Whisky (schottisch / irisch)

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
998
Reaktionen
0
Wenns dir um schottischen Whisky geht, würde ich mich durch die Classic Malts probieren:

https://www.weinquelle.com/artikel/...e_15_Y__Oban_14_Y_gentle_3x0_20_Ltr_7600.html
https://www.weinquelle.com/artikel/..._Cragganmore_12_Y_strong_3x0_20_Ltr_7601.html

Ansonsten für irischen Whisky, wobei da Bushmills komplett fehlt:
https://www.weinquelle.com/artikel/...onnemara_Peated_Whiskey_4x_0_05_Ltr_9568.html

Wie der Onlineshop von Weinquelle ist kann ich nicht sagen, ich kauf da immer direkt, weils bei mir um die Ecke ist. Haben übrigens auch immer interessante Sonderangebote.
Wenn du aber wirklich alles, von Single Malt Scotch, über Irish Blended, japanischen Whisky bis Bourbon, Tenessee und Canadian Whisky probieren willst, bleibt dir allerdings wohl nichts anderes, als die einzelnen Miniaturen selbst zu bestellen.

Ich persönlich hab mich mit zahlreichen Whiskys und auch Cognacs auseinandergesetzt, um letztlich festzustellen, dass mir Schnaps wegen der langen Haltbarkeit nur dazu taugt, ihn in den Flachmann zu füllen. Zum Genießen und zur Zigarre trinke ich inzwischen lieber Sherry oder Portwein.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Willst du auch schöne Flaschen dazu haben oder geht es dir rein um den Geschmack?

Wenn letzteres:
http://www.whisky.de/tfg/forum/forum.html > Biete Proben > Malty's Sampleliste (manchmal geht der direkte Link nicht)

Dort werde ich demnächst auch ein paar Proben (15-20 Stück) bestellen und mich dann mit einem Kumpel zusammen da durch testen; natürlich nicht an einem Abend! ;)
 
Mitglied seit
02.05.2002
Beiträge
205
Reaktionen
0
Ich trinke auch sehr gerne Whisky und Whiskey. Wobei der Fokus schon auf Scotch liegt. Habe zwar auch den ein oder anderen Bourbon, aber meist ist mir ein schottischer lieber.

Falls jemand mal etwas ausgefalleneres probieren will, hier ein paar Empfehlungen:

Bernheim Original. Ist ein Weizen-Whiskey...sehr nussig und fruchtig. Höchst interessant.

Cameron Brig. Ist ein Single Grain Whisky. Werden normalerweise in Blends benutzt, deswegen eher unbekannt. Sehr leicht und klar, grasig, Honig, Kräuter. Alternativ auch "Hedonism" von Compass Box. Das ist aber ein Blend.

Glen Breton. Das "Glen" im Namen lässt schottischen Ursprung vermuten, dieser hier stammt jedoch aus Kanada. Der einzige kanadische Single Malt Whisky afaik. Cremig, Buttertoffee, Honig, Heidekraut, Mandeln, Karamell, Holz, ganz leicht torfig.

Glenglassaugh "The Spirit Drink That Dare Not Speak Its Name". Ja, schöner Name, nicht wahr? Ist zwar kein Whisky, aber das Vorgängerprodukt, bevor es in Fässern gelagert wurde. Deswegen ist es auch farblos. Sehr interessant her vom Geschmack: Cremig, Buttertoffee, Vanillepudding, frisch geschnittenes Gras, Heu, Chilli, schwarzer Pfeffer, Schokolade, Lakritz...fruchtig und frisch.

Mellow Corn. Ein Straight Corn Whisky. Mir persönlich schmeckt er nicht wirklich, aber es ist mal interessant ihn zu probieren. Wie der Name sagt ein reiner Maiswhiskey. Sehr ähnlich wie der oben erwähnte "new make" von Glenglassaugh. Ist quasi ein "moonshine"-Whiskey wie er zur Zeit der Prohibition gebrannt wurde. Sehr ölig-wachsig, Vanille, blümerant, leicht fruchtig, Toffee, Karamell.

