Werden die Pro´s auf SC2 umsteigen?

Werden die Pro´s auf SC2 umsteigen?

  • Ja, die freuen sich auch auf was Neues.

    Stimmen: 60 63,2%
  • Nein, warum sollten sie!?

    Stimmen: 4 4,2%
  • Es steht eine Spaltung bevor!

    Stimmen: 29 30,5%
  • Weder noch (bitte Kommentar)...

    Stimmen: 2 2,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95

mUrg31

Guest
Ich wollte mal eure Meinung zu diesem Thema hören:
Ich persönlich denke ja nicht, dass die ganzen koreanischen Pro´s so einfach umsteigen werden. Hoffentlich gibt es keine Spaltung der Community wie z.B. bei Qu*ke, wo die großen Tunieren dann teilweise mit Q3A und andere mit Q4 gespielt werden.
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.808
Reaktionen
62
Dumme Umfrage zu diesem Zeitpunkt!

Kommt natürlich auf das Spiel drauf an. Meiner Vermutung nach, wird mit Starcraft aber nicht das gleiche passieren wie mit CS oder Quake. Dafür nimmt Blizzard die Community zu ernst.

Ich nehme an die große Masse wird auf SC2 umsteigen, und nur ein paar Nostaliker mit uraltem Rechner bei SC1 bleiben. :)
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.808
Reaktionen
62
Original geschrieben von DeXtrOsE
Ich nehme an die große Masse wird auf SC2 umsteigen, und nur ein paar Nostaliker mit uraltem Rechner bei SC1 bleiben. :)

Hat das Komma in diesem Satz eine Berechtigung?
 
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
277
Reaktionen
0
afaik kein komma vor und
und zum topic kann man gerade nicht viel sagen :/
 
Mitglied seit
02.07.2005
Beiträge
292
Reaktionen
0
naja nen großer teil von scbw lern wird auf jedenfall sc2 antesten...
selbst wenn kein scbwler umsteigt würde man mit nem neuen spiel von blizzard eine ausreichend höhere verkaufszahl erreichen als atm scbw spieler hat. Daraus würde dann folgen das bei events wie wcg SC2 und nicht SCBW gespielt wird.

Also wenn ein großer teil der jetzigen community auf sc2 swicht+ neue käufer hinzukommen ist das dass positivste für die scbw community, da ihr spiel/der fortläufer mehr supportet werden wird... Seht euch doch mal giga an ... oder gamesconvention ... überall wc3 ... WC3 WC3 WC3 ... ich mein nen spiel danach benannt wo ich meine kacke reinhaue kann ja nicht toll sein aber es auf jede leinwand zu bringen regt mich besonders bei gamesconvention auf wo wenigstens früher mal bw gezeigt wurde.
 

mUrg31

Guest
Dumme Umfrage zu diesem Zeitpunkt!

Kommt natürlich auf das Spiel drauf an. Meiner Vermutung nach, wird mit Starcraft aber nicht das gleiche passieren wie mit CS oder Quake. Dafür nimmt Blizzard die Community zu ernst.

Ich meinte jetzt mal unabhängig davon, wie das Spiel wird. Die Pro´s verdienen damit ja auch was und die müssten dann bei SC2 erst wieder mehr oder weniger "von vorn anfangen". Aber ich denke mal sooo unterschiedlich wird Blizzard SC2 nicht machen, eben weil dann wie bei CS/Qu*ke alle BW-Spieler unzufrieden wären.
 

