Wer sich mit dem Russischen Bären ins Bett legt wird darin erfrieren

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Russlands Verhalten unterscheidet sich weder strategisch noch moralisch von dem der Vereinigten Staaten. Moskau fordert eine politische Einfluss-, Interessen- und Sicherheitszone für sich und duldet geopolitisch keine Rivalen an seinen Grenzen oder in seinen Hinterhöfen. Geopolitisch bedeutsame Staaten werden, gleich ob es sich dabei um Folterknechte oder missliebige Tyrannen handelt, mit Geld, Waffen und anderen geheimen Diensten bei der Stange gehalten.

der mann hats verstanden.

Der politische Realist weiß, dass man sich seine Gesprächs-, Verhandlungs- und Vertragspartner nicht aussuchen kann, wenn man zu politischen Ergebnissen kommen will. Wer das verkennt, verrennt sich wie die Bush-Regierung im Irak, am Hindukusch oder anderswo; und wer die Welt nach seinen Vorstellungen formen will, wird in Zukunft eine Menge an Frieden schaffenden Truppen brauchen, um die erforderliche Vielzahl an humanitären Interventionen militärisch erfolgreich exekutieren zu können.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Im Gegensatz zu Russland versuchen die USA uns auch nicht ständig einzuschüchtern mit öffentlichen Drohungen von wegen sie würden Atomraketen auf Westeuropa ausrichten. Wer ständig so auftritt, hat den Ruf zurecht würde ich mal sagen. Selbst Bush wollte sich nach dem 11. September doch mit Putin verbrüdern im Kampf gegen den Terror und wurde bitter enttäuscht. Wenn sich der Westen und Russland wieder entfernen, liegt das wohl vor allem an der aktuellen russischen Aussenpolitik und an Russlands neuen Großmachtambitionen und nicht an unseren Vorurteilen aus der Zeit des kalten Kriegs.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Im Gegensatz zu Russland versuchen die USA uns auch nicht ständig einzuschüchtern mit öffentlichen Drohungen von wegen sie würden Atomraketen auf Westeuropa ausrichten. Wer ständig so auftritt, hat den Ruf zurecht würde ich mal sagen.

aha. sie tun es gegenüber russland. ist das jetzt besser?

Selbst Bush wollte sich nach dem 11. September doch mit Putin verbrüdern im Kampf gegen den Terror und wurde bitter enttäuscht.

putin hat ihm damals auch sämtliche unterstützung zugesagt. gut, in den irak und andere dumme kriege wollte der fiese mann nicht. oh moment, deutschland hat sich ja auch fein rausgehalten?

Wenn sich der Westen und Russland wieder entfernen, liegt das wohl vor allem an der aktuellen russischen Aussenpolitik und an Russlands neuen Großmachtambitionen und nicht an unseren Vorurteilen aus der Zeit des kalten Kriegs.

oder vielleicht an der aggressiven amerikanischen aussenpolitik und dem völlig unangebrachten, weil überholten, weltmachtsansprüchen?
die welt wie sie die usa noch vor ein paar jahren zu kennen glaubten (und damit auch die deutschen) gibt es nicht emhr. die monopolarität ist vorbei. entweder der westen ist nett und freundlich zu seinen neuen mitspielern oder es geht ganz schnell dem ende zu. mit großmachtgehabe und einflussnahme in fremden machtsphären ist es vorbei, das sollte man ganz nüchtern so sehen und die schuld dafür bei sich selbst suchen.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Original geschrieben von Scarab
Im Gegensatz zu Russland versuchen die USA uns auch nicht ständig einzuschüchtern mit öffentlichen Drohungen von wegen sie würden Atomraketen auf Westeuropa ausrichten. Wer ständig so auftritt, hat den Ruf zurecht würde ich mal sagen. Selbst Bush wollte sich nach dem 11. September doch mit Putin verbrüdern im Kampf gegen den Terror und wurde bitter enttäuscht. Wenn sich der Westen und Russland wieder entfernen, liegt das wohl vor allem an der aktuellen russischen Aussenpolitik und an Russlands neuen Großmachtambitionen und nicht an unseren Vorurteilen aus der Zeit des kalten Kriegs.
Davon abgesehen, dass wir eben auf der "richtigen" Seite der aggressiven Außenpolitik der USA stehen, sehe ich keine Unterschiede zwischen dem Verhalten beider Mächte.
Und inwiefern wurde Dubyah bitter enttäuscht? Weil Putin ihn nicht bei seinem Irakkrieg (gegen den Terror natürlich) unterstützte?

Um das festzuhalten: ich finde Großmachtpolitik ekelhaft, egal von wem sie geführt wird.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR
aha. sie tun es gegenüber russland. ist das jetzt besser?

Dann hätte ich gerne mal eine Quelle dafür, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß hochrangige US Politiker in einer Ansprache an Russland damit drohen, wieder mehr Atomraketen nach Russland auszurichten. So eine verbale Eskalationsstrategie gehört im allgemeinen nicht zum Repertoire westlicher Politiker (Schurkenstaaten wie Iran gegenüber mal ausgenommen).

Falls es solche Zitate geben sollte, könnte ich die russische Verärgerung darüber natürlich verstehen, aber unabhängig davon rechtfertigt das nichts am Verhalten gegenüber Europa, bzw wird dieses Verhalten halt kritisch gesehen, wie sollte man das auch sonst wahrnehmen?


putin hat ihm damals auch sämtliche unterstützung zugesagt. gut, in den irak und andere dumme kriege wollte der fiese mann nicht. oh moment, deutschland hat sich ja auch fein rausgehalten?

Haben die USA überhaupt ernsthaft irgendeine aktive Beteiligung von Russland erwartet? Von Deutschland als Nato-Mitglied wohl eher, aber von Russland? Aber selbst danach hat Bush doch noch an Putin/Russland und der neuen Außenpolitik gegenüber Russland festgehalten.

Und was macht Russland? Versucht ständig in diversen Konflikten jeweils die Gegenseite zu stärken, nur um dem Westen eins auszuwischen, benutzt seine Rohstoffe um Druck auf die Nachbarländer auszuüben, sabotiert das estnische Internet, schlägt verbal um sich und droht Europa mit neuen Atomraketen, die auf uns gerichtet werden sollen und mit Aufrüstung, läßt provokativ Bomberstaffeln auf England zufliegen, erhebt Ansprüche auf den Nordpol und beunruhigt damit Kanada und die skandinavischen Länder.

