Wer sind die Leute die den Esport in Ger pushen?

Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
690
Reaktionen
0
ich frage mich, wer sind die leute, die den esport in ger vorranbringen wollen. wer macht was, wer sind die großen/größten sponsoren und wer glaubt an den erfolg des esports in deutschland?

was z.B. macht eigentlich ex [pG]Korn, der ja mit seiner pokerplattform sehr erfolgreich ist. hat er nicht pläne für den esport in deutschland? bei dem netzwerk, das er sich aufgebaut hat und bei der reichweite, könnte doch gerade so einer den esport in deutschland als nächste "geschäftsidee" nutzen und vorranbringen? ist da was bekannt?

würde mal gerne wissen, wie ihr so die entwicklung seht, wer momentan im esport engagement zeigt oder großes vor hat...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
tja auch wenn da sicher nicht alles perfekt läuft und deswegen auch sehr viel in die Richtung gehated wird, würd ich mal sagen das bisher die ESL am ehesten die eSport pusht

btw ich kann mich noch dran erinnern wie baff ich war, als ich das 1. mal auf den Bildschirmen in der Kölner Stadtbahn was über eSport-News gesehen hab :D
 
Mitglied seit
03.10.2010
Beiträge
44
Reaktionen
0
eSport in Deutschland anerkannt?

Ich glaube ich werds vl noch erleben, wenn ich Glück habe. (Bin 17)
Solange die Medien bei jeder größeren Themenflaute oder jedem Amoklauf den
bösen Pc-Spielen und deren Spielern die Schuld geben wird spielen noch lange nicht als Sport anerkannt. Ich wäre schon froh wenn die Leute es erstmal tolerieren würden.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
ich pushe den esport in deutschland/österreich, weil ich mich aktiv in der community beteilige.

mein erklärtes ziel ist es, die esl auszulöschen, da ich der meinung bin, dieser dinosaurier hemmt jegliches wachstum im deutschen raum.
 
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
26
Reaktionen
0
Also da Esports in verschiedene Branchen eingeteilt wird sag ich mal :o

in Fifa waren oda sind es kA die Fifa-zwillinge

in Wc3 war es wohl der Tak3r :)

in Sc2 kA da ich sc2 erst seid Release spiele :o ich würd sagen mom Hasu

sonstigen Branchen kA

aber das waren sind die Träger die den E-sports in Ger halten und ausweiten in die anderen länder womit dann Ger ebenfalls halt anerkannt wird in Esports :o
 

mav

Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
282
Reaktionen
0
Website
www.alien-invasion.eu
in erster linie sind es die leute die esport an die breite massen bringen, also weniger die spieler wie mehr die leute drum herum die spiele zeigen (caster) und dazu die community plattformen! daran reit sich am ende die sponsoren an die wiederum meistens hersteller von produkten sind die leute kennen die wiederum nichts mit esport zutun haben!

so sieht es meiner meinung nach aus wer den esport in deutschland vorran treibt!
 

Deleted_504925

Guest
würde das nicht an einzelnen leuten festmachen, zumindest nicht an den spielern, der esport wird ja in erster linie durch die ligen, bzw. deren coverage weitergebracht/bekannt gemacht und da würde ich bei aller (oft berechtigten) kritik der esl die tragende rolle hier in deutschland geben.
giga fand ich damals einen wichtigen schritt in sachen e-sport, vor allem natürlich die e-sport sendung mit etienne und budi (ka mehr wie die genau hieß).
und natürlich die diversen szeneseiten wie readmore oder fragster und für sc2 speziell natürlich tl(international) und broodwar.de für deutschland
 
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
410
Reaktionen
0
Jeder Einzelne von euch kann den Esport in Deutschland pushen, indem man einfach Aufklärungsarbeit leistet.

