• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

why macbook?

Reaktionen
0
1235425056722.gif

Naja wenn das hier stimmen sollte, dann verstehe ichn icht warum man es sich kaufn sollte.

killerchicken_inaktiv

Guest
Keine Ahnung, was das auf dem Bild darstellen soll... Falls es darum geht, dass man Ram auf keinen Fall bei Apple, sondern lieber bei einem anderen Händler kauft: ja, das ist so. und?

Reaktionen
0
1 jahr garantie kann apple zwar in seine AGB reinschreiben, aber auch apple ist an das deutsche recht gebunden was nunmal 2 jahre Gewährleistung vorsieht, solange man als verbraucher kauft.

Reaktionen
105
Als Kunde ist es aber meistens sehr schwer, dir Fehler nach der Garantie im Rahmen der Gewährleistung nachzuweisen, dass sie bereits beim Kauf vorhanden waren. Da kann jeder Hersteller theoretisch alles dem Kunden zuschieben (Verschleiß usw.), so dass man de facto nur ein Jahr wirklich richtigen Support hat.

Es sei denn, du kannst irgendwie einen Serien- oder Fabrikationsfehler nachweisen, den dann zum Beispiel mehrere andere User hätten.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Greg
1 jahr garantie kann apple zwar in seine AGB reinschreiben, aber auch apple ist an das deutsche recht gebunden was nunmal 2 jahre Gewährleistung vorsieht, solange man als verbraucher kauft.

wie Gomorrha schreibt weißt du wahrscheinlich genauso gut, dass es im normalfall nichts bringt sich da auf fehler zu berufen, die angeblich schon beim kauf bestanden haben, zu berufen

Reaktionen
0
Naja ist in den ersten 6 Monaten nicht Beweislastumkehr?

Danach wirds halt sehr schwer.

The_Company

Guest
Ich hatte noch nie Probleme mit Gewährleistung, weder beim iBook Logic Board, noch bei der Macbook Batterie. Aber ich kauf auch mein Apple Kram bei nem netten Apple Handler und nicht bei Media Markt.

Reaktionen
785
Dazu sollte man sagen das Apple relativ kulant ist bei Schadensfällen. Ich hatte 4 Monate nach Ablauf der Garantie einen Schaden beim Bildschirm, das wäre sehr teuer geworden wenn ich es selbst hätte bezahlen müssen, aber Apple hat das Teil ohne rumzuheulen.

Reaktionen
0
Ich habe seit 5 Jahren einen Mac und die Hardware ist mir relativ egal. Worauf es ankommt ist Mac OS X. Es hat zwar auch so seine Macken, ist aber insgesamt durchdachter und einfacher bedienbar als Windows.

Ja, Apple zockt bei RAM-Preisen ab, ist evil ohne Ende etc. pp, aber am Ende sitz ich einfach lieber vor einem Mac als vor ner Windowskiste oder gar Linux. Das kann man gar niht logisch begründen, hat eher was mit Gefühl zu tun. Entweder man mag Apple oder eben nicht.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Marneus

wie Gomorrha schreibt weißt du wahrscheinlich genauso gut, dass es im normalfall nichts bringt sich da auf fehler zu berufen, die angeblich schon beim kauf bestanden haben, zu berufen

die rechtliche lage kenn ich, praktisch sind mir aber kaum fälle bekannt wo ein händler/hersteller sich tatsächlich erfolgreich darauf berufen hat, bzw es überhaupt zu ner rechtlichen auseinandersetzung hat kommen lassen.

Ich habe auch persönlich noch nie einen Fall erlebt bei dem der hersteller sich darauf berufen hätte, den prinzipiell könnte jeder hersteller ja dann auch direkt nach 6 monaten die gewährleistung verweigern. Apple macht es hier nicht anders. Defekte die eindeutig nicht selbstverschuldet sind, repariert apple auch innerhalb des zweiten jahres der gewährleistung.

Reaktionen
105
Ich kenne Apple nicht gut genug, aber ich hoffe mal, dass die Erfahrungsberichte wie von never4 wirklich stimmen. Denn ansonsten wären sie wohl schnell bei den Kunden unten durch, die ja irgendwie wollen, dass die (persönlicher Meinung nach) höheren Preise sich auch rechtfertigen bzw. mehr ist als "nur", dass alles aus einem Guss ist und perfekt aufeinander abgestimmt.

Andere Produkte sind schließlich auch teuer, aber wenn man sich nun das mal wirklich leistet und wegen eines Cent-Teils die Reparatur verweigert wurde, ärgert sich der Kunde schon eher - obwohl er die gleichen Rechte beim Noname- wie auch Markenprodukt hat (z. B. Kosten für das Zurücksenden der Ware, bei einem Kaufpreis <40 Euro, stehen in keinem Verhältnis zu den Anschaffungskosten).
Zufriedene Kunden bezahlen wohl auch eher mehr, wenn sie guten Service wollen und sozusagen beim Produkt durch den Preis rechtfertigen.

Weiter lehne ich mich selbst nun hier nicht heraus zum Thema Garantie/Gewährleistung, persönliche Erfahrungen sind eben doch ein anderes Kaliber eines Nicht (Pseudo-)Juristen, wie einige ja etwa schon nach einem halben Monat im ersten Semester zu sein glauben; keiner in diesem Thread gemeint, aber allgemein hier auf bw.de ;)

Reaktionen
0
Ich hab mich heute mal an nen Mac in der Uni gesetzt. Das Ding war arschlahm und icalc ist direkt mal abgestürzt. Ich dachte ja sowas gibts bei Apple nicht. Auch sonst find ichs ziemlich müllig. Keine Rechte Maustaste ist mal ein absolutes nogo. Bietet Safari die Möglichkeit des Tabbed Browsing? Wenn ja wie geht das ohne zweit Maustaste? Also insgesamt war ich von der grenzenlosen Trägheit des Systems doch etwas enttäuscht.
Ich persönlich finde auch Apples Produktpolitik mist. Alles extra kostet.. Wenn ich mir die Apple Programme für Windwos anschaue (Itunes, Quicktime, Safari) sind die auch nicht grade ein Aushängeschild für die Firma. Extrem ressourcenfressend, träge, fressen sich extrem tief in das System (ergo sind kaum ordentlich zu deinstallieren). Quicktime ist dazu absoluter Müll. Itunes mit seinen Formatproblemen auch keine Konkurrenz zu Winamp. Safari hab ich nur kurz getestet aber FF ist mir da auch lieber.
Qualitativ ist Apple auch nicht annähernd das was man hört. Mein Ipod hatte nach einem Strandbesuch Staub unterm touchpad. (mein Samsung Handy hat viel mehr mitgemacht und hatte nie Probleme)

Also ich würd die Finger von Apple lassen. Ich krieg bei denen zwar auch immer so ein habenwollen Reiz aber eigentlich sind die Produkte das Geld nicht wert (IMHO)

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
also das mit der trägheit und abstürzen diverser programme (apple brennprogramm: toast?!) kenn ich von einem kumpel (macbook pro)... er meint das liegt nur an der langen laufzeit und weil er seit wochen sein mbp nicht neugestartet hat... naja, mein windows läuft atm seit 3 wochen und dort hab ich solche probleme nicht ;) :D

Oben