Whisky (schottisch / irisch)

Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Ja also mal ein thread an leute die den Whisky kennen und mögen.
Ich bin seit ein paar Jahren ein kleiner Fan und evtl gibts ja hier noch ein paar Tips.
Getrunken habe ich schon mehrere, meine Highlights:

Cardhu 12 jahre: sehr mild, schöne Flasche, nicht sooo besonders

Highland Park 12 Jahre glaub ich: kann ich nicht so recht beschreiben, sehr lecker

Highland Park 18 Jahre : noch 2 klassen besser als der 12 jahre alte, sehr sehr gut wie ich finde.

Talisker : kann man fast frisch nennen, schöner abgang

Lagavulin : sehr sehr rauchig, sehr geiler abgang
mit einer der besten finde ich.

zzt habe ich noch hier : Glen Moray und Glenfiddich 15 jahre alt (der 15 geht sogar, den jüngeren find ich nicht sehr toll).

also wenn hier einer Whisky kennt, welchen trinkt ihr und welchen könnt ihr empfehlen.
bitte nicht einfach jetzt irgendwelche Bücher posten, ich will erfahrungswerte :)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
*zeter*, *ausprinzipdagegen*, *aufanderenthreadbezieh*, *flame*

:), scherz

Balvenie Doublewood 12 Jahre.
ist nen single highland malt. Liegt 12 jahre in bourbonfässern und danach noch 6 monate in sherryfässern. Geschmack hat was von nuß und zimt. hintenraus macht er schön angenehm die kehle warm. flasche bekomste für etwa 50€, hatte allerdings im duty free ne literflasche für 'günstige' 38€ bekommen.

Laphroaig 10 und 15 Jahre.
beide ziemlich genial torfig und rauchig, wobei beim jüngeren noch bissel mehr der alkoholgeschmack durchkommt.

absoluter topschnaps ist der
Balvenie Portwood 21 Jahre.
selbes spielchen wie beim doubelwood, 21 jahre im bourbonfaß, danach 6 monate im 30 jahr alten portweinfaß. denk dir den geschmack, er ist unerreicht - zumindest unter dem was ich bisher getrunken hab. waren im duty free so irgednwas um die 70 mäuse für nen liter.

Cragganmore, 12 Jahre.
recht gut zum 'verdauen', bissel nach torf und leicht alkohol. vielleicht ne note zu trocken aber sonst ok.


das sind so die wo ich mich dran erinner.
zum whiskysuchen empfehle ich dir das irish pub deiner wahl und fang oben auf der karte an übern paar monate verteilt ;)

achja:
Glenfiddich 12 Jahre. Alltagsschnaps
 
Mitglied seit
08.12.2002
Beiträge
106
Reaktionen
0
Solltest du als Liebhaber nicht den Unterschied zwischen Whiskey und Whisky kennen? :P
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
nein, hab heut meinen dummen, bittel klär mich auf!
 

=[MOIN]=theCh0sen

Guest
mein erster: Highland Park 12yo

dann kam ein Laphroaig 10yo

dann ein Ballantines 12 yo special reserve

im Moment hab ich einen TheIleach (ein junger Lagavulin) und einen Smokehead (junger Ardbeg) offen.
Beide genial torfig, wobei der Smokehead noch nen Tick fruchtiger und voller schmeckt. Beide auch sher gut im Preis-Leistungsverhältnis.
Ich mag torfig, rauchige. :top2:

btw: Whisky --> bezeichnet schottischen Whisky
Whiskey --> American und Irish
 
Mitglied seit
04.08.2001
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ich kann nur die ganze Serie von Coal Ila empfehlen, besonders den 18er und 21er, sind zwar nicht billig, aber jeden schluck wert:)
 

svp-buurezmorge

Guest
Benriach 17 yo hat mir bisher am besten geschmeckt.
Btw: www.vomfass.de (OMG WERBUNG!!!1lef) hat 1. eine nette Auswahl und 2. darf man probieren.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
ich trinke derzeit japanischen HI-Nikka (12) oder schottischen the famous grouse (21), lecker lecker
 

Yannic

Guest
scotch ist eigentlich nicht mein ding, irischen whiskey trink ich recht gern, obwohl ich noch nicht allzu viele sorten ausprobiert habe.
tullamore dew und jameson mag ich. außerdem habe ich von connamera drei verschiedene sorten probiert, die mir hingegen überhaupt nicht geschmeckt haben...viel zu torfig.
falls du auf amerikanische whiskeys stehst, könnte ich dir den blanton's single barrel empfehlen. ist bis jetzt unterm strich der beste whiskey den ich getrunken habe, allerdings auch der teuerste. 8/
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Schottland

MacCallan 12yo
Leicht und gut bekömmlich. Trank ich letzten Sommer erstmalig in Sligachan auf Skye und seit damals bin ich ihm verfallen.

