Wie am günstigsten mit Strom heizen

Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Hi, wir haben hier ein Zimmer was nur mit Strom beheizt werden kann und jetzt suchen wir natürlich die günstigste/beste Möglichkeit das ganze dauerhaft warm zu kriegen.
Momentan steht halt ein Heizlüfter drin, aber das wird ja nicht grade die Krone der Entwicklung sein.

Jemand nen guten Vorschlag?

Achja ist ne Mietwohnung, also können wir da auch nicht einfach nen Nachtspeicherofen einbaun, wobei der auch zuviel Platz weg nehmen würde.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Nachtspeicheröfen sind eh veraltet und ebenfalls nicht sehr effektiv.
Ich hab bei mir Heizplatten, ist aber die Frage ob es sich für dich rentiert und ob du sie irgendwo festmachen kannst, werden normalerweise an die Wand geschraubt (war bei mir kein Problem(Eigentumswohnung), ist halt die Frage ob du in der Mietswohnung einfach Löcher in die Wand bohren darfst).
Die sind zumindest effektiver als Nachtspeicheröfen oder Heizlüfter.
Andere Möglichkeit wär vielleicht ein Heizstrahler, müßte auch effektiver als ein Heizlüfter sein und ist billiger als Heizplatten in der Anschaffung.

Edit:
Oil_heater_oil_filled_radiator_Electric_heater.jpg


noch was eingefallen, so was in der Art könnte bei dir vieleicht besser passen.
Sind effektiver als Heizstrahler und kann man auch einfach irgendwo hinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
352
gibt auch so elektrische Standheizungen, aber mal ganz ehrlich:
Ein Heizlüfter mit 2kW oder eine Standheizung mit 2kW, die in den Raum gebrachte wärme ist quasi identisch.
Ein Nachtspeicherofen lohnt ja auch eher wenn man Nachts günstigeren Strom bekommt. Vorteil von so nem Ofen ist, das Steine erwärmt werden, und damit die Wärme schön gleichmäßig abgegeben werden kann.
Also ich kenne keine bessere Variante als Heizlüfter oder Standheizung mit Strom.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Das Problem am Heizlüfter ist halt das er zusätzlich Strom für das Gebläse verbraucht, deswegen is ne Standheizung effektiver.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
über so natursteinplatten hört man ja alles mögliche, so ala die wärmeempfindung soll gleich so toll sein, dass man den auf ne niedrigere Temperatur einstellen kann und man trotzdem das gleiche Wärmeempfinden hat... Ist da irgendwas dran?
Also die Platten sind halt mal richtig teuer in der Anschaffung.
Es geht mir auch net um Heizspitzen, es sollte halt jetzt im Winter ne gewisse Grundwärme auf jedenfall da sein.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Naja ich hab sie ja bei mir in der Wohnung, es ist halt wichtig das sie an der richtigen Stelle im Raum sind(Luftzirkulation ect.) . Dann sind sie jedenfalls fürs Heizen mit Strom das effektiveste was ich bis jetzt kenne.

Edit:
Temperaturmäßig:
Mir langen jedenfalls 22 C°, hab aber keinen vergleich mit anderen E-Heizungen beim Wärmeempfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
Wieso kümmert sich nicht dein Vermieter drum? Der muss doch dafür sorgen, dass du es warm hast
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Wieso kümmert sich nicht dein Vermieter drum? Der muss doch dafür sorgen, dass du es warm hast
Hat er doch -> er hat nen Heizlüfter reingestellt, aber das muss vom Verbrauch her ja nicht die günstigste Lösung sein.
Warm macht der schon auch, aber frisst halt Strom wie sau.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.020
Ort
Köln
Günstig wirste da eh nicht rauskommen, mit Strom heizen ist teuer. :8[:
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Ich hab auch keine Heizung und heize garnicht. Ich lebe immernoch.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Stellt eure HomeServer alle elektronik die dazu gehört in den raum mit rein und lasst BOINC auf den Rechner laufen 8[
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
strom wird immer die ineffektivste methode sein, einen raum zu heizen! selbst bei einer heizleistung von nur 1kw/h kommst du locker auf 4€ am tag - vorausgesetzt die heizung läuft 24h ;)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Gerade jetzt, wo die Strompreise wieder steigen bzw. schon 2009 gestiegen sind, natürlich blöd. Vattenfall verschickte vor ein, zwei Monaten einen Brief mit "Wir haben so lange die Preise nicht erhöht, bla ...", aber teuer ist der Mist auf jeden Fall. Aber VIER Euro PRRO TAG??!! Das wäre ja extrem (selbst wenn es natürlich nur an sehr kalten Tagen 24/7 liefe), hier wird mit Wasser geheizt, aber das Warmwasser in der Wohnung selbst läuft nur komplett über einen Durchlauferhitzer - ich dusche selbst nur alle zwei Tage komplett, dennoch merkt man das bei der Stromrechnung. Kein Wunder, wenn die Dinger zum Teil Leistungswerte im fünfstelligen Wattbereich aufweisen.

