Werder Bremen

Reaktionen
0
Fussballkurs Teil 1: Bremer Ecken

Ausführung eines Eckstoß nach Art von Werder Bremen (Strafsituation),
auch "Bremer Ecke" genannt.

Ungeachtet des Regelwerkes kann es für Werder Bremen zu besonderen
Strafstoßsituationen seitlich des 5m-Raums des Gegners kommen.
Man nennt diese Situation "Bremer Eckstoß", "Bremer Eckball" oder auch
einfach nur "Bremer Ecke". Diese besondere Situation des Strafstoßes ist
etwas komplizierter und gänzlich anders auszuführen wie ein klassischer
Elfmeter.

1.) Gibt der Schiedsrichter eine Ecke für Werder Bremen, dann muss sich
die komplette Hintermannschaft vor dem Tor des Gegners postieren.
Nur ein Spieler darf in Höhe der Mittellinie zurückbleiben,
in der Regel handelt es sich hierbei um den langsamsten oder aktuell
formschwächsten Abwehrspieler.

2.) Ein vorab ausgewählter Spieler von Werder Bremen begibt sich mit
dem Ball in das vom Schiedsrichter signalisierte Seiteneck des Spielfelds.

3.) Dort legt sich der Spieler den Ball auf das markierte Dreieck mit
Schnittstelle zum Tor hin.

4.) Wird die Situation vom Schiedsrichter freigegeben, dann schießt der
Bremer Spieler den Ball möglichst lasch in den Pulk der Spieler vor dem
gegnerischen Tor.
Es darf dabei keine Gefahr für das gegnerische Tor entstehen.

5.) Die aufgerückten Spieler von Werder Bremen müssen den Ball jetzt
an einen gegnerischen Spieler oder den gegnerischen Torhüter abgeben.

6.) Die gegnerische Mannschaft, die sich nun im Ballbesitz befindet, darf
nun einen relativ ungefährdeten schnellen Konter auf das Tor der Bremer
spielen.

7.) Gelingt der gegnerischen Mannschaft aus dieser Situation heraus ein
Tor, so spricht man von einer gelungenen Bremer Ecke.

Nächster Teil des Kurses: Hände hoch - Wie man richtig stehenbleibt und
Handspiel anzeigt, während der Gegner einen Konter eingeleitet hat.

:rofl2:

Reaktionen
14
Ich hol den Thread mal wieder nach vorne.
Also Eure Meinung: Woran liegt diese Unkonstanz gerade?

Frankfurt hauen se 5:0 weg, gegen Bayern, Hoffenheim und Hertha schiessen se auch 5 Tore. Und gegen Abstiegskanidaten oder 2.klassigen CL Gegnern versemmeln se es dann.

Allofs meinte, er wolle sich von Spielern trennen - ok, soll er von mir aus nen paar ausm Kader schmeissen (Sagnogo, Böhnisch, Tosic oder wen er da auch immer auf der Liste hat). Das werden vermutlich welche sein, die eh nie spielen. Aber für die eingesparten Gehälter, wen soll man sich dann holen bzw an welcher Position sich verstärken?

Tor:
Wiese, Vander
---------------------
gehen in Ordnung

Innenverteidigung:
Merte, Naldo, bei Ausfällen Baumann, Prödl, Pasanen
---------------------
Eigentlich (zumindest Naldo und Merte) sehr gute Jungs, auch wenn man Naldo so langsam mal das Freistoßschiessen verbieten sollte.

Außenverteidung:
Fritz, Tosic, Böhnisch, Pasanen, Husewieauchimmer
---------------------
Ok, da ist einer schlechter als der Andere. Nur da bringen sie jede Saison seit 4 Jahren 1-2 Neue und es sind immer irgendwie nur so Graupen, die dann nach 1-2 Jahren auch wieder den Abgang machen.

Offensives Mittelfeld:
Diego, Özil, Jensen, Hunt
---------------------
Schlagt mich, aber das ist doch eigentlich vom Namen her mit das beste offensive Mittelfeld der Liga. Gut, Jensen ist gerade verletzt, aber mit Diego und Özil spielen da eigentlich doch ziemliche Knaller und Hunt zeigt ab und an mal auch, dass er relativ zielgerichtet gegen den Ball treten kann (auch wenn es ein Kanidat ist, um dem ich bei einer Trennung nicht großartig traurig wäre).