Linkwood 12yo
Speyside und danach schmeckt es auch. Ebenfalls leicht. Kann gut "indisch", also mit einem kräftigen Schluck Wasser getrunken werden.

Arran Island 10yo
Wer einmal im Regen nach Lochranza marschiert ist, wird ihn lieben. Für mich hängen viele Erinnerungen dran, deswegen mag ich ihn. Kann man aber auch anders sehen


Irland

Connemara 12yo
The Queen of Connemara - von den Iren mein Favorit. Kann ich nur jedem empfehlen. Wer mal nach Inishbofin Island kommt, sollte dann eine Flasche davon im Gepäck haben.
 

Urm3l

Guest
Da dieses hier das einzige Whiskythema ist, das ich gefunden hab grabe ich es mal wieder aus.

Ich war heute einkaufen und wollte eigentlich etwas sherrylastiges haben, habe dann aber den Ballechin #5 aus Marsalafässern empfohlen bekommen und da es ein Geschenk war, ging auch der Preis in Ordnung.

Nach einem ersten Testen: Toller Whisky für Winterabende. Jede Menge Torf und Rauch und irgendwie gar nicht das, was ich gesucht hatte, aber lecker. Ich vermisse trotzdem das Marsalafass. Der Torf ist einfach sehr dominant.

Dass ich doch noch zu meinem sherrylastigen komme, gab es einen Macallan 10y Sherryoak hinterher. Bin mal gespannt wann der ankommt.

Hab auch noch Dalwhinnie 15er hier rumstehen. Auch sehr, sehr lecker. Leicht und mit sehr langem, rauchigen Abgang. Mag ich.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Hat mir mal einer einen Laphroaig getrunken, der über 10 Jahre alt ist? Will mir nach meiner Bachelor Arbeit einen schön rauchig-torfigen (Island bzw Islay) Whisky gönnen, der gerne 70 Ocken kosten kann.
16er Lagavulin
10er Laphroaig
12er Highland Park
10er Talisker
und zwei rauchige Blends sind vorhanden.

Hat jemand Anregungen, der Bellechin klingt mal interessant? Dachte z.B. an einen Ardbeg Supernova...wie gesagt rauchig muss er sein. Ich kann mit milderen Lowlands oder irischen Whiskeys nicht viel anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Rauchige favorisiere ich auch sehr!Also wer da Tipps hat, ich bitte darum!

sonst noch gehabt und für gut befunden
- 12er Bushmills (sehr angenehm, bisschen Rauch, bisschen Torf, riecht fruchtig)
- 16er Talisker (SEHR viel Rauch)
- Bowmore (salzig, sehr torfig, liegt wohl am Wasser da)
- Glenmorangie (recht eigentümlich, ziemlich scharf daher interessant)
- Midleton very rare (...geht runter wie Öl, ist aber ein blend, dafür aber wiederum recht teuer)
- aus Frankreich: Amorik (recht mild, wenig Rauch,aber sehr angenehm; Preis kA, war ein Geschenk hab ich hier auch noch nie gesehen)

allgemein sind Talisker(seh grad mal, wieviele Auszeichnugen der 10er abräumt), Oban(!!!!!!), Lagavulin und Bushmills sehr zu empfehlen imho.

Als Blend noch:
Für den günstigen Einstieg oder zum Anbieten abends auch immer ganz nett: Ballantines
Für 10€ kriegt man keinen besseren Whisky, und das Zeug ist immer noch allemal besser als Jack Daniels oder der Typ da mit dem Spazierstock und Hut...

€: Classic Malts, die sollte man immer auf der Rechnung haben. :D
€€:Malt Flavor Map
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Vom Kenner, für Kenner: BenRiach (Speyside)
10yo Peated
20yo

Moranthir, der Ardbeg triffts für Dich gut. Habe ich gerade wieder auf dem Cöpenicker Whiskyherbst probiert. Guter Stoff. Kannst auch den Caol Ila, 18yo versuchen. Und arbeite an Deinem Geschmack. Whisky ist nicht nur Islay ...
 

