• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

wie counter ich das am besten???

• Ersteller Duffman auf Entzug
  • Erstellt am

Duffman auf Entzug

Guest
Hallo!
Also mir ist in letzter Zeit des öfteren einer Terra-Strat begegnet die mich als protoss jedesmal gepwnd hat!

Also map is python
jedenfalls terra walled-in (nix zu sehn weil ich meistens erst nachm mit der gateway-bau-sonde scoute)

soweit so ungewiss:
ich bau halt mitm normallen standard build positionier meine dann glaube ich 4 goons in seiner einfahrt (1 an meiner mineral gegn drop)

und pltzlich pusht er mit ner m&m-gruppe und nem tank raus !
hab natürlich mit hit&run züruckgezogen

dann kamm ein choke fight bei mir (da hatte er dann auch schon stims)
wo beide armeen ziemlich deziemiert wurden)
hab dann sofort nen reaver in auftrag gegeben der auch ziemlich geil war nur dann hatte ers sich auch schon an meiner Natural gemütlich gemacht!!

ALso irgenwie hab ich kenen plan was ich gegn diese Strat machn soll !
weil goons werdn von den m&m´s ziemlich geowned und bersen sind zu lahm!
WAs machn?????:confused: :confused:

Gregsen

Guest
Du hast den Fehler doch selbst schon aufgeschrieben - scoute früher! Am besten schon mit der Probe direkt nach dem Pylon setzen.

Wenn du's rechtzeitig siehst, solltest du eigentlich wenig Probleme haben, das abzuwehren...
tech dann z.B. auf dt um es schnell zu countern, rvr könnte auch sehr gut funktionieren. Du siehst es ja extrem früh. Baut der Terran ne zweite rax, ist seine Taktik ja sofort durchschaut.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Ich konter das meist mit meinen goons, 4 reichen dabei, sofern noch welche im Bau sind (also später 6). Ich bau aber auch gern 1 Berserker dazu.
Dann mit micro den Tank focusen, wenn er ihn zurückzieht die Marines focusen (4schüsse -> marine tot, also mit 4 goons ganz geil).

Angeschlagene Goons natürlich immer hinten dran stellen.
Und damit er sich nich alzusehr auf deine goons konzentrieren kann und selber hit&run machen muss, den Berserker nutzen ;)

Oder mach einfach die robo etwas später damit du mehr goons hast.

PS:
So mach ich es, soll jetz kein ultimativer-konter sein!

Asta Khan_inaktiv

Guest
Neue Mode. Ein, zwei mal von Pros gespielt worden und schon verbreitet sie sich über ICCup und das Bnet... ^^

Würde mal sagen es kommt sehr stark auf die Ausführung drauf an. Wenn es häufiger passiert, musst du vielleicht deine BO anpassen (sowas wie Range -> 2 Gate; kenn mich mit PvT net aus). Scouten wird dir imo nicht viel helfen. Am Anfang erkennt man die Strat ja nicht und später ist eben der Wall da. Obs wird gerade zu spät kommen um noch groß zu reagieren.

Wenn du ihn gestoppt hast und den Reaver hattest, wo war dann das Problem? Kannst ihn doch ewig nerven mit dem Reaver und seinen Nachschub stoppen, dann irgendwann raus. So lange du nicht direkt stirbst, hast du eigentlich einen Vorteil.

Aber wie gesagt, Ausführung ist das A & O.

Reaktionen
0
Es ist definitiv kein Fehler später scouten zu gehen, im Gegenteil. Eine solche Strategie vom Terraner ist sehr ungewöhnlich und wird nur sehr selten gespielt. Gegen einen Standard Terraner ist es sicherlich besser später scouten zu gehen (jedenfalls bevorzuge ich es)

Das einzige was du machen kannst und solltest ist es, mal kurz vorher mit Goons zu gucken wie viele Marines er pumpt. Ganz kurz vor die Choke laufen und sich von den Marines angreifen lassen, nur um den Blick nach oben zu bekommen. Achte aber darauf, dass du nicht zu viel Damage abbekommst, da im Early wirklich jede Unit entscheidend ist.

Auf diese Weise erkennt man meist schnell, ob eine Fast Exp, ein Push oder irgendwas ungewöhnliches wie der MM Push oder Drop (finde ein Drop ist eher selten, solange der Drop nicht eine Reaktion auf die eigene Strat ist, z.B. Rvr drop oder FE).

(Früh genug gescoutet ist ein DT tech übrigends effektiver gegen die MM`s... allerdings auch nur, wenn die Dts rechtzeitig fertig werden können. )

Ab hier ist es nur eine Frage des Micro`s. Wenn du es kannst, dann ist das Hit and Run Micro sehr gut. Dabei nutzt du die Tatsache aus, dass deine Goons eine höhere Range haben als die Marines (natürlich erst nach deinem Range Upgd).