Und trotzdem hat das ganze ja keine Konsequenzen, aber da muß sich doch keiner Wundern, daß darunter das Russlandbild im Westen leidet und Russland nicht als Freund wahrgenommen wird. Also was soll der Quatsch mit den überholten Vorurteilen aus dem kalten Krieg? Die haben damit doch wenig zu tun, und ich denke vor allem Europa wäre für eine engere Freundschaft bereit (gewesen), aber Russland hat garkein Interesse daran, sondern verfolgt halt lieber seine chauvinistische Großmachtpolitik, obwohl es vom Westen garnichts zu befürchten hat.


oder vielleicht an der aggressiven amerikanischen aussenpolitik und dem völlig unangebrachten, weil überholten, weltmachtsansprüchen?
die welt wie sie die usa noch vor ein paar jahren zu kennen glaubten (und damit auch die deutschen) gibt es nicht emhr. die monopolarität ist vorbei. entweder der westen ist nett und freundlich zu seinen neuen mitspielern oder es geht ganz schnell dem ende zu. mit großmachtgehabe und einflussnahme in fremden machtsphären ist es vorbei, das sollte man ganz nüchtern so sehen und die schuld dafür bei sich selbst suchen.

Von den Kriegen im mittleren Osten habe ich auch nie viel gehalten und die verursachen natürlich eine Menge Kosten, aber mit deinen Untergangsprophezeiungen für die USA bei gleichzeitiger Glorifizierung der neuen "Großmacht" Russland kann ich auch nicht viel anfangen. Mit der Weltwirtschaftskrise kämpfen doch nicht nur die USA, sondern auch Europa, Russland und China. Ohne den Rohstoffexport würde Russlands Wirtschaft noch bescheidener aussehen, als es zur Zeit eh schon der Fall ist. Die USA haben vor kurzem die 300mio Einwohnermarke überschritten, während Russland, von der Bevölkerung eh wesentlich kleiner als die ehemalige SU, jedes Jahr fast 1 Millionen Einwohner verliert und demographisch ähnlich wie Westeuropa altert. Zusätzlich hat es eine Menge potentieller innerer Probleme mit den demographisch wachsenden Moslemminderheiten und Unabhängigkeitsbestrebungen wie in Tschetschenien, Korruption ohne Ende usw usf.

Keine Ahnung wie man da der Meinung sein kann, daß die USA jetzt unwichtig wären, und wir uns lieber an diesem Russland orientieren sollten, das grad so dahinkrebst und dessen einziger wirklicher "Großmachtsjoker" doch eigentlich nur noch seine Nuklearwaffen sind.

Im Georgien-Thread hattest du ja sogar gemeint, daß Deutschland sich den Quatsch mit der europäischen Union am besten ganz gespart hätte, da eine Freundschaft/Allianz mit Russland ausreichend und günstiger wäre. Da spricht doch nur dein russischer Nationalismus, anders kann ich mir so irrationale Forderungen jedenfalls nicht erklären, zum Vorteil für Deutschland wäre das ganze jedenfalls sicher nicht.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Original geschrieben von Octantis

-Sind die Ukrainer die bösen weil sie das ganze Gas aus der Leitung klauen weil sie nicht die Weltmarkpreise bezahlen wollen/können?

WOW UND DAS ZUM ERSTEN MAL


not

Diesmal wurden halt striktere Konsequenzen gezogen, warum nicht, finde ich ganz ok. Da muss man eher mehr Druck auf Ukraine machen die Schulden zu tilgen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Original geschrieben von Scarab


Dann hätte ich gerne mal eine Quelle dafür, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß hochrangige US Politiker in einer Ansprache an Russland damit drohen, wieder mehr Atomraketen nach Russland auszurichten. So eine verbale Eskalationsstrategie gehört im allgemeinen nicht zum Repertoire westlicher Politiker (Schurkenstaaten wie Iran gegenüber mal ausgenommen).

Falls es solche Zitate geben sollte, könnte ich die russische Verärgerung darüber natürlich verstehen, aber unabhängig davon rechtfertigt das nichts am Verhalten gegenüber Europa, bzw wird dieses Verhalten halt kritisch gesehen, wie sollte man das auch sonst wahrnehmen?



Haben die USA überhaupt ernsthaft irgendeine aktive Beteiligung von Russland erwartet? Von Deutschland als Nato-Mitglied wohl eher, aber von Russland? Aber selbst danach hat Bush doch noch an Putin/Russland und der neuen Außenpolitik gegenüber Russland festgehalten.

Und was macht Russland? Versucht ständig in diversen Konflikten jeweils die Gegenseite zu stärken, nur um dem Westen eins auszuwischen, benutzt seine Rohstoffe um Druck auf die Nachbarländer auszuüben, sabotiert das estnische Internet, schlägt verbal um sich und droht Europa mit neuen Atomraketen, die auf uns gerichtet werden sollen und mit Aufrüstung, läßt provokativ Bomberstaffeln auf England zufliegen, erhebt Ansprüche auf den Nordpol und beunruhigt damit Kanada und die skandinavischen Länder.

Und trotzdem hat das ganze ja keine Konsequenzen, aber da muß sich doch keiner Wundern, daß darunter das Russlandbild im Westen leidet und Russland nicht als Freund wahrgenommen wird. Also was soll der Quatsch mit den überholten Vorurteilen aus dem kalten Krieg? Die haben damit doch wenig zu tun, und ich denke vor allem Europa wäre für eine engere Freundschaft bereit (gewesen), aber Russland hat garkein Interesse daran, sondern verfolgt halt lieber seine chauvinistische Großmachtpolitik, obwohl es vom Westen garnichts zu befürchten hat.



Von den Kriegen im mittleren Osten habe ich auch nie viel gehalten und die verursachen natürlich eine Menge Kosten, aber mit deinen Untergangsprophezeiungen für die USA bei gleichzeitiger Glorifizierung der neuen "Großmacht" Russland kann ich auch nicht viel anfangen. Mit der Weltwirtschaftskrise kämpfen doch nicht nur die USA, sondern auch Europa, Russland und China. Ohne den Rohstoffexport würde Russlands Wirtschaft noch bescheidener aussehen, als es zur Zeit eh schon der Fall ist. Die USA haben vor kurzem die 300mio Einwohnermarke überschritten, während Russland, von der Bevölkerung eh wesentlich kleiner als die ehemalige SU, jedes Jahr fast 1 Millionen Einwohner verliert und demographisch ähnlich wie Westeuropa altert. Zusätzlich hat es eine Menge potentieller innerer Probleme mit den demographisch wachsenden Moslemminderheiten und Unabhängigkeitsbestrebungen wie in Tschetschenien, Korruption ohne Ende usw usf.

Keine Ahnung wie man da der Meinung sein kann, daß die USA jetzt unwichtig wären, und wir uns lieber an diesem Russland orientieren sollten, das grad so dahinkrebst und dessen einziger wirklicher "Großmachtsjoker" doch eigentlich nur noch seine Nuklearwaffen sind.

