ich fahre jeden morgen richtung norderstedt zur arbeit.
wieso wohnt man da freiwillig in dieser gegend?
Die ersten vierundzwanzig Lebensjahre bin ich im Umkreis von 40 km um meinen Geburtsort herumgezogen. Danach kamen innerhalb der letzten drei Jahre vier Umzüge, davon einer in die USA, einer wieder zurück nach Deutschland und dann zwei weitere innerhalb des Landes und lebe jetzt grob 300 km vom Ursprung entfernt. Alle Umzüge waren beruflicher Natur und das wird wohl auch in Zukunft so bleiben.
Er bezieht es vmtl explizit auf Berlin, hier gibt es einfach ein Überangebot in vielen Branchen und wenn man nicht grade selbstständig ist oder eine koryphäe auf seinem Gebiet ist die Bezahlung eher unterdurchschnittlich.
Korrekt. Berlin ist übermäßig behindert was Löhne angeht. Früher habens die Mietpreise ausgeglichen aber das Argument zieht nicht mehr.
War erst in der Schweiz und nun Österreich, beides für den gleichen Konzern. Verdiene dadurch aber für Österreich auch überdurchschnittlich, das in Berlin kriegen wird schwer.
Korrekt. Berlin ist übermäßig behindert was Löhne angeht. Früher habens die Mietpreise ausgeglichen aber das Argument zieht nicht mehr.
War erst in der Schweiz und nun Österreich, beides für den gleichen Konzern. Verdiene dadurch aber für Österreich auch überdurchschnittlich, das in Berlin kriegen wird schwer.
....
Hauptsächlich wegen meiner Frau zurück (der es in Franken nicht gefallen hat - lag an den Leuten da)....
Darf man fragen was du beruflich machst ? Sind dann ja schon sehr viele Umzüge in kurzer Zeit
jeder franke den ich kenne, der nicht dort lebt ist ein guter mensch, jedes mal wenn ich dort bin verstehe ich warum sabel so ist wie er ist.
Finde Nürnberg auch recht erträglich. Unterfranken hingegen ist mir höchst suspekt!Franken ist da nicht sonderlich homogen. Empfand Erlangen und Coburg als speziell arrogante Flecken, der Nürnberger an sich ist einfach nur bischen miesepetrig, aber geht doch noch?
Ist Hotellerie in Deutschland nicht allgemein beschissen, ganz losgelöst von Berlin?
Es hat eigentlich wenig mit dem Beruf an sich zu tun. Ich habe Chemie studiert, war dann als Gastforscher in den USA. War danach wieder in Deutschland, um eigentlich meinen Doktor zu machen. Dort hat es mir aber in der Arbeitsgruppe nicht gefallen. Ich habe dann gekündigt und nochmal wo anders losgelegt. Das war auch eine gute Entscheidung.
Wundert dich das? So riesig ist Deutschland jetzt auch nicht. Ein 500km Radius um meinen Geburtsort deckt ganz Deutschland (bis auf Rügen), BENELUX, die halbe Schweiz, ein Drittel Österreichs, ein Viertel Frankreichs etc. ab.Die Hälfte aller Leute wohnen 100-500km von ihrem Geburtsort entfernt?
Wundert dich das? So riesig ist Deutschland jetzt auch nicht. Ein 500km Radius um meinen Geburtsort deckt ganz Deutschland (bis auf Rügen), BENELUX, die halbe Schweiz, ein Drittel Österreichs, ein Viertel Frankreichs etc. ab.
https://www.freemaptools.com/radius-around-point.htm
Ja, ich hätte gedacht, dass die meisten Menschen wenigstens innerhalb von 20km von ihrer Familie wohnen wollen.Ich glaube es wundert ihn eher, dass so viele weggezogen sind.
Mit Kindern sieht das bestimmt noch einmal anders aus, aber bei der Kontaktfreudigkeit bzw. dem Ausmaß an Besitzergreifung vieler Familien wären mir 20km zu nah.Ja, ich hätte gedacht, dass die meisten Menschen wenigstens innerhalb von 20km von ihrer Familie wohnen wollen.
Wüsste nicht, was ich davon hätte. Man ist doch mobil heutzutage. Meine Mutter will ich schon häufiger mal sehen, aber der Rest der Familie reicht mir alle paar Wochen. Ansonsten hat der Beruf einfach Vorrang, und ich denke, das ist bei den meisten so.Ja, ich hätte gedacht, dass die meisten Menschen wenigstens innerhalb von 20km von ihrer Familie wohnen wollen.
Familie hat halt nicht für jeden die gleiche BedeutungJa, ich hätte gedacht, dass die meisten Menschen wenigstens innerhalb von 20km von ihrer Familie wohnen wollen.