sdgj123
Guest
Das verstehe ich nicht. Dips trainieren doch den Trizeps, Bankdrücken hauptsächlich die Brust, während Rudern und Klimmzüge insbesondere für'n Rücken sind? Und für Rücken mache ich doch schon Kreuzheben?
Ich hatte eigentlich gedacht, mein Plan ist besonders ausgeglichen, weil ich eigentlich jede Muskelgruppe trainiere...
Hier wäre ich für ne kurze Aufklärung dankbar.
Bedeutet zu viel Volumen, dass ich zu viele Wiederholungen mache oder dass ich zu viele verschiedene Übungen drin habe?
Im Prinzip habe ich mir den Plan von SS als Vorlage genommen und ihn durch weitere Übungen für Bizeps (Curls) und Trizeps (Dips, Trizepsdrücken am Turm) ergänzt, weil ich der Meinung war, dass allein durch Squats, BD und KH diese beiden Muskeln nicht vernünftig mittrainiert werden. Liege ich da falsch?
Dips und Bankdrücken trainieren eine Menge Muskeln mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Schulter, Trizeps, Brust (uvm.), alles dabei. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass du mit Bankdrücken den Trizeps nicht ausreichend trainierst... erst recht nicht bei 3xGK pro Woche.
Die Rückenmuskulatur ist so groß und komplex, dass sich Übungen wie Rudern oder Klimmzüge zusätzlich lohnen. Sie trainieren dabei v.a. die oberen Teile des Rückens, die beim Kreuzheben eher Stabilisatoren sind. Außerdem sind sie sozusagen die Gegenspieler zu Bankdrücken / Dips.
Darüber hinaus gilt für Rudern und Klimmzüge dasselbe wie für Bankdrücken und Dips: Sie trainieren viele Muskeln, auch den Bizeps und die hintere Schultermuskulatur. Daher besteht auch in diesem Falle keine Notwendigkeit für Isolationsübungen.
Volumen bedeutet beides.
Was die Isolationsübungen für die Arme angeht s.o.