Im Georgien-Thread hattest du ja sogar gemeint, daß Deutschland sich den Quatsch mit der europäischen Union am besten ganz gespart hätte, da eine Freundschaft/Allianz mit Russland ausreichend und günstiger wäre. Da spricht doch nur dein russischer Nationalismus, anders kann ich mir so irrationale Forderungen jedenfalls nicht erklären, zum Vorteil für Deutschland wäre das ganze jedenfalls sicher nicht.

ach komm, wir wissen beide ganz genau, dass die usa, genauso wie russland und jede andere großmacht auch, ihre machtansprüche absolut kaltherzig durchsetzen.

Seit dem Jahr 2000 sind die baltischen Staaten Mitglieder der Nato. Dadurch steht nicht bloß das westliche Militärarsenal gerade mal sechzig Kilometer von St. Petersburg entfernt. Damit ist auch der russische Marinestützpunkt Kaliningrad geographisch von Nato- und EU-Staaten umringt. Hunderte von US-Militärberatern tun Dienst in Georgien, obwohl der Kaukasus traditionell zur russischen Einflusssphäre gehörte. In Usbekistan und Kirgisien hat Washington US-Militärstützpunkte errichtet. Es hat den ABM-Vertrag einseitig aufgekündigt, um Komponenten ihres antiballistischen Nuklearsystems in Polen und Tschechien stationieren zu können ([extern] Verlogene Kritik an Putin).

Nicht ganz zu unrecht fühlt sich Russland von den USA und der Nato eingekreist

der einzige grund warum du auf der seite der usa stehst ist, weil du hier geboren wurdest und so erzogen bist. moralisch gibt es keinerlei unterschied zwischen den verhalten der verschiedenen mächte.

und das ist ja das schöne. endlich gibt es überhaupt wieder konkurrenzmodelle! und die sind bei weitem erfolgversprechender als das auslaufmodell der westlichen liberalen demokratie.

Wohlstand, sozialer Aufstieg, Einkommen und Rechtssicherheit bieten inzwischen auch andere politische Systeme. Das ist die Botschaft des neuen Jahrhunderts post 1989. Darum ist die Entwicklung in Russland, China und Asien für den Westen ja auch so bedrohlich. Der Westen, der sich schon in der Rolle des großen Triumphators wähnte, wird erneut in einen globalen Wettbewerb gezwungen, bei dem es alles andere als sicher ist, ob er und sein politischer Exportschlager daraus jemals wieder als Sieger hervorgehen werden. Hält die wirtschaftliche Dynamik in diesen Ländern und Gegenden an, während sie im Westen eher stagniert oder zurückgeht, werden sich andere Nationen, Kulturen und Völker ein Beispiel daran nehmen. Es könnte sich alsbald herausstellen, dass die liberale Demokratie, weltpolitisch und welthistorisch betrachtet, ein Auslaufmodell ist.

eine sache möchte ich besonders hervorheben, die an scheinheiligkeit gar nicht mehr zu überbieten:

Und was macht Russland? Versucht ständig in diversen Konflikten jeweils die Gegenseite zu stärken, nur um dem Westen eins auszuwischen

R-O-F-L
das machen die usa ja NIE. sie haben nie ihre eigenen interessen bei ihrer aussenpolitik verfolgt....versuch doch wenigstens ein bisschen objektiver zus ein und du wirst erkennen, dass sich usa und russland, bis auf die politischen modelle, vom verhlaten her bis aufs haar ähneln. sie sind wie verschieden angezogene zwillinge
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
ich wette 90% der leute hier würden sich, vor die wahl gestellt lieber in russland oder in den usa zu leben, für letztere entscheiden. selbst wenn man sonst gar nichts über die beiden länder wüsste, sagt das schon eine menge aus. aber selbst wenn man das wesentlich schlechtere innenpolitische klima vernachlässigt, hat sich russland in allein in den letzten 3 monaten so einiges geleistet was ganz und gar nicht eines besten partners würdig ist.

da ist zunächst natürlich die geschichte mit den gaslieferungen. wenn die ukraine gegenüber russland seine schulden nicht tilgt, ist das natürlich ein problem, dem man begegnen muss - notfalls mit lieferstopp. das kann man dann in einer mit allen beteiligten staaten kommunizierten weise tun, um eventuell spgar gemeinsam eine lösung zu finden, die betroffenen staaten auf jeden fall aber nicht unvorbereitet zu treffen. oder eben nach dem modell "russische keule". so schüchtert man natürlich nicht nur zukünftige zahlungsunwillige kunden ein, sondern macht auch gleich noch mal klar, wie die abhängigkeitsverhältnisse liegen. ein guter umgang unter potentiell besten partnern.

und dann war da ja noch zum beispiel die geschichte mit den überflugsrechten (lufthansa).
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,515404,00.html
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich wette 90% der leute hier würden sich, vor die wahl gestellt lieber in russland oder in den usa zu leben, für letztere entscheiden. selbst wenn man sonst gar nichts über die beiden länder wüsste, sagt das schon eine menge aus.

ja, das sagt eine menge über die manipulation in der hiesigen medienlandschaft aus und über die menschen die sich so manipulieren lassen. oder wie würdest du dir sonst erklären, dass man sich für die usa entscheidet, obwohl man, laut deiner vorgabe, nichts über die länder weiß?

also ich kann dir sagen, ich habe sowohl in den usa als auch in russland gelebt und sie haben mich beide wirklich stark aneinander errinert. sogar meine eltern meinten, als sie mich in LA besucht haben und die penner auf der straße und die verfallenen häuser gesehen haben "das sieht hier ja aus wie in der sovjetunion"
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR


ja, das sagt eine menge über die manipulation in der hiesigen medienlandschaft aus und über die menschen die sich so manipulieren lassen. oder wie würdest du dir sonst erklären, dass man sich für die usa entscheidet, obwohl man, laut deiner vorgabe, nichts über die länder weiß?


du bist auf dem besten weg zum anwalt. was du hier machst ist pure rabulistik. du weißt, dass ich das sicher nicht so gemeint habe. ich gehe natürlich davon aus, dass jeder auf basis seines kenntnisstands die entscheidung trifft. das "sonst nichts wissen" war natürlich auf die frage bezogen, ob die usa oder russland das "bessere" land sind.

witzig ist auch, dass du dir immer nur ein paar textzeilen aus jedem kommentar pickst, um darauf zu antworten. ich werde mal auch noch auf deinen zweiten teil eingehen