Asta Khan_inaktiv

Guest
Was Boxer dazu zu sagen hat:
When asked "What do you think will happen if the leagues all turn into Starcraft 2", he replied "It would be better to continue the starcraft leagues that we have right now, and create new leagues for Starcraft 2"
-http://teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=53481

Generell scheint die Stimmung in Korea eher so zu sein, dass man in SC2 mehr oder weniger nur irgendein weiteres RTS sieht und seinen Erfolg unabhängig von BW beurteilen wird. Die Programm-Macher sind von WC3 wohl ziemlich enttäuscht worden, weil es beim Publikum einfach nicht ankam. Und deswegen werden sie jetzt auch bei SC2 erstmal abwarten, wie es beim Publikum ankommt und dann sehen, worauf sich die Sponsoren konzentrieren. Die BW Szene wird frühestens ein halbes Jahr nach Release überhaupt etwas davon mitbekommen, dass es vielleicht einen Umschwung gibt. Und das wie gesagt auch nur, wenn SC2 bei den Fans ankommt.
Man muss bedenken, dass die meisten Zuschauer keine die-hard BW Fans sind, sondern einfach nur das im TV schauen, was am spannendsten ist (und wenn es Kartrider ist; das hat sicher mehr Zuschauer als z.B. WC3). Wenn SC2 dann so unübersichtlich für den Laien ist, dann ist es für den Laien halt auch langweilig.

Edit: Achja und was die Spieler angeht. Die sind Profis und spielen das, wofür sie bezahlt werden, nämlich BW. Die werden sicher SC2 antesten und vielleicht aus Spaß manchmal spielen (man bedenke, dass die nicht gerade viel Freizeit haben). Aber nur die wenigsten (insb. die, die in BW im Moment keinen Erfolg haben) werden wirklich SC2 trainieren. Nur, falls BW wirklich an Popularität verliert (also wie gesagt frühstens ein halbes Jahr bis Jahr nach Release), werden viele umsteigen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
die haben gar keine wahl.

progaming ist buisiness.
je mehr leute ein spiel spielen, desto größer die community, je mehr community, desto mehr interessierte, je mehr interessierte, desto größere werbegelder, je mehr werbegelder, desto mehr preisgeld. punkt.

was die pros wollen ist komplett scheissegal, es geht darum was die leute sehen wollen. und wenn mehr leute sc2 sehen wollen als bw
( was ausser frage steht ) dann müssen die "pros" umsteigen, oder sich nen richtigen job suchen.

achja und korea hat auf uns ja mal gar keine auswirkung. wenn die da weiter ein 10 jahre altes game spielen wollen, fein.
in europa ist wc3 aber längst populärer, da neuer und hübscher.
in amerika ist starcraft sowieso kaum gezockt, da ist wc3 nochmals VIEL beliebter. also bitte nicht immer nur nach korea glotzen, die sind eh komplett verrückt, aber ich glaube sc2 werden auch sie nicht wiederstehen.
 

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von HeatoR
die haben gar keine wahl.

progaming ist buisiness.
je mehr leute ein spiel spielen, desto größer die community, je mehr community, desto mehr interessierte, je mehr interessierte, desto größere werbegelder, je mehr werbegelder, desto mehr preisgeld. punkt.

was die pros wollen ist komplett scheissegal, es geht darum was die leute sehen wollen. und wenn mehr leute sc2 sehen wollen als bw
( was ausser frage steht ) dann müssen die "pros" umsteigen, oder sich nen richtigen job suchen.

achja und korea hat auf uns ja mal gar keine auswirkung. wenn die da weiter ein 10 jahre altes game spielen wollen, fein.
in europa ist wc3 aber längst populärer, da neuer und hübscher.
in amerika ist starcraft sowieso kaum gezockt, da ist wc3 nochmals VIEL beliebter. also bitte nicht immer nur nach korea glotzen, die sind eh komplett verrückt, aber ich glaube sc2 werden auch sie nicht wiederstehen.


