Original geschrieben von HeatoR
aha. sie tun es gegenüber russland. ist das jetzt besser?
Dann hätte ich gerne mal eine Quelle dafür, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß hochrangige US Politiker in einer Ansprache an Russland damit drohen, wieder mehr Atomraketen nach Russland auszurichten. So eine verbale Eskalationsstrategie gehört im allgemeinen nicht zum Repertoire westlicher Politiker (Schurkenstaaten wie Iran gegenüber mal ausgenommen).
Falls es solche Zitate geben sollte, könnte ich die russische Verärgerung darüber natürlich verstehen, aber unabhängig davon rechtfertigt das nichts am Verhalten gegenüber Europa, bzw wird dieses Verhalten halt kritisch gesehen, wie sollte man das auch sonst wahrnehmen?
putin hat ihm damals auch sämtliche unterstützung zugesagt. gut, in den irak und andere dumme kriege wollte der fiese mann nicht. oh moment, deutschland hat sich ja auch fein rausgehalten?
Haben die USA überhaupt ernsthaft irgendeine aktive Beteiligung von Russland erwartet? Von Deutschland als Nato-Mitglied wohl eher, aber von Russland? Aber selbst danach hat Bush doch noch an Putin/Russland und der neuen Außenpolitik gegenüber Russland festgehalten.
Und was macht Russland? Versucht ständig in diversen Konflikten jeweils die Gegenseite zu stärken, nur um dem Westen eins auszuwischen, benutzt seine Rohstoffe um Druck auf die Nachbarländer auszuüben, sabotiert das estnische Internet, schlägt verbal um sich und droht Europa mit neuen Atomraketen, die auf uns gerichtet werden sollen und mit Aufrüstung, läßt provokativ Bomberstaffeln auf England zufliegen, erhebt Ansprüche auf den Nordpol und beunruhigt damit Kanada und die skandinavischen Länder.
Und trotzdem hat das ganze ja keine Konsequenzen, aber da muß sich doch keiner Wundern, daß darunter das Russlandbild im Westen leidet und Russland nicht als Freund wahrgenommen wird. Also was soll der Quatsch mit den überholten Vorurteilen aus dem kalten Krieg? Die haben damit doch wenig zu tun, und ich denke vor allem Europa wäre für eine engere Freundschaft bereit (gewesen), aber Russland hat garkein Interesse daran, sondern verfolgt halt lieber seine chauvinistische Großmachtpolitik, obwohl es vom Westen garnichts zu befürchten hat.
oder vielleicht an der aggressiven amerikanischen aussenpolitik und dem völlig unangebrachten, weil überholten, weltmachtsansprüchen?
die welt wie sie die usa noch vor ein paar jahren zu kennen glaubten (und damit auch die deutschen) gibt es nicht emhr. die monopolarität ist vorbei. entweder der westen ist nett und freundlich zu seinen neuen mitspielern oder es geht ganz schnell dem ende zu. mit großmachtgehabe und einflussnahme in fremden machtsphären ist es vorbei, das sollte man ganz nüchtern so sehen und die schuld dafür bei sich selbst suchen.
Von den Kriegen im mittleren Osten habe ich auch nie viel gehalten und die verursachen natürlich eine Menge Kosten, aber mit deinen Untergangsprophezeiungen für die USA bei gleichzeitiger Glorifizierung der neuen "Großmacht" Russland kann ich auch nicht viel anfangen. Mit der Weltwirtschaftskrise kämpfen doch nicht nur die USA, sondern auch Europa, Russland und China. Ohne den Rohstoffexport würde Russlands Wirtschaft noch bescheidener aussehen, als es zur Zeit eh schon der Fall ist. Die USA haben vor kurzem die 300mio Einwohnermarke überschritten, während Russland, von der Bevölkerung eh wesentlich kleiner als die ehemalige SU, jedes Jahr fast 1 Millionen Einwohner verliert und demographisch ähnlich wie Westeuropa altert. Zusätzlich hat es eine Menge potentieller innerer Probleme mit den demographisch wachsenden Moslemminderheiten und Unabhängigkeitsbestrebungen wie in Tschetschenien, Korruption ohne Ende usw usf.
Keine Ahnung wie man da der Meinung sein kann, daß die USA jetzt unwichtig wären, und wir uns lieber an diesem Russland orientieren sollten, das grad so dahinkrebst und dessen einziger wirklicher "Großmachtsjoker" doch eigentlich nur noch seine Nuklearwaffen sind.
Im Georgien-Thread hattest du ja sogar gemeint, daß Deutschland sich den Quatsch mit der europäischen Union am besten ganz gespart hätte, da eine Freundschaft/Allianz mit Russland ausreichend und günstiger wäre. Da spricht doch nur dein russischer Nationalismus, anders kann ich mir so irrationale Forderungen jedenfalls nicht erklären, zum Vorteil für Deutschland wäre das ganze jedenfalls sicher nicht.