Original geschrieben von HeatoR

also ich kann dir sagen, ich habe sowohl in den usa als auch in russland gelebt und sie haben mich beide wirklich stark aneinander errinert. sogar meine eltern meinten, als sie mich in LA besucht haben und die penner auf der straße und die verfallenen häuser gesehen haben "das sieht hier ja aus wie in der sovjetunion"

du bist doch sicher ein rationaler mensch. dir muss doch klar sein, dass deine meinung dadurch gefärbt ist, dass du eben wurzeln in russland hast. statt aber die offentsichtlichen sachverhalte zu akzeptieren, wirfst du den hier lebenden menschen mediale verblendung vor. dabei sitzten wir gerade in deutschalnd (auch historisch) ziemlich zwischen den fronten "west" und "ost". ich beanspruche natürlich auch nicht die überparteiische supermeinung für mich. natürlich gibt es einen haufen medienpropaganda. aber die usa kommen dabei auch nicht immer gut weg.

wenn du aber behauptest, das das innenpolitische klima in den usa schlechter ist, als in russland - nun ja, dann finde ich das absurd. ich behaupte ja auch nicht, dass es in den usa alles dufte ist. da liegt auch einiges im argen. aber es werden wesentlich weniger journalisten umgebracht/unterdrückt, es gibt weniger korruption, wenn bush abtritt kann man davon ausgehen, dass er keine marionette als regierungschef einsetzt, und weiter regiert, obwohl seine amtszeit abgelaufen ist und es gibt auch wesentlich mehr freie presse.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wenn du aber behauptest, das das innenpolitische klima in den usa schlechter ist, als in russland - nun ja, dann finde ich das absurd. ich behaupte ja auch nicht, dass es in den usa alles dufte ist. da liegt auch einiges im argen. aber es werden wesentlich weniger journalisten umgebracht/unterdrückt, es gibt weniger korruption, wenn bush abtritt kann man davon ausgehen, dass er keine marionette als regierungschef einsetzt, und weiter regiert, obwohl seine amtszeit abgelaufen ist und es gibt auch wesentlich mehr freie presse.

tja du gehst davon aus, dass es irgendwen in russland groß interessieren würde und schließt von dir auf andere. du musst mal einsehen, dass das liberal demokratische gesellschaftsmodell nicht das einzige ist auf der welt und dass viele staaten mit einer autoritären führung im moment effektiver sind und ihren bürgern einen schnelleren zuwachs an wohlstand und sicherheit einbringen und dass dieses modell im moment eher als gewinner auf dem weltweiten idealmarkt darsteht.

die prioritäten die du setzt sind halt im moment in ländern wie russland oder china eher nebensächlich und ich sehe nicht wo das unsere angelegenheit sein soll.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Deine Argumentation ist also:


Russland darf unterdrücken, auf die Meinungsfreiheit scheissen, eine Marionettenregierung einführen u.s.w. WEIL Sie nicht so *reich* sind wie die USA/Westeuropa?


Ich find auch das Karl Heinz Muster seinen Nachbarn ermorden darf, er hat ja schliesslich nicht soviel wie wir und würde dadurch schneller nach oben kommen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hä? wieso nicht so reich? meine meinung ist so: jedes land darf machen was es will und kein land hat da reinzuquatschen, vor allem nicht länder die selbst bis zum hals in dreck stecken wie die usa.

wenn den leuten das system stinkt weden sies ändern und wenn es ihnen gefällt, dann ist es ihr gutes recht. fertig. russland darf nach innen das, was seine bürger zulassen.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
ALso Heator, ehrlich, Scarab und banana haben absolut recht. Ich bin auch eher oestlich erzogen worden, aber man muss halt die Fakten akzeptieren - Rosija ne choroscho.

Schon allein, dass Russland diese islamistischen Schurkenstaaten mit Waffen supportet, ist schon ein Punkt, Russland eher auf die Seite der boesen zu stellen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR


ja, das sagt eine menge über die manipulation in der hiesigen medienlandschaft aus und über die menschen die sich so manipulieren lassen. oder wie würdest du dir sonst erklären, dass man sich für die usa entscheidet, obwohl man, laut deiner vorgabe, nichts über die länder weiß?

also ich kann dir sagen, ich habe sowohl in den usa als auch in russland gelebt und sie haben mich beide wirklich stark aneinander errinert. sogar meine eltern meinten, als sie mich in LA besucht haben und die penner auf der straße und die verfallenen häuser gesehen haben "das sieht hier ja aus wie in der sovjetunion"
nur das es in den usa noch halbwegs ne chance auf anständige gerichtsverfahren gibt wenn paar spackos den penner umbringen.

du kannst doch nicht erzählen dass russland und die usa sich so ähnlich sind abseits der herrschaftsform. allein die korruption in russland die auf jeden einzelnen bürger einflüsse hat ist mal so ungefähr 10 penner vor der eigenen tür in den usa wert. dazu dann dinge wie presse- und meinungsfreiheit .. klar die usa sind da auch mal nen scheiss wert, aber bei denen ist es wenigstens scheisse mit himbeergeschmack und nicht aasfresserscheisse.

es gibt ausreichend rationale gründe sich für die usa zu entscheiden wenn man die wahl zwischen nur den beiden hätte. die einzigen leute die ich selbst kenne die sich für russland entscheiden würden wären russen selbst oder leute die eher diversen kleinkriminellen interessen zuzuordnen sind.

ich streite nicht ab das es durchaus länder mit anderen gesellschaftsformen gibt wo sich wohlstand schneller entwickelt als bei uns, das liegt aber nicht zwangsläufig daran das diese formen besser sind sondern das ein fortentwickeln wenn man relativ weit oben ist schwerer ist als für die die nachfolgenden.

letzten endes darf man aber eben dennoch nicht es auf feindschaft und distanz mit russland anlegen wie es unsere rechten außenseiter (ok hier im forum ja eigentlich eher die durchschnittsmitte) so gerne hätten, das verständnis der neuen rechten eben. partnerschaft ist allem anderen vorzuziehen, gerade in heutigen supermedialen- und globalen zeiten wo man dadurch auch die kleinen leute erreicht langfristig.

Original geschrieben von Chentsu
ALso Heator, ehrlich, Scarab und banana haben absolut recht. Ich bin auch eher oestlich erzogen worden, aber man muss halt die Fakten akzeptieren - Rosija ne choroscho.

