Wichtige nicht alltäglich gebräuchliche Wörter

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
einen Homer bauen - Missgeschick, aus dem man unerwartet Gewinn zieht
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
trivial - selbstverständlich
präventiv - vorbeugend
offerte - angebot
brüskieren - lächerlich machen
kokettieren - herumstolzieren
düpieren - täuschen
antiquiriert - altmodisch
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.993
Reaktionen
83
Original geschrieben von Sansucal
ein Wort der englischen Sprache als Fremd- oder Lehnwort in einer anderen Sprache*Anglizismus

soweit ich das weiß, bezieht sichs nur auf den anglizistischer sprachbereich, oder? also primär britisch.

wenn du was aus dem asiatischen bereich nimmst wird man es kaum anglizismus nennen
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Einige gute, aber auch einige wirklich hirnlose Sachen bisher. Damit meine ich nicht die offensichtlich hirnlosen Sachen, sondern auch einige der ernst gemeinten unnützen Sachen, da sie einfach völlig unbekannt sind.
Es ist ein Unterschied ob man ein Wort schonmal gehört hat und die Bedeutung nur nicht kennt (z.b. eloquent) oder es eine wirklich seltenes Wort ist was fast keiner kennt.

Das Problem wird sein, dass du sie dir so nicht merken kannst, da dir in dem seltenenen Moment keine Erinnerung an das Wort kommt. Und da einige Wörter wirklich keine Alltagsbegriffe sind, wäre es sicher gut wenn man sie im Kontext mal liest und dadurch weiß, wo man sie gut benutzen kann.

Eventuell mal paar Ausgaben im Feuilleton von ner großen Zeitung lesen, da treten solche Begriffe wohl am ehesten auf.
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
flagshippen = ein großes Projekt unglaublich tief in den Sand setzen
 
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
475
Reaktionen
0
Original geschrieben von gnu.marine
Einige gute, aber auch einige wirklich hirnlose Sachen bisher. Damit meine ich nicht die offensichtlich hirnlosen Sachen, sondern auch einige der ernst gemeinten unnützen Sachen, da sie einfach völlig unbekannt sind.
Es ist ein Unterschied ob man ein Wort schonmal gehört hat und die Bedeutung nur nicht kennt (z.b. eloquent) oder es eine wirklich seltenes Wort ist was fast keiner kennt.

Das Problem wird sein, dass du sie dir so nicht merken kannst, da dir in dem seltenenen Moment keine Erinnerung an das Wort kommt. Und da einige Wörter wirklich keine Alltagsbegriffe sind, wäre es sicher gut wenn man sie im Kontext mal liest und dadurch weiß, wo man sie gut benutzen kann.

Eventuell mal paar Ausgaben im Feuilleton von ner großen Zeitung lesen, da treten solche Begriffe wohl am ehesten auf.

also was ich bisher beim überfliegen gesehen hab, alles sauber, grob gesagt "eloge" und jeweils ein beitrag von beli und yussuf, der rest der wörter ist eigentlich geläufig, nicht im täglichen gebrauch aber zuortbar und genau darum geht es hier doch ;)

nun dann ich mach mal weiter:

Rekursion, die, das Zurückführen einer zu definierenden Größe auf sich selbst. Ein Beispiel für eine Rekursion ist die Gleichung f (n + 1) = n · f (n ). Mit der zusätzlichen Festlegung f (0) = 1 ergibt sich hieraus die Defintion der Fakultät.

Affirmation [lateinisch] die, Zustimmung, Bejahung.

Habitus [lateinisch] der, äußeres Erscheinungsbild und Verhalten; Gestalt von Menschen, Tieren, Pflanzen, auch Kristallen.

Intention [lateinisch] die, allgemein: Absicht, Bestreben, Vorhaben.

Hegemonie [griechisch »Führung«] die, in der internationalen Politik die Vormachtstellung eines Staates gegenüber anderen
 
Oben