Naja, nachts heize ich aber generell weniger. Zu warm ist irgendwie auch blöd beim Aufstehen - finde es irgendwie angenehmer, sich noch ein bißchen einzudecken; falls man mal vergisst die Heizung etwas hochzustellen ist der Gang ins warme Bad am Morgen eben etwas schneller als üblich :top2:
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Auch wenn das wenig zum Thread und der Frage des TE selbst beiträgt: ich heize eigtl fast nie. Gut, jetzt ist gerade kalt. Aber Durchlauferhitzer ist Kostenfaktor #1 in den Nebengebühren. Echt bitter teuer. Mit Strom heizen, egal was = scheiße.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
Wir erhitzen Wasser auch per Durchlauferhitzer, aber so derbe bemerkbar hat sich das jetzt nicht auf der Stromrechnung gemacht, soweit ich weiß.

Und nachts hab ich die Heizung immer aus. Ist mir sonst zu warm und mein Hals ist zu trocken am nächsten Morgen
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
kaminofen? is ja nicht irgendwie superaufwendig zum einbauen, und platz nimmt der doch auch nicht viel ein. ich heize meinen wohn/ess/koch-bereich nur mit so einem ofen und das ist die geilste und schönste wärme dies gibt:)
 

PeterLustiQ

Guest
kaminofen? is ja nicht irgendwie superaufwendig zum einbauen, und platz nimmt der doch auch nicht viel ein. ich heize meinen wohn/ess/koch-bereich nur mit so einem ofen und das ist die geilste und schönste wärme dies gibt:)

auf jeden fall, per holz zu heizen ist die günstigste alternative. ich heize diesen winter mit holzpellets& buche.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Aber VIER Euro PRRO TAG??!! Das wäre ja extrem (selbst wenn es natürlich nur an sehr kalten Tagen 24/7 liefe)

ich weiß nicht wie eure kwh-preise aussehen, aber ich zahle 21,9ct pro kwh! bei 1kw in der stunde (also 21,9ct) sinds am tag halt 5,25€

natürlich wird die heizung nicht immer unter volllast laufen, aber trotzdem schluckt so eine eheizung extrem viel geld!
 

haviii

Guest
wird in der neuen novellierung des EEWärmeGs eh bald verboten - das heizen mit strom.

Etwas ineffektiveres gibt es gar nicht .... und sau teuer ist es auch!

20 cent ne kwh

2000 Watt Heizung auf voll Schub = 40 cent die Stunde. 10h heizen am Tag ... 8D
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.020
Ort
Köln
hier wird mit Wasser geheizt
:ugly:

Zum Thema Durchlauferhitzer: Die gibts normalerweise zwischen 20 und 30 kW Nennleistung. Bei ner Viertel Stunde Duschen und ca. 20 ct/kWh kostet ein Duschgang bis zu 20 ct/kWh * 7,5 kWh = 1,50 €.
Wer nen Durchlauferhitzer hat und das nicht am Strompreis merkt hat keine besondere Auffassungsgabe.
 
Mitglied seit
13.04.2004
Beiträge
734
Reaktionen
281
:ugly:

Zum Thema Durchlauferhitzer: Die gibts normalerweise zwischen 20 und 30 kW Nennleistung. Bei ner Viertel Stunde Duschen und ca. 20 ct/kWh kostet ein Duschgang bis zu 20 ct/kWh * 7,5 kWh = 1,50 €.
Wer nen Durchlauferhitzer hat und das nicht am Strompreis merkt hat keine besondere Auffassungsgabe.

naja die rechnung gilt wohl eher für ein vollbad. ich denke nicht dass es üblich ist, 15 minuten zu duschen und dabei nonstop heißes wasser laufen zu lassen.

an deiner grundaussage ändert das aber trotzdem nichts, wollte nur ein bisschen klugscheißen
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.994
Reaktionen
85
Etwas ineffektiveres gibt es gar nicht .... und sau teuer ist es auch!

aufpassen:
mit strom heizen ist sehr effektiv, ABER arschteuer!
kannst eigentl davon ausgehen, dass du 100% wirkungsgrad strom zu waerme hast :)

hier in irland gibts teilweise noch geilere loesungen: mit strom wird ein unisolierter wasserboiler heiss gemacht, das heisse was wird dann ueber unisolierte kupferrohre in der aussenwand verteilt und kommt dann in die heizkoerper :elefant:

ohne witz!
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.020
Ort
Köln
aufpassen:
mit strom heizen ist sehr effektiv, ABER arschteuer!
kannst eigentl davon ausgehen, dass du 100% wirkungsgrad strom zu waerme hast :)