Das fängt bei den Bekannten/Freunden an, geht über Lebenspartner/Familie, bis hin zu Mitschülern/Arbeitskollegen. Einfach bei bestimmten Diskussionen mal genau hinhören und wenn die pösen PC-Nerds mit versautem RL und Amoklaufplänen etc. angesprochen werden, hingehen und von Korea, Esport ansich und das Geld dahinter etc. erzählen.
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Hier muss man zwischen komerziellen E-Sport Unterscheiden und E-Sport als Spieler. Ersterer ist selbstverständlich abzulehnen. Zweiterer dagegen wird von sehr guten Spielern die bereit sind das Spiel zu perfektionieren, z.B. in dem sie Blizzard über die Balancesituation aufklären getragen. Dieses ständige streben nach Kommerz nerft einfach, wieso können die Leute nicht einfach Spaß haben wie ich, einfach dadurch das man ein Spiel sehr gut beherscht und es als Herausforderung an sieht. Allerdings ohne gleich zu übertreiben und damit Geld verdienen zu wollen. SC2 ist ein Spiel, kein Beruf, keine Lebenseinstellung. Akzeptiert es endlich.
Mit den besten zu spielen ist witzig, das wegen des Geldes zu machen ist dem Spiel nicht zuträglich.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Nunja. Es gibt da zwei Aspekte:

a) Der organisierte eSports:

Da sind die üblichen verdächtigen zu finden: fragster, readmore, ESL, gamesports, die Zeitschriften (gamestar) und auch wir als ingame/instarcraft.

Hier kocht jeder irgendwo seine eigene Suppe. Selten sind hier kooperationen auf breiter Ebene zu sehen. Woran das liegt? Klar, keiner gönnt dem anderen die Butter auf dem Brot.

Da dann auch vorallem die ESL was cups angeht ne Mischung aus Platzhirsch und Dinosaurier ist, ist das alles etwas komisch.

Dann gibt es dort auch diesen "eSports Verband Deutschland" oder so ähnlich.. Erst tot dann übernimmt ihn der fragster chef mit einem lob auf sich..

Halt alles total banane.

b) Die Comm

Ich glaube die COmm (und leute aus der Comm die sich für dich comm engagieren wie die vielen vielen Caster).
eSports wird gesellschaftsfähiger. Weil viele Leute öffentlich eSports vertreten.

DAS ist der wichtige Punkt.
 
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
Ich glaube, dass alles über die "Sponsoren" geht. Hast du erstmal mit einer Sache einen "wirtschaftlichen" Erfolg und Rückhalt bei größeren Firmen, wird es auch einfacher für selbiges. Allerdings kann ich das geringe Interesse von großen Firmen am eSport auch verstehen. Die Szene wird einfach nicht "erwachsen" und damit meine ich gar nicht das Alter der Spieler o.ä., sondern z.B. den öffentlichen Auftritt. Die ESL ist eine der wenigen Plattformen die einen seriösen Eindruck vermittelt und nicht den Anschein vermittelt, dass es sich hierbei nur um 12-jährige handelt, die rein finanziell für den Sponsor uninteressant sind.
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
ich denke sehr weit voran bringen es vor allem die guten Caster (wer das nun im einzelnen ist, mag jeder für sich entscheiden), die aus einem Spiel eine gute Unterhaltungsform machen
und trotz des ganzen Gehates gegen die ESL sollte jeder der sich gern mal nen gutes Turnier- oder Ligaspiel reinzieht einfach nur dankbar sein, dass es diese Organisation gibt
was gäbe es z.B. ohne sie bitte schön auf gesamtdeutscher Ebene ohne die EPS?
 
Mitglied seit
28.01.2001
Beiträge
894
Reaktionen
0
Ort
Hessen
Also da Esports in verschiedene Branchen eingeteilt wird sag ich mal :o

in Fifa waren oda sind es kA die Fifa-zwillinge

in Wc3 war es wohl der Tak3r :)

in Sc2 kA da ich sc2 erst seid Release spiele :o ich würd sagen mom Hasu

sonstigen Branchen kA

aber das waren sind die Träger die den E-sports in Ger halten und ausweiten in die anderen länder womit dann Ger ebenfalls halt anerkannt wird in Esports :o
Wieso Hasu?

Ich find z.B. das, was Take macht, schon sehr beeindruckend. Die Zeit, die er da rein steckt mit seinen eigenen kleinen Cups, den ständigen Casts aus seinem Homestudio etc..
 
Mitglied seit
05.02.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ganz klar Leute wie Take und HomerJ, die ohne Ende Communityarbeit leisten. Videos, Channels, Streams mit Pro's über ein komplettes Wochenende. Die Jungs könnten in der Zeit genau so gut arbeiten gehen und sich davon den nächsten Urlaub leisten, stattdessen gehen sie für die Community ab.
 
Mitglied seit
23.10.2004
Beiträge
321
Reaktionen
0
Wieso Hasu?

Ich find z.B. das, was Take macht, schon sehr beeindruckend. Die Zeit, die er da rein steckt mit seinen eigenen kleinen Cups, den ständigen Casts aus seinem Homestudio etc..