Schon allein, dass Russland diese islamistischen Schurkenstaaten mit Waffen supportet, ist schon ein Punkt, Russland eher auf die Seite der boesen zu stellen.
russland geht es nicht um islamisten sondern eben um das schaffen von gegenpolen. russland hasst islamisten, sagt dir tschetschenien vielleicht was? was meinst du woher die meisten kämpfer kommen die es dort den russen teils so schwer gemacht haben, woher die ihre waffen haben?

und wenn man sich mal die kriege und konflikte ansieht die angefangen von ländern und gruppe die russland finanziert hat und die die die usa finanziert haben, dann müsste man eigentlich sogar zu dem schluß kommen, dass man besser den usa jeglichen umgang mit waffen verbietet weil eh nur scheisse bei rauskommt in den letzten zig jahrzehnten.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Original geschrieben von Chentsu
ALso Heator, ehrlich, Scarab und banana haben absolut recht. Ich bin auch eher oestlich erzogen worden, aber man muss halt die Fakten akzeptieren - Rosija ne choroscho.

Schon allein, dass Russland diese islamistischen Schurkenstaaten mit Waffen supportet, ist schon ein Punkt, Russland eher auf die Seite der boesen zu stellen.

oh man wir sind also wieder bei gut und böse und schwarz und weiß...oh gosh ich gebs auf :8[:
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
klar die usa sind da auch mal nen scheiss wert, aber bei denen ist es wenigstens scheisse mit himbeergeschmack und nicht aasfresserscheisse.

bullshit, das pic hier sagt glaube ich alles.



http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29444/1.html
Nicht ganz zu unrecht fühlt sich Russland von den USA und der Nato eingekreist, es vermisst internationalen Respekt und fürchtet die Sicherheit seiner Grenzen. Im liberalen Westen erkennt Moskau den Hegemon, der sich gern als Lehr- und Zuchtmeister ([extern] Die Grenzen der Lehrmeisterei) aufspielt, sich stets auf der Seite des Rechts und des Guten wähnt und dessen Vorstellungen, Ratschläge und Einsichten alle anderen folgen müssen.

das ist absolut korrekt, die unglaubliche arroganz der amis bzw. des westens ist unerträglich.

Der Westen tut folglich gut daran, seine moralischen Ansprüche etwas zurück zu fahren. Putin lag ja nicht vollkommen daneben, als er sich Frau Merkels Kritik am Vorgehen der russischen Polizei gegenüber Regimekritikern mit Verweis auf die polizeistaatlichen Zustände in Heiligendamm anlässlich des Treffens der G7 verbot. Es ist ein offenes Geheimnis, dass auch die liberalen Demokratien ihren Bürgern und Bürgerinnen zusehends misstrauen. Sie überwachen deren Telefonverkehr und Datenaustausch, speichern persönliche Daten oder kontrollieren deren Geldgeschäfte. Französische Philosophen sprechen seit Jahren von einer ausufernden „Überwachungs- und Kontrollgesellschaft“, die sich in den westlichen Demokratien ausbreitet.





 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Natuerlich sind wir bei gut und boese. Klar ist es einfach ausgedrueckt - was ist daran falsch? -,aber es ist fuer Deutschland wesentlich besser, sich mit USA gut zustellen als mit Russland, natuerlich darf man Russland nicht komplett verachten, jedoch ist wie es bereits gesagt wurde, USA ein viel wichtiger Wirtschaftspartner. Die kulturellen und sprachlichen Gegebenheiten zwischen USA und Deutschland sind sehr nah beieinander. Also wieso sollte sich Deutschland dann den Russen zuwenden, die zunehmend wieder anfangen eine Militaerdiktatur zu werden? Ich denke wir koennen hier sowieso die Diskusionen beenden, denn es ist alles gesagt, ob du es nun mal akzeptierst oder nicht.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Original geschrieben von bananenmarmelade
ich wette 90% der leute hier würden sich, vor die wahl gestellt lieber in russland oder in den usa zu leben, für letztere entscheiden.
Wenn ich in eins der beiden Länder müsste dann wohl eher noch zu den Russen. :mad:
Mir sagt das Klima dort besser zu. :cool:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Man heator, Scarab hat so ein geiles und richtiges (!) posting verfasst und du kanzelst das mit einem halben Satz ab.

Er hat ganz klar dargelegt, daß Rußland abgesehen von seinen Atomwaffen keine ernstzunehmende Großmacht ist und in einer ganz anderen Liga spielt, als die USA. Sie sind als Partner einfach nicht attraktiv, wie auch immer man zu ihrem sonstigen politischen Verhalten steht.

BIP USA: 11 711 Mrd US-$ (41 440 US-$ je Einwohner)
BIP Deutschland: 2740 Mrd US-$ (30 690 je Einwohner)
BIP Italien: 1677 Mrd US-$ (26 290 je Einwohner)
BIP Rußland: 581 Mrd US-$ (3 400 je Einwohner)

Merkst du was? Rußland ist keine Großmacht, wirtschaftlich sind die nichtmal eine Mittelmacht. Wie soll man sich denn an einen so winzigen Partner "anlehnen"?
Wie sollen die Russen uns je soviel bieten können, wie die USA?
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Original geschrieben von I Am Weasel

Wenn ich in eins der beiden Länder müsste dann wohl eher noch zu den Russen. :mad:
Mir sagt das Klima dort besser zu. :cool:

dann zieh halt nach Alaska, da bist in der USA und kalt ist es auch :ugly:
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Original geschrieben von bananenmarmelade
da ist zunächst natürlich die geschichte mit den gaslieferungen. wenn die ukraine gegenüber russland seine schulden nicht tilgt, ist das natürlich ein problem, dem man begegnen muss - notfalls mit lieferstopp. das kann man dann in einer mit allen beteiligten staaten kommunizierten weise tun, um eventuell spgar gemeinsam eine lösung zu finden, die betroffenen staaten auf jeden fall aber nicht unvorbereitet zu treffen. oder eben nach dem modell "russische keule". so schüchtert man natürlich nicht nur zukünftige zahlungsunwillige kunden ein, sondern macht auch gleich noch mal klar, wie die abhängigkeitsverhältnisse liegen. ein guter umgang unter potentiell besten partnern.
Also bei so einem schlampigen post muss ich da eigentlich nichts mehr zu sagen, aber ich tus trotzdem nochmal, da anscheinend mein 1. Beitrag überlesen wurde:
KOMM
MAL
KLAR
.

Das ist bei weitem nicht das erste mal dass Ukraine sowas macht. (zur Erinnerung zum Beispiel 2006, aber auch davor)
Russland hat Westeuropa gewarnt dass es zu Versorgungsschwierigkeiten, bzw -stop kommen wird.
Ukraine hat das angezweifelt: Könnt ihr doch nicht machen Mensch, 80% fließen durch unser land.
Russland: Können wir wohl, da habt ihrs nun.

Als ob sich Russland sowas bieten lassen müsste. Komm mal klar :stupid:
Aber stimmt, korrekterweise hätte Russland sich erstmal bei Westeuropa ausheulen müssen und nach Hilfe fragen müssen...

