Werkstatt-reparatur kosten x2?!

Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Hallo zusammen

Mein dad hatte etwas stress mit seinem auto, jedenfalls ist er in eine Werkstatt gefahren um danach sehen zu lassen.

Er hatte diejenigen dort gebeten sich telefonisch zurückzumelden damit Sie ihm sagen was es "ca." kosten würde.

Nun, erste angabe war ca. 300 €. soweit so gut. Mein dad stimmte zu und die werkstattfritzen machten sich an die arbeit.

2 tage später war der wagen noch nicht fertig und mein dad rief nochmals an um zu hören was da nun so lange dauert.

antwort--> es gibt komplikationen, wird ca. 500 € kosten

Auch ok, was muss datt muss.

1-2 tage später ist der wagen wieder fit!

rechnung---> 852 €
O_o

Ok, bittere pille, aber is erledigt. Rechnung bezahlt.

Jetzt frage ich mich, wie sieht das rechtlich eigentlich aus?
Hat man nur mit einem Kostenvoranschlag eine chance ?
oder muss sich die werkstatt im allgemeinen an das halten was sie vorraussagt, oder hat sie die pflicht sich gegebenfalls zu melden und den kunden darauf hinzuweisen das es nun doch ne ecke teurer wird?!

Ich meine, mein dad hatte extra gefragt^^.

MfG ad
 
Mitglied seit
30.04.2001
Beiträge
294
Reaktionen
0
Was willst du dagegen machen ? Das ist doch normal das Werkstätten in der Regel abzocken. Wer sich kein KVA machen lässt, ist selber schuld. Besonders bei Frauen ist es schlimm, das nutzen die richtig aus.

Außerdem stand nie im Raum das es Betrag X kosten wird sondern nur CA und das ist ein dehnbarere Begriff :D
 

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
in dem falle würd ich sagen, dass die werkstatt vorher hätte fragen müssen, ob sie die reparaturen wirklich hätten durchführen dürfen, da vorher 300 euro im raum standen und später benahe das dreifache an kosten angefallen sind. Ich weiß nun leider nicht, in weit dein vater denen den aufrag erteilt hat täti gzu werden, bzw wie die absprachen genau waren. Zumindest bis zur höhe von 500 euro hat er sich aber einverstanden erklärt.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
hast du das schriftlich bekommen?

gestern gabs sowas in ner doku nur bei umzugshelfern...naja die habn auch so beschissen!

wirst wohl pech haben sonst
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.266
Reaktionen
168
Werkstätten sind halt asselig, ich hab bei meiner alten Karre damals immer alles nur mit konkretem schriftlichen Angebot machen lassen.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
mein vater hat jetzt kein bock die noch anzustressen, für ihn ist das thema erledigt.

nur mich interessiert es. ich meine ich hab da mal ne doku über sowas gesehen und meinte die müssen sich auch ohne kva rückmelden und bescheid geben, aber sicher bin ich mir eben nicht mehr

vielleicht weiss jemand mehr ;)
 

quotenossi

Guest
Bei irgendwelchen unseriösen Unternehmen und Werkstätten tanze ich erst gar nicht an. Wenn was an meiner Karre ist, fahre ich zu "unserem" Autohaus, wo jeder meiner Familie sein Auto her hat. Kostet vielleicht mehr, doch brauch ich mir keine Sorgen um irgendne Abzocke zu machen. Wir kriegen sogar noch Stammkunden-Rabatt. :D
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
naja im prinzip wäre die einzige chance nichtbezahlen gewesen und damit den preis nochmal etwas zu drücken (die ws hat ja auch kein bock auf einklage - v.a. wenn minderung rechtlich möglich wäre)
aber einmal bezahlt kommt man wohl nich mehr an sein geld :/
 
Oben