Wer gerne Whisky trinkt und seinen Erfahrungsschatz ausbauen will, dem seien auch die Whiskys von Penderyn und St. George's ans Herz gelegt. Penderyn ist die einzige walisische und St. George's die einzige englische Distillerie. Und nicht nur das, nein, sie machen sogar leckeres Zeug :daumen:
Als japanische Whiskys kann ich Yamazaki (vor allem den 18yo!) empfehlen, sowie Yoichi, Hibiki und Hakushu. An indischen Whisky ist Amrut Fusion sehr schmackhaft wie ich finde

Ach ja, wer es rauchig und torfig mag sollte mal den Smokehead von Ian Macleod probieren.Geschmack: Torf, Rauch, Rauch, Torf, Salz, Torf, Rauch...dann etwas Torf und Rauch. Im Mund gesellt sich dazu Pfeffer, Gewürze, Rauch und Torf. Sehr krasser Hustensaft. Leider nicht gerade günstig.
 
Mitglied seit
04.06.2003
Beiträge
976
Reaktionen
0
Laphroaig Fassstark. Das ist ein Erlebnis.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Willst du auch schöne Flaschen dazu haben oder geht es dir rein um den Geschmack?

Wenn letzteres:
http://www.whisky.de/tfg/forum/forum.html > Biete Proben > Malty's Sampleliste (manchmal geht der direkte Link nicht)

Dort werde ich demnächst auch ein paar Proben (15-20 Stück) bestellen und mich dann mit einem Kumpel zusammen da durch testen; natürlich nicht an einem Abend! ;)

Hmm hochgerechnet auf 0,7l und mit Großhandelspreisen bei mir im Laden verglichen hat der echt gute Preise die zum großenteil sogar unterm Endkundenpreis liegen
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Aber jetzt kauft nicht alles leer, ich will auch noch bestellen. :-/ Es gibt natürlich noch mehr Leute die Proben anbieten. Das ganze Forum ist voll davon. Man kann sich auch (teure) Flaschen mit mehreren Leuten teilen. Dann wird die 80€ Flasche halt durch vier geteilt und jeder bekommt 1/4 der Flasche. Oder halt mehr. Je nachdem wie viele Leute sich finden.
 
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
312
Reaktionen
0
Ich dachte mir ich hol den Thread mal wieder hoch. ^^

Ich hab grad mal bisschen "zurückgeschaut" und mir ne Flasche Glenfiddich 12 Years Old gegönnt. War einer der ersten Single Malts die ich probiert hab, wie wahrscheinlich bei vielen hier. War vor knapp zwei Jahren mal da bei den Jungs in Dufftown. Immer noch lecker, keine Frage. Aber inzwischen bin ich doch mehr auf die schwereren Malts eingeschossen.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
da es hier ja nur im schotten und iren geht und ich diese nicht wirklich bevorzuge möchte ich euch mal eine andere variante vorstellen

einen bourbon :D

ElijahCraig1-ESQ-Mixologist-fb-28750809.jpg


mein absoluter topfavorit unter den bourbons
schon für 20-30 € je nach händler zu haben

kräftiger aufregender geschmack
übertrift alles was man so normal an bourbons vorgesetzt bekommt

hier noch ein kleines review
http://www.whisky.de/shop/product_info.php?products_model=ELIJA1200

habt elijah im hinterkopf wenn ihr das nächste mal einkaufen geht !
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Naja bei den Bourbons, die man so bei diversen Partys ab und zu probieren kann, schmeckt mir der mais-malzige Geschmack einfach net. Ka, ob der bei höherwertigen Bourbons besser is, aber meiner Erfahrung bei Scotch nach wirds wohl net so sein, weil da des charakteristische Aroma bei den besseren Versionen erst recht kräftig kommt.