Devensives Mittelfeld:
Frings, Baumann, Vranjes
---------------------
Baumann kommt langsam in die Jahre, spielt aber trotzdem eigentlich nie wirklich schlecht. Frings kann, wenn er will (gegen Frankfurt ging er hammermäßig ab) und Vranjes ist so wie Baumann - macht halt seinen Job solide, ohne dass er dabei für groß Gefahr sorgt. Wegen des hohen Alters von Frings und Baumann (der hört vermutlich Ende der Saison auf) könnte man langsam sich nach etwas neuem umsehen, aber da denke ich, nach der Saison reicht.

Sturm:
Pizarro, Almeida, Rosenberg, Sagnogo
---------------------
Pizza ist natürlich nen Kracher, der Rest so mehr oder weniger Buli-Durchschnitt, der auch mal gerne mal ne Strafraumszene in bester Verteidigermanier klärt.

Zusammengefasst: Bei Außenverteidigern besteht Bedarf, aber sonst sollte diese Truppe doch eigentlich nahezu jeden Buli-Gegner vom Platz fegen und vorne mitspielen.

Woran liegt das aber nun, dass die in jedem 2ten Spiel mal so rein garnichts geschissen bekommen?

Trainer?
An Schaaf liegt es denke ich nicht. Es wird zwar geredet, dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht, aber von der Mannschaft 2004 ist nur noch Baumann im Kader - der Rest ist relativ frisch dabei.

Führungsspieler?
Schon eher. Diego kann zwar nen Spiel entscheiden, aber das scheint mir keiner zu sein, der die restliche Mannschaft auch mal pushen kann, wenn es nicht läuft, so wie Micoud damals. Frings hat sich meiner Meinung nach etwas abgenutzt, einfach dadurch dass er andauernd verletzt war und auch oft nicht so die Überleistungen brachte bzw sich selber bei schlechten Spielen mitreissen liess.

Spielweise?
Es wird zwar oft von dem Bremer-Hurra-Fussball berichtet, aber auf dem Feld ist davon eigentlich seit den letzen 10 Spielen nichts mehr von zu sehen. Im CL-Thread habe ich schonmal geschrieben, dass das schnelle kreative Offensivspiel eigentlich völlig eingestellt wurde und vermute dabei halt die Angst vor Kontern und allgemein das fehlende Selbstbewußtsein, auch mal einen etwas gewagteren Pass zu spielen. Es wird zur Zeit sehr defensiv gespielt und Angriffe erfolgen zumeist über die Außenbahnen, bei denen dann Fritz oder Tosic eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass sie beim Flankentraining wohl gefehlt haben.
Dann gibt es noch diese komischen Angriffe über die Mitte, bei denen immer am 16 Meter Raum der Gegner den Ball erhält. Schwindelig spielen tun sich eigentlich nur die Bremer dabei selber.

Professionelles Umfeld?
Ich weiss es aus mehreren direkten Quellen (ehemalige Nachbar von Fritz z.B.) und es ist auch nicht erst seit Carlos Alberto ein offenes Geheimnis: Die Spieler feiern fast jede Nacht irgendwelche Orgien bei sich zu Hause. Da werden dann 10 Mädels eingeladen und die ganze Nacht durchgevögelt. Und das monatelang. Ich weiss nicht, aber bei den Bayern würde das glaube ich genau 1 Mal passieren und danach gäbe es ein Donnerwetter ohne Gleichen bzw. die Spieler stehen dort denke ich auch allgemein viel mehr unter Aufsicht. In den Jahren vorher, wo vom Prinzip (fast) alles recht gut lief, konnte man da von mir aus drüber hinwegsehen. Aber gerade bei so einer verkorksten Saison, die den Verein auch finanziell viel schwerer trifft (die werden jetzt schon Ihre Championsleague VIP Karten nicht los, weil kein Geschäftskunde sich so etwas ansehen will, von anderen Einnahmen mal ganz abgesehen), als jetzt z.B. die Bayern, müssen die Spieler doch knallhart an einer Leine geführt werden und die Professionalität halt erzwungen werden. Aber wenn ich so mitkriege, dass die nach nem verlorenen Spiel wieder abends feiern sind, dann fehlen mir irgendwo leicht die Konsequenzen, auch wenn es am nächsten Morgen Straftaining gibt.