Von mir aus kannst du das spielen, wo die Community größer ist. Aber dass du dann nur meistens nur mit Idioten spielst, hast du dir selbst zuzuschreiben.
 

naera

Guest
bei ut99 / 2003/4 und quake3/4 hat sich das "spielgefühl" teilweise schon ziemlich extrem geändert, was grund war, dass viele noch das alte spiel weitergespielt haben.

blizzard trau ich es aber auf jeden fall zu, dass sich sc2 auch trotz der vielen neuerungen sehr gut spielen wird ... broodwar hat sich ja auch "nahtlos" ins spiel integriert

die andere sache ist die, dass zig leute nun schon rumheulen, wegen der neuen grafik, wegen komfortänderungen in der steuerung (die meiner meinung nach von wc3 übernommen / weiterentwickelt werden) ... stichwort produzieren aus mehreren gebäuden o.ä.

bis jetzt wurde wohl kaum ein fan von blizzard enttäuscht, was die qualität der entsprechenden nachfolger anging ... sofern man nicht auf der "früher-war-alles-besser-rentnermentalität" bleibt



das ",und" war früher mal richtig, ists seit einigen jahren aber nicht mehr : /
 

mUrg31

Guest
bei ut99 / 2003/4 und quake3/4 hat sich das "spielgefühl" teilweise schon ziemlich extrem geändert, was grund war, dass viele noch das alte spiel weitergespielt haben.

agree: Ich spiele UT99 auch lieber :D

das ",und" war früher mal richtig, ists seit einigen jahren aber nicht mehr : /

Das geht auch heute noch, aber ich persönlich nutze es nur sehr selten und wenn nur in längeren Sätzen. :duden:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wah warum kommt ihr immer mit ut200x fifa 200x und sonstigen EA game nr. 0313921813 aus einer reihe an?

das ist EA, das ist doch nicht blizzard. EA hat bisher noch kein spiel gebracht was auch nur annährend an ein blizz spiel rankam und dazu sind sie nicht gerade dafür bekannt lange auf ne fortsetzung zu warten.

blizzard weiß ganz genau was von ihnen erwartet wird und gestaltet das spiel genau SO. warum meint ihr sind sie der vorlage so treu geblieben? genau, weil sie keine "üh das is aber ganz anders" heuler wollten.
sc2 wird genau so gemacht wie man es sich wünscht, als würdiger nachfolger oder gar verbesserung des guten alten sc, welches nunmal einfach langsam ausgedient hat.

Von mir aus kannst du das spielen, wo die Community größer ist. Aber dass du dann nur meistens nur mit Idioten spielst, hast du dir selbst zuzuschreiben.

oh ja, weil die bw community ja so gut erzogen und absolut umgänglich ist....sieht man ja an dem forum :hammer:
 
Mitglied seit
17.05.2003
Beiträge
522
Reaktionen
0
Ich denke, fals SC 2 esports mäßig an SC anknüpfen kann, werden die Prospieler irgendwann auch umsteigen. Nur sehe ich für viele eigentlich kaum Chancen.

Die Karten werden neu gemischt und hunderte koreanische Talente, welche noch hungrig sind, werden sich den Arsch aufreißen.

Daher denke ich, dass wir von den jetzigen Prospieler kaum jemanden in SC2 ganz oben sehen werden! Außer natürlich Boxer.

Naja abwarten und Tee trinken. Dauert ja eh noch eine gewisse Zeit.
 
Mitglied seit
02.11.2003
Beiträge
29
Reaktionen
0
Schwer zusagen was mit der Pro-Szene passieren wird, wenn das Spiel erscheint.
Wird dann wahrscheinlich wie bei CS: Source sein. Erstmal werden alle mit dem Spiel liebäugeln und keiner wird zugeben, dass er es spielt, weil noch viele Bugs drin sind. Aber wenn die dann weg sind, kommen se alle aus den Löchern und behaupten, Spieler der ersten Stunde zu sein. :D

Aber denke schon, dass ein Großteil rüberwechseln wird.
 

naera

Guest
Original geschrieben von mUrg31
Das geht auch heute noch, aber ich persönlich nutze es nur sehr selten und wenn nur in längeren Sätzen. :duden:

mhh, ich hab nicht nachgeschaut, aber mir wurde es vor 5 jahren in meinem letzen diktat angestrichen :[ skandal !




quake und ut sind erstens keine EA games gewesen, und zweitens waren sie zu ihrer zeit auch der "maßstab" im shootergenre ...
und "üh das is aber ganz anders" heuler" hat blizzard nun auch schon genug, hier im forum wird zumindest über die 3D-Grafik gestritten, über den wegfall der Goons usw.
Oder wenn nach Boxers kommentar gehst, wollen die "Pro-Gamer" gar kein SC2 ...