D.h. müsst ich mal bei jemanden probieren, ders hat (Bar, Bekannter ect)
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
octomore hsb ich im moment im blick, nur der preis :(
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Der Octomore ist mir wahrscheinlich zuuuuu rauchig. :| Hast du schon über ein 5cl Pröbchen nachgedacht? Das Whisky.de-Forum hat evtl. was.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
ich kenn den ganz gut - und ardbeg sind mir net rauchig genug :8[:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Die 5cl Pröbchen sind ja nicht nur für unbekannte Whiskys klasse, so kann man auch mal einen Whisky trinken, den man sich sonst nicht leisten kann/will (Weil Flaschenpreis >100€).
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
humja, stimmt schon. würd mir aber für nen zünftigen abend mit kumpelse nicht reichen, glaub ich.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
shi wegen rauchig: laphroaig quarter cask

ansonsten bisher ungenannt aber sehr gut: tomatin
 
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
312
Reaktionen
0
shi wegen rauchig: laphroaig quarter cask

ansonsten bisher ungenannt aber sehr gut: tomatin

Auf jeden Fall einen Blick wert, allgemein die Whiskys von Laphroaig. Bis auf den Standard 10er. Den finde ich zwar immer noch ganz gut, aber irgendwie schien er mir in de letzten Jahren doch deutlich abgebaut zu haben im Vergleich zu früher.

Speziell für Shihatsu als Braunschweiger: Kennste das Oscar's in Hannover? Hervorragende Bar, wenn du die Kombi aus Ahnung, Beratung und Auswahl mit Probiermöglichkeit suchst ---> Hin da. Nicht unbedingt günstig, aber billiger als sich Flaschen zu kaufen, ist es allemal! Zumal die Leute da gerne mal bisschen was zum Probieren rausrücken, wenn sie merken die Leute sind ernsthaft interessiert und haben Spaß dran. War jedenfalls bei mir immer so.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
Ich fahr noch nicht ins Feindesland :mad:

j/k, danke für den tip, hab eh nen wochenendtrip nach hanover geplant mitm weibchen :)
von laphroaig kenn ich nur den 10er, der hat mir nicht sooo gefallen.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
grad ausm kaufland nen loch lomond mitgenommen, 13€, ich war einfach neugierig

kenne mich kaum mit whisky aus, hab aber schonmal welchen getrunken.

fazit: riecht recht angenehm, schmeckt aber sehr fuselig. kein rauch, keine charakteristische note. einfach nur sprittig. wird auf der nächsten party mit cola gepanscht.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Bei deiner nächsten shopping tour greif dann lieber zum Highland Park oder Dimple, wobei ich geschmacklich den Dimple für den Preis unschlagbar finde. Findet halt kaum Beachtung weil es ein Blend ist.

Vom Glenfiddich würd ich dir dann eher abraten da der auch nur einen sehr seichten Geschmack aufweist.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
dimple und glenfiddich kenn ich zur genüge. gibs was anderes empfehlenswertes in der preisklasse bis 20-25€?

ansonsten: ich hab jetzt nochmal ein glas mit wasser gestreckt und finds sehr viel angenehmer. hat zwar nur 40% aber war sehr ölig, nun isser schon trinkbar. ich bilde mir sogar ein ne fruchtige note zu schmecken.

wie macht ihrs? normalerweise werden single malts ja eher nicht gestreckt, ausser die ganz hochprozentigen. trinkt ihrs trotzdem mit wasser/auf eis? wovon macht ihr das abhängig?
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
ich trink alles mit wasser und auf jeden fall ohne eis. je mehr % desto mehr wasserwobei ich das eher nach gefühl mache, bei 40% wohl so ein drittel wasser dazu.
es gibt auch kein normalerweise, in schottland trinkt man z.b. whisky prinzipiell mit wasser. du darfst das aber so machen wie es dir am besten schmeckt.
nur wenn er zu kalt (->eis) oder zu viel % hat machst du den geschmack kaputt bzw betäubst deine geschmacksnerven, weshalb das nicht sinnvoll ist.

für den angegebenen preis bekommst du auch den standard jameson (irischer blend). der schmeckt relativ mild und trinkt sich meiner meinung nach ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Für 30€ gibt es den Glenmorange 'The Original' in den meisten Supermärkten. Und gestreckt wird Whisky bei mir erst ab "Cask Strength", auch wenn die Whiskys nur so bezeichnet werden.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Ich trinke ohne Wasser (bei Flaschenstärke) und ohne Eis.