#2, Take ist echt ein Guter.
Und an alle die hier die ESL verteufeln... was hätten wir ohne sie?
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ich denke mal das Korn ziemlich egal ist was mit dem Esport passiert (könnte aber auch falsch liegen) - verdient ja anscheinend ganz gut mit seiner Pokerplatform.

Ausserdem darf man sich das nicht so vorstellen das da ein Albert Schweizer selbstlos seine Zeit opfert damit der Esport endlich weiterkommt. Entweder man machts aus dem Hobby raus oder man verdient damit Geld wie die Esl oder Take, oder wie HomerJ es vielleicht machen wird.

Ausserdem denke ich jetzt nicht das der Esport wirklich sehr groß wird. Kenne viele Freizeitzocker und Bekannte die Esports lächerlich finden. Sei es aus Neid oder einfach weil man sich dadurch 13-21 Jährige vorstellt bei dennen irgend ein Bereich darunter leiden wird (Sozial, Schule, Beruf, Familie) und es vielleicht sogar Kellerkinder werden.

Esport wird nur dann richtig anerkannt wenn man ein gutes Verhältnis aus Zeit/Geld rauskriegt.
 
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
274
Reaktionen
0
Die Szene wird einfach nicht "erwachsen" und damit meine ich gar nicht das Alter der Spieler o.ä., sondern z.B. den öffentlichen Auftritt. Die ESL ist eine der wenigen Plattformen die einen seriösen Eindruck vermittelt und nicht den Anschein vermittelt, dass es sich hierbei nur um 12-jährige handelt, die rein finanziell für den Sponsor uninteressant sind.

Wenn ich mich mit Leuten meines Alters unterhalte (25-30) ist es eigentlich das genaue Gegenteil vom Gefühl her was die ESL angeht. Es wirkt nicht wirklich erwachsen und seriös wenn ein Caster aufm Sofa gammelt, seine Schweisssocken in die Kamera streckt und über Stripperinnen labert.

Wie genau soll das der Welt da draussen vermitteln "Hey wir sind erwachsen geworden, akzeptiert uns gefälligst!" ?
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Wie genau soll das der Welt da draussen vermitteln "Hey wir sind erwachsen geworden, akzeptiert uns gefälligst!" ?

Gar nicht, solange sämtliche Gaming-Foren ein Durchschnittsniveau wie derzeit haben.

Man müsste im Grunde komplett radikal eingreifen, sofern man innerhalb kürzester Zeit etwas erreichen will. Auf lange Sicht wird sich das vielleicht irgendwann einpendeln, aber das wird dauern...
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
182
Reaktionen
0
Wenn ich mich mit Leuten meines Alters unterhalte (25-30) ist es eigentlich das genaue Gegenteil vom Gefühl her was die ESL angeht. Es wirkt nicht wirklich erwachsen und seriös wenn ein Caster aufm Sofa gammelt, seine Schweisssocken in die Kamera streckt und über Stripperinnen labert.

Wie genau soll das der Welt da draussen vermitteln "Hey wir sind erwachsen geworden, akzeptiert uns gefälligst!" ?

Ich finde die ESL macht einen guten Job. Das was Take so macht ist Freizeit und sollte man nicht auf die ESL beziehen (nur weil er dort arbeitet) Auf jedenfall bieten die sehr viel für die Community und Filly & Templar werden auch mehr im Studio 2 absitzen. Ich wüsste sonst keine "Organisition" die da mehr bietet als die ESL
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Jeder Clanmanager und jeder Spieler, der halbwegs professionell spielt. Jeder Stream-Zuschauer.

Macht einfach weiter was ihr jetzt schon macht, Interesse ist der beste Support!
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
107
Reaktionen
0
Hm... ich halte die ESL für ein sehr wichtiges Organ! Ich denke ohne
sie würde der E-Sport deutlich schlechter dastehen!

Einzelarbeit wie die von Take und HomerJ(auch wenn es mich etwas Überwindung kostet ihn hier zu nennen) braucht unsere Szene ebenfalls(vor allem wenn man bedankt das beide sich freiwillig die Arbeit aufbürden!)! Hierbei denke ich haben die beiden eine kleine Vorreiterrolle übernommen (Homer macht nen guten Job aber er soll doch bitte etwas mehr Theoriecraft betreiben :D )
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
492
Reaktionen
0
Jeder Clanmanager und jeder Spieler, der halbwegs professionell spielt. Jeder Stream-Zuschauer.

