Werden die Pro´s auf SC2 umsteigen?

Werden die Pro´s auf SC2 umsteigen?

  • Ja, die freuen sich auch auf was Neues.

    Stimmen: 60 63,2%
  • Nein, warum sollten sie!?

    Stimmen: 4 4,2%
  • Es steht eine Spaltung bevor!

    Stimmen: 29 30,5%
  • Weder noch (bitte Kommentar)...

    Stimmen: 2 2,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95

phunX

Guest
Wenn man davon ausgeht, dass SC2 die Balance eines WC3 erreicht, ist es schon turniertauglich, womit die Diskussion schon erledigt wäre.

Denn:

1. müssen für SC2 vielleicht neue Taktiken gelernt werden, aber die grundlegenden Fähigkeiten, um es zu meistern, trainiert jeder Pro täglich: Schnelles spielen, schnelles agieren und reagieren und das alles indem er schnell auf den Tasten rumhaut. Damit kann er ohne weiteres effektiv SC2 spielen. Wer es bei SC:BW oder WC3 bei diesen Dingen schon nicht weit gebracht hat, wird auch bei SC2 kein Progamer. Dann ist da noch

2. das Argument, dass schon öfter gefallen ist: Wo das Geld ist, sind die Pros. Und das Geld steckt in den Turnieren. Wenn man also davon ausgeht, dass Blizzard in der Lage ist, die Balance eines WC3 zu erreichen... Und zu guter Letzt:

3.: Jeder Koreaner kriegt beim Gedanken an SC2 vermutlich feuchte Träume, also kann man wohl getrost davon ausgehen, dass der ostasiatische Teil der Progaming-Welt nicht mal mit dem Gedanken spielt, nicht umzusteigen.

Und wer zweifelt schon daran, dass Blizzard Replays vernünftig implementieren wird? Ich nicht.
 

Master_Black

Guest
Warcraft3 hat Starcraft1 ja auch abgelößt, zumindest außerhalb südkoreas, also wird nach starcraft2 wohl nun auch der Rest der ewig gestrigen umsteigen, wenn sie noch geld verdienen wollen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Original geschrieben von phunX
Und wer zweifelt schon daran, dass Blizzard Replays vernünftig implementieren wird? Ich nicht.

Tjo, bei W3 haben sie ja bewiesen, dass sie zu blöd dazu sind.
 
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
341
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
damals waren ja antscheinent schlichtweg die mittel nicht gegeben bzw. konnten sie es einfach noch nicht umsetzen.
ich zweifle aber absolut gar nich dran, dass sie es in sc2 nochmals verbocken !
außerdem muss man es einfach können, gemeinsam reps anzuschauen gehört für mich einfach dazu und kann sogar nen heiden spaß machen :top2:
 
Mitglied seit
09.08.2000
Beiträge
1
Reaktionen
0
Was Heitor und Leinad schreiben hat seine Berechtigung, vorausgesetzt, SC 2 wird ein ähnlicher Erfolg beschieden sein wie SC/BW.

Es gibt keinen Grund für Leute, die vom Progaming leben wollen/müssen, auf einem alten Spiel sitzen zu bleiben, wenn es ein neueres und vor allem lukrativeres Spiel gibt.

Was man selbst aus Spaß an der Freude macht ist eine ganz andere Sache^^
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.808
Reaktionen
62
Pro-Gaming wird überbewertet. Leute, die in Deutschland richtig Geld mit SC:BW verdienen kann man an einer Hand abzählen... und wen interessiert hier schon Korea? Viel wichtiger ist, dass das Spiel Spaß macht und auch die breite Masse etwas damit anfangen kann.
 

Master_Black

Guest
Ich finde das mit dem Progaming bei sc1 eh komisch, die meisten guten Teams bei anderen Spielen werden ja von Hardwareherstellern gesponsert, um ihre neusten Produkte zu vermarkten, und ihren firmennamen hoch zu halten. Aber sc1 eignet sich seit einigen Jahren schon nicht mehr um zu zeigen wie toll die eigene Hardware das Spiel darstellt, da es auch auf Uralt rechnern perfekt läuft.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von Master_Black
Ich finde das mit dem Progaming bei sc1 eh komisch, die meisten guten Teams bei anderen Spielen werden ja von Hardwareherstellern gesponsert, um ihre neusten Produkte zu vermarkten, und ihren firmennamen hoch zu halten. Aber sc1 eignet sich seit einigen Jahren schon nicht mehr um zu zeigen wie toll die eigene Hardware das Spiel darstellt, da es auch auf Uralt rechnern perfekt läuft.

in SüdKorea finanzieren die sich durch Einschaltquoten und richtiger Produktinformation wie auch in der ganz normalen Werbung und nicht irgendwelche Nerdprodukte, mit wc3 kannst du auch keine Werbung für Hardware mehr machen

Original geschrieben von Master_Black
Warcraft3 hat Starcraft1 ja auch abgelößt, zumindest außerhalb südkoreas, also wird nach starcraft2 wohl nun auch der Rest der ewig gestrigen umsteigen, wenn sie noch geld verdienen wollen.

Der Begriff "abgelöst" gefällt mir ganz und garnicht grade weil die Zahl der wc3 spieler auf dem Europe Server nicht höher ist als scbw Spieler, vma sagen wir in Deutschland, aber nicht außerhalb Südkoreas.

Original geschrieben von Telmata
solange BWCl bleibt zock ich weiter bw.
Nebenbei halt auch sc2. Also werde wohl erstmal beides zocken.