Wenn irgendwelche Lieferungen von Deutschland nach Russland in Ukraine abgefangen werden würde, da wäre aber sowas von direkt Lieferstop und keinen würde es hier kümmern.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Original geschrieben von Mackiavelli


BIP USA: 11 711 Mrd US-$ (41 440 US-$ je Einwohner)
BIP Deutschland: 2740 Mrd US-$ (30 690 je Einwohner)
BIP Italien: 1677 Mrd US-$ (26 290 je Einwohner)
BIP Rußland: 581 Mrd US-$ (3 400 je Einwohner)

Wow... dass russland nur 1/3 vom Italienischem BIP hat, das wusste ich gar net :o
Erstaunlich...
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Original geschrieben von Fragman[XiC]


Wow... dass russland nur 1/3 vom Italienischem BIP hat, das wusste ich gar net :o
Erstaunlich...

Wenn 50 Leute dick Cash machen und der große Rest Scheisse frisst ist das doch normal.
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Ukraine {122} UKR 28.2
???

Kommt mir spanisch vor

edit: "Data are compiled by the World Bank's Development Research Group using primary household survey data obtained from government statistical agencies and World Bank country departments. The Gini index values for high income countries are calculated directly from the Luxembourg Income Study database, using an estimation method consistent with that applied for developing countries."

ich verstehe...
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Nenn eine bessere Statistik oder Quelle
Vielleicht sind die reichen Leute in der Ukraine einfach nciht so krank reich wie in den anderen Ländern.. oder ihre Zahl ist einfach sehr sehr gering. Kann doch sein.
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Original geschrieben von Fragman[XiC]
Nenn eine bessere Statistik oder Quelle
Vielleicht sind die reichen Leute in der Ukraine einfach nciht so krank reich wie in den anderen Ländern.. oder ihre Zahl ist einfach sehr sehr gering. Kann doch sein.

Ich kenne keine bessere und wollte deine auch keineswegs disqualifizieren, hat mich nur etwas stutzig gemacht. Und ja, auch mir ist klar, dass ohne jeweilige Regierungsangaben da nicht viel zu holen ist 8(
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR

tja du gehst davon aus, dass es irgendwen in russland groß interessieren würde und schließt von dir auf andere. du musst mal einsehen, dass das liberal demokratische gesellschaftsmodell nicht das einzige ist auf der welt und dass viele staaten mit einer autoritären führung im moment effektiver sind und ihren bürgern einen schnelleren zuwachs an wohlstand und sicherheit einbringen und dass dieses modell im moment eher als gewinner auf dem weltweiten idealmarkt darsteht.

die prioritäten die du setzt sind halt im moment in ländern wie russland oder china eher nebensächlich und ich sehe nicht wo das unsere angelegenheit sein soll.

a) genauso wie ich keinen freund habe, der gerne mal schwächere verkloppt oder sie einschüchtert oder massig andere charakteristika ausweist, die ich nicht leiden kann, möchte ich auch keinen außenpolitischen partner haben, auf den das zutrifft. geschäfte machen? bitte. aber darüber hinaus? nein danke.

b) entwickerlt sich russland nicht auf grund seiner brillianten führung so rasant, sondern auf grund historischer gründe und vorhandener ressourcen.

c) kommt dieser ganze tolle neue reichtum auch nur der elite zugute. und da kannst du noch so oft sagen, dass es auch großmutter kateryna jetzt viel besser geht als noch zu sowjetzeiten. so what. die arm-reich schere ist trotzdem viel größer als in den meisten entwickelten ländern (so z.b. auch usa). das kannst du auch ganz leicht an dem im vergleich lausigen BIP von russland in mackiavellis post sehen.

Original geschrieben von Warri

Also bei so einem schlampigen post muss ich da eigentlich nichts mehr zu sagen, aber ich tus trotzdem nochmal, da anscheinend mein 1. Beitrag überlesen wurde:
KOMM
MAL
KLAR
.

Das ist bei weitem nicht das erste mal dass Ukraine sowas macht. (zur Erinnerung zum Beispiel 2006, aber auch davor)
Russland hat Westeuropa gewarnt dass es zu Versorgungsschwierigkeiten, bzw -stop kommen wird.
Ukraine hat das angezweifelt: Könnt ihr doch nicht machen Mensch, 80% fließen durch unser land.
Russland: Können wir wohl, da habt ihrs nun.

Als ob sich Russland sowas bieten lassen müsste. Komm mal klar
Aber stimmt, korrekterweise hätte Russland sich erstmal bei Westeuropa ausheulen müssen und nach Hilfe fragen müssen...

Wenn irgendwelche Lieferungen von Deutschland nach Russland in Ukraine abgefangen werden würde, da wäre aber sowas von direkt Lieferstop und keinen würde es hier kümmern.

welchen ersten beitrag meinst du? diesen?

Original geschrieben von Warri

WOW UND DAS ZUM ERSTEN MAL
Spoiler (markieren um es zu lesen):
not
Diesmal wurden halt striktere Konsequenzen gezogen, warum nicht, finde ich ganz ok. Da muss man eher mehr Druck auf Ukraine machen die Schulden zu tilgen.

ich fand ihn irgendwie ... schlampig. werde aber wohl trotzdem was dazu sagen.

ich behaupte ja gar nicht, dass die ukraine richtig handelt. aber sieh es doch mal so. russland beschwert sich, dass die ukraine verträge nicht einhält und nicht zahlt. im gegenzug kommt man dann seine eigenen lieferverpflichtungen nicht nach, um ein exempel zu statuieren. merkwürdig diese vertragsbrecherlogik.

wie gesagt, die ukraine ist sicher alles andere als unschuldig, aber das geschehene ist einfach kein korrektes vorgehen. ich kann mir ja vorstellen, dass man seinen anliegen vielleicht ein wenig nachdruck verleihen muss, wenn sich nichts bewegt. aber normalerweise gehen derart drastischen handlungsweise konkrete drohungen oder ultimaten (mehrzahl von ultimatum?) vorraus. sogar die ungeliebten usa machen das so. dann haben die beteiligten staaten nämlich die chance sich mal zusammenzuraffen. scheinbar ist es ja auch so, dass man jetzt übereingekommen ist. das gas soll wieder durch die ukraine nach westeuropa fliessen - unter europäischer aufsicht. man kann also irgendwie schon übereinkommen. und selbst wenn diese lösung nicht nach einem entprechenden ultimatum von russlands seite zu stande gekommenb wäre, hätte man sich in (west-)europa zumindest ein wenig vorlaufzeit gehabt. es gibt einfach gewisse standards im internationalen umgang. und was russland zur zeit macht, sieht für mich irgendwie viel mehr nach muskeln spielen lassen aus.


