• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

wie counter ich... ?

MGorbatschow

Guest
...folgenden rush?

http://de.youtube.com/watch?v=X8YrpBbCdqY

Obwohl Nalra 9 Pool hatte (also keinen Eco Build, den man leichter rushen kann) und er die Schmiede auch sieht, kann er irgendwie nichts machen.
Mir ist das gleiche letztens 3*mal hintereinander auch passiert und irgendwie konnte ich auch nichts dagegen machen... Nur beim 3. mal hatte ich auf den shit kein Bock mehr und hab 4 Pool gemacht. Aber das kann ja nicht sein, dass 4 Pool dagegen der einzige Counter ist, denn sonst wär diese Strat ziemlich Imba...

Speedlink.cRaSh

Guest
Es ist schon imba, aber man wird es nach der Zeit kennen. Daher: Schnell erkennen, was er macht und früh genug Eco pushen, fast hyden... -> GG

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von vaj.cRaSh
Es ist schon imba, aber man wird es nach der Zeit kennen. Daher: Schnell erkennen, was er macht und früh genug Eco pushen, fast hyden... -> GG

Wie soll ich den Eco pushen, wenn er mir die Exe versperrt und außerdem noch daurend Bersen pumpt, so dass ich Linge zur defense haben muss?

Reaktionen
0
1. scouten, ok ist recht schwer, da das sehr sehr sehr früh kam. War glaube bei 6 supply schon die probe rübergeschickt :uglyup:
2a) wenn mans doch scouten sollte bevor schmiede in bau ist easy going mit maybe 3 drohnen hin. Ähnlich halt wie bei cans hinter mins
2b) wenn mans nicht sieht von vornerein ignorieren, fe einfach an ner andren stelle spielen und zusehen, dass er nicht mit cans weiter kommt => selber ne sunk machen, dass er dir nicht mit cans bis in die main oder in die andre fe reicht. wenn er viel weiter da baut (gateway usw) würd ich die 3rd hatch nahe der exe machen, so dass man par sunks baun kann die gateways anschießen oder pylons (die ja meist vor den cans stehen, da sie den weg für linge blocken sollen) => die cans sind eh außer range.
3) 4 hatch hydi pumpe, je nachdem wieviel er da gebaut hat kann man da früher oder später das easy einreißen und dann go auf die main des P's machen, der dann Nachteile haben sollte.

Das ist Theoricraft³ :D So würd ichs aber versuchen

Reaktionen
0
Der Zerg ist Orion nicht NalRa

außerdem war 9pool hier eine denkbar schlechte entscheidung weil er dadurch seine eco total niedermacht

ne mainhatch mit eco und dann schnell hyds mit range...

das problem für den toss ist dass sein vorposten nicht fallen darf mit den hyds dürfte das allerdings ganz gut gehen

p3G_chris

Guest
Auf einer solchen Map bietet es sich an mit einer Drohne direkt den Gegner zu scouten.
Das Opening sollte man auf 9pool basierend starten.
Sieht man das der Gegner expand spielt oder 2 gate pusht, irgendetwas "normales" eben kann man gewohnt auf expand / dual expand gehen.
Sieht man jedoch das ein solcher Canon block kommt dann gibt es an sich zwei Möglichkeiten in meinen Augen.

a) man hat seinen 9 pool gesetzt und sammelt ein paar mineralien. Geht sobald die Forge halbwegs gebaut wurde mit der gesammten Eco auf die Forge, so das keine Canons gebaut werden können. Mit den wenigen Lingen die man durch überstehende Mineralien gesammelt hat sollte es möglich sein den protoss aus dem rennen zu werfen.

b) man lässt den Protoss die mins in can "verschwenden" (er muss die expand sichern + base) und baut statt dessen eine hatch, pusht eco, baut 1 sunk in der eco line mit ein paar lingen.
Frühes gas, weiter eco, und geht auf 2 hatch hydra . Damit sollte es möglich sein den contain von slow zealot / cans einfach einzurennen.
Notfalls eine sunk Richtung choke baun, zweite so dicht an can wie möglich und defen. Wenn sie fertig ist go mit hyds, gesavet durch sunken...
Darauf hin Expandieren etc.

Glaube kaum das dieser rush allzu schwer zu durchbrechen sein sollte wenn es 0815 Spieler tun oder mittelmäige gegner.

Reaktionen
0
Original geschrieben von NumbSchiller
außerdem war 9pool hier eine denkbar schlechte entscheidung weil er dadurch seine eco total niedermacht

Seh ich genauso :ugly: Weil man selbst mit 9 pool immernoch zu spät sein wird um die cans zu verhindern!
Man weiß aber sehr wohl, dass sowas nur sehr langsam vorwärts geht von daher kann man ruhig nen nicht 9 pool baun denke ich. Abgesehen davon kosten flächendeckende cans ja auch nicht gerade wenig.