#2 ich werd nie völlig mit bw aufhören, da kann auch ein sc2 nix dran ändern selbst wenn es wieder erwarten fast so gut wie scbw sein sollte


@Topic

SC2 wird niemals an SCBW rankommen sorry leute seid nicht so naiv und macht euch flasche Hoffnungen
 

Wapaz.

Guest
Original geschrieben von Dackel



SC2 wird niemals an SCBW rankommen sorry leute seid nicht so naiv und macht euch flasche Hoffnungen

Gut, dass du uns das sagst, bevor das Spiel überhaupt erschienen ist! Gib uns mehr Insiderwissen, bitte. Wie schlecht wird es denn genau werden?
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Najo antwortmöglichkeiten sind etwas komisch.
Ob sie sich drauf freuen weiß ich nicht, aber umsteigen werden sicher schon einige.

Vermutlich wird sc1 schon noch etwas weiter laufen da sich auch alles erstmal ordnen muss bei sc2 aber dann wird sc2 sc1 wohl ablösen.

Is halt ne komische Situation dann für die proteams, die spieler die momentan in bw gut sind müssen ja nicht auch in sc2 zur elite gehören.
Ein Yellow z.b. (der auch jetzt nichtmehr viel reißt) wird denke ich kein großes comeback in sc2 erleben, da gibts dann andere.
Besonders für die älteren wirds da natürlich schwierig, also werden wohl die teams die verträge wohl erstmal auslaufen lassen um sich dann neu zu strukturieren.

Aber das noch jahre lang die sc1 turniere parallel zu den sc2 turnieren die mit sicherheit kommen werden laufen kann ich mir nicht vorstellen.

Sc2 bringt halt noch viel mehr geld mit.
In wc3 gibts auch außerhalb von korea leute die davon leben können (grubby,tod und paar andere wohl noch) und bei sc2 wird es dann wohl noch mehr gesponsorte turniere geben.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
ja, wieso soll yellow jetzt nicht gerade in sc2 was reissen, du sagst doch selbst, dass die karten neu gemischt werden. und naja "ältere", glaub alles unter 30 ist total egal, daran wirds kaum liegen...

für die alten menschen unter uns hier mal eine motivation:

image012.jpg


Die fluide Intelligenz (hierzu zählen z.B. Schnelligkeit der Wahrnehmung, Reaktionszeit, induktives Denken) bezieht sich auf die Basisfähigkeit des Denkens, die Fähigkeit, sich neuen Situationen anzupassen und neuartige Probleme zu lösen.

an der kurve sehen wir, dass die fluide (im bild "flüssige" etc) intelligenz ihren höhepunkt erst nach dem 30. lebensjahr erreicht. d.h. wir haben alle noch ein paar jahre zeit und sind STARK im vorteil gegenüber den jungspunden :cool:
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Schonmal überlegt, dass die Ressourcen der SC/BW Server mit für SC2 zusammengelegt werden und die Server für SC/BW einfach abgeschaltet werden? So würde man die Comm zwingen, sich den Nachfolger zuzulegen. Nicht fein aber effektiv und die Comm wird sich kaum über Hamachii oder Ähnlichem über Wasser halten.
 

StaRt.toDay

Guest
Unwahrscheinlich. Sie haben es bei anderen Fortsetzungen ja auch nicht so gehandhabt.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Noch bei keiner Fortsetzung hing soviel vom Erfolg jener ab und kein Titel ist immer noch derart erfolgreich und damit ein potenzieller Konkurrent, da sollte man nicht naiv sein. Trotzdem natürlich nur ein Gedankenspiel.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
damit würde blizzard aber ihrer eigenen ankündigung wiedersprechen. in der faq steht halt ganz klar auf die frage ob man nach dem erscheinen auch noch normal sc:bw spielen kann:
"ja das kann man"
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
das werden sie nciht tun
die server werden denke ich schon die selben sein (evtl. werden die noch etwas aufgerüstet ka), aber sc/bw werden dann sicher weniger leute spielen, von daher wird die serverlast die sc/bw verursacht wohl kein problem sein.
Blizzard muss sich doch sowieso keine sorgen um die Verkaufszahlen machen so wie sc2 jetzt schon gehyped wird.
Natürlich liegt ihnen daran das die Leute sc2 dann auch weiter spielen so das Blizzards guter ruf erhalten bleibt und sich die leute auch weiterhin um ihre spiele schlagen, aber das erreichen sie bestimmt nicht mit einer abschaltung des bnet services für sc/bw.

Ich denke selbst wenn sc2 nicht ganz so perfekt wird wie sc/bw (aber ich denke das es sehr gut wird, nachdem was man bisher gesehen hat) werden trotzdem viele umsteigen.
Nach 10 Jahren überwiegt sicher bei vielen die Lust auf was neues.
Außerdem kommen noch viele Spieler von wc3 und sicher noch jede menge neuer Spieler die vorher weder bw noch wc3 gespielt haben.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Blizzard muss sich überhaupt keine Sorgen machen, und zu sogenannten "Tricks" greifen um SC2 groß raus zu bringen.

SC2 wird wohl durchdacht sein, es wird hammer werden, die Balance wird mit der Zeit ähnlich geil wie in BW und es ist vollkommen irrelevant für den Erfolg des Spiels ob die eingesessene Elite wechselt.

Irgendwo da draußen ist noch ein nicht initierter "Anderer" der gar nicht weiß das sein mächtigstes Talent darin besteht alles und jeden in einem Spiel wie SC2 zu bashen um damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Denke auch das die Jungs z. T. umsteigen werden.
Wenn der Andrang doch so hoch ist.
 
Oben