Original geschrieben von Fragman[XiC]
Nenn eine bessere Statistik oder Quelle
Vielleicht sind die reichen Leute in der Ukraine einfach nciht so krank reich wie in den anderen Ländern.. oder ihre Zahl ist einfach sehr sehr gering. Kann doch sein.

BIP? sicher auch nicht optimal, aber wenn ich mir so anschaue, wer im gni index noch so gute werte hat (vor usa und itlaien zb.):

Albania {1} ALB 31.1
Algeria {2} DZA 35.3
Bangladesh {8} BGD 33.2
Bosnia and Herzegovina {13} BIH 35.8
Bulgaria {16} BGR 29.2
Croatia {29} HRV 29.0
Czech Rep {30} CZE 25.4

nun ja ... bei c habe ich abgebrochen.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Habe vor paar Monaten die Doku "Death of a Nation" über Russland gesehen.

Zwischenzeitlich wurden die Filmemacher von der örtlichen "Polizei" / Paramilitärs entführt, weil es ihnen nicht gefallen hat, dass sie da was über die türkischen Minderheiten filmen.
Da vielen dann so Sprüche wie "Die letzten Journalisten sind nicht wieder aufgetaucht" und nach etwas Modka kommen dann auch der Hitlergruß und die Leute werden von Moskau geduldet / unterstützt.

Weiterhin wurde da gefilmt was mit Leuten passiert, die zb nicht ihr Land an irgendwelche Oligarchen (in dem Fall war der Investor gleichzeitig ein höhere politisches Tier) verkaufen wollen (ging um irgendein Großprojekt).
Da reitet dann ganz einfach die Polizei oder das Militär ein (weiss nicht mehr was es war.. dicke MG's hatte sie auf jeden Fall) und führt die Leute ab.

Wirklich berichten kann ja auch niemand drüber, weil jeder weiss was Systemkritikern passieren kann.

Die Doku gibts auch komplett auf YOutube:
http://www.youtube.com/watch?v=jeK6spOIVro&feature=related
(korigiert mich gerne, falls ich mich falsch erinnert habe)

Russland hat noch gewaltigste Probleme und sich von den USA zu entfernen um sich Russland anzunähern ist fast wie dick in Afrika zu investieren... da doch lieber Indien oder China. Bei den beiden kann man doch wesentlich sicherer davon ausgehen, dass die mal den USA ebenbürtige Mächte werden.


Aber es geht hier ja um die Außenpolitik. Da schenken sich die USA und Russland wirklich nicht viel. Die USA stellt sich halt etwas geschickter an, wenn es darum geht ihre Interessen aufzudrängen.

Das heisst aber nicht, dass die russische Außenpolitik gut ist; eher das Gegenteil. Wenn sie also wollen, dass der Westen sie nicht mehr kritisiert, dann sollen sie es eben besser machen und nicht sagen "Ja die machen das aber auch!".

Außerdem sollte man erwähnen, dass die USA im laufe der Zeit außenpolitisch eher passiver geworden sind (ich denke da an den ganzen CIA-Scheiss, der im kalten Krieg abgegangen ist).
Russland dagegen scheint eher aggresiver zu werden unter Putin / Medwedew (lol) und es fehlt bei Russland, wie oben erwähnt, der Druck auf die Führung von Innen.
Die Repuplikaner haben die Quittung für den Irakkrieg bekommen und es wurde jemand gewählt, der eine außenpolitische Kehrtwende verspricht; fast nur im Vietnamkrieg hat Außenpolitik eine so große Rolle im Wahlkampf gespielt.

Erst wenn Putin sich ebenso vor eine nicht-gleichgeschalteten Medienlandschaft verantworten muss, kann man einen Vergleich mit den USA _versuchen_.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Original geschrieben von bananenmarmelade

BIP? sicher auch nicht optimal, aber wenn ich mir so anschaue, wer im gni index noch so gute werte hat (vor usa und itlaien zb.):

Albania {1} ALB 31.1
Algeria {2} DZA 35.3
Bangladesh {8} BGD 33.2
Bosnia and Herzegovina {13} BIH 35.8
Bulgaria {16} BGR 29.2
Croatia {29} HRV 29.0
Czech Rep {30} CZE 25.4

nun ja ... bei c habe ich abgebrochen.

Der Gini-Index macht einzig und allein eine Aussage über die Verteilung von Einkommen(oder Ausgaben, kommt drauf an wie man rechnet)
Alles andere gehört nicht dazu.

So ist ein land ( USA) mit viele vielen sehr armen menschen und doch einigen EXTREMST reichen Menschen halt schlechter als ein Land was allgemein seinen niedrigen Wohlstand auf viele Menschen verteilt hat ( kann ja trotzdem sien dass alle arm sind, nur sind halt alle arm ^^)
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
a) genauso wie ich keinen freund habe, der gerne mal schwächere verkloppt oder sie einschüchtert oder massig andere charakteristika ausweist, die ich nicht leiden kann, möchte ich auch keinen außenpolitischen partner haben, auf den das zutrifft. geschäfte machen? bitte. aber darüber hinaus? nein danke.

joa kann ich verstehen, aber warum möchtest du dann mit den usa befreundet sein? machen die nicht genau dasselbe? oder schlimmer noch: sie schüchtern schwächere nicht nur ein, sie versuchen ihnen mit gewalt und ner menge kanonen ihre lebensweise aufzuzwingen.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Original geschrieben von bananenmarmelade
ich behaupte ja gar nicht, dass die ukraine richtig handelt. aber sieh es doch mal so. russland beschwert sich, dass die ukraine verträge nicht einhält und nicht zahlt. im gegenzug kommt man dann seine eigenen lieferverpflichtungen nicht nach, um ein exempel zu statuieren. merkwürdig diese vertragsbrecherlogik.

wie gesagt, die ukraine ist sicher alles andere als unschuldig, aber das geschehene ist einfach kein korrektes vorgehen. ich kann mir ja vorstellen, dass man seinen anliegen vielleicht ein wenig nachdruck verleihen muss, wenn sich nichts bewegt. aber normalerweise gehen derart drastischen handlungsweise konkrete drohungen oder ultimaten (mehrzahl von ultimatum?) vorraus. sogar die ungeliebten usa machen das so. dann haben die beteiligten staaten nämlich die chance sich mal zusammenzuraffen. scheinbar ist es ja auch so, dass man jetzt übereingekommen ist. das gas soll wieder durch die ukraine nach westeuropa fliessen - unter europäischer aufsicht. man kann also irgendwie schon übereinkommen. und selbst wenn diese lösung nicht nach einem entprechenden ultimatum von russlands seite zu stande gekommenb wäre, hätte man sich in (west-)europa zumindest ein wenig vorlaufzeit gehabt. es gibt einfach gewisse standards im internationalen umgang. und was russland zur zeit macht, sieht für mich irgendwie viel mehr nach muskeln spielen lassen aus.
[/B]