Für mein Leitungswasser ist mir der Whisky meist zu schade und ich hab nicht so wirklich Lust neben dem Whisky noch nach edlem Wasser zu suchen.
Eis geht aber gar nicht, da schmeckt man ja nichts mehr :x
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
gestern in der hotelbar kleines ardberg happening gemacht. ten into alligator into supernova. eieiei die nova haette ich weglassen sollen, die hat mir garnicht zugesagt. irgendwie, keine ahnung, seifig. sehr sehr seltsam.
bin mitlerweile dazu uebergegangen jeden whiskey fast 1 zu 1 mit wasser zu verduennen - einfach weil man dann genuegend im mund hat zum wirklich ueberall hinschieben. zum eis: der barkeeper so: eis zu dem whiskey? und wir so: lol stfu nub die pls kkthxbye. und er so: die flasche apolinaris dazu reicht euch? oder wollt ihr 2? und wir so: GUTER mann, :knuddel:
das wasser muss nämlich tatsächlich gut und weich sein :8[:
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
Ich bin ein riesen Fan von Scottish Wishky, also Single Malt Wishkys. Der blended Müll aus USA ist nix wert.

Glenfiddich 15yrs kann man immer trinken. der schmeckt einfach.
Daneben ist auch der Glenlivet 12/15 yrs sehr zu empfehlen.
Zur Zeit ist mein Favorit Glenrothes Robur Reserve, leider schwer ranzukommen ausserhalb Schottlands, resp zu abartigen Preisen.

Schottland ist generell in 5 Wishky Regionen unterteilt, wobei jede ihren speziellen Charakter hat.
Lowlands (um Edinburgh/Glasgow), eher herber Wishky, nicht mein Geschmack.
HighLands (die Hügel halt), eher süsslicher Geschmack, durchaus gut, bekanntester Vertreter sicher Highland Park.
Speyside (in einem Tal im nördlichen Teil Schottlands, am Fluss Spey entlang), fruchtiger Geschmack oder intensivster Geschmack. Ich bevorzuge Speyside Wishky, die oben genannten sind alles Speysiders.
Islay (Inseln im Westen), von hier kommen die rauchigen Wishkys, bekannester Vertreter vermutlich der Bowmore. Bin eher nicht ein rauchiger fan.

Zur Zeit hab ich ca. 400 Flaschen Wishky zuhause. Ich stell sonst bei gelegenheit mal ein Bild online.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Hallo,
mich würde interessieren, ob das alles ungeöffnete Flaschen sind oder du dich da nach Belieben dran bedienst. Und da du Speyside-Liebhaber bist: kannst du den Cragganmore empfehlen?

Pic wär auch top!
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
früher hab ich da weniger drauf geachtet, inzwischen versuch ich jedenfalls jeweils 2 flaschen zu kaufen, ist halt oft auch noch eine Geldfrage, wieviel will man in Wisheky investieren. Ich hab mir auch schon eine 200 euro Flasche gekauft und war eher entäuscht vom Geschmack.

Der Cragganmore in seiner Grundform (12 yrs flasche) find ich persönlich zu rauchig. Ist für mich generell ein Problem das der Torf geschmack meist zu dominat ist. Ich hab jedoch per Zufall mal eine Distiler Edition bekommen. Die ist süsser und aromatischer, weil in Portweinfässer gereift.

€: Grundsätzlich kauf ich Wishky zum trinken, bin da nicht so ein hardcore sammler der schon geil wird nur durchs betrachten. Einem guten Wishky muss man auch die Ehre erweisen und ihn trinken. Was ich jeweils mache, ich ersetzte die Korkverschlüsse durch Kunststoffverschlüsse, weil die Korken ein paar Jahre flaschenlagerung meist nicht aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Bin ich eigentlich der Einzige, der zwar Unterschiede zwischen den diversen Whiskysorten und -marken schmeckt, aber fast nie auch nur den Hauch von Vanille, Zitrone, Pflaume, also den ganzen süßlichen Geschmäckern?
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
nein
aber du musst whisky auch nicht verkaufen
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Wenn man bei Whisky nichts süßliches schmeckt fällt ja direkt mal die Hälfte des Geschmackserlebnisses weg. :x
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
gestern war heiligabend und ich hab mich mit mutters freund mal ans "tasting" gemacht
wir hatten nen talisker 10y, benriach 20y connoisseurs choice und den glenfiddich 12y.

