WG Problem - Aufteilung Miete

Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Ihr Vorschläg wäre:

Ich 1/3 der Wohnung: 230€ Miete
Mitbewohner und Freundin 2/3 der Wohnung, 230 + 60€ Miete = 290€ Miete
Nachzahlung Nebenkosten dann nur Ich und Mitbewohner falls sowas kommen sollte. Bedenkt man, dass unsere NK auf 2 Personen ausgerechnet sind (und die sind mit ehemaligen Mitbewohner und ohne Waschmaschine ziemlich genau ausgegangen) zahlt sie ja im Endeffekt nur ihre Nebenkosten (+-20€, je nachdem)

Mit anderen Worten: Die Raumverteilung bleibt so wie es aktuell ist, nur du zahlst einfach mehr? Dass dies für dich unfair ist, sollte selbst sie doch verstehen können.

Wie ist das denn, wenn ihr Kram im Zimmer stehen bleibt. Ist das Zimmer für dich dann zumindest unter der Woche als Wohnzimmer nutzbar? Und hättest du davon überhaupt was oder bräuchtest du dein Wohnzimmer eh nur am Wochenende?
 
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
198
Reaktionen
0
Das eine ist einfach wie Freundschaften sind, ich denke, 50/50 sind nirgendwo der Fall. Das Beispiel, das Geld einfach, abstrakt betrachtet, einfach nur ein Tauschschein ist, ist eigentlich in der ersten VWL Vorlesung innerhalb der ersten halben Stunde gefallen (wobei diese Meinung in meinem gesammten Freundes- und Familienkreis auch so ist) und natürlich wird Geld unwichtiger, je mehr du davon hast.
Wenn das für dich Gutmenschenscheiße ist, ist das natürlich auch vollkommen okay.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Mit anderen Worten: Die Raumverteilung bleibt so wie es aktuell ist, nur du zahlst einfach mehr? Dass dies für dich unfair ist, sollte selbst sie doch verstehen können.

Wie ist das denn, wenn ihr Kram im Zimmer stehen bleibt. Ist das Zimmer für dich dann zumindest unter der Woche als Wohnzimmer nutzbar? Und hättest du davon überhaupt was oder bräuchtest du dein Wohnzimmer eh nur am Wochenende?

Ich brauch das Wohnzimmer eigentlich gar nicht - wenn es da wäre würde ichs natürlich aber auch nutzen - nicht unbedingt am Wochenende, auch unter der Woche.

Im Moment ist der Raum halt massivst zugestellt, d.h Schreibtisch von ihm und seine kompletten Sportsachen auf Boden/Couches verteilt - quasi nicht nutzbar. Bei ner 50-50 Aufteilung wärs mir ja auch relativ egal, wenn seine Freundin und er dann mal im Wohnzimmer rumgammeln und nen Film schauen, das ist ja kein Ding (schotten sich ja eh relativ ab die beiden).

Ich kann ja vor Allem die Situation vom Mitbewohner verstehen - der is ja quasi am blödesten zwischen den Fronten und sagt meistens halt auch Ja und Amen zu den Sachen seiner Freundin. Aber grad ist es halt auch so, dass ich als sein Kindergarten und einer seiner besten Freunde da mit involviert ist.

War ja nur bezeichenend, dass wir grade 2 Stunden Kicken waren und das Thema keiner erwähnte - das Problem ist eben, dass seine Olle nicht mit mir redet wirklich - SIE müsste das ja im Endeffekt klären...

Dass die "Ich zahl die Tage die ich da bin"-Regelung unsinnig ist, weiß er glaub ich auch. Mal sehen wann sie/er es ansprechen. Ich bin gespannt. Da ich am Donnerstag Staatsexamen Teil 1 schreibe, bin ich ganz froh, wenn bis dahin das Thema erstma nicht weiter aufkommt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Habt ihr das eigentlich schriftlich mit dem Untermietvertrag und so? Dann könntest du zur Not nämlich auf Zeit spielen, solang sie nicht offiziell und rechtzeitig kündigt. Dann ist irgendwann der Punkt gekommen, wo sie gar keine Wahl hat als dir entgegen zu kommen (und mit dir zu reden).
Oder ist einfach dein Kumpel der einzige Untermieter und macht das mit seiner Freundin quasi "unter der Hand"?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
nur eingangspost gelesen:

der is nichmehr lange dein kumpl
WGs vernichten sowas spielend, ich weiss es :ugly:

dont care!
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Habt ihr das eigentlich schriftlich mit dem Untermietvertrag und so? Dann könntest du zur Not nämlich auf Zeit spielen, solang sie nicht offiziell und rechtzeitig kündigt. Dann ist irgendwann der Punkt gekommen, wo sie gar keine Wahl hat als dir entgegen zu kommen (und mit dir zu reden).
Oder ist einfach dein Kumpel der einzige Untermieter und macht das mit seiner Freundin quasi "unter der Hand"?