Also, Eure fachmännische Einschätzung ist gefragt ;)

Reaktionen
762
Gerade keine Zeit nen ellenlangen Text zu schreiben, aber kurzes Statement:

Vom Spielermaterial her müssten sie eigentlich viel besser sein (von den AVs mal abgesehen), ich finde da krankt es am System. Die Bremer sind einfach zu leicht zu durchschauen. Nimmt man Diego / Özil aus dem Spiel, läuft nicht mehr viel zusammen. Dazu auch manchmal noch ziemliche Böcke von Schaaf, wie zB einmal auf den Außenpositionen im MF Frings und Jensen, das kann sich ja sogar Gladbach ausrechnen was dann kommt.

Reaktionen
0
Never hat es eigtl. auf den Punkt gebracht. An den Spielern liegt es mMn. größtenteils nicht. Am ehesten die AV und an den Halbpositionen im Mittelfeld, aber richtig gute AV zu finden ist relativ schwierig. z.B. Lahm, Dede, Rafinha(AV über dem BuLi-Durchschnitt). Aber selbst Bayern haben da mit Oddo(:lol:) und Lell(:lol:) ihre Probleme.
Özil, Jensen und Hunt sind für mich auch keine "8'er"(Am ehesten noch Jensen). Den letzten den Bremen hatte, spielt jetzt in München.
Das sind welche für das ROM oder LOM im 4-4-2 mit 2 6'ern.

Hauptsächlich liegts bei Bremen aber einfach am System. Seit Jahren das gleiche und so langsam kann man sich ausrechnen, wie man dagegen an geht.

Reaktionen
14
Jo, da hat Diego echt Schwein. Hätte so mit den angekündigten 5-6 gerechnet.

Noel2

Guest
Original geschrieben von BiBaButzemann

Professionelles Umfeld?
Ich weiss es aus mehreren direkten Quellen (ehemalige Nachbar von Fritz z.B.) und es ist auch nicht erst seit Carlos Alberto ein offenes Geheimnis: Die Spieler feiern fast jede Nacht irgendwelche Orgien bei sich zu Hause. Da werden dann 10 Mädels eingeladen und die ganze Nacht durchgevögelt. Und das monatelang. Ich weiss nicht, aber bei den Bayern würde das glaube ich genau 1 Mal passieren und danach gäbe es ein Donnerwetter ohne Gleichen bzw. die Spieler stehen dort denke ich auch allgemein viel mehr unter Aufsicht. In den Jahren vorher, wo vom Prinzip (fast) alles recht gut lief, konnte man da von mir aus drüber hinwegsehen. Aber gerade bei so einer verkorksten Saison, die den Verein auch finanziell viel schwerer trifft (die werden jetzt schon Ihre Championsleague VIP Karten nicht los, weil kein Geschäftskunde sich so etwas ansehen will, von anderen Einnahmen mal ganz abgesehen), als jetzt z.B. die Bayern, müssen die Spieler doch knallhart an einer Leine geführt werden und die Professionalität halt erzwungen werden. Aber wenn ich so mitkriege, dass die nach nem verlorenen Spiel wieder abends feiern sind, dann fehlen mir irgendwo leicht die Konsequenzen, auch wenn es am nächsten Morgen Straftaining gibt.

Also, Eure fachmännische Einschätzung ist gefragt ;)
:confused: Quelle?

Reaktionen
14
Hm? Ehemaliger Nachbar von Fritz. Hab ich doch genannt. D:
Dann noch vom Hausverwalter. (allerdings nur durch 2 Ecken, aber sehr verlässliche)

Dann Medien:
Hunt hat sich vorm La Viva geprügelt.
Alberto ne Klage wegen Vergewaltigung bekommen (also nicht Alberto selber, sondern nen "Gast" von ihm, der bei ihm im Haus war und die Vergewaltigung soll auch dort stattgefunden haben - was da raus wurde, weiss ich jetzt aber nicht)

Und last but noch least schon mehr als einmal Frings, Fritz & co (gut, Frings war da verletzt) recht sehr breit auf Parties gesehen.

Das sollte doch wohl reichen...

Darth Vater

Guest
Tor:
Vander
---------------------
gehen in Ordnung

Nein. Der Typ wäre selbst für eine Bottom 10 Club zu schlecht, und zwar als zweiter TW. Kann ja nicht angehen, dass Bielefeld, Eintracht, 96 und co. bessere Ersatzkeeper haben als Werder.

Außenverteidung:
Husewieauchimmer
Wenn du Husejinovic meinst: Der Junge ist Offensivspieler. ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Darth Vater

...
Wenn du Husejinovic meinst: Der Junge ist Offensivspieler. ;)

Der wird schon noch zeigen was er kann.
Aber wurde ja bisher erst zweimal kurz eingewechselt.

Oben