ganzen anderen Programmen ausführe (sonst ist da nämlich schon irgendwas in Benutzung [i.d.R.]).

@Sacknase: Ja ich glaube Format C: wollte er da nicht reinschreiben.

Logonscripte?

nein, aber es gibt so hirnis die machen folgendes: schreiben sich ne schicke batt, aber nutzen statt "cd\" dann cd.. das glaub mir, das machen viele falsch.... zum glück hauts fast immer hin. Aber 100 Pro isses nicht :)

[USJ]LuNaTiC'

Guest
die alten systemwiederherstellungspunkte löschen kann auch gewaltig helfen. eigenschaften der platte, unten auf "bereinigen" und dann im nächsten fenster oben auf "weitere optionen", da müsste das irgendwo gehn.

[e] habs grade mal gemacht, hat direkt 500mb gebracht :D (system ca. 4 monate installiert)

kokett

Guest
ich hab den brüller:

alle 6monate ne neue festplatte kaufen :8[: .

ne, ernsthaft:

ich schau 1mal im monat mein zeug durch und deinstalliere / lösche
dinge, die ich nicht mehr brauche. ist wie zimmer aufräumen :S .

Livo

Guest
die Systemwiederherstellung deaktiviere ich immer ales erstes:-)

die temp ordner habe ich früher auch immer mit den xp powertoys umgestellt - bis eines Tages der ganze Ordnersodder der Systempartition auf meine schöne saubere Anwendungspartition kopiert wurde und ich nicht wusste, warum. Seitdem hab ichs lieber gelassen.

hmm - riecht mir verdammt nach format c: - leider wird das in einen ziemlichen Krampf ausarten, da ich ständig 34567876543 Programme benötige...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Sacknase

Logonscripte?

nein, aber es gibt so hirnis die machen folgendes: schreiben sich ne schicke batt, aber nutzen statt "cd\" dann cd.. das glaub mir, das machen viele falsch.... zum glück hauts fast immer hin. Aber 100 Pro isses nicht :)

Hm wie schreibst du denn ne bat datei?
"del c:\asdf\test123" oder auch "del %temp%", mehr isses doch nicht ?!

Was für Logon-Scripte? Ich hatte das hier schon ich glaub 2x gefragt, nie wusste wer Rat.

Reaktionen
105
Original geschrieben von Livo[AoH]

hmm - riecht mir verdammt nach format c: - leider wird das in einen ziemlichen Krampf ausarten, da ich ständig 34567876543 Programme benötige...
Ich hab eine frische Win XP SP2 Installation seit 5 Wochen und hab es mir von Anfang an angewöhnt, alle Installer von Programmen nach Download in einem Ordner 'Internetdownloads' zu speichern und nach Installation _nicht_ zu löschen. In einem anderen Ordner mache ich dasselbe mit Archvien aller Art.
Alle zwei Wochen füge ich dann in Nero noch Spielstände, Musik (liegt alles unter meinen Eigenen Dateien auf E:\) hinzu und brenne das ganze auf ne DVD..

Klar nimmt das Platz weg, aber wenn du erstmal ein sicheres Backup hast und dringend Platz brauchst, brauchst du dir wenigstens nicht die ganzen Programme nochmal herunterladen, sondern installierst alles schön. Me ist noch auf ISDN - daher weiß ich das zu schätzen, falls ich mal zwangsformatieren müßte :hammer:
Deshalb lege ich auch keine kompletten Images an, Format C: -> XP drauf, SP2 offline drauf und dann die DVDs einspielen.
Ergo sind die Daten zunächst schon mal auf E: von der Systempartition runter, zudem hab ich noch die CD.

Busta_inaktiv

Guest
Was für Logon-Scripte? Ich hatte das hier schon ich glaub 2x gefragt, nie wusste wer Rat.
hab ich nie gesehen =)
nutzerverwaltung - eigenschaften des betreffenden users - profil - anmeldeskript.
gibt aber auch noch drölf andere autostartmöglichkeiten, z.T. auch noch vor login (RunServices z.B.)

Sacknase

Guest

Hm wie schreibst du denn ne bat datei?
"del c:\asdf\test123" oder auch "del %temp%", mehr isses doch nicht ?!

Hmmm... WIe mein TempLösch bat aussehen würde...

also das is erstmal da oben mit den %temp%, halt vorhandene Systemvariablen nutzen

naja, dann hat jeder User ja noch nen eigenen Temp Ordner in seinem Schrott, Temp I.net files, Cookies. usw. Sowas lässt sich schwer mit Windows Systemvariablen machen.

Es gibt da ne kleine und niedliche Logonscript sprache, die sich benutzen lässt wie Batch files. Kix95 nennt sich das. Is sau easy und mit dem ding lassen sich sogar Regeinträge vergewaltigen.

Was für logonscripte? Ist das nun eine Frage im allgemeinen, was ein Logonscript überhaupt ist?

Wenn ja, nen Logonscript ist der Hauptbestandteil von einer Domänen Controller Verwaltung.

Beispiel: Der User XYZ ist in der Gruppe, "Vergewaltiger", "Pedophile" u. Administratoren.

DIese Gruppen haben Laufwerke, die Connected werden müssen.

Nun kannst du mit jedem Benutzernamen hergehen und ihm selbst diese Laufwerke zu connecten, aber du kannst auch ein Script schreiben, das ungefähr so struktoriert ist wie eine batch.

If, $User -> net use S: \\pronserver\Vergewaliger$

oder sowas.

und fertsch.

Erspart dir in riesengroßen Netzwerken > 20 - xxxxxxxxxxxx User ne menge arbeit.

Oben