Macht einfach weiter was ihr jetzt schon macht, Interesse ist der beste Support!

^ This!
Bis e Sports hier größer wird dauerts aber noch nen bisschen.
Erstmal müssen diese ganzen halbdebielen im Bundestag den Löffel abgeben,sodas sie keine Scheisse mehr über Sachen erzählen können worüber sie absolut keine Ahnung haben.
Ist halt ziemlich einfach für sie einfach alles auf die Spiele abzuwälzen die ja söööö pöse sind. .-.

Aber ich will hier jetzt keine politische Diskussion in Gange bringen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
428
Reaktionen
0
mein erklärtes ziel ist es, die esl auszulöschen, da ich der meinung bin, dieser dinosaurier hemmt jegliches wachstum im deutschen raum.

Du sprichst mir aus der Seele, ich finde die ESL grauenvoll, denn mit ihren Möglichkeiten könnte sie so viel mehr für den Esport tun.

Aber seit Jahren entwickelt sich dort nichts.

Man vergleiche alleine mal die Caster der GSL und die Aufmachung des Wettbewerbs und dann die Sendungen/Aufmachungen von ESL.tv

Wenn ich Fussball schaue habe ich auch am liebsten einen Kommentator der mir das Spiel vorlebt in Wort und Ton, das machen die Leute von der GSL oder Day9 z.B.

Die ESL Caster albern rum, labern scheisse, investieren mehr KRaft in ihr Luftgitarrenspiel als in das Game.

Take ist ein super Typ aber brauch eine bessere Plattform ! Die ESL ist Gift für den Esport.

Erinnert ihr euch an den "Glatzkopf" der früher WC3 gecastet hat, (Sorry Name vergessen) .... Ein etwas älterer Typ mit Glatze, der war Hammer so muss Esport sein, ich erinner nur an die EPS Finals zwischen Miou und Spell.

Das war ein Vorbild für den Sport!

Aber so wie es heute dort ist ist es kein Fortschritt sondern eher ein Rückschritt.
 
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
428
Reaktionen
0
ne nicht Khaldor

hatte eine Brille auf + Glatze + etwas älter + super sympathisch + super emotional bei seinen WC3 casts

hat die EPS Finals damals gecastet

Aber Khaldor finde ich auch super gut! Würd gern mehr und öfter ihn sehen!
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Wie bei fast allen Dingen: Der Markt.

Wenn viele Leute bereit wären Geld für E-Sports auszugeben (z.B. Premium-Channels für Streams, Fanartikel von Teams usw.) würde der E-Sport sofort einen großen Sprung machen.
Fußball ist auch nur so groß, weil viele Leute bereit sind viel Geld dafür zu zahlen. Ein FC-Bayern könnte seine Spieler auch nicht finanzieren, wenn sie nicht jedes Jahr Millionen durch Kartenverkauf und Lizenzen an Fanartikeln verdienen würde.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
145
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
jeder der seine zeit in irgendwelche projekte steckt, hilft dem esport...und jeder hat dafür auch ein dankeschön verdient:thx:
 
Mitglied seit
19.07.2010
Beiträge
77
Reaktionen
0
das problem ist einfach das esport nicht als anerkanter sport aktzeptiert wird da das wort sport falsch definirt wird und was mit muskelkraft zu tun haben soll obwohl das falsch ist.
aber schach ist natürlich eine ausnamhme -.-
 
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
219
Reaktionen
0
Ich denke, es ist sehr schwierig zu sagen, warum der Esport nicht besonders populär ist. Okay, es gibt Vorbehalte älterer Generationen gegen den Esport, usw. aber man findet für/gegen alles ein Argument. Man könnte auch 10.000 Gründe aufzählen, die dagegen sprechen, dass Tennis ein massentauglicher Sport sein kann. Tennis ist es aber nunmal.

Der Vergleich mit Korea hinkt in vielerlei Hinsicht, aber trotzdem, in Korea konnte NIEMAND vorhersehen, dass der Esport plötzlich so populär werden würde, genauso ist es hier auch, entweder es passiert, oder es passiert nicht.


