• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

wie am besten partitionieren

Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
So habe mir ne neue Festplatte (500 GB SATA) gekauft. Nun wollte ich dort auf jeden Fall eine (vielleicht auch 2) Partition(en) für ein alternatives OS einrichten.

Bin zufriedener XP user, habe aber nun Vista hier rumliegen und wollte das auf jeden Fall mal testen und dann vielleicht auch mal ne "allround" Linux-Distribution.

Eine ~200 GB für diverse Daten ist schon fest eingeplant. Je nachdem wie viel dann noch über bleibt, pack ich den Rest in noch eine.. ka was ich dann mit der anstelle.

Bisher hab ich ne 250GB internere in 2 Partitionen: 150GB mit XP + allen Programmen und 100GB für Daten.
Hab noch ne 500GB externe, die ich für Backups und selten genutzte Daten nutze.
Ne Backuppartition auf der neuen brauchst also eher nicht.. hab auch keine Daten, die wirklich über krass doll wichtig sind.


Ich frag mich jetzt, ob es zb sinnvoll wäre eine eigene Partition für Programme zu machen und die nicht auf die Vista/Linux Parition zu machen oder nicht. Hauptkriterium wäre Geschwindigkeit.



Wie handhabt ihr das?
 
Mitglied seit
03.12.2002
Beiträge
1.002
Reaktionen
0
Darf ich mich anschließen? Stelle mir die selbe Frage :)

Neue 320 GB

Drauf muss:

1) C:\ ca. 15 GB OS Partition (WinXP)

2) D:\ ca. 15 GB Programme (zZt. ca. 3 GB an Programmen, kA vlt braucht man ja mal mehr)

3) E:\ ca. 10 GB Eigene Dateien (getrennt von C: für easy backup und speed)

4) F:\ ca. 120 GB Daten (MP3s, Filme)

5) G:\ ca. 160 GB (was halt übrig bleibt für sonstiges gedöns...)

Drauf kann evtl noch:

6) X:\ ca. 1 GB für ExpressGate vom neuen Asus P5Q MoBo (<- macht das Sinn? hat das jmd von euch? Wie funktioniert das?)


Im Prinzip is ja wurscht wieviele Partitionen man macht, oder? Wird halt bisl unübersichtlich aber damit kann man leben. Letztendlich kommt ja dadurch auch ordnung rein.

Hab momentan 250 GB und davon ca. 65 GB frei... wollte mir erst ne 500er kaufen und als ich nachgerechnet hab wieviel ich so brauch, dachte ich nur wtf wozu soviel :ugly:
Hab auch noch ne externe 250er für backups... insofern ^^

Also wie siehts aus: viele Partitionen für mehr ordnung > 1-2 große pot-pourris ?
 
Oben