Was isn das für ein Rotz?
Mit Strom heizen ist kein Stück effektiv. Klar hast du nen guten Wirkungsgrad Strom zu Wärme, aber Strom kommt nicht aus der Steckdose. Von Primärenergie zu Strom haste nen Wirkungsgrad von 40-50%, den musst du bei Heizen durch Strom ja auch berücksichtigen. Darum ist heizen mit Gas bzw. Wärme nicht nur günstiger sondern auch effektiver, du verfeuerst ja quasi die Primärenergie.

€:Habs grad nochmal nachgeschlagen, Heizen durch Strom hat nen Wirkungsgrad von etwa 33%. Gas kostet pro kWh auch etwa ein drittel von Strom, kommt also gut hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
strom wird immer die ineffektivste methode sein, einen raum zu heizen! selbst bei einer heizleistung von nur 1kw/h kommst du locker auf 4€ am tag - vorausgesetzt die heizung läuft 24h ;)
Das is mir klar, freu mich auch immer auf die Stromgrechnung :ugly:
Aber es ist jetzt nicht so als ob ich da die Wahl hätte.
kaminofen? is ja nicht irgendwie superaufwendig zum einbauen, und platz nimmt der doch auch nicht viel ein. ich heize meinen wohn/ess/koch-bereich nur mit so einem ofen und das ist die geilste und schönste wärme dies gibt
Ich hab berechtigte Zweifel, dass mein Vermieter es toll fände wenn ich ein 10-20cm Loch für das Abzugsrohr in die Wand baun wollte, von der erhöhten Brandgefahr mal abgesehen.
wird in der neuen novellierung des EEWärmeGs eh bald verboten - das heizen mit strom.
Echt? Wie bald ist denn bald?
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.020
Ort
Köln
Du kannst davon ausgehen daß sowas wenn sowieso erstmal Neubauten betrifft. Die können Wohnungsbesitzern nicht von heute auf morgen Kosten von mehreren Tausend € aufs Auge drücken um ihre Wohnungen aufzurüsten.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
weisst du was, ich hab so nen "camping heizer" das is so ein gerät wo ne gasflasche reingestellt wird, die gasflasche auffüllen kostet 10-15€ und hat bei mir 3 monate gehalten, innerhalb von 10 minuten is der raum heiss wie in ner sauna, ich hab das teil immer den ganzen tag laufen, is echt ne günstige methode, denn unsere heizung braucht eeeeewig bis alles warm is. mit strom heizen kostet immer viel geld

falls du an der methode interessiert bist such ich mal so n modell und zeigs dir

€ schau mal http://cgi.ebay.de/Campingheizer-Ga...eräte_Heiz_Klimageräte_PM?hash=item27ae5bac63

das is so was ähnliches, nur ich hab so n kasten wo die flasche reingestellt wird, sieht nur nich so baustellenmässig aus dann
aber das prinzip is das gleiche

die flasche kostet einmal pfand 30€ und auffüllen 15
kriegst du in jedem baumarkt
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
ist das vom brandschutz her in der wohnung erlaubt?

glaube mal einfach weniger
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
keine ahnung ?! das teil is nicht wirklich gefährlich, jedenfalls ungefährlicher als n offener kamin oder so, da kommen keine flammen oder so raus ^^
is mir ehrlich gesagt auch egal, ich nutze das teil schon jahre und funktioniert wunderbar
 

haviii

Guest
aufpassen:
mit strom heizen ist sehr effektiv, ABER arschteuer!
kannst eigentl davon ausgehen, dass du 100% wirkungsgrad strom zu waerme hast :)

hier in irland gibts teilweise noch geilere loesungen: mit strom wird ein unisolierter wasserboiler heiss gemacht, das heisse was wird dann ueber unisolierte kupferrohre in der aussenwand verteilt und kommt dann in die heizkoerper :elefant:

ohne witz!

Strom wird in Deutschland aber immernoch zu 85% aus fossilen Brennstoffen in Großkraftwerken erzeugt. Die haben nen Wirkungsgrad von 35-42% (jeh nach alter und Brennstoff). Gaskraftwerke haben einen höheren Wirkungsgrad, sind aber eher zu Spitzenlastzeiten (auf grund der merrit order) am Netz und deshalb für kummulierte betrachtungen nicht so relevant.