den talisker hatte ich mir gewünscht, einfach um auch mal nen rauchigen whisky kennen zu lernen.

fazit: ich steh absolut nicht auf rauch, der geruch erinnert mich einfach nur an schinkenbrötchen, wobei der talisker noch wesentlich rauchiger riecht als er letztendlich schmeckt. irgendwie schmeckt er "modrig", da is nichts frisches dran.
der benriach war unser gemeinsamer favourit. relativ weich und fruchtig, angeblich auch mit einer rauchnote die ich allerdings nicht (unangenehm) wahrgenommen habe. war allerdings auch mit abstand der teuerste whisky der drei, was aber am abfüller liegen kann. keine ahnung was er direkt von benriach kosten würde.
zum glenfiddich brauch ich wohl nichts sagen, ausser dass ich ihn dem talisker vorziehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Hab mir zu Weihnachten auch mal wieder nen Scotch gegönnt und zwar den MacAllan Fine Oak 12y. Trifft genau meinen Geschmack.

Davor Auchentoshan Classic: Schmeckt nach nichts. Mein Rat: Finger weg.
 
Mitglied seit
02.05.2002
Beiträge
205
Reaktionen
0
@TrustTD: Normal dass der Benriach der teuerste ist, ist auch älter als die anderen. Gordon & MacPhail sind sehr gute unabhängige Abfüller, spielt natürlich auch in den Preis mit rein wie du schon sagtest.

Zu Weihnachten gabs bei mir einen Nikka Yoichi 10y von meinem Bruder. Mal was anderes...aber auch sehr lecker wie ich sagen muss. Geruch nach Rauch und leichtem Torf aber auch frisch. Schmeckte etwas nach Kohlensäure, Rauch, Torf, Tabak, Vanille, Eiche...im Abgang dann floral und fruchtig, fein ausbalanciert für das junge Alter.

Ob ich für das junge Alter soviel Geld selbst ausgeben würde ist jedoch fraglich.
 
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
dimple und glenfiddich kenn ich zur genüge. gibs was anderes empfehlenswertes in der preisklasse bis 20-25€?

ansonsten: ich hab jetzt nochmal ein glas mit wasser gestreckt und finds sehr viel angenehmer. hat zwar nur 40% aber war sehr ölig, nun isser schon trinkbar. ich bilde mir sogar ein ne fruchtige note zu schmecken.

wie macht ihrs? normalerweise werden single malts ja eher nicht gestreckt, ausser die ganz hochprozentigen. trinkt ihrs trotzdem mit wasser/auf eis? wovon macht ihr das abhängig?

Glenfiedrich is nich soo toll, Aber in der Preisklasse empfehle ich den Black Label von Jack Daniels der is nich ohne damit kann man auch etwas eindruck bei nicht whiskey kennern machen weil die den nicht kennen ^^"

aber sonst empfehle ich den single Islay Malt (scotch) der is wirklich super für seinen preis =) bewet sich pro liter im bereich 45-55 euro pro liter.-

Wenn du aber keine lust auf discounter hast *-* empfehle ich dir die seite =) www.schottischerwhisky.com da bestellt ich zb ^-^
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
So, folgende Whiskys nenne ich jetzt mein Eigen. :)

Balvenie Double Wood 43%
Bowmore Enigma 12y 40%
Bowmore Mariner 15y 43%
Glenlivet 18y 43%
Glenmorangie Nectar d´or 46%
Glenmorangie Quinta Ruban 46%
Glenmorangie Lasanta 46%
Highland Park 12y 40%
Octomore Edition 04.1/4 167ppm

Sind aber alles nur Samples...:8[:
 
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
312
Reaktionen
0
@ Khlav Kalash: Saubere Auswahl! Ein Paar richtige Highlights dabei! Magste berichten, wie sie dir geschmeckt haben?
 
Oben