Urm3l

Guest
Anregungen kann man sich hier im Youtoubechannel holen: http://www.youtube.com/watch?v=1C7O3DC_NxA

Bei dem Ballechin weiß ich gar nicht wie alt der ist, weil das ist eine "experimentier" Linie von Edradour. Das ist jetzt die 5. Ausgabe. Gibts irwie nur 6000 Flaschen von und alle anderen davor wurden auch in speziellen Fässern nachgelagert. Aber wenn du auf Torf stehst: der is Heavily Peated. Weiß nur nicht wo man den noch herbekommt. Musst im Internet mal schauen.
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
@Wut, endlich mal einer der auch Lagavulin mag, ich finde den persoenlich uebelst geil, aber alle die ich kenne die den getrunken haben meinen der schmeckt zu torfig.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Ja der Lagavulin is halt schon extrem krass... schon ganz geil, aber ich finde, man sollte nie das Gesicht verziehen müssen beim Whiskey trinken.

Ich kann den 16 Jahre alten Isle of Jura empfehlen. Nicht den 10-jährigen! Eher mild, leicht fruchtig, recht komplex schmeckt der. Der 10-jährige ist so bisschen salzig ölig komisch
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Lagavulin muss ich auch nochmal probieren, is schon n paar Jahre her und weiß gar net mehr, wie der genau geschmeckt hat, ich weiß nur noch, dass er schon recht geil war. Vllt hol ich mir noch ne Flasche.

N Tipp von meiner Seite aus geht raus an Laphroaig Quarter Cask. Da kommt zum üblichen Rauch/Torf noch schöne Eiche dazu und hat noch n vollen, runden Abgang. Der dürfte in seiner Preisklasse (30-45€) klarer Leistungssieger sein.

www.thewhiskystore.de schon mal da rumgeblättert, @ Moranthir?
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Puh mein alter Whisky thread, geil das den mal wieder einer hochgeholt hat !

Werde mir Isle of Jura und Laphroaig mal vormerken, muss mal wieder ein bis zwei Flaschen holen.
Habe seitdem einige getrunken, auch mal Faßstärke und selber mit Wasser mischen probiert, auch sehr geil, wieviele verschiedene Geschmäcker man mit nur einem Whisky und verschiedenen Mischungen erreichen kann.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
@aquarius
dachte zuerst, dass ich es nicht kenne, mir das design aber bekannt vorkommt. aber es ist ja whisky24.de...ein traum :D

@swatch
naja was heißt am geschmack arbeiten. sobald mir ein whisky zu mild oder gar süßlich (wie zb dieses maiszeug aus den usa) wird, ziehe ich es vor, mir einen vsop cognac reinzuziehen. ich weiß nicht, woran es liegt aber ich schaffe es bislang nciht, auf den geschmack zu kommen.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Jo, klar. Geschmack ist Geschmack, keine Frage. Nur wenn Dir das Getränk gut gefällt, dann probier auch immer wieder andere aus. Sonst entgeht Dir eventuell ein echtes Erlebnis. Aber soll mal jeder so machen, wie er will :Prost:
 

YesNoCancel

Guest
Springbank: Campbelton Loch Single Malt Whisky

21 jahre gereift im Sherry Fass, ist ein ziemlich kräftiger, ursprünglicher Scotch.

springbank21neu.jpg
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Den Springbank habe ich gerade auf einem Tasting probiert, eine exzellente Empfehlung! Auch eine sehr interessante Distillery, nämlich eine der wenigen (oder sogar die einzige?), die auf Kältefilterung (chill filtering) verzichtet. Also nicht wundern, falls der Whisky etwas eintrübt!

Kickass Stoff, Spitzenempfehlung!
 

Urm3l

Guest
Der Ballechin ist auch unchillfiltered. Also macht Edradour das wohl auch. Find ich besser. Finde auch Farbstoff bescheuert.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Woodford Reserva .. ist zwar eigentlich ein Bourbon aber ich bin auch eher der Rum Trinker und mag die süßlichen sachen.
 

Urm3l

Guest
Dalmore hat ne geile Flasche.

