[F] Wie am besten als Zerg auf Nexus First oder Forge Fe reagieren?

Mitglied seit
14.07.2002
Beiträge
279
Reaktionen
0
Hallo allerseits,

folgende Frage beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit und hat mich einige Spiele gekostet.

Die Situation sieht folgendermaßen aus. Zur Info ich spiele meistens Hatch first.

Der Protoss geht Nexus first oder forge fe und ich stehe dann meistens relativ ratlos da und weiß nicht weiter. Folgende möglichkeiten haben sich bei mir aufgedrängt:

1) Ich hol mir ne verdammt schnelle Dritte. Vorteil hier ist eindeutig, dass ich weiterhin nen eco vorteil hab. Nachteil ist allerdings, dass er sich auch relativ gefahrlos ne schnelle dritte holen kann, da ich kaum bis keine einheiten habe, die das verhindern könnten. Auch wenn ich hierbei auf drops gehe, so klappt das auch nicht wesentlich besser, da der toss relativ defensiv eingestellt ist.

2) Ich spiele mein standard spiel und reagiere kaum auf seine frühe exe und spiel roach hydra corrupter mit ner etwas früheren exe als normal. Vorteil hier ist, dass ich ein wenig druck machen kann und ihm ne dritte exe verhindern kann. Nachteil ist, dass ich mit ihm basetechnisch auf einem level stehe, was es verdammt schwer macht seinen push, wenn er den kommt zu halten, da er selbst im supply fast auf meiner höhe ist.

3) Ich spiele Ling/ Bling: Habe ich jetzt schon paar mal gemacht und muss sagen es geht erstaunlich gut, man schafft es den gegner in seiner base zu halten und kann sich viele exen holen. Nachteil man darf den Moment nicht verpassen, an dem man techen muss... man ist außerdem extrem anfällig, falls der gegner kolosse oder storms schnell bekommt

4) Muta/ ling: Hab ich seit 4-5 monaten nicht mehr gespielt. Ich frag mich aber langsam ob das wieder mal sinnvoll wäre, da ich an allem anderen momentan echt verzweifel... Nachteil ist allerdings, dass forge fe fast immer in air mündet...


Ich würde in diesem Thread gerne wissen, auf welche Art ihr auf ne frühe Toss exe reagiert, welche Auswirkungen dies auf eure Taktik hat und wie man am besten dagegen vorgeht. Mittlerweile habe ich fast alles probiert und hatte mit keiner Taktik wirklich nen guten Erfolg
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Also die aufgelisteten Möglichkeiten schließen sich ja nicht gegenseitig auf und irgendwie sind sie auch etwas unvollständig. Ich denke wenn man nen Makrogame spielen will muss man dagegen ne schnell dritte nehmen. Was man dann macht hängt imo auch stark davon ab was der Protoss macht und was es für ne Map ist, kann man also pauschal nicht sagen. Roach Hydra und dann Corruptors und/oder Infestors adden ist halt so der standard.
 
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
wenn du einen schnellen win willst, so kann ich nur empfehlen, einen one base roach allin zu spielen gegen forge first. jener ist außerordentlich schwer abzuwehren für toss. wichtig dabei ist, dass du deine exe antäuschst, sie aber wieder abbrichst und dann die verbleibenden scouting probes findest und zu töten :). da toss seine base komplett zubaut, spielt er eine längere zeit komplett ins schwarze, was du dementsprechend ausnutzt. im high diamond bereich hab ich damit fast immer gewonnen bisher.
habe ich allerdings lust auf ein macrogame, so hol ich mir eigentlich immer ne schnelle dritte und drone, was das zeug hält.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
die exe muss man nichtmal wieder abbrechen, geht auch ganz gut ohne den cancel und man hat dann noch paar extra larven um mehr speedlinge zu produzieren. und falls der allin nur viel schaden macht aber den gegner nicht ganz killt hat man auch schon ne exe und kann normales game spielen.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Seit ich letztens mit meinem 1 Base Roach Rush (allerdings mit 15 Pool, wollte eigentlich Hatch first spielen aber habe die Canon gescoutet und wollte mal einen Allin probieren) auf Shakuras Crossmap gescheitert bin, obwohl er trotz onebase bei mir noch den Nexus vor den Canons genommen hat, nehme ich da immer ne recht schnelle dritte Basis.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Klar wenn der Gegner genug Cans baut failt der allin. Aber viele Ps bauen nur 1-2.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Also ich spiele gegen 3 gate sentry expand, meistens greedy teche mit nur 4 scoutlingen und baue den spire vor meinem roachwarren. Allerdings muss man vorher scouten und das klappt auch nur auf maps wo ich an der choke viele spiners bauen kann, auf xel-naga wird es schwieriger. Alle vier gas hab ich früh genommen und haue dann 8-10 mutas auf einmal raus (danach bau ich keine mehr), so kann man den toss gut überraschen und ihm seine ganze eco zerlegen bzw. man hat eben mapcontrol. Wenn die mutas gepoppt sind nehm ich die 3. baue roaches+infester. Sollte gegen nexus first eigentlich auch ganz gut klappen, denke mal vom timing her könnte das hinkommen.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
ich finde einen direkten Mutatech als Zerg immer ziemlich gefährlich, wenn es der Gegner scouten kann.
Gerade wenns Sentry Heavy geht, dann braucht man wirklich viele Spines, um nen All-In unattraktiv zu machen.
Klappt der Muta Build und lässt sich der Gegner containen, ist das dagegen schon ein großer Vorteil.

