Amateure.
1. Wenn jemanden 10k viel wert ist (persönlicher Nutzen; Nutzenfunktion; Kapitaleinsatz relativ zum Gesamtkapital), dann kann er sich wenigstens informieren, nicht wie Phil.
2. Man erfährt dann, daß es rechtlich einwandfrei gehen würde, trotz $762 BGB. Z.B. ein Treuhänder.
3. Rechtfertigen von Phils Seite geht nicht, schon garnicht im Internetz *lawl*. Es gibt nur einen Weg Xedo zu "besiegen", zocke ihm das Geld ab. Alles andere ist nur heiße Luft und Geschwafel. Man sieht offensichtlich, wie sich verrannt wird. Daher wetten oder einfach mal die Fresse halten. Anders kann man Xedos postulierte -EV Bet nicht schlagen.
4. Hat man eine Valuebet, also +EV, aber hindert einem das eigene Money- und Riskmanagement daran, die Wette einzugehen (das ist legitim, trotz valuebet), geht man die Wette eben nicht ein oder sucht eine andere Lösung. Wenn die Wette wirklich zu sehr -EV für Xedo ist, springen durchaus andere für Phil ein (Deal mit Phil), die das Geld aufbringen. Hier gibt es sicher einige, die die 10k setzen würden. Ich kenne mich nicht mit der Ladder aus, daher kann ich die Wette nicht bewerten. Jedenfalls ist es unbegreiflich, warum ach so schlaue/rationale Menschen nicht bei 10k anfangen, seriös zu agieren. Amateurhaft und nicht entschuldbar.
5. Bringt man Xedo soweit, eine schlechte Wette für ihn einzugehen, weil er seine Emotio nicht im Griff hat, dann sollte man das seriöse Engagement, Fähigkeiten und Fertigkeiten mitbringen, ihn abzuziehen. Nur so "stopft man ihm sein Maul".
Fazit: Xedo wins this battle.