Wenn man aber in kleineren Schritten denkt, dann sind es sicherlich gute Redakteure, gute Caster usw. und nicht zuletzt gute, "medienkompatible" Spieler.
Die ESL leistet auch in vielerlei Hinsicht einen guten Beitrag. Ich verstehe nicht ganz wie sie dem Esport in Deutschland mehr schaden als helfen kann? Ohne sie würde so viel wegfallen, EPS, IEM usw.

Was aber den Esport von Randsportarten unterscheidet, es gibt einfach keinen Dachverband. Daraus folgt, dass es keine Organisation gibt, die den Esport einheitlich vertreten und für ihn werben kann. Keine Trainingslizenzen, Spielerlizenzen, Teamlizenzen, keine anerkannten Spiele.
Außerdem bräuchte man mal gute Untersuchungen über die Wirkung von Werbung im Esport.
Mit am wichtigsten sind die Leute, die ihr Hobby Esport nicht gänzlich vor anderen verstecken, also den Esport irgendwie auch nach außen repräsentieren.


Die Rolle der Medien und der Politik wird gemeinhin etwas überschätzt.
Letztendlich verstärken sie meistens soweiso nur einen bereits vorhandenen Trend, erst kommt das Geld und die Popularität, dann kommt die Anerkennung seitens Politik und Medien. Auch wenn sie es dem Esport natürlich schwerer machen.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Und an alle die hier die ESL verteufeln... was hätten wir ohne sie?
Interessante Frage, vieleicht mehr, vieleicht weniger.

edit2: solang ich nix konkretes dazu finde find ichs zu vage um es zu posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Wie bei fast allen Dingen: Der Markt.

Wenn viele Leute bereit wären Geld für E-Sports auszugeben (z.B. Premium-Channels für Streams, Fanartikel von Teams usw.) würde der E-Sport sofort einen großen Sprung machen.
Fußball ist auch nur so groß, weil viele Leute bereit sind viel Geld dafür zu zahlen. Ein FC-Bayern könnte seine Spieler auch nicht finanzieren, wenn sie nicht jedes Jahr Millionen durch Kartenverkauf und Lizenzen an Fanartikeln verdienen würde.

Danke, ich glaube dem TE und allen anderen Leuten hier war schon bewusst wie e-sports in Deutschland aussehen würde wenn es denn groß wäre, aber was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Hier wird gefragt wer dabei hilft, einen Markt zu schaffen, nicht was der Markt tut.

Ich denke in Deutschland ist das Ganze im Moment im wahrsten Sinne des Wortes eine Frage der Zeit, die Generation SC-BW ist mittlerweile erwachsen, und gleiches gilt für all die CS-Kiddies der ersten Stunde, sprich der Anteil der Bevölkerung ( in der relevanten Zielgruppe für Werbung ) die mit Onlinegaming aufgewachsen und in Berührung gekommen ist wird immer größer, und damit auch die Wahrscheinlichkeit für erfolgreichen E-Sport.
 
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
428
Reaktionen
0
Ich denke in Deutschland ist das Ganze im Moment im wahrsten Sinne des Wortes eine Frage der Zeit, die Generation SC-BW ist mittlerweile erwachsen, und gleiches gilt für all die CS-Kiddies der ersten Stunde, sprich der Anteil der Bevölkerung ( in der relevanten Zielgruppe für Werbung ) die mit Onlinegaming aufgewachsen und in Berührung gekommen ist wird immer größer, und damit auch die Wahrscheinlichkeit für erfolgreichen E-Sport.

Sie distanziert sich aber leider auch wieder, Arbeit Familie Kinder usw....

Sprich wer mit 15-25 als Beispiel zockt und den Esport erlebt wird sich danach auch wieder entfernen weil das RL dann kommt. Bei manchen eher.

Ich seh das so, jeder von uns kickte am Schulhof mit Blechdosen, spielte im Sportunterricht total gerne Fussball und so begann bei vielen Fussball Fans die Leidenschaft für ihren Verein.

Ähnlich verhält es sich mit dem Esport, im Alter von 15 aufwärts zockt doch jeder irgendwas, viele wahrscheinlich auch bekannte Esport Spiele wie CS, SC, WC usw usw

Ich denke viele Erwachsene (wie ich auch) schauen sehr gerne Abends dem Esport zu allerdings ist es doch eine andere Sache alleine (vielleicht abwesend von Frau und Kind) vor dem PC zu hocken und eiN Stream zu schauen als mal eben im Fernsehen etwas sich anzuschauen.