Wenn du das Micro nicht so gut beherrscht, dann kannst du dich bequem einfach auf deinen Choke zurückziehen und einen Rvr Drop planen. Wenn er dich contained, dann ist seine Main nicht so gut gesichert wie sonst und du kannst viel Schaden machen. Auf Maps wie Python kannst du dabei gleich die Gelegenheit nutzen und auf der Insel expandieren.

Einfach ein bisschen weiterstressen und zum richtigem Zeitpunkt den Contain brechen. Sei es, weil du ihn durch den Drop gezwungen hast Tanks oder ähnliches vom Contain zurückzuziehen, du einen Unit Vorteil hast oder z.b. Speed Lots fertig sind.

Duffman auf Entzug

Guest
@asta khan
naja reaver is halt net so supa gegn sieded tanks (vor allem hatte ich kein shuttle)

@early scouting :habs mit der zeit sein lassn weil man am anfang eh nur meistens die verdammte rax im bau sieht und dann ebentuell die fac :bored: :bored: :flop:
und dann kommt eh schon der marine und du weisst nur dass was eigntl ohnehin klar war------dachte mir späterrer scout=+50 mins oder so

aber werd jetzt öfter versuchen mit der pylon-bau-sonde zu scouten und gas steal wenn geht --aber dann kommen ja fix die verdammten m&ms
:confused: hmmm

Gregsen

Guest
musst halt drauf achten dass deine scout probe länger leben bleibt.
Dann geht das genauso gut mit ner früheren Sonde und du bist auch auf diverse cheeses sehr gut vorbereitet.

Natürlich erfordert das ein gutes Maß von Micro, ich weiß jetzt nicht wo dein Skill liegt, hab das Rep noch nicht geguckt..:)

Duffman auf Entzug

Guest
@Gregsen
hab nachgeschaut und hab die reps nicht aufgehoben:stupid: :stupid:

zu meinem skill:
naja mit goons kann ich schon einigermaßen umgehn (hab viel mit micro maps die toss einheiten "kennengelernt")

würd mich als hmm noobplusultra bezeichnen-----spiel seit 4 monaten regelmäßig on(am multitasking und timing happerts am meisten )

Reaktionen
5
Für den Fall, dass der T dich noch nicht gescoutet hat, dann lauf beim Hit&Run in die falsche Richtung und nicht in deine Base, das bringt dir mehr Zeit für weitere Goons. (Natürlich dabei nicht in eine Ecke drängen lassen.)

Selbst wenn er dich gescoutet hat, würde das Sinn machen, denn falls er sich entscheidet direkt auf deine Base zu gehen und dein Spielchen nicht mitzuspielen, kannst du ihn, sobald die nächsten beiden Goons fertig sind, von 2 Seiten angreifen.

Duffman auf Entzug

Guest
ok ok
danke für eure schnellen antworten.
werd meine goons wohl besser behüten müssn

@terrans:
also ich weiss nicht----- irgenwie find ich die strat verdammt geil
vulturus skipen nur tanks aus einer rax siege mode und mass m&ms mit stim
tut schon weh am anfang weil meistens eh nur goons am feld sind und gegn gestimte marins is micro auch schwer(oder??)
und wen der toss fast exe macht is sowieso aus---würd ich sagen

genug hirngewichst:elefant: :elefant:
danke nochmal

Reaktionen
0
du hast nicht zufällig in letzter zeit iccup vs mich (jumanitu) gespielt :ugly:
spiel ich gerne um einfach ein bischen abwechslung reinzubringen.

darf natürlich nicht gescoutet werden.
die meisten p´s ziehen ein temptech durch und man kann schön auf vults switchen.

7rines + handvoll scv finde ich noch ein stück stärker als auf die medics und stimm zu warten.
den go mach ich wenn ich 1gate+rangeup sehe und der ist dann wirklich verdammt schwer zu halten

naja früher scouten + an der choke vorbei gucken (obwohl ich da immer nur 1-2 rines lasse :angel:

Reaktionen
0
1-2 zeals + goons = gehalten

-wenn du vor seiner base stehst und rines+1-2 tanks siehst, dann hit'n'run
damit er solang braucht wies geht um zu deiner base zu kommen..

-während du ihn hinhälst schön 2-4 zeals dazu machen

mich hat noch nie ein t mit m&m platt bekommen.. mag daran liegen, dass die meisten Ts die strat einfach kacke zocken oder, dass die bersen dabei einfach so geil sind, dass es fürn t hart wird... kein plan

kommt ja auch oft genug vor, dass die rax off is...
klappt genausowenig.

PvT is mit abstand mein beschissenstes matchup.
gegen nen standard game verkack ich fast immer.
aber sobald ein rax cheese kommt bi nich glücklich

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
ich weiß nicht....
ich als p bau erst 1gate, dann core, dann zweites gate, dann range und dann kommen erst goons. Sobald die 2 fertig sind und die nächsten 2 im bau setz ich die exe und hau nochmal 2 goons rein.
Damit kann man, mit genügend micro, eigentlich solch einen rine/scv push (mit tank/vult dabei) recht gut abwehren und hat auch die exe schon recht weit.