Dass das einfach zeitgemäße Veränderungen sind, sieht ein Spieler, der BW seit Release zockt nicht, solange er die Scheuklappen nicht absetzt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
aber die scheuklappenspieler jucken halt keinen.
boxer wird auch nix anderes machen können als sich dem zu beugen was die leute sehen wollen, denn nur dafür gibts geld.
 

Zyx.ch

Guest
Original geschrieben von naera


Oder wenn nach Boxers kommentar gehst, wollen die "Pro-Gamer" gar kein SC2 ...

Dass das einfach zeitgemäße Veränderungen sind, sieht ein Spieler, der BW seit Release zockt nicht, solange er die Scheuklappen nicht absetzt.

Wenn SC2 höhere gehälter, höherepreisgelder usw. bringt werden sicher viele wechseln. Bei CSS in Amerika ist es ja auch so

Aber ich denke es wird min 1-2 Jahre dauern bis das evt der Fall sein könnte...
 
Mitglied seit
25.06.2003
Beiträge
320
Reaktionen
0
Was zumindest Europa angeht, wird SC2 auf sehr wahrscheinlich erfolgreicher werden als SC. Einfach deshalb, weil SC bereits erschien, bevor die ganz große E-Sport-Welle begann (im Gegensatz zu WC3). Wenn SC2 erscheint, wird das anders sein.
 
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
816
Reaktionen
0
Wo hier immer noch alle von Boxer wie von irgendeinem Gott reden... wo lad ich mir ein paar neue Rep-Packs von Boxer runter, um mal zu schaun, was sich in den letzten 3 Jahren verändert hat? :ugly:
 
Mitglied seit
11.08.2005
Beiträge
67
Reaktionen
0
Ich hoffe es wird nicht wie in der Quake Szene.. wo sich die komplette community gezweiteilt hat, als Quake4 erschienen ist :(
Wenn SC2 wirklich hält, was es verspricht dann kann man sich fast sicher sein das die Leute von Zeit zu Zeit umsteigen werden
 
Mitglied seit
24.06.2004
Beiträge
140
Reaktionen
0
Viele von euch werden mich aus der großen Minesweeper Liga her kennen, wo ich schon den ein oder anderen Preis abstauben konnte!
Als amtlich bestätigter Progamer sag ich also: SC2 wird genial und ich werd wohl von Minesweeper auf SC2 umsteigen!
 

myK

Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
Ich denke die ganzen Kor-Pro´s werden das Spiel antesten. Es wird sich zeigen, ob SC2 an SC/BW wirklich anknüpfen kann. Wenn es wirklich Pro-Gaming-Fähig ist, dann werden die Gosus mit Sicherheit umsteigen.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von NuBe
Ich denke die ganzen Kor-Pro´s werden das Spiel antesten. Es wird sich zeigen, ob SC2 an SC/BW wirklich anknüpfen kann. Wenn es wirklich Pro-Gaming-Fähig ist, dann werden die Gosus mit Sicherheit umsteigen.

"Progamingfähigigkeit" ist eine wage Eigenschaft. Andere games die in Korea "gescheitert" sind waren genauso progamingfähig kamen aber halt nicht bei den Koreanern an.
Ehrlich gesagt interessiert mich Korea auch recht wenig.
Fand es sowieso sehr nervig, dass gerade in den letzten Jahren soviel bei BW auf Korea geschaut wurde.
Sry, aber die Leute die da BW zocken sind mir so nah wie ein Fussballer bei Real Madrid.
Ich finde es viel wichtiger eine eigene deutsche bzw. zumindest englischsprachige community zu haben mit Spielern die man selber im Bnet antrifft und gg die man sogar evtl. selber spielt.
Ich finde nicht umsonst war die beste Zeit von SC/BW als es noch eine richtig grosse deutsche Com war und die News noch mit Inhalt gefüllt waren die sich auf die Leute bezog die man wirklich kannte.

