WC3 drei oder vier Mal, TFT zwei Mal.
Aufgrund der Helden kann man eben auch gleich loslegen, während man in den meisten SC Kampagnen die ersten Minuten nicht mehr machen kann als Eco zu pushen und zu gucken wo denn der Gegner ist. In W3 läuft man dagegen gleich los, hat Fun, während in der Base der Techtree hochläuft und die Upgrades erforscht werden.
Das ist natürlich ein gewisser Vorteil von WC3 und das mit den optionalen Quests ganz klar eine Verbesserung gegenüber SC. Wenngleich der eklatante Helden-Fokus doch irgendwie nervt; ich bin froh, dass das für SC2 nicht übernommen wird.
Ich sage ja nicht, dass WC3 schlecht ist - im Gegenteil kann ich das Gebashe, das hier im Forum z.T. abläuft, ganz und gar nicht verstehen. Aber ich bin eben der Typ, der sich gerne mal gemütlich in die Basis zurückzieht und in aller Ruhe aufbaut. Bei WC3 ist das alleine schon wegen des geringen Einheiten-Limits nicht möglich, weil es selten möglich ist, alle seine Basen gleichzeitig effektiv zu verteidigen. Man muss immer wieder seine Truppen hin- und herjonglieren usw...
StarCraft kommt da einfach gemütlicher und epischer daher.