Werbung in Games - Das halte ich davon!!

boeng

Guest
Das Thema "In-Game-Advertising" (IGA) wird nicht nur von Gamern sondern auch von werbetreibenden Unternehmen immer ernster genommen und immer intensiver diskutiert! WAS KOMMT DA AUF UNS ZU?

Die meisten Studien zu diesem Thema werden von Firmen in Auftrag gegeben, die mit IGA Geld verdienen und so sind die Ergebnisse nicht verwunderlich: Gamer akzeptieren IGA und finden IGA unter allen Umständen toll!

Mit meiner Diplomarbeit will ich zeigen, dass Gamer ganz genaue Vorstellungen haben und sich längst nicht jede Form von IGA gefallen lassen. Seit drei Monaten schreibe ich nun an meiner Arbeit. Abschliessen möchte ich sie mit einer empirischen Umfrage unter MÖGLICHST VIELEN GAMERN um mir Gehör verschaffen zu können: Werber: Dies sind Eure Grenzen!

Bitte helft mir dabei, nehmt Euch die 5 Minuten Zeit! Ich verlose am 15. Oktober 10 Amazon Gutscheine unter allen Teilnehmern!

http://www.schoenreiter.net/fragebogen/bp_umfrage.php

Vielen Dank!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.586
Reaktionen
0
Done.
Aber bei einer der Fragen hat sich ein Fehler eingeschlichen, dort wo man die Auswahl zwischen
gar nicht ungewöhnlich und sehr gewöhnlich hat.
;)

Fragwürdig finde ich auch, ob man (unterstellt) subjektiven Studien eine subjektive Studie entgegensetzen sollte.
In welchem Fach schreibst du deine Diplomarbeit?
 

Clawg

Guest
Schiebt das mal jemand ins Com-Forum?

Feedback Forum ist mehr dafuer gedacht um Feedback fuer diese Seite zu bekommen ;)
 
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
2.210
Reaktionen
0
der fragebogen ist dermassen langweilig, repetitiv und DOOF! hab ich trotzdem ausgefüllt :hammer:
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
habs auch mal ausgefüllt.

aber manche Fragen sind einfach doppelt gemoppelt?
-> einmal mag man etwas nicht und einmal findet man etwas nicht gut

Und was soll das darstellen?
-> Ich kenne mich mit Tankstellen sehr gut aus. - Sinn?
 

Lunaticc

Guest
mich würde auch interessieren, wo der unterschied zwischen

Das Spiel World of Warcraft mag ich in der dargestellten Form gar nicht

und

Das Spiel World of Warcraft finde ich in der dargestellten Form gar nicht gut

sein soll.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Lern bitte erstmal, wie man sowas anständig macht, ich bin im Grundstudium und finde schon ne ganze Stange Verstöße gegen die Grundregeln bei Umfragen...
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Hm, finde die Antwortmöglichkeiten auch sehr verwirrend. Zumal manches für mich einfach doppelt oder dreifach vorkam und ich das überflüssig fand.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Original geschrieben von EasyRider
Hm, finde die Antwortmöglichkeiten auch sehr verwirrend. Zumal manches für mich einfach doppelt oder dreifach vorkam und ich das überflüssig fand.

Das hat schon Sinn, aber:
Das Bild ist schlecht gefaked und suggeriert völlig unpassende, extrem störende Werbung
Shell ist an sich schon negativ belastet ( Ölkonzerne, Abzocker, etc. pp. ), dadurch wird schon beeinflusst
Shell ist als Werbeträger in dieser Form vollkommener Unsinn, unpassend in jeder Hinsicht, Ort, Zielgruppe....
In den Nachfolgenden Fragen wird die Werbung in dieser völlig illusorischen Art auf einmal als Fakt und nicht mehr als Hypothese betrachtet...
das ganze kann man jetzt noch fast beliebig ausführen, das ganze ist einfach nur schlecht.

Wenn man sowas als DIPLOM-Arbeit macht, dann bitte weniger dilletantisch.
Shell Werbung gäbe es in SWG ( klar, die brauchen ja viel Benzin für ihre Fusionsantriebe ) vielleicht in der Spielgrafik angemessenen Form an Raumhäfen und ähnlichem, aber sicher nicht so :rofl2:
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
3.117
Reaktionen
0
Ich wollt dir ja auch helfen, aber dieser Fragebogen ist einfach nur abstoßend.

Wie Gentley schon sagte, das Beispiel ist völlig realitätsfern und dazu auch noch voreingenommen.
 

_illu

Guest
wenigstens hat er ein richtiges nerd-forum gefunden. das ist doch schon mal ein anfang ^^
 

Entelechy

Guest
Wollte helfen, aber was sind das für Fragen?
[] finde ich gar nicht gut
[] mag ich gar nicht
[] würde ich gar nicht bevorzugen
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
auch wenn das etwas unglücklich formuliert ist, den sinn einer skalierung von -x bis +x solltest du schon verstehen oder nicht?
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von aMrio
auch wenn das etwas unglücklich formuliert ist, den sinn einer skalierung von -x bis +x solltest du schon verstehen oder nicht?

Du bist dof! Hast du's dir überhaupt angeschaut?
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
hab mit der umfrage angefangen aber nicht beendet.

Das beispiel an sich ist schon absolut ungeeignet. so eine werbung wäre ein so gravierender eingriff ins spielgeschehen, dass kein hersteller es zulassen würde. Tanken an sich würde bei need for speed schon drastisch den spielspaß senken, die werbung an sich ist nur noch irrelevantes detail.
Passender wäre die frage, ob es jemanden stören würde, wenn alle tankstellen im spiel shell gelabelt wären. Denn so sieht ingame werbung im moment nunmal aus.