Als P muss ich sagen mag ich Forge Expansions nicht, weil sie dem Zerg zu lange freie hand lassen zu tun was man möchte. Man gibt letztendlich eigene Aggression/Mapcontrol auf, so dass der Zerg entscheiden kann wie gespielt wird. Eine Position in, welcher ein Zerg eigentlich sehr stark ist, da auch scouting informationen sehr begrenzt sind (nimmt er ne 3rd?,kommt gleich nen Roach All-in?)
und gleichzeitig gewinnt man, wenns der Zerg darauf anlegt ein Macrogame eh nie, letztendlich muss man also eh immer selbst aggressiv werden, damit Zerg nicht davon schiesst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
359
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Also ich spiele gegen 3 gate sentry expand, meistens greedy teche mit nur 4 scoutlingen und baue den spire vor meinem roachwarren. Allerdings muss man vorher scouten und das klappt auch nur auf maps wo ich an der choke viele spiners bauen kann, auf xel-naga wird es schwieriger. Alle vier gas hab ich früh genommen und haue dann 8-10 mutas auf einmal raus (danach bau ich keine mehr), so kann man den toss gut überraschen und ihm seine ganze eco zerlegen bzw. man hat eben mapcontrol. Wenn die mutas gepoppt sind nehm ich die 3. baue roaches+infester. Sollte gegen nexus first eigentlich auch ganz gut klappen, denke mal vom timing her könnte das hinkommen.

also ich seh nicht, wie das so richtig gehen soll bzw eher wie du den ersten push so überleben willst. erst recht bei 3gate, aber auch bei nexusFE. der tech ist so teuer, dass du meiner meinung nach zu verwundbar bist. ich freu mich jedenfalls immer, wenn im pvz mein gegner auf mutas gehen will, in den meisten fällen ein schneller win für mich...
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
1. Geht das nur auf gewissen maps und 2. ist es relativ save. Man muss sich halt dem gegner anpassen. Sollte der gegner einen 5gate pushspielen etc. Dann risikiert er das spiel zu verlieren wenn ich mit 8 mutas in seiner base alle probes kicke. Zumal ich ja dann schon roaches am start habe. Wie gesagt ich erforsche z.b kein linge speed und baue 4-6 spiners.
Wann soll der toss bitte go machen, wie gesagt meine mutas kommen genau in dem timeframe wenn der toss am schwächsten ist. Er muss dann seine base verteidigen und ich habe zeit genügend roaches und infester zu bauen. Zumal ich ja nur 8 mutas baue, anschließend kommt die transistion.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.959
Reaktionen
565
Auf Scrapstation, wo ich Forge FE am häufigsten sehe, nehme ich (wenn ich denn ne Forge FE oder Nexus first scoute) die Gold als Exe und die Natural erstmal gar nicht, bau paar Roaches um seine Rocks anzugreifen und tech nebenbei fix auf Nydus.
Da da Scrapplateau recht groß ist und der P seine ganzen Buildings meistens an der Choke und bei der Natural setzt, hat man recht gute Aussichten auf Erfolg.
Während der Nydus spawnt, eier ich mit 3 Roaches oder so noch an seiner Front rum, wenn alles optimal läuft, weiss der P nichtmal dass man die Gold hat (worauf man sich aber natürlich nicht verlassen kann) und geht vonnem Roachbust frontal aus, während massig Speedlinge und einige Roaches durch den Nydus kommen.
und wenn der P den Nydus doch verhindern kann, hat man zumindest mal die Gold, was gut ist, und kann mit dem Nydus auf die Insel exen.
 
Zuletzt bearbeitet:

taurum

Anfängerhilfe
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
513
Reaktionen
0
Also ich spiel auch sehr viel Forge-Expand. In der Ladder haben da schon einige Zergs nen Hydra-Ling Drop All-In gespielt; wenn man das als Protoss zu spät sieht ists eigentlich kaum bis sehr schwer zu halten, also das geht ganz gut.

Ich glaub auf den IEM Finals hat das auch Moon ggn Ace mal gespielt auf LT, bin mir dabei aber leider nicht mehr ganz sicher.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Ace hat das so ziemlich in jedem Spiel gemacht, wenn ich mich nicht irre.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Also ich spiel auch sehr viel Forge-Expand. In der Ladder haben da schon einige Zergs nen Hydra-Ling Drop All-In gespielt; wenn man das als Protoss zu spät sieht ists eigentlich kaum bis sehr schwer zu halten, also das geht ganz gut.

Ich glaub auf den IEM Finals hat das auch Moon ggn Ace mal gespielt auf LT, bin mir dabei aber leider nicht mehr ganz sicher.

Gegen Forge FE hab ich mit solchen Allin drops sehr schlechte Erfahrungen gemacht, das hat eigentlich wenn nur gegen 3 gate expo into phoenix oder 1 gate 1 stargate -> phoenix ganz ok geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

taurum

Anfängerhilfe
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
513
Reaktionen
0
Gegen Forge FE hab ich mit solchen Allin drops sehr schlechte Erfahrungen gemacht, das hat eigentlich wenn nur gegen 3 gate expo into phoenix oder 1 gate 1 stargate -> phoenix ganz ok geklappt.

Kommt natürlich immer drauf an, was der Protoss dann tatsächlich für ne BO spielt. Also, ob er nach der Exe 5 Gate, 2 Stargate, Colossi Stargate oder was auch immer spielt. Denke gegen ein 5 Gate oder nen Colossi Tech sind solche All-Ins tatsächlich relativ schlecht, wie du schon gesagt hast. Allerdings gegen ein 2 Starport Followup (was ich in der Zeit zu 90% nach einer Forgeexe gespielt hab) ist das echt nicht schlecht.

Muss man als Zerg dann natürlich auch immer scouten, was ja bekannter Weise nicht das einfachste ist.
 
Oben