Der Esport muss endlich ins Fernsehen dafür brauch man mutige Investoren die das finanzieren und an die zukunft und das Potenzial glauben + gute Moderatoren und eine gute Aufmachung. nicht sowas wie ESL, Moderatoren die Unterhalten, gut organisierte Top Spiele, Live Events etc etc!

UND man kann nicht wie von uns erwarten das sich jemand 6 Stunden vor den Fernseher hockt um 4-5 SC Games zu sehen und dazwischen nur Lücken , wie jetzt grade HomerJ @ Close Combat Cup.

Das muss Professioneller werden, so wie Fussball

Morgen 20:15 HAMBURG - BAYERN auf Sky
SAMSTAG 18:00 mTw - Sk .....SC2 Clanwar auf DSF

Ich würd sofort einschalten, schön auf die Couch flätzen und reinziehen.

Aber so wie es derzeit ist, ist es Amateurhaft

PS: An der Stelle mal ein riesen Lob an HomerJ der jetzt schon einige Dinge so viel Professioneller macht als die ESL nach Jahrelanger Erfahrung.

Z.B. hat HomerJ ein Team umsich das während Cups an den Spielern klebt um direkt immer Top Games parat zu haben und dank seines Guten Drahtes zu z.B. Dimaga wartet der halt auch mal bis HomerJ ready ist .

USW USW.... Jetzt müsste nur jemand daher kommen und ihn finanzieren, einen Sendeplatz auf einem bekannten Sender kaufen und dann kann man mal sehen wohin der Weg geht. Ich glaube aufjedenfall das HomerJ ALLEINE mehr KRaft und Herz in seine Arbeit steckt als alle bei der ESL zusammen (Take ausgenommen), der ist ähnlich wie Homer und die beiden als Mods währen ein guter Start in die Esport Zukunft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Jeder Clanmanager und jeder Spieler, der halbwegs professionell spielt. Jeder Stream-Zuschauer.

Macht einfach weiter was ihr jetzt schon macht, Interesse ist der beste Support!

#

Erzählt anderen davon, zerrt sie mal mit vor nen Cast, lasst sie mal Probespielen. Lauter Kleinigkeiten halt. Meine Freundin zockt selber kein SC2 schaut aber gerne mit mir nen Stream an und freut sich riesig über Sachen wie "Kullerkäfer" ;)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
@psyko du darfst aber auch nicht vergessen, dass die Turniere (go4sc2, zotac, competo etc pp) so wie sie aktuell gespielt werden, mehr für die Spieler und weniger für die Zuschauer gedacht sind von ihrem Aufbau her...denn 512er/1024er Grids sind einfach dafür da möglichst vielen ne Chance zu geben und das auch noch möglichst regelmäßig...wenn man was für die Übertragung machen will, dann halt eher wie GSL, IEM oder EPS
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
der esport in deutschland kommt zwar aber extrem langsam. solange da keine großen sponsoren wie McDonalds, CocaCola, ProSieben/RTL , nike, ... (kein plan wer noch. wenn man jetzt mal von intel, razer und co. absieht) mitmachen bleibt man in deutschland eine "randgruppe". die leute verlieren zu schnell das interesse daran. jemand der computer spielt ist noch lange nicht esport fan!
wie kann sich jemand für esport interessieren der nichtmal das spiel selber spielt?

letztens schreibt mich nen kollege im icq an und fragt was machse? ich schreib wcg2010 finals schaun. die antwort darauf war gähn ...

in meinem bekanntenkreis spielen viele sc2 aber eher j4f und sehen darin keinen wettbewerb oder ähnl. einige haben aber keine zeit für sowas (schule/beruf) und beschäftigen sich lieber mit anderen dingen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
der esport in deutschland kommt zwar aber extrem langsam. solange da keine großen sponsoren wie McDonalds, CocaCola, ProSieben/RTL , nike,
in dem Video von Bratok konnte man ja sehen, dass die von Adidas gesponsort werden...die würd ich schon mal als großen Sponsor sehen...nur zahlen die natürlich nem Clan wesentlich weniger als nem Fußballverein oder so ;)
 
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
ne nicht Khaldor

hatte eine Brille auf + Glatze + etwas älter + super sympathisch + super emotional bei seinen WC3 casts

hat die EPS Finals damals gecastet

Aber Khaldor finde ich auch super gut! Würd gern mehr und öfter ihn sehen!

Er meint Jens "GreatSam" Hilgers.

Gehe ich zumindest von aus.
 
Oben