Für mich sind die Koreaner nur austauschbare Namen und deren games nicht interessanter als damals ein Korn vs Kosh oder whatever, nur der Präsentationsrahmen ändert sich.

Davon mal abgesehen sehe ich es nicht als gegeben, dass die Koreaner SC2 dominieren werden.
Sicherlich werden sie einige Topleute stellen, allerdings werden dann auch weltweit viel mehr Leute es spielen.
Man sieht an WC3 das amerikaner/europäer ein Wort mitsprechen werden.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich stimme leinad absolut zu...und zwar in ziemlich allem was er bisher im sc2 forum geschrieben hat,mir scheint wir sind absolut derselben ansicht.

übrigens bin ich aber trotzdem davon überzeugt, dass sc2 korea erobern wird, einfach weil die kors starcraft vergöttern und es allein deswegen lieben werden, solange es genauso gut spielbar ist wie der vorgänger.

jedenfalls hat es blizzard mit sc2 viel leichter als irgend ein anderer herrsteller das herz der koreaner zu gewinnen.

aber wie gesagt, mir ist eine aktive deutsche/europäische szene 100x wichtiger.
 
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
74
Reaktionen
0
die haben gar keine wahl.

progaming ist buisiness.
je mehr leute ein spiel spielen, desto größer die community, je mehr community, desto mehr interessierte, je mehr interessierte, desto größere werbegelder, je mehr werbegelder, desto mehr preisgeld. punkt.
dem kann man nur zustimmen, WCG etc. werden mit sicherheit auch auf sc2 umsteigen
 

ID744601

Guest
Ich denke die PGs werden umsteigen.

Grund für die Behauptung: Die meisten PGs sind Koreaner, welche Erneuerungen mehr aufgeschlossen sind, als Europäer und Amerikaner.
 
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
11
Reaktionen
0
Ist fraglich. Ich nehm da jez einfach mal das Beispiel Counterstrike. Source is seit über 2 Jahren aufm Markt, aber trotzdem wird in den meisten Ligen 1.6 gespielt. Warum? Ganz einfach, Source is noch nicht ausgereift genug.
Wenn Starcraft2 das gleiche phänomen aufweist, durch Irgendwelche Imbalances, dann werden die Pros weiter Starcraft Broodwar spielen, wenn Starcraft2 allerdings genauso balanced ist wie Starcraft Broodwar werden die meisten wohl umsteigen.
Es hängt imho also alles von Blizzards Fingerspitzengefühl ab.
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
solange BWCl bleibt zock ich weiter bw.
Nebenbei halt auch sc2. Also werde wohl erstmal beides zocken.
 

NoChance

Guest
ich denke falls das game e-sport qualitäten hat (und ich denke blizzard wird es so auslegen) dann werden die pros nach und nach wohl dazu gezwunen sein umzusteigen.

es gibt immerhin auch keine wc2 pros mehr sondern alle sind auf wc3 umgestiegen.

firmen und sponsoren werden halt kein geld mehr für bw-pros zahlen wenn die augen der welt auf sc2 gerichtet sind
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
wenn's ne replay funktion gibt, werden auch die pros wechseln. denn pros lieben es replays anzuschauen.
 
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
341
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
sobald die größeren geldbeträge locken, wird spätestens dann auch der rest der pros umsteigen
vllt. kann mans auch ein wenig mit Q3A,Q4,UT,painkiller,.. vergleichen, sind ja alles relative ähnlich spielbare games und dort sind die pros ja auch immer gewechselt bzw. haben nen andres game trainiert wenn das geld gepasst hat : D
 
Oben