Also Kumpel ist offizieller Untermieter, Freundin wohnt so mit da - Vermieter weiß es aber.


Wir haben uns grad mal zusammengesetzt und sind zu folgender Lösung gekommen, die ich eigentlich ganz gut finde.


Wohnzimmer wird wieder Wohnzimmer, Miete wird 50-50 aufgeteilt und die Freundin zahlt an uns beide insgesamt 50€ Nebenkosten pro Monat. Sollte irgendwie ne Rückzahlung kommen geht die einfach durch 3 und gut ist.

Das Wohnzimmer wird von allen genutzt, wenn die Freundin am Wochenende da ist und Refmäßig zu tun hat, kann sie da aber in Ruhe mal ihr Zeug machen. Ist ja nicht weiter schlimm, WE ist eh Bundesliga und Co.
Wenn sie mal in den Ferien n paar Tage mehr da ist, entschädigt sie sich mit nem Kasten Bier/Essen oder dergleichen.
Kumpel wollte erst mit Wohnkosten/Aufteilung auf komplette m²-Zahl anfangen usw, aber hat relativ fix eingesehen, dass das Quark ist. Ende Februar machen wir mal nen Cut in Sachen Nebenkosten und machen die Nachzahlung/Rückzahlung durch 3 und dann ab 0. Sollten Nebenkosten nachgezahlt werden müssen, gehen die durch Mitbewohner und mich, weil mehr als 50€ pro Monat gehen da bestimmt nicht für sie drauf am Wochenende.

Finde, das ist ne faire Lösung für alle zusammen, sehen die beiden genauso. Problem geklärt :deliver:
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Mittlerweile ist der Haken zum Vorschein gekommen.

Mitbewohner belegt weiterhin das Wohnzimmer mit seinem Unizeug, der einzige TV Anschluss, auch im Wohnzimmer, ist weiterhin ins eigentliche Zimmer der beiden gelegt, nur weil seine Freundin ohne TV nicht einschlafen kann. Das ganze ins Wohnzimmer zu legen sieht er nicht ein.

What to do?

Meine Idee:

SAT-Receiver organisieren, nachmittags TV schauen, da Wohnzimmer = Wohnzimmer und nicht Arbeitszimmer. Bin ja mal gespannt wenn ich mal am Wochenende TV schauen will und seine Freundin schlafen will, da brennt die Luft.

Meinem Verständnis nach sollte der Anschluss dann auch allen zugänglich gemacht werden (ich bin kein großer TV Schauer, aber wenn iwas kommt, ist prinzipell dann von Vornherein klar, dass ichs bei meiner Freundin schau -.-)
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Wie traurig ist man eigentlich, wenn man nicht mehr ohne TV einschlafen kann..
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Solche Untermenschen nennst du Freunde?

pff..

zieh aus. Vielleicht ist das auch der Plan der beiden. Die WG für sich haben.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Alter sorry aber die Gute hat ja echt einen an der Waffel. Soll sie sich halt ein Buch nehmen anstatt ihre Unterschichtensendungen zu schauen bis sie einpennt. Dass dein Freund da so parteiisch und unfähig ist ihr mal zu sagen was Sache ist.. mach dich lieber auf die Enttäuschung gefasst, dass es bald einen richtig großen Streit mit deinem Sandkastenbuddy gibt.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1

a) die beiden zahlen 2/3 der Miete und kriegen das Wohnzimmer + den TV-Anschluss (könnte ich persönlich drauf verzichten, wenn ich dafür ordentlich Miete spare)
b) ihr teilt euch 50/50 die Miete, Freundin zahlt nen Kasten Bier wenn sie mal länger da ist (Ferien) und das Wohnzimmer wird wieder zum Wohnzimmer + TV für alle

Auf andere Deals würde ich mich nicht einlassen.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Vielleicht hat sie so massive Einschlafprobleme das nur die einschläfernde Wirkung des Unterschichtenfehrnsehens ihr dabei hilft?

Aus Sicht von Kumpel: "Hey ich bums die Schlampe regelmäßig und bin befrangen. Sie treibt kein Sport und hat Unistress, vielleicht Zukunftsängste. Wenn ihr das hilft.. schaust ja eh fast kein TV"

Du: Option A: "Ihr Kackhusos, es geht ums Prinzip. Das wird ein Stellvertreterkrieg für all die anderen Dinge die mir aufn Sack gehen"
Option B: "Ja eigentlich ist das kein Problem. Ich fordere bissl Schadensersatz und gut ist. Schaue eh kein TV"

Also Stellvertreterkrieg da er dir wirklich krass aufn Sack geht oder einigen. Einigen wär mit Abstand die einfachste Lösung.

Als Lösung wäre geraten: Sie zahlt Schaldensersatz. Wenn sie keine Lust auf Deepthroat mit anschließenden "rough anal pounding" zweimal täglich hat dann soll sie halt putzen, müll rausbringen, kochen etc pp.