Um es noch einmal extra für dich zu betonen: Ultimaten gab es mehr als genug. Vorletztes Jahr, vorvorletztes jahr, vorvorvorletztes jahr, irgendwann ist dann halt mal schluß, unendliche ultimaten ohne handlung kann nur deutschland stellen, weil es die folgen eienr handlung nicht verkraften würde (und sich damit eh schon lächerlich gemacht hat)

(ultimaten ist scheinbar der plural)
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Original geschrieben von Scarab


Dann hätte ich gerne mal eine Quelle dafür, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß hochrangige US Politiker in einer Ansprache an Russland damit drohen, wieder mehr Atomraketen nach Russland auszurichten. So eine verbale Eskalationsstrategie gehört im allgemeinen nicht zum Repertoire westlicher Politiker (Schurkenstaaten wie Iran gegenüber mal ausgenommen).
Nur weil die bedrohten Staaten andere Namen tragen, sehen die Politiker in Russland durch den Raketenschild in Osteuropa anscheinend eine ähnliche Bedrohung, wie die USA (oder wer auch immer) durch den Iran. Sie verhalten sich nicht unähnlich.


Haben die USA überhaupt ernsthaft irgendeine aktive Beteiligung von Russland erwartet? Von Deutschland als Nato-Mitglied wohl eher, aber von Russland? Aber selbst danach hat Bush doch noch an Putin/Russland und der neuen Außenpolitik gegenüber Russland festgehalten.
Meinst du den Raketenschild?

Und was macht Russland? Versucht ständig in diversen Konflikten jeweils die Gegenseite zu stärken, nur um dem Westen eins auszuwischen, benutzt seine Rohstoffe um Druck auf die Nachbarländer auszuüben, sabotiert das estnische Internet, schlägt verbal um sich und droht Europa mit neuen Atomraketen, die auf uns gerichtet werden sollen und mit Aufrüstung, läßt provokativ Bomberstaffeln auf England zufliegen, erhebt Ansprüche auf den Nordpol und beunruhigt damit Kanada und die skandinavischen Länder.
In welchen Konflikten unterstützen sie die Gegenseite? Inwiefern ist das anders, als das USA gestützte Georgien?
Die Hackerattacken und Luftdrohungen sind natürlich unter aller Sau, keine Frage.
Bis die Zugehörigkeit des Nordpols zu irgendeiner Platte oder einem Plattenteil nicht geklärt ist, hat Russland etwa ähnliche "Ansprüche" auf den Pol, wie Dänemark oder die USA.

Und trotzdem hat das ganze ja keine Konsequenzen, aber da muß sich doch keiner Wundern, daß darunter das Russlandbild im Westen leidet und Russland nicht als Freund wahrgenommen wird. Also was soll der Quatsch mit den überholten Vorurteilen aus dem kalten Krieg? Die haben damit doch wenig zu tun, und ich denke vor allem Europa wäre für eine engere Freundschaft bereit (gewesen), aber Russland hat garkein Interesse daran, sondern verfolgt halt lieber seine chauvinistische Großmachtpolitik, obwohl es vom Westen garnichts zu befürchten hat.
Ich sehe Russland auch nicht wirklich als Freund an aber welcher starke Staat verfolgt keine chauvinistische Großmachtpolitik?
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
hatten atomkraftwerke nicht nocch ne zusätzlichen nachteil ausser das es ziemlich unerfreulich si wenn ein AKW hochgeht?
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
742
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Original geschrieben von Mackiavelli

BIP USA: 11 711 Mrd US-$ (41 440 US-$ je Einwohner)
BIP Deutschland: 2740 Mrd US-$ (30 690 je Einwohner)
BIP Italien: 1677 Mrd US-$ (26 290 je Einwohner)
BIP Rußland: 581 Mrd US-$ (3 400 je Einwohner)

bisschen veraltet die Daten (sieht nach 05 aus), vom Economist für 2009, GDP growth ist (eine zu optimistische) Prognose für 09 sonst Daten für 08

Russia

GDP growth: 4.0%
GDP: $1,680bn (PPP: $2,310bn)
Inflation: 11.5%
Population: 141.4m
GDP per head: $11,880 (PPP: $16,330)

Italy

GDP growth: -0.3%
GDP: $2,334bn (PPP: $1,872bn)
Inflation: 2.3%
Population: 58.1m
GDP per head: $40,150 (PPP: $32,210)

Germany

GDP growth: 0.2%
GDP: $3,440bn (PPP: $2,989bn)
Inflation: 2.1%
Population: 82.8m
GDP per head: $41,550 (PPP: $36,100)

USA

GDP growth: -0.2%
GDP: $14,839bn (PPP: $14,839bn)
Inflation: 2.0%
Population: 306.6m
GDP per head: $48,400 (PPP: $48,400)

http://www.economist.com/theworldin/forecasts/COUNTRY_PAGES_2008.pdf
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
ja die daten sind von 04/05.

Du weißt ja sicher selber, daß es noch keine verläßlichen Daten für 2008 gibt.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.712
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Original geschrieben von HeatoR
hä? wieso nicht so reich? meine meinung ist so: jedes land darf machen was es will und kein land hat da reinzuquatschen, vor allem nicht länder die selbst bis zum hals in dreck stecken wie die usa.

wenn den leuten das system stinkt weden sies ändern und wenn es ihnen gefällt, dann ist es ihr gutes recht. fertig. russland darf nach innen das, was seine bürger zulassen.

also sry, aber man hätte Nazi-Deutschland verhindern sollen! Politische Freiheit eines Landes hin oder her.

Und nur weil man selbst kein perfektes (politisches und werte-) System hat, soll man jetzt still halten? Kritik und Diskussion sind das A und O!
 

Killmesoftly

Guest
Ich seh nur einen Schuldigen.
Russland hat seit 30 Jahren immer zuverlässig Gas geliefert.
Schon 2006 gab es das erste Problem mit den Ukrainern. Später kam tatsächlich heraus, dass die Ukrainer Gas abgezapft haben..aber diese Wahrheit bekamen natürlich durch die Medien hier sehr wenige mit.

Nun dasselbe Problem. Russland möchte den Preis auf die Hälfte des Weltmarktpreises heraufsetzen und schon ist Russland der Böse. Geklaut wird natürlich wieder wie 2006.

Und in dem Zusatz des ausgehandelten Vertrags wollten die Ukrainer tatsächlich die Schulden in einer plumpen Weise tilgen. Soll man sich da nicht wehren?
 
Oben