Mein neuester ist ein Macallan 10y. Super! Einfach total lecker
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
http://www.scotswhisky-community.de...-amarone-53-7-mmd-mission-gold-last-post.html

Bin schwer am überlegen, ob ich mir den holen soll. Ardbeg, nicht kühlgefiltert auf 53%, im Amarone- und Sherryfass n Finish erhalten, 14J. Kostet 65€, dafür hab ich ihn schon probiert, der is übelst geil. Sherry + Amarone-like Fruchtigkeit + islay-typische Geschmäcker = pure epicness.


€: Hab ihn mir nun gekauft, nacher isser doch noch vergriffen. Habe n zusätzlichen kleinen Nebenjob bekommen, da gönn ich mir mal was Feines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Klingt auf jeden Fall klasse. Wie ist denn die Färbung? Eher hell? Etwas neidisch bin ich allerdings =]
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Der da: (Wobei mir persönlich die Farbe recht wayne is. N schönes Gold oder rotgold is zwar immer nett, aber er muss gut schmecken)

ardbeg_murray_mc_davidayot.jpg


Bei whisky-welt gibts den noch (dürft was für Moranthir sein), nur wirds wohl n bissle dauern, bis wieder sone Spezialabfüllung bei nem einigermaßen vertretbaren Preis kommt.
Am besten stell ich mir n Laphroaig vor, der erst n Quarter Cask-Finish (oder auch Sherry, kP, was besser kommt) und dann n Barolofass-Finish hat. Bloss bis ne Islay-Brennerei mal sone Idee hat und auch umsetzt... :8[:

Ach ja, Caol Ila hab ich in Ilmenau auch probiert, war glaub der 12er. Auch n sehr toller Stoff.


€: So ne Scheiße. Jetzt gibts whisky-welt.de schon lang net mehr (heißen jetzt whisky-selection.de) und ich hab bloß n altes Interface gefunden, wo der Whisky zwar im Angebot ist, aber in Wahrheit schon lange vergriffen und net mehr nachlieferbar. Noja, n Versuch wars wert :ugly: Dann werd ich mal woanders nach Islay-Weinfass-finish-Abfüllungen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Urm3l

Guest
Die ersten Ballechin Editionen sind teilweise glaube ich auch im Weinfass gelegen. Weiß nur nicht ob man an die rankommt.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Habe jetzt, wie mal von Aquarius empfohlen, u.a. einen Laphroaigh Quarter Cask erworben und muss sagen, dass er schon sehr gut ist. Durch den höheren Alkoholgehalt schmeckt er deutlich schärfer/aggressiver als der 10er. Deshalb würde ich ihn nicht als ersten Whisky am Abend empfehlen. Wer aber zusätzlich zum (laphroaigh-typischen) Torf auf ein stärkeres Eichenaroma steht, dem kann man den QC ans Herz legen. Das Preis-Leistungsverhältnis passt ebenfalls.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich gönne mir auch ab und zu mal gerne einen Whisky. Wenn es nichts besonderes sein muss, darf es auch gerne ein Chivas Regal 12yo sein. Ansonsten probiere ich immer gerne kleine Proben (letztens erst einen 12yo Talisker). Zusammen mit einem guten Freund (der eine größere Sammlung besitzt) möchte ich demnächst aus dem whisky.de-Forum einige Proben (so 15-20 Stück) bestellen. Sind dann jeweils 10cl und kosten zwischen 4€ und 15€. Stehe btw nicht so auf torfige Whisky, der Talisker ging aber noch sehr gut. Lagavulin z.B. geht aber fast gar nicht mehr. Ein paar Schlückchen kriege ich zwar auch runter, aber er ist mir einfach zu torfig.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Den Isle of Jury habe ich von meiner Frau geschenkt bekommen, der ist schon echt auch was gutes.

Wir haben uns in einer kleinen Gruppe mal einen MacDuff geholt, 25 Jahre alt. Der war echt sehr geil, süß-säuerlich. Echt ungewohnt, sehr vielseitig. Ich hatte das Gefühl als hätte ich im Abgang den Geschmack im Mund, als wenn jemand am kiffen ist und man das süßliche riecht - nur halt als Geschmack. Excellent!
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Ich suche n Whisky-Kit zum einmal die verschiedenen Whisky Richtungen zu probieren. Hab auf whsiky.de nicht das richtige gefunden.

Wo gibts sowas günstig zu kaufen? Link erwünscht. Thx.
 
Oben