Wette

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
Original geschrieben von killerchicken


Nein EnimaN, das ist nicht einfach das Gegenereignis. Das Gegenereignis wäre "alle haben an verschiedenen Tagen Geburtstag", die Aufgabe ist "alle Tage werden mit einem Geburtstag belegt, eventuell auch mehrfach". Man brauch also mindestens 365 Personen, aber mehr sind auch OK!

jo, das habe ich doch geschrieben, oder? bei meinem text fehlt allerdings das wort "von" vor "n Personen"
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Wir haben das im Mathegrundkurs berechnet und in unserem Kurs mit 24 Nasen waren tatsaechlich zwei mit dem gleichen Geburtstag...

Player B haette halt in Bayern aufs Gymnasium gehen sollen :).
 

killerchicken_inaktiv

Guest
hm Eniman, mich stört an deinem Posting auch der Satz

damit ist erstmal klar, dass bei 365 personen das ereignis sicher ist (hallo blauer hund)

Das stimmt nämlich nicht, egal wie du es machst: Weder ist bei 365 sichgestellt, dass 2 Personen an einem Tag Geburtstag haben (dazu müssten es 366 sein), noch, dass jeder Tag abgedeckt ist (ausser, man schliesst Geburtstage am gleichen Tag aus, was aber laut Fragestellung ja nicht gemacht werden soll).
 

fun_zodiac

Guest
[Besserwisser on]
und unter berücksichtigung von Schaltjahren 367
[/Besserwisser off]

Wie ist denn die Wette jetzt für die beiden Personen ausgegangen@Threadersteller?
 
Mitglied seit
08.08.2004
Beiträge
83
Reaktionen
0
Bei der Betrachtung mach es Sinn, auszurechnen mit welcher wahrscheinlichkeit alle an einem anderen tag geburtstag haben, dann lässt sich leicht berechnen mit welcher wahrscheinlichkeit mindestens zwei am gleichen tag geburtstag haben, womit die bedingung erfüllt wäre:

365/365 * 364/365 * 363/365 * ... *333/365= (365!/332!)/(365^32)= P

und dann halt 1-P ergibt unsere gesuchte wahrscheinlichkeit. Das geht weil die Bedingung ja auch erfüllt ist, wenn 3 am gleichen tag geburtstag haben, glaub ich^^
 
Oben