Der Bundesdeutsche Strommix hat spezifische CO2-Emissionen von 598g pro kWh.
Wenn du also mit Strom heizt, und 1kWh Strom = 1 kWh Wärme (weil 100% Wirkungsgrad) heizt Du 3x umweltfeindlicher als beispielsweise mit einem Gas-Brennwertkessel.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Aus dem Hinterkopf geholt: http://de.wikipedia.org/wiki/Heizstrahler
Müsste das Billigste sein wenn man mit el. Strom heizen möchte.

this. Wollte das eigentl selber posten aber flo war schneller. Die Dinger sind super. Die heizen sofort und innerhalb weniger Minuten ist ein Durchschnittszimmer warm. Dann kannst ausschalten und wenn bissl isoliert ist hälts ne weile. Ich weiß zwar nicht wie viel Strom die fressen, aber wenn man den nur alle paar Stunden für 2-5 Minuten an lassen braucht kanns so viel nicht sein.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.994
Reaktionen
85
@havii und ticor

seit wann wird denn die effizienz von primaerenergietraeger bis zum ausgang des endgeraets berechnet/angegeben? wenn ich ne gluehbirne kaufe interessiert mich auch die ausbeutung von STROM REIN zu NUTZENERGIE RAUS. kannst deinen rotz behalten!

fakt ist, es ist schon fast egal welche heizung man sich zulegt, die EFFIZIENZ ist immer nahe 100prozent. (ausser es kommt noch luefter etc dazu, wie schon erwaehnt)
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Ich komm zur Zeit mit geschätzt 75€ im Monat für Strom aus.
Heizen mit Natursteinplatten für meine 72qm, Warmwasser und halt den Rest(PC, Kühlschrank......)
Werd mir aber nächstes Jahr noch nen Holzofen reinstellen, Kamin is ja vorhanden.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.020
Ort
Köln
@havii und ticor

seit wann wird denn die effizienz von primaerenergietraeger bis zum ausgang des endgeraets berechnet/angegeben? wenn ich ne gluehbirne kaufe interessiert mich auch die ausbeutung von STROM REIN zu NUTZENERGIE RAUS. kannst deinen rotz behalten!

Ähm seit immer? Das ist bezüglich Energieeffizienz doch das Wichtigste. Wie schon erwähnt muss Strom ja auch erstmal erzeugt werden; Effizienzbetrachtung anzufangen bei "Strom rein" ignoriert einfach mal die Hälfte.
Bei Glühbirnen wird das nur nicht gemacht, weil es keine andere Energieform als Strom für sie gibt. Dennoch kannst du dir das mitdenken. Und beim Heizen hast du halt, wie havii schon erwähnt hat, mit Gas oder Fernwärme den dreifachen Wirkungsgrad.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Es ging hier doch eigentlich nur wie, wenn man keine andere Möglichkeit hat, mit Strom am billigsten weg kommt.
Klar hat z.B. Gas oder Fernwärme nen höheren Wirkungsgrad, aber es ist halt oft nicht möglich!
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
:ugly:

Zum Thema Durchlauferhitzer: Die gibts normalerweise zwischen 20 und 30 kW Nennleistung. Bei ner Viertel Stunde Duschen und ca. 20 ct/kWh kostet ein Duschgang bis zu 20 ct/kWh * 7,5 kWh = 1,50 €.
Wer nen Durchlauferhitzer hat und das nicht am Strompreis merkt hat keine besondere Auffassungsgabe.


Laut deiner Rechnung würden wir dann jeden Monat allein fürs Duschen über 135EUR zahlen. Ist aber definitiv nicht der Fall..


Dass es bessere Methoden gibt, als mit Strom zu heizen, ist ja wohl klar.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.994
Reaktionen
85
Ähm seit immer? Das ist bezüglich Energieeffizienz doch das Wichtigste. Wie schon erwähnt muss Strom ja auch erstmal erzeugt werden; Effizienzbetrachtung anzufangen bei "Strom rein" ignoriert einfach mal die Hälfte.
Bei Glühbirnen wird das nur nicht gemacht, weil es keine andere Energieform als Strom für sie gibt. Dennoch kannst du dir das mitdenken. Und beim Heizen hast du halt, wie havii schon erwähnt hat, mit Gas oder Fernwärme den dreifachen Wirkungsgrad.

herrgott, ich behaupte mal, dass es dem threadersteller am arsch vorbeigeht wie rohstoff-effizient seine scheiss heizung ist. ihm gehts drum, wie man aus seinem strom(kosten) die meiste heizleistung rausholt. und da ist die antwort klipp und klar: jede heizung setzt nahezu 100% des stroms in waerme um. einzige moeglichkeit da strom zu sparen ist dann zu heizen, wenn der strom am guenstigsten ist.
 
Oben