Sie können sich auch einfach ne Kackfestplatte kaufen die man aufn TV anschließen kann und dann daraus Filme/Serien schauen. Nen uploaded.to noch besorgen und sie kann alles schauen ohne den Kabelanschluss zu besetzen
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
a) die beiden zahlen 2/3 der Miete und kriegen das Wohnzimmer + den TV-Anschluss (könnte ich persönlich drauf verzichten, wenn ich dafür ordentlich Miete spare)
b) ihr teilt euch 50/50 die Miete, Freundin zahlt nen Kasten Bier wenn sie mal länger da ist (Ferien) und das Wohnzimmer wird wieder zum Wohnzimmer + TV für alle

Auf andere Deals würde ich mich nicht einlassen.

Lösung B war eigentlich der Plan wie ausgemacht.

Die gute ist übrigens Referendarin, also keineswegs Unterschichtentussi oder dergleichen.

Werds dann mal ansprechen, nervig alles.

Bzgl. ausziehen meinerseits. Bin eh nur noch bis September da, also nicht so wild. Und sie sind beide ganz froh, dass ich noch hier wohn, da sie ja nur am WE da ist, kann er die Wohnung allein ja nicht halten.

€: Mitbewohner kam grad

-> Alles easy, muss man nur mal ansprechen, also wir holen uns nen 2. Receiver fürs Wohnzimmer, machen 50:50, Wohnzimmer hat Vorrang (ich schau eh nich wirklich viel TV), er arbeitet wenn die Freundin nich da ist von seinem Zimmer aus, wenn sie da ist, im Wohnzimmer. Check.

Und Streß gibts mit meinem Sandkastenbuddy eigentlich nicht wirklich. Reden das halt offen drüber, seine Freundin hält sich halt immer raus und schickt ihn vor. Halt insbesondere für ihn ne blöde Situation, steht ja direkt zwischen den "Fronten" - bzw. Interessen.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Es geht vielleicht aber weniger darum wer wie Fernsehen kann, sondern immernoch darum, Dagger weitestgehend aus diesem Raum rauszuhalten. Ein Fernseher wäre ja ein willkommener Anlass für Dagger, sich dort tatsächlich auch mal öfter reinzusetzen.
Ein Schadensersatz ist ja prinzipiell okay, aber schon wieder eine Diskussion übers Geld aufziehen? Und wieviel soll man dafür zahlen, dass der Gemeinschaftsraum nicht mehr so wirklich Gemeinschaftsraum ist?
Und dann is man auch darauf angewiesen, dass die anderen es halt auch einsehen und nicht wieder erstmal den sturen Bock machen.

Aber ich kann Dagger ja nicht sagen, wann er die Nase voll haben sollte, das muss er selbst wissen :ugly:

€: wie ich sehe hat sich alles erledigt. daggers kumpel kriegts wohl mit der angst zu tun sobald das BW.de-Forum eingeschaltet wird :rofl2:
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Wie scheinbar unlösbare Probleme verpuffen können wenn man sich nur mal kurz unterhält :D
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.105
Reaktionen
6.497
Oder man kauft sich für 10€ nen Verteiler.....
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Oder man kauft sich für 10€ nen Verteiler.....

this


die restliche lösung klingt ganz gut.
alles andere bedeutet dass dich die anderen beiden kräftig ausnutzen.

klär alles was dich stört relativ zeitnah.
dass das alles so lange dauert ist kein gutes zeichen und wie sich die beiden verhalten sowieso.

wär das ein normales zimmer würde es zur zwischenmiete freigegeben oder die tuse müsste volle miete bezahlen.
 
Mitglied seit
26.03.2013
Beiträge
6
Reaktionen
0
Das kann man durchaus alles auf die Reihe kriegen. Man muss halt vorher die Kosten ganz klar auf dem Tisch haben und für alle verbindlich aufteilen.
Bei uns waren z.B. die Nebenkosten in der ersten Berechnung nicht mit drin, naja, mittlerweile sind wir schlauer und rechnen die vorher aus, sonst gibt's am Jahresende immer irgendwelche "Differenzen". :|
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
das "kann nicht ohne tv einschlafen" ding ist ne gewohnheitssache, grade wenn man stress hat lenkt das einfach ab, mir gings früher auch so, bis ich zu hause ausgezogen bin und dann keinen tv mehr hatte.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.105
Reaktionen
6.497
Ich weiß auch nicht was daran so schlimm is =/ Ich lass den Tv auch immer laufen wenn ich pennen geh. In Zeiten von Sleeptimern is das ja np
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Mittlerweile türmen sich an die 30 Bücher im "Wohnzimmer" und es werden Haus- und Seminararbeiten geschrieben. Reclaim the Wohnzimmer startet nun.

2. Receiver hat er mitgebracht, allerdings fehlt Fernbedienung und Netzteil
 
Oben