Danach natürlich sofort robo bauen wegen obs und je nachdem gleich die 2 exe reinhauen

Geckotier

Guest
Original geschrieben von Duffman auf Entzug

@terrans:
also ich weiss nicht----- irgenwie find ich die strat verdammt geil
vulturus skipen nur tanks aus einer rax siege mode und mass m&ms mit stim
:confused: Kannst du das bitte nochmal verständlich ausdrücken?

Reaktionen
849
ich versteh gar nicht wie einen dass so sehr überaschen kann, bei nem standard 2 gate goon anfang,, stresst du doch an seinem choke bis nen tank da ist.. und sollte er mms gehen, kommt der tank wesentlich später und du kannst gut stressen am choke.. vor allem bei mmaps ohne choke und du gewinnst zeit bist du irgendwas getecht hast.

Celial

Guest
Original geschrieben von Telmata
ich weiß nicht....
ich als p bau erst 1gate, dann core, dann zweites gate, dann range und dann kommen erst goons. Sobald die 2 fertig sind und die nächsten 2 im bau setz ich die exe und hau nochmal 2 goons rein.
Damit kann man, mit genügend micro, eigentlich solch einen rine/scv push (mit tank/vult dabei) recht gut abwehren und hat auch die exe schon recht weit.

Danach natürlich sofort robo bauen wegen obs und je nachdem gleich die 2 exe reinhauen

woah, high risk build! ich würd lieber 10gate 12gas 13pylon 14core 20gate spielen... und erst mit 5 goons exen, gegen mass vult terra auch erst mit 7...

zumindest hat man mir das so beigebracht :D

I'm@Marine

Guest
Wie benrath schon sagst, wenn du 2gate goons gehst, siehste doch wieviel rines bzw wann der tank endlich rauskommt...und oft wird ja 1fax rines push mit exe gespielt, also is die sache mit den zusätzlichen medics auch nicht wirklich was anderes. Und ohne range upügrade sehen rines gegen rangegoons ziemlich alt aus, auch wenn sie stimm haben...

Reaktionen
0
Range goons kicken doch locker paar Rinez...
Ich weiß garnicht wo das Problem liegt... :confused:
Machse halt noch n paar Templar/cans und die Sache hat sich gegessen...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Celial

woah, high risk build! ich würd lieber 10gate 12gas 13pylon 14core 20gate spielen... und erst mit 5 goons exen, gegen mass vult terra auch erst mit 7...

zumindest hat man mir das so beigebracht :D

du meinst 10gas 12 gas 14 core 15 pylon, dann goon und range
nur so macht's sinn, es sein denn du gedenkst mit nem zeal druck zu machen...

zum thema:
die bo die grad von mir beschrieben wurde is quasi standart und kann dannn beliebig je nach map mit robo/gate oder gate/robo fortgesetzt werden. gibt dir wahrscheinlich ne spätere exe als dem terra, du hast aber deutlich mehr units, bist safe und kannst dich entscheiden ob du nen go mit nem shuttle machst oder doppelt gegenext oder nur einmal ext und was techst.
Gegen nen mm/tank push bist du da eigentlich immer gewappnet, verlier nur deine goons nich dumm, lieber zurückziehen und auf mehr warten!
Grundsätzlich kommt deine exe sehr früh was super risky ist! Spiel lieber im Zweifelsfall n paar goons mehr statt zu verrecken.

sehr empfehlenswert zum thema protoss gegen terra ist meiner meinung nach der "wtf" oder "safetoss" guide auf teamliquid!
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=61353

Celial

Guest
äh ja... hab das mit der zeal bo durcheinandergeworfen. wobei ein zeal ganz gut sein kann um die marines zu harassen...

edit: rofl aus dem guide "You're playing Protoss, for gods sake. You have balls the size of jackfruits-- it's time to use them."

Celial

Guest
daze hat die absolute terra bibel geschrieben. such mal auf tl.net daze terra guide

Reaktionen
0
naja würd sagen das isn pures micro problem
ok er überrascht dich damit (sei es schlechter scout von dir oder gut versteckt von ihm egal) egal ob du nun reavs, 2gate goons, 3gate goons oder gar dts gegangen bist mit dem richtigen micro zerlegt man ihm das
problem seh ich nur bei fe weil du dann bisschen wenig goons haben könntest, darum is es wenn du fe willst am wichtigsten zu wissen was er macht, denn wenn er 2-3 fax tank/vult push macht ownt der deine fe auch. fe und dt tech find ich da ganz ok gegen den metal push nur gegen mms push hat er wohl scan dann wieder micro sache...

Oben