Reaktionen
849
ich denke eher dass ers unterschätz hat und dachte er hält es easy mit dem 9er ..

die alternative mit den drones draufzugehen auf den pylon und 150 mins auf der kant ehalten für 6 linge, ist wohl am besten.

wobei ist halt schon gay geplaced ist die frage ob selbst die linge gut daran kommen.

Reaktionen
0
.oO den 9er hat er doch gebaut ohne den proxy zu sehen war keine counterstrat

Reaktionen
12
der pool war schon ok, dadurch war toss gezwungen auch in der main cans zu bauen und hat 300 mins verschwendet

problem war dass er danach nich eco gepumpt hat und dann kein geld für nen vernünftigen hydpush hatte. imo hätte er mit den initialen 6 lingen die p main stressen sollen, danach nur eco pumpen, exe setzen und die 3. hatch auch an die exe, dann straight hyd so hat er mehrere optionen

a) kann er druck auf die p main machen -> p wird zu mehr cans in der main gezwungen, kann nicht exen
b) kann er den contain von zwei seiten einrennen, ohne speedbers/psi sollte der p das nich halten wenn er nich massiv geld für cans ausgibt, aber dann is er auch hinten und zerg kann einfach weiter exen

-OdiN-

Guest
kein schimmer wie mans hält, aber ich wette dass die z's in zukunft einfach ne drone neben das gas stellen? dann ists doch eh aus?
ansonsten 13 main hatch, eco pumpen und hoffen dass man dann genug hyds pumpt um den contain zu knicken. allerdings sehe ich nicht so recht, ob das klappen kann. wie sieht es aus wenn der z nen mut tech einschlägt und versucht die main des p's aufzureiben? oder zieht man da frühgenug als p den tech dann noch hoch?

Reaktionen
12
wenn der p sieht dass du techst sind muts fast klar, denke er nimmt dann seine exe und pflastert main und exe mit cans zu bis sein tech da is

Didier

Guest
Warum baut er nicht einfach drei/vier Sunkens in der Main und pumpt Hyds an der Exe? Wenn der Toss auf die Main geht, kickt man dem Toss seine Main. Die Exe muesste sich in dem Fall locker halten lassen.

In dem Vid, macht der Zerg zwei grosse Fehler. Erst pusht er 12 lings ohne Grund anstatt Eco und danach wasted er mass Einheiten an den Cannons und baut die ganze Zeit weiter in der Main Einheiten. Wenn das nur am Larvenmangel an der Exe lag, baut er eben Sunkens an der Exe und setzt ne zweite Hatch an die Exe.

Ich sehe keinerlei Potential fuer die Strat. Zerg war einfach nur ueberrascht, hatte Pech mit dem 9-Pool und hat ein paar falsche strategische Entscheidungen getroffen.

Silent.Vortex

Guest
Orion hätte es schaffen können, wenn er nicht seine Exe verloren hätte. Er hat zwar eine Colony gebaut, aber viel zu spät eine Sunken draus gemacht. 4-5 Sunkens an die Exe und dann voll auf Hyds gehen. Für Mutas fehlte ihm ein 2tes Gas, denn sein natural Gas wurde ja schön von Nal_Ra blockiert.
Meiner Ansicht nach war die Exe die er verloren hatte einfach das Problem. Wenn er sie gehalten hätte, dann hätte er auch vllt gewonnen.

Reaktionen
0
und warum hat er die exe verloren? weil er die units aus der exe viel zu früh gezeigt hat, vorher hat der toss davon nichtmal was geahnt. kein hyd speed upgrade vs mass bersen ist auch nicht so clever imho.

im endeffekt ist der zerg doch sogar verreckt weil seine base keine defense und zig units sinnlos gegen cannons verloren hatte und er von so 8 bersen gekillt wurde. das wäre ihm so sicher auch passiert wenn der toss ihm nicht den eingang geblockt hätte.

und wenn der zerg schon hydras opfert gegen cannons, warum läuft er mit allen hyds zurück anstatt auf die eine rote cannon wenigstens noch einmal zu schiessen um sie zu zerstören? der zerg war total überfordert.

wenn der toss irgendwo mit cannons bunkert und die map so riesig ist, dann halt selbst 2 sunkens gut platzieren und muts techen. mit dem ovi in der p base hat er doch gesehen dass der toss rein gar nichts techt, da muss gute def vs mass bersen kommen und entweder gute hydmengen + upgrades oder aber mutas.

-OdiN-

Guest
naja früher war der conter au lt wenn man zugecannort wurde entweder fast drop oder muten. wenn er gleich gas zockt hat er den lair wenn der p das 2te gate hochzieht. mhhh!

Oben