In den sich sehr ähnelden fragen sehe ich auch keinen sinn. Ich hab fast 5 jahre bei ner marktforschung gearbeitet, es ist zwar üblich dass zwischen gut finden und bevorzugen eigene fragen gibt, aber mögen und gut finden ist absolut überflüssig, genauso auch "need for speed find ich in dieser form qualitativ hochwertig"
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
2.650
Reaktionen
0
omg! Threadersteller, was studierst du? Bitte sag nicht Marketing oder so :8[:

Ich hab zwar von den Studienfächern die man im Marketing Bereich belegt keine Ahnung, aber dennoch gebe ich Dir einen wertvollen Tipp: Kick die Umfrage auf der Stelle in die Tonne! Ich arbeite seit 6 Jahren in der Markt- und Meinungsforschung und eine der wichtigsten Tugenden ist:
NEUTRALITÄT!!!

Du wirst mit dieser Umfrage NIEMALS eine neutrale Meinung herausfiltern! Indem du hier schreibst, was du erreichen willst und was bei rumkommen soll
Mit meiner Diplomarbeit will ich zeigen, dass Gamer ganz genaue Vorstellungen haben und sich längst nicht jede Form von IGA gefallen lassen. Seit drei Monaten schreibe ich nun an meiner Arbeit. Abschliessen möchte ich sie mit einer empirischen Umfrage unter MÖGLICHST VIELEN GAMERN um mir Gehör verschaffen zu können: Werber: Dies sind Eure Grenzen!
füllt jeder hier jetzt teilweise bewusst teilweise unbewusst genau das aus, was du haben willst! Jeder weiß in welche Richtung die Fragen zielen sollen und das ganze ist keine Meinungsumfrage mehr, in der es gilt die Meinungen der Gamer zu erforschen, sondern vielmehr eine Art "Unterschriftenaktion".

Das Ganze wäre vollkommen OK (FB ist davon abgesehen ja auch gut konzipiert), wenn du nicht hier deine Umfragenteilnehmer vorab beeinflußen würdest.. Hättest du einfach geschrieben "Ich möchte gerne für meine Diplomarbeit erforschen, wie Gamer dem Thema IGA gegenüberstehen" würdest du später auch eine repräsentative Statistik rausbekommen. Auf diese Weise jedoch wirste vielleicht das rausbekommen, was gut in deine Diplomarbeit passt, aber die Statistik wird alles andere als repräsentativ sein.
 

Gast

Guest
Wieso nur sind da soviele fragen über Shell.
Ich möchte dich nicht beleidigen aber wurdest du bezahlt?
Und ich glaube "ich stimme nicht zu" kommt besser an als "ich stimme gar nicht zu"
 

pericolum

Guest
Ich arbeite mich gerade durch diese verwirrenden Fragen durch.

gar nicht ungewöhnlich ------------------------------------ sehr gewöhnlich

wo soll ich denn da hinklicken?

gar nicht ungewöhnlich heißt doch, dass ich das normal finde also nicht ungewöhnlich.
sehr gewöhnlich heißt das ich das normal finde. ...
schon komische Fragen
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
Original geschrieben von pericolum
Ich arbeite mich gerade durch diese verwirrenden Fragen durch.

gar nicht ungewöhnlich ------------------------------------ sehr gewöhnlich

wo soll ich denn da hinklicken?

gar nicht ungewöhnlich heißt doch, dass ich das normal finde also nicht ungewöhnlich.
sehr gewöhnlich heißt das ich das normal finde. ...
schon komische Fragen


^^

fand den auch sehr schlecht trotzdem done
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Original geschrieben von pericolum
Ich arbeite mich gerade durch diese verwirrenden Fragen durch.

gar nicht ungewöhnlich ------------------------------------ sehr gewöhnlich

wo soll ich denn da hinklicken?

gar nicht ungewöhnlich heißt doch, dass ich das normal finde also nicht ungewöhnlich.
sehr gewöhnlich heißt das ich das normal finde. ...
schon komische Fragen

Komisch ist gut :ugly:

Entweder das war Absicht, weil er das gewünscht Ergebnis ja eh schon festgelegt hat, oder ausgesprochen dum...
 

DeCaY4

Guest
Also so schlecht ist das doch gar nicht
in manchen Fragebögen gehts um ingame Werbung, in anderen um Werbung während Ladezeiten, in anderen um direkten Eingriff ins Spielgeschehen und in einem nur darum, wie man die 4 Spiele findet und gar nicht um Werbung( :ugly: )

Gut, die Fragen&Antwortmöglichkleiten sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber da hab ich schon sehr viel schlechteres gesehen.

Einzig was Psycho sagte, die negative Ankündigung, sehe ich als gravierenden Fehler. Wenn das der Prof rauskriegt.. ;)
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
95
Reaktionen
0
was soll denn das?
erst kommt mindestens 4mal hintereinander die selben antwortmoeglichkeiten und jetzt auch noch das

gar nicht ungewöhnlich o o o o o o o sehr gewöhnlich

!?!=!=!=!?!?!
 
Mitglied seit
10.09.2003
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
also ich finde Shell sehr gut, weil man da 24 Stunden lang Alk kaufen kann und die immer gute Schnitzelbrötchen haben:elefant:
 
Oben